Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

21.08.2011 um 21:44
Ich denke, es wäre sinnlos, wenn die, die schon 2 Kinder haben, zwangläufig sterilisiert wurden.

Nur so kann man nicht nur das Bevölkerungswachstum einigermaßen im Griff zu bekommen, sondern auch uns Weltkrieg zu ersparen.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

21.08.2011 um 23:28
@Fipse
Ich glaube einer von uns beiden, der Redet dumm zeug.
Ich ziehe mal den Vergleich wenn du mit dem Auto fährst und hast nur noch Halb so viel Sprit im Tank, das Spürst du vom Fahrverhalten eher weniger. Sollte er aber kurz vor leer sein, dann gibt es erst die Folgen zu Spüren. So wird das auch bei der Sonne sein, die Hälte ihres Lebens ist nun um und die Folgen sind für uns noch nicht Messbar.
Meine Definition.


melden

Sahara begrünen?

22.08.2011 um 09:27
habe da oben Fehler gemacht, nicht sinnlos, sondern sinnvoll,


melden

Sahara begrünen?

22.08.2011 um 11:58
@Zenit

Ich zitiere hier mal Wikipedia.org

The faint young Sun paradox or problem describes the apparent contradiction between observations of liquid water early in the Earth's history and the astrophysical expectation that the Sun's output would be only 70% as intense during that epoch as it is during the modern epoch. The issue was raised by astronomers Carl Sagan and George Mullen in 1972.[1] Explanations of this paradox have taken into account greenhouse effects, astrophysical influences, or a combination of the two.


Die Sonne hatte also in früheren (wir sprechen hier von großen geologischen Zeiträumen) Zeiten eine geringere Strahlungsleistung als wie wir sie heutzutage Vorfinden. So gering dass es große Mengen an Treibhausgasen benötigte um flüssiges Wasser auf der Erde zu garantieren.


melden

Sahara begrünen?

22.08.2011 um 21:12
@Fipse
Ich habe mir es erspart mir das Durch zu Lesen, mein Englisch ist nicht das beste. Aber solangsam kann ich deinen Gedanken Gängen Folgen. Aber zu der Zeit als die Methan Atmospähre war, da war die Sonne doch sicher schon auf unserem Heutigen Stand.


melden

Sahara begrünen?

23.08.2011 um 13:33
@Zenit

Nein noch nicht. Das Methan war Notwendig ;)

So gibt es vermutlich eine Verbindung zwischen der Huron Vereisung und der Entstehung von freiem Sauerstoff (wenn auch in sehr geringen Mengen). Bakterien konnten nun Methan "fressen" was vermutlich zu der Vereisung geführt hat. Zu diesem Zeitpunkt (vor 2,2 Milliarden Jahren) gab es wohl nur eine Sonneneinstrahlung von 85%.

Das ist aber wie immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich mal zeit habe suche ich Quellen aus Lehrbüchern da das Internet in der Hinsicht nur wenig her gibt.

Es hat auch sowieso mitlerweile nichts mehr mit dem Thema zu tun ;)


melden

Sahara begrünen?

23.08.2011 um 16:23
Solche ansätze gab es mal im meer!

Man schüttelte tonnenweise irgendwelche chemikalien ins meer,vlt wars auch ne art dünger um den korallenwuchs oder miniorganismen versuchte zu fördern um dem klimawandel entgegen zu wirken!

endete damit das sich irgendwelche tiere vermerten,die von anderen tieren aufgefressen wurden welche wiederum von anderen.... bis es irgendwan aufhörte!


melden

Sahara begrünen?

24.08.2011 um 01:37
@Saladin11
Das tun wir heute auch noch. Einen segen an die moderne Landwirtschaft. Von der Industrie will ich erst gar nicht reden. Hier in Europa und auch in der USA und Kanada, gibt es zwar speziele Verbote, aber es gibt mittlerweile ja auch andere Länder, z.B. China oder Indien. An manchen Anlagen gelangt das schöne abwasser schon ungefiötert ins Meer.

Da kann ich nur Greenpeace Zitieren:" Es gibt nur eine Erde!"
Wobei Einstein auch gute Zitate zu diesem Thema vormuliert hat.


melden

Sahara begrünen?

