Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

09.04.2012 um 21:31
Hallo zusammen,

habe sehr interessiert viele Eurer Beiträge gelesen; mich beeindruckt, wieviel Mühe sich manche von Euch geben.
Künstliche Oasen finde ich auch prinzipiell eine gute Idee; jeoch - egal welches Projekt zur Begrünung ausgewählt wird, eins scheint mir besonders wichtig:

Ihr afrikanischen Staaten: macht Euch niemals noch abhängiger von den riesigen Kartellen des Westens!! Sie sind in der Regel NUR auf eigenen Profit aus, und nur aus dem Grund werden überhaupt Gelder in solche Projekte investiert!
Die Geschichte zeigt: das größte Elend entsteht aus wirtschaftlicher und politischer Abhängigkeit.

Grüße!

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

21.04.2012 um 19:35
http://nachrichten.t-online.de/afrika-atlas-enthuellt-riesige-wasser-reserven/id_55803374/index

Im Britisch Geological Survey-Institut wurde ermittelt, dass gar nicht sehr tief unter den Füßen der Afrikaner, besonders der Nord-Afrikaner ca. 660.000 Kubikkilometer Wasser sind, das sind 13750 Mal so viel wie der Bodensee.

Grüße!


melden

Sahara begrünen?

21.04.2012 um 20:34
das ist theoretische möglich bloss ist es eine politische u finanzielle
angelegenheit und wer zahlt...

es gibt paar reichere wüsten staat die haben es in kleinen unfang schon gemacht, kostet alles Immensen summen und dewgen sind viele länder nicht breit oder können es sich einfach nicht leisten..


melden

Sahara begrünen?

21.04.2012 um 22:11
@empanadas
Naja es ist nicht unbedingt möglich. Wenn man wie schon einige Seiten zuvor geschrieben, die Windverhältnisse anguckt, so wird einem schnell klar, das der Wasserdampf von dort Weg geschoben wird und unerumständen im Süden Europas für Sint Flut artige Regenfälle sorgt. Ich selbst denke mitlerweile auch das man das alles besser so lassen sollte. Wobei es doch schon cool wäre durch den großen Sahara Regenwald zu streifen. *träumen ende*
Doch auch die Preise sind so hoch das es sich nicht mal für uns Lohnen würde, wobei man da das Geld besser investiert als in Griechenland. Die Sahara hat noch Hoffnung, Griechenland nicht...
Es wurde mittlerweile auch schon oft genannt, dass das Amazonas Becken von der Sahara gedüngt wird, in so große Systeme greift der Mensch besser nicht ein.


melden

Sahara begrünen?

22.04.2012 um 04:35
Ja sicher. Sahara begrünen. Am besten so wie zuhause ums Einfamilienhaus!

Etwa Beete mit Grünzeug auf dem eigenen Grundstück? (auch genannt: Garten) Oh zu Hilf, muss man zum Zimmer raus. Oder Rasen ansäen? Nein, muss man mähen. Gestrüpp oder Alibibäume sind ok und brauchen keine Pflege. Gruss ans Hausdach.

So. Da ja jetzt unser Garten verpflanzt und übergestrüppt bebäumt bemüllt und sauber mit diversen Maden Ungeziefer und weiss wer was allem bewohnt ist, wollen wir schnell mal die Wüsten (Sahara, Gobi und weiss nicht wie die alle heissen) begrünen.

Ich gestehe, mir reicht die Überschrift oder der Threadtitel um mir ungefähr ein Bild zu machen und hier Tatkräftig mit ein paar Worten sinnloses zu schreiben und ANTI-ZU-HETZEN.

Gruss an den regensonntag


melden

Sahara begrünen?

22.04.2012 um 04:46
Ja ich denke das ist Bloedsinn, Bewaesserung fuehrt mittelfristig zur Versalzung des BOdens und dann hast du aber mal voellig ausgesch....en.

