Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:01
Beweise das doch mal!

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:03
@steve555

liegt haupsächlich am Umgang mit Wasser, in Spanien wird mehr verbraucht als zur Verfügung steht.

guck ma: http://www.3sat.de/page/?source=/specials/153912/index.html

:)


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:05
@Gedankebeule

Danke, so sicher war ich mir da nicht.
Wichtig ist, dass es eine vom Menschen geschaffene Desertifikation ist. :)


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:06
@Danielvira

Wat denn? Du redest hier vom Umkippen eines regionalen klimatischen Gleichgewichts, das ganz heftig zur einen Seite tendiert. Dass das nicht so leicht ist, muss ja wohl nicht bewiesen werden... Zudem, nebenbei bemerkt, auch noch die Auswirkungen auf die umliegenden Gebiete geprüft werden müssten. Nicht dass es dort dann zu heftigen negativen Effekten kommt. Und erfahrungsgemäss ist dies immer genau dann der Fall, wenn man mal nicht dran gedacht hat, das ganze System zu betrachten.

@steve555

Ist es. Und nicht ganz neu, ich hab irgendwo mal gelesen, dass bereits die Griechen zu viel Wald für ihre Schiffe abgeholzt haben und damit einige Gegenden in Wüsten oder wüstenähnliche Zonen (z.T. Karstgebiete) verwandelt haben.


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:07
@steve555

der Tatbestand bleibt :D


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:23
Das Mittelmeer war mal komplett mit Wald umgeben.
Daraus haben die Spanier Ihre Armada geschnitzt.

Europa war zur Zeit der Wikinger komplett mit dichtem Wald bedeckt. Sie konnten nur über Flüsse ins Landesinnere gelangen, sonst mussten Sie sich jeden Meter frei hacken.

Spielt es eine Rolle, das ein Baum in unserem Klima durchschnittlich 800Liter Wasser am Tag über seine Blätter verdunstet?
Bei höherer Sonneneinstrahlung selbstverständlich mehr.
Oder wolltet Ihr nur Palmen pflanzen?
Das Grundwasser in der Sahara ist so Tief das da kein Baum dran kommt.
Der Grundwasserspiegel in Spanien und Portugal singt weil die angepflanzten Pinienwälder mit Ihren Pfahlwurzeln da noch ran kommen.

Selbst in Mitteleuropa ist es nicht leicht einen Wald wieder aufzuforsten. So ein Ökosystem ist ne kitzlige Sache.
So habe ich das mal Verstanden.
Verbessert mich wenn ich Mist erzähle.
Gruß
Mailo


melden

Sahara begrünen?

16.08.2011 um 23:29
@Mailo

Grundsätzlich nicht falsch, so weit ich das beurteilen kann. Allerdings nimmt die Waldfläche in Westeuropa momentan zu, so am Rande vermerkt. :)


melden

Sahara begrünen?

17.08.2011 um 22:46
Habe heute erst einen Artikel zum Thema gefunden der mit meiner Meinung teilweise übereinstimmt:

Bewaldung der Sahara könnte Erde abkühlen
Temperatursenkung durch Eukalyptus-Pflanzungen und Bewässerung

New York/Potsdam (pte/15.09.2009/13:50) - Wenn große Wüsten wie etwa die Sahara und Australien mit
Wälder könnten Nordafrika um bis zu acht Grad (blau) abkühlen (Bild: Leonard Ornstein)

Wälder könnten Nordafrika um bis zu acht Grad (blau) abkühlen (Bild: Leonard Ornstein)
Bäumen bepflanzt und bewässert werden, könnte das die Lufttemperatur dieser Regionen um bis zu acht Grad senken. Diesen Vorschlag zur Bremsung des Klimawandels liefern US-Forscher in der Septemberausgabe der Zeitschrift "Climatic Change". Acht Mrd. Tonnen Kohlenstoff pro Jahr könnten ihren Berechnungen zufolge durch Wüstenbewaldung absorbiert werden. Zugleich würden Wolken entstehen, die Sonnenlicht ins All zurückwerfen und jährlich für 700 bis 1.200 Millimeter Regenfälle sorgen. Grundlage der Überlegung bildet die Entsalzung von Meerwasser durch Pflanzen mit Osmoseumkehr. Über Pumpen und Rohre gelange dieses Wasser direkt an die Wurzeln neu gepflanzter Bäume, um somit Verluste durch Verdunsten oder Versickern zu minimieren. Eukalyptus und andere Baumarten, die hitzetolerant sind und besonders schnell wachsen, würden sich für solche Wälder am besten eignen


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 00:18
Weiter stand auch noch in dem Artikel das die Sahara begrünen 2 Billionen Euro kosten würde.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 01:00
@Danielvira
hallo @Danielvira ich hab es gleich gewust du kommsrt flott in fahrt. deine beiträge werden immer besser, genau zu spüren hier findet eine absetzbewegung aus dem kreis der user statt.
als trost soltest du dir merken einstein hat gesagt die phantasie ist die größere als das wissen
denn das wissen ist begenzt. bin gespannt wie es im thread weitergeht.tschau.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 01:53
Erstmal aufhören die Wälder ohne Sinn und Verstand abzuholzen...
dann weiterdenken...

G Z.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 07:44
Hast recht @Z.,aber was noch wichtiger wäre als "sinnlose" abholzung der Wälder,ist der Stop von der Sündhaften und Umweltbelastenden Brandrodung von Artenreichen Dschungelgebieten.

Holz ist ein guter Rohstoff für viele Zwecke (Bauholz,Papier,Brennholz).

Wenn man ein großes Waldgebiet hat macht das auf Zeit gesehen gar nichts aus,wenn man ein Stück davon Kahlschlägt (nur die großen Bäume) und anschließend wieder die kleinen Bäumchen nachwachsen lässt.Und evtl. unbewachsende Stellen (bei naßem Wetter) mit Bäumchen (aus zu dicht wachsenden Pflanzengruppen) neu anpflanzt.

So kann man über Generationen Sinnvoll den Umweltfreudlichen Rohstoff Holz aus dem stetig wachsenden Wald nutzen.

Mein Vater ist von Beruf Forstwirt und hat auch einen eigenen kleinen Wald (Daher weiß ich ein wenig bescheid).


Danke @Despina für die unterstützung:"deine beiträge werden immer besser"

Grüße an alle Dan


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 14:47
@Danielvira
Dito... bin absolut deiner Ansicht und genau darauf wolte ich hinaus.
Es ist so einfach es richtig zu machen und noch nicht mal das ist manchen die paar Dollar wert.
Ein Verbrechen an der Natur und an der Menschheit, das hoffentlich eines Tages unter härteste Bestrafung gestellt wird, hinauf bis zu den Spekulanten. Hoffentlich; bevor es zu spät ist.

LG Z.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 14:54
@Danielvira
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb:Wenn man ein großes Waldgebiet hat macht das auf Zeit gesehen gar nichts aus,wenn man ein Stück davon Kahlschlägt (nur die großen Bäume) und anschließend wieder die kleinen Bäumchen nachwachsen lässt
Ist leider nur zu dumm, daß die Nachfrage immer noch viel zu hoch ist um das hinzubekommen.
Auch wenns immer heißt: "Kauft keine Tropenhölzer!" ists immer noch n Bombengeschäft. Auch wenn man uns hier weiß macht, daß dieses Teakholz aus kontrollierten Beständen ist, kann man sicher sein, daß das meiste eher dem Raubbau zum Opfer gefallen ist.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 15:38
Ich bereue es diesen Thread angefangen zu haben, wenn ich gewusst hätte welcher Dünnpfiff hier rein geschrieben wird.

@Danielvira
Gerade wenn du in einem Wald die Bäume dicht Pflanzt z.b. 1,5 Bäume pro m², wachsen nur die Gesünderen Bäume, das nennt man Natürliche Selektion, dies sichert den Vortbestand der Arten.
Zu dem sollte man aus unserer Sicht gesehen Wälder regelmäßig einschlagen und das Holz weiter Verarbeiten, z.B. Möbel, Häuser da so der Kohlenstoff länger gespeichert werden kann und auf den Flächer noch mehr C gespeichert werden kann.
Des weiteren ist dir bewusst das ebend durch der Passativersion nur "Dünne" Wolken, bzw. Tiefe Wolken entstehen können, für Regen werden Wolken benötigt die hoch in der Atmospähre hängen.
Zu dem die Kosten entsprechen ungefähr den Deutschen Schulden (...) kein Land der Welt könnte diese Geld mengen aufbringen.

Ich denken wenn man einen Wald hat der nur halb so groß ist wie, z.B. die Sahara, bräuchte man keine Kahlschläge mehr durch führen, bei knapp 4,5 Millionen km².


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 21:23
@Zenit

Zu dem die Kosten entsprechen ungefähr den Deutschen Schulden (...) kein Land der Welt könnte diese Geld mengen aufbringen.

Zur Zeit Ja-aber wenn der Mensch aufhören würde seine Art als Feind zu sehen,könnten (fast) alle Miltärausgaben verwendet werden.

Außerdem könnten ja die Reicheren Industrienationen das Geld zusammenlegen.
Ich nehme an um mit der Sahara begrünen anzufangen,genügt erstmal schon ein kleinerer Teil Geld.
Die 2 Billonen Euro kosten,wären vielleicht auf 200-? Jahre verteilt,bis man durch die ganze Sahara durch ist.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 21:36
Wegen den kosten nochmal...

Man könnte Ja auch schon-mit nur ein paar Millionen Euro anfangen,

wenn man als erstes Solar-Anlagen baut und den Strom in Europa verkauft,könnte man dann weitere Schritte dadurch finanzieren und in EU gäbs Bedarf für ein Atomkraftwerk weniger.


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 22:25
@Danielvira
Kack Solar anlagen einhoch auf die Geothermie, die Solar anlagen, sind selbst in der Sahara nicht Grundlast fähig, es gibt Nacht. Was die Regierung dir Vorwirft schreibst du dir auf die Fahne? Wohl zu Faul um dir eigene Lösungswege zu suchen?
Deutschlands Zukunft und die der Welt liegt in der Geothermie und in der Atomkraft (Fusion wenn die mal irgendwann Funktioniert), diese ganzen Windkraft anlagen und Solar anlagen, sind doch nur gemacht, damit das Volk den Mund hält. Aber das die Offshore Windräder die Wale Vertreiben und in der Luft die Vögel zu Brei verarbeited werden interresiert keinem. Oder das nur 15- 20 % der Energie die von der Sonne uns Trifft genutz werden kann und solche Anlagen riesige Flächen Land Versiegeln, geht euch anscheinend nicht in den Kopf?
Solche Leute hasse ich, ganz ehrlich. Wenn man uns hier in Deutschland als Beispiel nehmen, sollte man die Kohlekraft und die "Bio"gasanlagen Verbieten und die Windräder ächten.
Nur, weil die Regirung das Land Regiert in dem wir Leben, sind das keine Gottkönige, wenn man manchmal genauer Hinhört sollte man sich Fragen, wieso die Überhaupt gewählt wurden. Wirtschaftsregirung die gab es schon mal, nur nannte man das Früher Planwirtschaft.

Und mit deinen Paar Millionen Euro wirst du nicht weit kommen, die Umkehrosmose, kostet in den Mengen wie man dort Wasser benötigt, locker 500 Mrd Euro!


2x zitiertmelden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 23:09
@Zenit

Deutschlands Zukunft und die der Welt liegt in der Geothermie und in der Atomkraft (Fusion wenn die mal irgendwann Funktioniert), diese ganzen Windkraft anlagen und Solar anlagen, sind doch nur gemacht, damit das Volk den Mund hält. Aber das die Offshore Windräder die Wale Vertreiben und in der Luft die Vögel zu Brei verarbeited werden interresiert keinem. Oder das nur 15- 20 % der Energie die von der Sonne uns Trifft genutz werden kann und solche Anlagen riesige Flächen Land Versiegeln, geht euch anscheinend nicht in den Kopf?

1.Strahlt der Radioaktive Müll noch tausende von Jahren und man weiß gar nicht wohin damit(Oder möchtest du neben einem Atommüll-Endlager Leben?).Irgendwann rosten die Fäßer und dann sickert Radioaktivität ins Grundwasser.Atom-Strom ist Schlecht.

2.Fusion-ist vielleicht noch gefährlicher(so ne kleine Supernova gehört erst sicherheitshalber erstmal auf dem Mars getestet) aber - kanns evtl. auch bringen-gib ich dir Recht.

3.Die von Offshore Windanlagen (kann man sowieso nur in Küstennähe bauen) vertriebenen Wale finden im riesigen Ozean-ja wohl auch noch genug Platz.Außerdem sind Wale inteligent und gewöhnen sich evtl. daran.

4.Vögel sehen die Propeller normalerweise

5.Ich hab selber ne Solaranlage und bin zufrieden damit - Geld verdienen wenn die Sonne scheint (bringt auch Ertrag wenns Bewölkt und Hell ist) ist Geil! Die produziert im Jahr 12000 kw/h -reicht mit für 3 weitere Häuser.

6.Da ich die Solaranlage auf dem Dach habe wird da auch kein Land versiegelt.
außerdem absorbiert sie im Sommer Licht (was das Haus weniger aufheitzt) und im Winter ist es wie eine Art Pullover (der die Wärme etwas mehr unter dem Dach hält)

Und mit ein paar Millionen wird man in der Sahara doch immerhin einen Anfang machen können.

Du solltes lieber gar keinen hassen und wenn doch dann besser Kriegstreiber,umweltverseuchende Erdölkonzerne oder Deppen die den ganzen Tag lang mit dem Auto im Kreis fahren (z.B Formel 1)


melden

Sahara begrünen?

18.08.2011 um 23:12
Sahara begrünen?

dann wäre es doch keine sahara mehr
denn sahara bedeutet wüste
;)


Anzeige

melden