28.12.2011 um 23:55
Wenn jemand Spaten,Gieskannen,Blumentöpfe (alte Eimer mit einem heißen Nagel Löchern) Dung (getrockneten Klärschlamm),Ganze Koksnüsse zu der kleinen Stadt Dakhla in Westsahara bringen würde könte man weil die Kokosnuss ja von Meerwasser wächst und Süsses Wasser erzeugt , mit ganz wenig Kosten, den Begrünungsanfang durch einen Saum von Kokospalmen setzen.Da die Kokospalmen dann Licht absorbieren wird je mehr Kokospalmen wachsen das Klima dort dann zunehmend kühler und durch die Transpiration von dem Wasser der Palme wird es weil meistens der Wind von West nach Ost zieht das Wasser in der Wüste Sahara dann auch wieder Kondensieren und es Regnet dort haüfiger.So werden eventuel alte noch rumliegende Samen allein die Wüste weiter zum Garten Eden Terraformen.
CSHD Unternehmen wünscht ihnen noch viel Profit für die Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

28.12.2011 um 23:56
5 vor 12 ? Damit werd die Ur zrückdread! Yeah.


melden

Sahara begrünen?

29.12.2011 um 01:51
@Danielvira
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:weil die Kokosnuss ja von Meerwasser wächst und Süsses Wasser erzeugt
Nein tut sie nicht O.o Die kokosnuss hat die fähigkeit im salzwasser über längere zeit keimfähig zu bleiben und weite strecken übers meer zurückzulegen. Sie keimt aber erst aus, wenn sie wieder an land ist und das salz durch regen abgewaschen wurde. Auch später sind die palmen auf süsswasser angewiesen. Sie gelten zwar als sehr salztolerant, aber auch sie haben ihre grenzen :)

Aber mal ganz davon abgesehen. Wasser befindet sich in einem kreislauf: kondensiert hier wasser aus, fehlt es andernorts. Welche ecke willste denn nun zur wüste machen mit dieser aktion?


melden

Sahara begrünen?

29.12.2011 um 11:37
Kein Problem wenn man Afrika nicht mit Hilfe von Flüssen entwässert.


melden

Sahara begrünen?

29.12.2011 um 12:12
Da gibt es zwei grundlegende Problem, vielleicht wurden sie ja schon angesprochen.

Zu einem der fehlende Niederschlag,
zum anderen der Sand, da er nicht die gleiche Eigenschaften wie normale Erde besitzt, mit anderen Worten, Sand kann kein Wasser speichern. Der möglliche Grundwasserspiegel dürfte zu weit unten liegen und nur durch Spezialisten an Pflanzen erreichbar sein.

Was kann man tun?

Gut beim Niederschlag kann man nachhelfen, ob der Aufwand sich rechnet, wer weiß.
Beim Sand gibt es eine interessante Möglichkeit, und zwar gibt es ein Granulat was ein vielfaches an Wwasser Speichert, angeblich besser als Erde.


Wasserspeicher für Wurzeln
Mit Superabsorber die Wüste begrünen


http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,7931469,00.html?dr=


Letzendlich alles eine Kostenfrage aber immer noch besser sinnlos Menschen durch Hilfsgüter abhängig zu machen und damit eine vernichtende Konkurrenz zur eigenden Wirtschaft darstellt.


melden

Sahara begrünen?

13.02.2012 um 13:31
So machen es die Israeliten, und es gelang ihnen aus einer Wüste grünes Land zu schaffen. Wieso können dann die anderen Länder so was nicht, fehlen ihnen etwa die Hirne, oder sind sie mit der Herstellung von Atombomben so sehr beschäftigt, dass es ihnen an die Zeit fehlt.

Wein aus der Wüste
Weinreben in der Wüste? Das ist keine Fata Morgana. Die israelische Negev-Wüste ist eines der ältesten Weinanbaugebiete. Bereits vor 5000 Jahren wurden hier Amphoren mit Wein befüllt. Der Vorteil der Region: Unter der Wüstensonne reifen die Trauben schneller.
http://www.tagesschau.de/videoblog/zwischen_mittelmeer_und_jordan/videoblogschneider220.html (Archiv-Version vom 16.02.2012)


melden

Sahara begrünen?

13.02.2012 um 15:08
Warum Afrika über Flüsse entwässern?


melden

Sahara begrünen?