Wozu sollte man das Potential der Wuesten mitschnoedem Ackerbau, Viehzucht o.ae. verschwenden.
Solarenergie, ist das Zauberwort.


melden

Sahara begrünen?

22.04.2012 um 05:01
Jup. SO LA renergie. Fehlen noch DO RE MI FA und TI renergie.


melden

Sahara begrünen?

22.04.2012 um 13:31
@Puschelhasi
Naja ich hoffe ja immer noch auf die Kernfusionsenergie. Darin wird unsere Zukunft liegen, sauber schadstoffarm und es Fällt kein Atommüll an. Die Kraftwerke wären im gegensatzt zu Photovoltaikanlagen sogar Grundlast fähig. Die Regenerativen nur Spitzenlast.


melden

Sahara begrünen?

22.04.2012 um 15:08
Die Sahara könnte man doch locker mit der Hilfe von solarbetriebenen Entsalzungsanlagen begrünen.

Soweit ich weiß, wird das bisher nur an den Küstenabschnitten betrieben, aber mit Hilfe von Bewässerungssystemen könnte man es ausweiten ...

Allerdings ist es immer eine Frage, wem es nützt und die Gruppierungen, die das nötige Kleingeld hätten, haben wohl nur ein geringes Interesse daran ...


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

13.05.2013 um 14:38
Man sollte an der Westküste der Sahara mit einem Saum Kokospalmen anbauen anfangen, weil die wachsen mit Salzwasser.
Das Wasser das dann von den Kokosnusspalmen verdunstet, wird weil meistens der Wind von West nach Ost weht, in die Wüste getragen.
Nach 20 Jahren Kokospalmenpflege erhält man die ersten Kokosnüsse mit Süssem Getränkeinhalt.
Man muss halt Kokosnüsse als Saat nehmen die aus einer ähnlichen Klimazone kommen z.B. Goa


melden

Sahara begrünen?

13.05.2013 um 14:41
So eine Keimfähige Kokosnuss kostet in Goa ca. 50 Cent.


melden

Sahara begrünen?

13.05.2013 um 15:42
Hi,
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 22.04.2012:Die Sahara könnte man doch locker mit der Hilfe von solarbetriebenen Entsalzungsanlagen begrünen.
Kann man, sollte man vielleicht aber doch nicht. Denn http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/regenwald-saharastaub-duengt-den-amazonas-1410274.html (Archiv-Version vom 05.03.2016)
Mehr als die Hälfte des mineralhaltigen Staubes, der für die notwendige Düngung des brasilianischen Regenwaldes sorgt, stammt aus einem Gebiet im Norden Tschads. Das hat eine internationale Forschergruppe um Ilan Koren vom Weizmann-Institut in Rehovot (Israel) herausgefunden. Schon seit mehr als einem Jahrzehnt ist bekannt, dass Mineralstoffe, die bei Regenfällen aus Böden der Sahara gelöst und mit dem Wind über den Atlantik verfrachtet werden, zur Düngung des Amazonas-Regenwaldes beitragen.

Die israelischen Forscher und ihre Kollegen aus Brasilien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten haben nun mit Hilfe verschiedener Satellitendaten die transportierten Staubmengen berechnet. Ihren Ergebnissen zufolge gelangen jährlich ungefähr 50 Millionen Tonnen von Afrika in das Amazonasgebiet. Bei früheren Schätzungen war man auf nur 13 Millionen Tonnen gekommen.
Ein Rumfummeln in solchen Systemen will also gut überlegt werden. -TR


melden

Sahara begrünen?

13.05.2013 um 16:51
Oder man nimmt riesige Eisblöcke von der Arktis und schmeisst die in die Sahara :D. Mir ist schon klar das das wohl kaum klappen würde und alles verdunsten würde ;).


melden

Sahara begrünen?

