Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:47
Contra:

Wer Tiere zur unterhaltung abschlachtet (egal ob Tradition oder nicht) hat genau son Schatten, wie die Leute, die sich den Sch...ß reinziehen!!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 15:55
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Wer Tiere zur unterhaltung abschlachtet (egal ob Tradition oder nicht) hat genau son Schatten, wie die Leute, die sich den Sch...ß reinziehen!!!
Ist es reine Unterhaltung?
wieviel Ahnung hast du davon?
Ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt (was ich meistens tue bevor ich etwas verurteile...)
und weiss, mindestens für den torero hat es etwas Religiöses.
Der Ursprung kommt jedenfalls aus dieser richtung. http://www.tauromaquia.de/html/frameset/startframe.htm (Archiv-Version vom 07.10.2011)

Es gibt überall Religionen wo Tiere geopfert werden da können und sollen wir uns ja auch nicht einmischen. juden hatten tieropfer, christen brauchen sogar ein Menschenopfer um sich gut zu fühlen.

Wir sollten echt manchmal etwas zurückhaltender sein mit unserer Kritik an der kultur anderer Völker.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 16:03
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ist es reine Unterhaltung?
wieviel Ahnung hast du davon?
Ich habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt (was ich meistens tue bevor ich etwas verurteile...)
und weiss, mindestens für den torero hat es etwas Religiöses.
Der Ursprung kommt jedenfalls aus dieser richtung. http://www.tauromaquia.de/html/frameset/startframe.htm (Archiv-Version vom 07.10.2011)
Ob das für den Torero eine Religiöse bedeutung hat, ist mir egal ich lehne auch Tieropfer ab und in meinen Weltbild ist sowas nunmal nicht vertretbar.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wir sollten echt manchmal etwas zurückhaltender sein mit unserer Kritik an der kultur anderer Völker.
Das sehe ich anders. Ich kann alles und jeden kritisieren, wenn ich es nicht für Ethisch vertretbar halte.
Genauso kannst Du ja meine meinung kritisieren.

Generell bin ich auch dafür fremde Kulturen zu respektieren aber Stierkampf gehört da sicherlich nicht zu.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 16:05
@wulfen

Es gibt bestimmt auch viele Spanier und Portugiesen, die Stierkampf nicht gut finden und die kommen aus diesen Kulturkreis.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 16:07
ja klar ist es tradition und gehört gewissemaßen zur kultur. mal abgesehen von dem wirtschaftlichen aspekt...
jedoch sollte man auch mit der zeit gehen. z.b. die hexenverbrennung gibt es ja auch nicht mehr...
ich denke mal es ist sowieso nur noch eine frage der zeit bis stierkämpfe auch in spanien verboten werden.
Die Kanarischen Inseln sind die erste Autonome Gemeinschaft Spaniens, die den Stierkampf verbot. Das entsprechende Tierschutzgesetz wurde am 30. April 1991 verabschiedet.
Im April 2004 hat der Stadtrat von Barcelona eine Resolution verabschiedet, worin der Stierkampf als „grausame Praxis“ bezeichnet wird.
Im November 2008 wurde in Katalonien mit dem Ziel eines Verbots des Stierkampfs in dieser Region per Volksbegehren (mit 180.000 Unterschriften) ein Gesetzentwurf zur Änderung des katalanischen Tierschutzgesetzes eingebracht.
quelle: Wikipedia: Stierkampf


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 16:10
ok,hexenverbrennung kann man vllt nicht als tradition sehen. ich hoffe ihr wisst was ich meine....


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 16:10
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Das sehe ich anders. Ich kann alles und jeden kritisieren,
Natürlich kannst du das.
Aber deswegen muss ich das ja nicht tun.
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Es gibt bestimmt auch viele Spanier und Portugiesen, die Stierkampf nicht gut finden und die kommen aus diesen Kulturkreis.
Sicher.
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:ich denke mal es ist sowieso nur noch eine frage der zeit bis stierkämpfe auch in spanien verboten werden.
Ist zu hoffen.
Das sollen aber bitte die Spanier bestimmen und nicht wir.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 16:12
Zitat von brownbunnybrownbunny schrieb:ok,hexenverbrennung kann man vllt nicht als tradition sehen. ich hoffe ihr wisst was ich meine....
Hab ich mal gesehen, glaube war im Harz...
Natürlich nur Strohpuppen, könnte Fremden aber auch merkwürdig vorkommen... :-)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 17:26
Ich finde Stierkampf ist unsinnige Tierquälerei und dementsprechend sollte er nicht mehr durchgführt werden.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 20:27
Der Wirtschaftsfaktor spielt in den wenigsten Regionen noch eine Rolle. Es sei denn man stellt jedes Volksfest unter den Aspekt des finaziellen Gewinns.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 21:32
Contra!

Off-Topic: Gladiatorenkämpfe wieder einführen: Pro oder Contra? (ernst gemeint)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 21:34
@DaSonny
Gibts doch schon. Freefighting etc. was wohl glaub ich erst vor kurzem in Deutschland wieder verboten wurde (?).


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 21:37
Hmm ja nur dacht ich mehr an Freefight mit Schwert und Schild :D
Natürlich auf freiwilliger Basis...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 21:44
Auch das gibts ja schon wieder. Nur noch nicht öffentlich im Fernsehen... aber im Vertrauen auf unsere Medien wird auch das irgendwann ein Pay-TV übertragen. Ich denk die Skrupel sind da sehr gering...


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 22:39
absolut pro. ist eine riesenshow und spannend, da es ja um was geht. nämlich um das leben des toreros. das einzige, was noch besser sein könnte, währen gladiatorenkämpfe.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

29.07.2011 um 22:41
@mrsheffield
Hast schon mal nen Stierkampf geshen? Also ich bin da auch pro, allerdings ist der kastilische Stil nicht notwendig


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

30.07.2011 um 06:45
Kampf ja
Töten nein
Was für einen Sinn hat das Ende.
Menschen mit der Lizens zum Töten.
Absolutes NO GO


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

30.07.2011 um 11:56
@mrsheffield meinst du das ernst, so wie du das gesagt hast?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

30.07.2011 um 11:59
Es ist nicht so, dass ich Stierkampf gut oder sinnvoll oder ehrenhaft finde.

Aber mit welchem Recht stellen sich hier eigentlich so einige Leute, natürlich im beruflich betroffenen und besserwisserischen Deutschland, hin und tönen groß rum, Stierkampf sei so barbarisch und böse und müsse aufhören?

Ist das nicht doch recht überheblich und selbstgefällig?


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

30.07.2011 um 12:11
Ich finde, dieses Thema wird hier ziemlich dramatisiert. Meiner Meinung nach muss so etwas auch nicht stattfinden, aber nach dem Lesen einiger Seiten finde ich es doch recht übertrieben, sich hier derartig darüber zu mokieren.

Sicher, es wird ein unschuldiges Tier getötet, welches sich nicht aussuchen kann, ob es kämpfen will oder nicht. Gleichzeitig schmeißen wir aber täglich massenhaft Lebensmittel weg .. Dafür sind auch sinnlos Tiere gestorben, die sich nicht aussuchen konnten, ob sie geschlachtet werden wollen.

Show hin oder her.

Das sollt nicht bedeuten, dass ich das direkt vergleichen möchte, aber es stört mich einfach nur, dass sich manche User ziemlich aus dem Fenster lehnen, was die Kritik an Stierkämpfen anbelangt, wenngleich sie selbst den SINNLOSEN Tod von mehr als einem Stier aus dem Gewissen haben (könnten).

Man muss außerdem bedenken, dass diese Kämpfe ein Teil ihrer Kultur sind. Insofern sollte man vllt. nicht so übermoralisch darauf reagieren.

Ansonsten bin ich gegen Stierkämpfe .. Ich hätte aber nichts gegen Kämpfe auf Leben und Tod von Menschen, wenn beide Kämpfer sich freiwillig dafür entscheiden würden.


Anzeige

1x zitiertmelden