Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 10:39
Zitat von spooky84spooky84 schrieb:versetzt euch mal in das tier.... wenn ihr immernoch dafür seid stimmt was nicht mit euch
gemacht, bin immer noch dafür.
Und gerade deshalb.
Und jetzt versetz du dich mal ins Tier:
Was ist dir lieber:
1. ein Kampf mit Minimalchance auf Überleben
2. Kopfüber im Schlachthof die Kehle durchgeschnitten bekommen

Anzeige
melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 12:49
@wulfen

was ist denn das für ein blöder kommentar! zu deinem ersten punkt, die sterben sowieso. und dann stell dir mal vor: du bist wie in einem schlechten horrorfilm, weißt dass du hundertprozentig nicht überlebst, wirst gejagt und aller 2 minuten zwei banderilleros in den leib gestoßen. und am ende bekommst mit einer estoque den todestoß in den nacken...
zu deinem zweiten punkt: in einem schlachthof landen diese tiere nie, denn diese werden extra für diese kämpfe gezüchtet.

was ich persönlich eventuell als positiv erachten würde, wäre die wirtschaftliche bedeutung der zuchtbetriebe, denn diese leben dadurch. außerdem ist es eine tradition der spanischen kultur. was mich persönlich jedoch nicht diese tierquälerei rechtfertigen lässt!


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 13:07
@wulfen
ich werde lieber sofort getötet als vor perversem Publikum rumgehetzt und stück für stück getötet.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 13:17
Na ja liebe Leute,
das ist eure Meinung, darf ich meine behalten? :-)
Richtig, die Tiere sterben wohl auf jeden Fall.
Und ich oder wir wurden aufgefordert uns ins tier zu versetzen.
Das habe ich getan.
Und ja, ich würde lieber kämpfend sterben als mit gefesselten Füssen eins vor den Latz zu bekommen.
Ihr nicht, dann eben nicht.
so hat eben jeder seine Meinung.

"zu deinem ersten punkt, die sterben sowieso"

Ach nein, es gibt eine ganze Reihe Stiere die dies überlebten und ein friedliches Leben auf der Weide führen, dazu haben die im Schlachthof keine Chance.


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 13:32
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ach nein, es gibt eine ganze Reihe Stiere die dies überlebten und ein friedliches Leben auf der Weide führen, dazu haben die im Schlachthof keine Chance.
deine Quelle bitte? hab ich nämlich noch ni gehört...
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Richtig, die Tiere sterben wohl auf jeden Fall.
na ich denke nicht? häh!?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 14:14
Historische Kampfstiere
Wikipedia: Stierkampf#Historische Kampfstiere


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 14:45
@wulfen
eh ja und die wurden BEGANDIGT..und die meisten von denen starben trotzdem in der Arena oder ne Nacht darauf an den Verletzungen, super! Und es sind 5 Stiere von insgesamt wieviel Stierkämpfen?


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 14:47
Der erste Teil eines portugiesischen Stierkampfes wird der Cavaleiro genannt. Dabei werden von einem Reiter vom Pferd aus dem Stier Pfeile mit Widerhaken (bandarilhas) im Schulterbereich gesetzt.
gequält wird er trotzdem!
Der Stier wird nach dem Stierkampf je nach Verletzungsgrad entweder am Leben gelassen und zur Zucht benutzt oder von einem professionellen Fleischer außerhalb der Arena getötet und zerlegt.
na da steht dem friedlichen leben ja nix mehr im weg! es sei denn man übersteht das...
Was danach geschieht

Wir durften leider nicht während der Corrida in den Stallungen filmen. Den stark blutenden Stieren werden die Spieße ohne Betäubung herausgeschnitten. Oft "behandelt" man ihre Wunden mit Salz und Essig, um die Blutungen zu stillen. Sie werden in den seltensten Fällen medizinisch versorgt, höchstens, wenn sie als Zuchtbullen dienen sollen. Die übrigen Tiere warten, durchaus ein paar Tage, auf die Abholung durch den Metzger. Dieses Vorgehen wurde uns von einem ehemaligen Forcado geschildert. Sogenannte UnfälleDie Banderillas bzw. Rejones, die mit Widerhaken versehenen und buntgeschmückten Spieße, sollten eigentlich nicht sehr tief in den Körper des Stiers eindringen. Allerdings ist es wiederholt vorgekommen, dass die Spieße mit solcher Wucht vom Pferd herab eingestochen wurden, dass die Wirbelsäule des Stiers verletzt wurde. Er brach zusammen, lag gelähmt am Boden und musste aus der Arena transportiert werden.
quelle: http://www.anti-corrida.de/portu.htm
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und ja, ich würde lieber kämpfend sterben als mit gefesselten Füssen eins vor den Latz zu bekommen.
Ihr nicht, dann eben nicht.
achja und das wird mit den stieren auch öfters gemacht.
Fast alle Stiere werden, bevor sie bei diesen Spielen zum Einsatz kommen, ohne Anästhesie kastriert, indem man ihnen brutal die Samenstränge mit einer Zange abklemmt.
quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:EfFaVKoCJVkJ:www.flac-anticorrida.org/allemand/LIENSD/CorridaD.html+portugiesischer+stierkampf&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de

willst du das man das mit dir auch macht?


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 14:52
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:eh ja und die wurden BEGANDIGT..und die meisten von denen starben trotzdem in der Arena oder ne Nacht darauf an den Verletzungen, super! Und es sind 5 Stiere von insgesamt wieviel Stierkämpfen?
wen interessierts?
Und wenn die Chance eins zu 100.000.000.000. wäre mir diese Minimalchance immer noch lieber als der sichere, verachtenswerte Tod im Schlachthof.

Leute, ich will euch ja nicht überzeugen das Stierkampf toll ist, ich sage lediglich meine Meinung.
Natürlich wäre es toll wenn gar kein Tier sterben müßte, keine frage.
Sie müssen aber, und vor die Wahl gestellt als Tier, würde ich den Kampf vorziehen.
Als Mensch allerdings natürlich auch.
Das ist eine Frage der Einstellung.
Ihr habt eben eine andere.
Lasst mir meine.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 14:56
@wulfen
dass dein Argument nichts wert ist?

-> Gordito - begnadigt, starb aber nach dem Kampf noch in der Arena
-> Civilon - begnadigt, wurde aber nach dem Bürgerkrieg geschlachtet
-> Islero - starb in der Arena (aber auch der Torrero da starb in der darauffolgenden Nacht)
-> Murcielago - Wurde von einem Züchter gekauft

soviel zum Thema es gab ne reihe Stiere die friedlich lebten blah..


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:02
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wen interessierts?
Und wenn die Chance eins zu 100.000.000.000. wäre mir diese Minimalchance immer noch lieber als der sichere, verachtenswerte Tod im Schlachthof.
so viel zu "verachtenswert"...
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:Fast alle Stiere werden, bevor sie bei diesen Spielen zum Einsatz kommen, ohne Anästhesie kastriert, indem man ihnen brutal die Samenstränge mit einer Zange abklemmt.



melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:11
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:soviel zum Thema es gab ne reihe Stiere die friedlich lebten blah..
ja die gabs, nicht jeder wird bei wiki aufgeführt, das sind nur die berühmtesten.
http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key~10371~start~6131~app~archive.htm

davon abgesehen haben diese Tiere VOR dem Kampf ein Leben wovon das Durchschnittsschlachttier nur träumen kann....

ausserdem versteht ihr immer noch nicht worum es mir geht...Blindheit, Voreingenommenheit?
Ich lehne Stierkämpfe grundsätzlich auch ab, genau wie Hahnen,Hunde, und sonstige Kämpfe.
ABER hätte ich als Tier nunmal die Wahl, würde ich eben diese Minimalchance nutzen wollen.
Beziehen wir es doch mal auf den Menschen, nicht umgekehrt.
Kam ja dauernd vor.
Römerzeit, Schlachtzeit.
Also Volksbelustigung, Brot und spiele, gnädigerweise fragt man euch was ihr lieber hättet, verbrannt werden, gekreuzigt werden, oder: Kampf Mann gegen Mann.
Ist doch wohl keine Frage, oder?
Warschauer Ghetto:
Was ist "besser", wie ein viehtrieb in die Gaskammer geführt werden, oder zumindest einen Aufstand versuchen, wohlwissend das man das wohl auch nicht überlebt.
Ich sagte schon, das ist eine Charakterfrage.
Ich verurteile euch nicht das ihr dem Stier ein Leben im Dreck und einen unausweichlichen ehrlosen Tod im Schlachthof wünscht.
Wer ist nun toleranter? ;-)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:16
@wulfen
es geht ja nicht darum was toleranter ist, sondern einzig allein um stierkämpfe... und da warst du dafür...
spooky84 schrieb:
versetzt euch mal in das tier.... wenn ihr immernoch dafür seid stimmt was nicht mit euch


gemacht, bin immer noch dafür.
ich verstehe nur nicht wieso du jetzt immer auf den unterschied, wie das tier stirbt, eingehst.is doch gar nicht das thema...


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:19
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:ich verstehe nur nicht wieso du jetzt immer auf den unterschied, wie das tier stirbt, eingehst.is doch gar nicht das thema...
Natürlich ist es das Thema!
denn darüber wie das tier stirbt regt ihr euch ja gerade auf.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:24
Hier mal eine interessante seite zum informieren:
http://www.tauromaquia.de (Archiv-Version vom 07.10.2011)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:24
@wulfen

es geht um stierkämpfe, ja oder nein. also ob stiere rein zur Unterhaltung getötet werden... ich meine, es geht nicht darum ob es im schlachthof stirbt oder in der arena...

so wie du diskutierst, heißt die umfrage... Stierkampf als Schlachtmethode. Ja oder Nein...


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:32
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:es geht um stierkämpfe, ja oder nein.
richtig
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:also ob stiere rein zur Unterhaltung getötet werden...
ist schon wieder deine Interpretation
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:so wie du diskutierst, heißt die umfrage... Stierkampf als Schlachtmethode. Ja oder Nein...
Und so wie du diskutierst hätte die Umfrage heißen müssen
es geht um stierkämpfe, ja oder nein. also ob stiere rein zur Unterhaltung getötet werden...sollten
so heißt sie aber auch nicht....

Also warum ist deine Interpretation richtiger als meine?

Ich kann also durchaus meine Gedanken welche Todesart MEINER Meinung nach besser ist, schweifen lassen.

Wäre die Frage tatsächlich gewesen
es geht um stierkämpfe, ja oder nein. also ob stiere rein zur Unterhaltung getötet werden...sollten
hätte ich auch dagegen gestimmt.

Wenn also die Wahl währe über Tod oder Leben des Tieres.
So wie man aus Langeweile Löwen abknallt oder ähnliches.
Ich hoffe jetzt wird es langsam verständlich...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:39
@wulfen
hmm... also ne reine interpretationsfrage...
wenns um
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:Stierkampf als Schlachtmethode. Ja oder Nein...
geht würde ich wahrscheinlich auch noch mal drüber nachdenken.... glaub die diskussion führt ins leere...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:40
Ich bin kein Fan von dem scheiß.
Mische mich da aber auch nicht ein, ist eine andere Kultur.
Und ich vermute mal das Elend in jedem eierlegenden Betrieb ist größer als in allen stierkampfarenen zusammen.
Bevor wir also dem Ausland wieder erzählen was richtig und was falsch ist sollten wir erstmal hier einiges in Ordnung bringen.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:47
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Bevor wir also dem Ausland wieder erzählen was richtig und was falsch ist sollten wir erstmal hier einiges in Ordnung bringen.
oh, eine kulturelle, politische ,oder wirtschaftliche Diskussion! Mach doch nen Thread auf oder ne Umfrage! ;) ich bin dabei!
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und ich vermute mal das Elend in jedem eierlegenden Betrieb ist größer als in allen stierkampfarenen zusammen.
ich würde es zumindest gleich setzen.war mal in so einem betrieb was aufmessen. mann, is mir schlecht geworden.hätte fast gekotzt. is aber ein anderes thema...


Anzeige

melden