13.05.2013 um 17:57
Coole Idee. :D


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 03:55
Der Amazonas Regenwald hat bestimmt auch so genug Dünger z.B. Autoabgase


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 04:11
@FreaK0800
supi :D und wie bekommst die eisblöcke in die sahara?


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 15:47
Klasse Idee, basteln wir am Klima rum. Wird schon nicht nach hinten losgehen. Wir können das ja kombinieren und gleichzeitig die Antarktis eisfrei machen , so dass wir noch einen Kontinent mehr zur Verfügung haben. Und dann legen wir das Mittelmeer trocken.

Vielleicht sollte man das, was man zur Verfügung hat, besser nutzen, anstatt sich immer mehr unter den Nagel zu reißen.


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 16:37
Wenn die Sahara begrünt währe dann sinkt die Temperatur auf der Erde um 8 Grad weil die Pflanzen das Licht aufnehmen.
Dann wird auch das Eis an den Polen mehr wachsen.

Aber mit eisblöcken dahin bringen find ich für keine gute Idee, weil zu weit weg und das kostet Sprit.

Ich halte es für besser Salzwasser in schwarzen Röhren ,welche um Häuser rum gebaut sind, zu kondensieren da kann man auch durch den Dampf Strom gewinnen.

Wenn das Dampf Wasser dann in einer Zisterne abgekühlt ist kann man es zum Trinken oder Giesen verwenden.
Sozusagen ein bis jetzt unbekanntes Solarmeereswasserentsalzungsdampfkraftwerk.

Da braucht man eine Solarbetriebene Wasserpumpe (die aus dem Meer Wasser fördert) und Dünne Schwarze Rohre die man am besten un der West-Süd-Ost Seite der Häuser anbringt
und eine Dampfturbine mit Wechselrichter ,einen Kondensationsturm wo der Dampf zu Wasser wird und eine Zisterne in der Erde wo das Wasser gespeichert (und vor verdunstung geschützt ist) wird und abkühlen kann , dort dann wieder eine Solarbetriebene Wasserpumpe.Zusätzlich noch Gartenschläuche und Stromkabel.

Wenn man eine Automatikschaltung an der ersten Pumpe hat die bei Wasserbenötigung einschaltet und bei genug Wasser abschaltet ( So ähnlich wie eine Zeitschaltuhr ) wird wenn´s Tag ist wegen der Hitze Autmatisch aus Meerwasser Süsswasser.

Wenn man eine Süsswasserversorgung hat ,kann man je nach Wasser- vorrat in die Wüste Gärtnern.
Da kann man den getrockneten Klärschlammabfall und Holz-Hackschnitzel aus Europa als Dünger einschiffen wenn man da welchen entbeeren kann.

Auch wenn erst nur Kakteen oder Savannengräser wachsen so wird doch dort Humus.
Und je mehr Humus dort ist desto anspruchsvollere Pflanzen können da wachsen.

Je mehr solche Solarmeereswasserentsalzungsdampfkraftwerke dort sind und Trinkwasser fördern
desto mehr Pflanzen und dann auch Menschen können dort existieren.
Bis z.B. das Dorf Dakla eine Metropole ist.
Damit das Kondenswasser den Mensch ders trinkt nicht auslaugt kann man ja ein paar Tropfen Salzwasser hinzufügen.

In den schwarzen Röhren wird sich mit der Zeit Salz ansammeln welches man ja als ersten Gewinn des Projektes verkaufen kann. Irgendwann kann dort viel Nahrung erzeugt und Expotiert werden. Zusätzlich kann man von dort überschüssigen Strom liefern oder auch in Form von Wasserstoff Energie Exportieren.


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 19:08
Bevor man daran forscht, wie man die Sahara begrünt, sollte man erstmal die Folgen am Klima erforschen bzw. es ganz sein lassen, weil das eine ziemlich dumme Idee ist...


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 19:42
steve555
must ja auch nicht mitmachen !


Anzeige

melden