29.02.2012 um 18:29
Ja gut das kann sein das die Kokosnusspalme doch etwas Süsswasser zum wachsen braucht.
Dann muss man halt Süsswasser aus Meerwasser herstellen.Ist zwar Teuer aber rentiert sich mehr als am Mond oder auf dem Mars zu Terraformen.
Wenn die Sahara erstmal Grün wäre würde sie sich durch Transpiration und Kondensation selbst befeuchten oder Bewässern.
Man sollte auf jedenfall die Buschbrände am Sahararand unterlassen.
Man sollte dort Savannengrass-und Kakteensamen zusammen mit getrocknetem Klärschlamm (gibts in Europa im überfluss) verteilen.
Wenns dann doch mal regnet wirds dort vielleicht vereinzelt Grüner.
Da man in der Sahara viel Sonnenenergie hat könnte man dadurch vielleicht aus Meerwasser Süsswasser gewinnen und zwar z.B. mit einem drei Eimer system.
Im ersten kleinsten Eimer der ist nach oben hin offen kommt etwas Meerwasser.
Der zweite am besten Schwarzer etwas kegelförmige größere Eimer nach unten offen kommt darüber als Transpirationssammler.
Die zwei Eimer kommen dann auf Steine in den Dritten (und Gössten) der wieder nach oben offen ist.
Im dritten am besten weißen Eimer sammelt sich dann Süsswasserkondensat welches man durch einen Ablasshahn in einer Flasche auffängt.
So kann man mit 3 Eimern und mit Sonnenstrahlung Destiliertes Süsswasser aus dem Salzigen Meerwasser gewinnen und hat nach einer gewissen Zeit sogar Meersalz im kleinsten Eimer gewonnen.
Für die Sahara bräuchte man halt ein Ausgefeilteres Solares Süsswassergewinnsystem wodurch man grosse Mengen an Süsswasser herstellen kann.Weil - Wasser ist Leben !
Hätte man genügend Wasser und auch Humusboden könnte durch die intensive Sonneneinstrahlung viel Wachsen (Hanf,Orangen,Datteln und Pistazien usw.)
Wenn die Menschen erkennen das sie eigentlich keine Feinde sind könnte man Milliarden Euro aus unprofitablen Militär sparen und in solche sogar profitablen Begrünungsaktionen stecken.Also Respekt to Everybody !!!


melden

Sahara begrünen?

01.03.2012 um 14:31
ich hatte mal die idee für einen biologischen generator, der durch 30° temperatur-unterschied im wasserdampf elektrizität gewinnt. das ganze ist als unterkellerte biosphäre gedacht und müsste mal im kleinen versuchsaufbau getestet werden. schaut ein bisschen aus wie ein riesen dynamo, nur dass in der mitte ne kleine oase ist. den gewonnenen strom könnte man zur wasser-entsalzung oder zum pumpen abzweigen.
wenn das konzept funktioniert, könnte man die wüsten damit einkreisen und schliesslich zupflastern damit.


melden

Sahara begrünen?

01.03.2012 um 18:39
@matraze106
Pumpen von Grundwasser ist auf Langer sicht Unprofitabel da dort nicht neues Grundwasser hinzu kommt und wenn nur ein par Milliliter pro Jahr...
Meerwasser entsalzen wäre eine Möglichkeit die sich evtl Lohnen würde weiter zu durch denken.
@Danielvira
Ich würde eher die Salz Ionen heraus Filtern. Ist effektiver und geht auch schneller. Man kann aber später nicht mit weiter hin so hohen Sonnenstrahlen dauern rechnen, da es durch die Bewässerung häufiger zu Wolken kommen könnte.
Nun Kakteen umdeingt dafür in Afrika ein zu führen ist eine andere Sache, ich wäre dem Skeptisch zugeneigt, aber deine Idee mit dem Hanf, die könnte sich Lohnen, die sollen ja gute Zuwachsraten haben, allerdings müsste man auch erst die Pflanzen absterben lassen um eine gewisse Humusschicht zu schaffen.
Beispielsweise für den Ackerbau oder für Forstwirtschaft.

Wohin mit dem Salz?


melden

Sahara begrünen?

01.03.2012 um 21:19
das ganze profit-denken wird die menschheit noch in ihr grab führen.


melden

Sahara begrünen?

01.03.2012 um 22:53
@Zenit


letztens mal auf 3sat? gesehen.

wäre vielleicht eine der vielen nötigen Anwendungen.

Geohumus


http://www.geohumus.com/de/produkte/geohumus/anwendungsgebiete/desertifikation.html

Youtube: Länger im Urlaub - mit Geohumus
Länger im Urlaub - mit Geohumus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden