Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sahara begrünen?

688 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Sahara, Begrünung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 19:53
@Zenit
@Puschelhasi
Alle reden immer von sauberer Energie. Ich stell mal die Frage: warum versuchen wir nicht, diese Energie gar nicht zu brauchen?

Als Kind habe ich mal ein Buch gelesen, wo der Autor meinte, das es immer weniger Wüsten gäbe und es Zeit wäre, endlich mal ein Stück unter Naturschutz zu stellen. Der hat seinen Blick wohl nur auf die Sowjetunion gehabt und dieses Experiment ging meines Wissens nach hinten los.
Leider sind wohl immer mehr Gebiete von Verwüstung bedroht. Persönlich liegt mir nichts an Wüsten. Meinetwegen können sie begrünt werden. Vermutlich würde man damit aber, wie hier schon beschrieben, ins sensible Gleichgewicht der Natur eingreifen, mit unabsehbaren Folgen.

Anzeige
melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 23:03
@Bernddasbrot
das hab ich mich auch schon oft gefragt: wenn man die sahara mit einem schlag begrünen könnte, würde dann nicht das klima weltweit extrem kippen? ist es nicht vielleicht sogar gut und erfüllt es irgendeinen sinn, dass die wüsten so groß sind und wachsen? hab mal gelesen, laut der gaja-hypothese soll irgendwann der komplette äquator eine riesen wüste sein und alles leben immer dichter an die pole rücken.


melden

Sahara begrünen?

15.05.2013 um 23:14
@matraze106
Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln. Auch die Sahara war mal grün. Aber so ein Gleichgewicht entsteht langsam, während Jahrtausenden. Ich glaube ein oder Zwei seiten vorher kannst Du lesen, das der sand der Sahara den brasilianischen Regenwald düngt.


melden

Sahara begrünen?

09.06.2013 um 19:04
Ich bezweifle das der brasilianische Regenwald Dünger aus der Sahara braucht um zu überleben.
Eine Grüne Saharawüste kann nur Gut sein...


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

09.07.2013 um 22:30
@Danielvira
Die Winde in der Sahara wirbeln teils enorm große mengen Sand und Mineralien auf, diese können mit relativ kleinen Verlusten auch den großen Teich überspringen. Ohne diese Düngung aus der Sahara wäre die Evolution in Süd- Amerika einen anderen weg gegangen.

@matraze106
Die ganze Sahara begrünen, scheint mir heute auch sehr abwegig, immerhin ist die wüste gut 9 mio quadratkilometer groß. Ich denke heute eher an die Rand bereiche in der nähe von den Meeren und dem Atlantik.


melden

Sahara begrünen?

10.07.2013 um 09:44
@Danielvira
Zitat von DanielviraDanielvira schrieb am 09.06.2013: Eine Grüne Saharawüste kann nur Gut sein...
Was zu begründen wäre.

@Zenit
Die ganze Sahara zu begrünen dürfte mit heutigem Stand der Technik zwar ggfls möglich sein, wohl aber kaum realisierbar. Daher liegst du mit den Randzonen sicherlich nicht so falsch.


melden

Sahara begrünen?

15.04.2016 um 21:07
Eine Aufgeforstete Sahara bringt Vorteile:
Fürs Klima
Für mehr Nahrung für Mensch und Tiere
Für mehr Lebensraum von Mensch und Tieren
senkt den Meeresspiegel - was eine selbstlaufende Kettenreaktion im Guten Sinne bewirken würde - es wäre mehr Siedlungsraum für grosswachsende Bäume da........Meerespiegel sinkt weiter. Und sinkt er zu stark kann man ja wieder Wald roden, dann steigt der Meeresspiegel wieder.
Mit dem Holz der gefällten Bäume könnte man Kohle machen und diese kann eingelagert werden oder zur Metalschmelze weiterverwendet werden.

Also ziemlich Gravierende Vorteile hätte eine Begrünung der Sahara...


melden

Sahara begrünen?

15.04.2016 um 23:27
@Danielvira

Wieso sollte eine aufgeforstete Sahara den meeresspiegel senken? Und inwiefern wäre das besser für das Klima?


2x zitiertmelden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 00:19
@Gim
Für das Klima wäre es vielleicht besser weil Bäume CO2 binden.
@Danielvira
Irgendwie kommt mir der Siedlungsraum für großgewachsene Bäume chaotisch vor.
Oder meintest du für Menschen?
Die Sahara bzw. die Sahelzone fängt schon an wieder grün zu werden.
Zum Teil wegen der vielen Projekte die Entwicklungshilfsorganisationen begannen.
Zum Teil auch hat Yacoubas mit Hilfe anderer Einheimischer für ein kleines Waldgebiet in der Wüsste gesorgt
Die Bauern hacken vor dem Monsun Löcher in den harten Boden und geben Maiskörner und Dung von Tieren hinein. In dem Dung sind auch Samen unterschiedlicher Pflanzen und Bäume. Mit Steinen nun halten sie die Fließgeschwindigkeit des Wassers auf. Stehen erst einmel Bäume, so spenden sie Schatten für die Felder und halten den Wind auf. Sie binden das Wasser im Boden und anscheinend regnet in der Region auch mehr seit es die Bäume gibt.
Leider wurden einige Dorfbewohner neidig, sie steckten den kleinen Wald in Brand. Aber der Mann gab nicht auf unterrichtete die Dorfbewohner und so wurde der Wald neu gepflanzt. Die Methode die teilweise uralt ist verbreitete sich.
https://www.youtube.com/watch?v=a7G8VZ-Lsg8 (Video: 2013‐09‐29 ‐ Burkina Faso ‐ Yacoubas Wunder in der Wüste Bäume zu pflanzen)


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 01:35
Zitat von GimGim schrieb:Wieso sollte eine aufgeforstete Sahara den meeresspiegel senken? Und inwiefern wäre das besser für das Klima?
Gute frage. Wahrscheinlich meint er nur den Süsswasseranteil?


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 02:59
Zitat von GimGim schrieb:Und inwiefern wäre das besser für das Klima?
Wie war wohl das Lokale Klima vor 3000 Jahren in der mittelmeer Region oder Spanien vor 600 Jahren? Das wären dann so beispiele aus der näheren vergangenheit.


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 03:06
@fritzchen1

Stimmt. Aber von der Mittelmeerküste bis in die Zentralbereiche der Sahara ist es immer noch ein weiter Weg. Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass @Danielvira das lokale sondern das Weltklima meinte. Und das würde sich wohl nicht zwangsläufig verbessern. Tatsächlich würden die Wälder der Sahara innerhalb kürzester Zeit verdorrt sein, weil ihnen sämtliches Wasser entzogen wird.


1x zitiertmelden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 03:23
Zitat von GimGim schrieb: Und das würde sich wohl nicht zwangsläufig verbessern.
Zwangsläufig wäre nur etwas, was langfristig als Süsswasser ersatz tank für die derzeit schmelzenden Eismassen herhalten könnte. Also dem Meeresspiegel betreffend. ;)


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 03:27
@fritzchen1

Das schmelzende Süßwasser ist aber nicht Bestandteil des Klimas, sondern eine Folge davon. Davon mal abgesehen würde eine grüne Sahara wohl kaum die Eismassen auffangen können, wenn die großen Polkappen abschmelzen.


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 07:01
An Gim:

Ein niedrigerer Meeresspiegel Transpiriert mehr Wasser, dann gibt es auch mehr Regen. Das ist gut für das Wachstum.
eine kleine Pfütze trocknet ja auch schneller, als eine Grosse.


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 07:05
An Phhu:

Man könnte Cocospalmen (kann einen Teil Salzwasser aufnehmen) in einer Linie an der Westsahara anpflanzen, weil der Wind meist von Westen kommt bringt der das Transpirierte Wasser in die Wüste östlich und mit dem Cocossaum würde die Sahara alleine langsam zuwachsen.


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 07:24
@Danielvira
Glaubst du nicht, dass es eher zu einem großen globalen Ungleichgewicht kommen kann wenn ein großer grüner Flecken in der Wüste entsteht? Das ändert ja lokal das Wetter und global ja auch


melden

Sahara begrünen?

16.04.2016 um 07:49
@Danielvira

Du schreibst aber nicht, wie der Wald den Meeresspiegel überhaupt senken sollte. Nur weil du Bäume anpflanzt, heißt das nicht, dass der Meeresspiegel sinkt. Und selbst wenn er das täte, so wird nicht mehr Wasser transpiriert. Die Verdunstung hängt von der Oberfläche ab.


melden

Sahara begrünen?

17.04.2016 um 11:15
Bäume sind halt besser als Steine oder Sand


melden

Sahara begrünen?

17.04.2016 um 12:36
Man könnte ja die Wüste trotzdem aufforsten um zu sehen was dann alles besser wird (was schwierig ist), wenn aus irgendeinem Grund die Wüste doch besser gewesen wäre, kann man ja alle Bäume wieder fällen und eine Herde Ziegen dort halten die nachwachsende Kleinpflanzen abfrisst, dann wird es mit Sicherheit wieder eure heißgeliebte Wüste...

Wiso wohnt ihr denn eigentlich im grünen Deutschland und nicht gleich in der Wüste ?
Verstehe ihr hattet wohl nur Bock zu Diskutieren... :(


Anzeige

melden