Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stierkampf: Pro oder Contra?

1.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stierkampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stierkampf: Pro oder Contra?

17.09.2011 um 23:06
@krijgsdans
Naja - Ich merks schon ...
Argumente wurden ausgetauscht (sofern vorhanden bei dir ;) )
und nun steigen wir auf eine andere Ebene

Da deine "Argumente" alle bloss irgendwie ein gewurschtel sind ...
Das leid der Tiere möglichst ausgeblendet und verharmlost wird ...

Und das sinnvollste was man bei dir extrahieren kann ein "Anders gehts es nunmal nicht" ist ...
bedanke ich mich für deine Teilnahme hier und beende diese Kinderei deiner Schein-Argumente


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

17.09.2011 um 23:13
@Thermometer
Das sind nunmal Tatsachen, aber Du fluechtest Dich lieber in irgendeine Scheinheilige Moral, Geschwurbel, Luegen, kannst keine stichhaltigen Gegenargumente liefern und meinst ich haette keine. Laecherlich.
Versuch zu argumentieren und weich nicht aus wie ein feiges Huehnchen.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

17.09.2011 um 23:16
@krijgsdans
Wenn du nicht auf meine Argumente eingehen willst - Was soll ich hier noch?
Mich sinnlos beschimpfen lassen von jemandem wie dir?
Der meine Argumentation nichtmal begreifen kann/will ?
Sorry - Aber für kindischen Firlefanz hab ich keine Zeit!
Such dir wen anders den du nerven kannst mit deinen Pseudo-Argumenten!


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

17.09.2011 um 23:29
@Thermometer
Pseudo-Argumente?
Das sind anerkannte Tatsachen und wenn Du einwenig ueber das Oekosystem wissen wuerdest, waere Dir das auch klar.
Zumal ich auf deinen scheinheiligen Moralargumente eingegangen bin, die fuer viele einer ethischen Betrachtung standhalten moegen, aber sicher nicht einer oekologisch/oekonomisch Betrachtung.

Ich warte ja immer noch darauf, wie Du den Verlust das Stieres und der Dehsas durch ein Verbot des Stierkampfes rechtfertigen willst. Ich habe keine sinnvollen Alternativvorschlag von Dir entdecken koennen, oder aber leugnest Du deren wechselseitige und wichtige Bedeutung generell und wuerdest lieber breite und schaedliche Monokulturen und artfeindliche Haltung im Zuge einer groeßeren Fleischverkostung bevorzugen und damit einer noch groeßeren Tierquaelerei Tuer und Tor oeffnen - mit einem echten Pseudo-Argument - weil es ja natuerlich ist?
Dann wuerds mich natuerlich nicht wundern.
Was ist dann eigentlich noch mit den vielen Menschen, Gemeinden-Staedten, welche mehr - vorallem die individuellen Personen - und minder - die Gemeinden/Staedte (wie z.B. Madrid), davon Leben bzw. abhaengig sind?

Aber da Du ja auf diese Tatsachen nicht eingehen willst, Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

17.09.2011 um 23:44
@krijgsdans
Mensch
Um es dir noch einmal an einem Beispiel deutlich aufzuzeigen!
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ich warte ja immer noch darauf, wie Du den Verlust das Stieres und der Dehsas durch ein Verbot des Stierkampfes rechtfertigen willst.
Du machst einen Riesen-Fehler!
Ich muss hier nämlich ÜBERHAUPT NIX rechtfertigen!
Im schlimmsten Falle könnte ich sagen: Wenn Dehesa=Tierquälerei
heisst das Ergebnis: KEINE Dehesa!

Aber :)
Es kommt noch viel besser :O)
Du behauptest nämlich fälschlicherweise:
Dehesas würden absolut mit Stieren zusammenhängen!
STIMMT ABER NICHT!
Auch ohne Zuchtstiere wäre der Platz nicht automatisch für Monokultur reserviert!
Man könnte dort nämlich immernoch mit dem "iberischen Schwein" Ziegen und anderen Tieren gut arbeiten!
Der Boden wäre sowieso ungeeignet für Monokulturen weil intensive Landwirtschaft auf Heidegebieten meist ziemlich teuer und sinnlos ist!


Wir sehen:
Deine Argumente lösen sich - mal genauer betrachtet - in laue Lüftchen auf!
Wenn du nun wirklich soviel Ahnung hättest wie du hier ständig rumkrakelst - Tja dann wüssstets du sowas !

Dämmerst langsam wo deine Denkfehler liegen?


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.09.2011 um 18:13
Button Pro... Andererseits Contra..
Meine Verwandtschaft sind spanier / Portugiesen.
Es ist eben Volkssport, mit denen man aufgewachsen ist.

Contra:
Wiederum widerspreche ich mich selbst, wegen der Tötungsdelikt.

Gruss Asche.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.09.2011 um 19:07
Aber die bloße Verwandtschaft kann doch nie im Leben ein Grund sein, Stierkampf toll zu finden..
Verstehe wer will. :x


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.09.2011 um 21:25
@XascheX
Es ist ganz sicher kein Sport.


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

19.09.2011 um 23:01
@Mc_Fly
auf keinen fall ist es ein sport..es ist pervers


melden
Yezz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 15:56
Pro:
Unterhaltung

Contra:
Respektlos gegenüber diesen Tieren die dafür sterben beziehungsweise dafür leiden müssen.
Die Tiere werden vor den Kämpfen im dunkeln eingesperrt.
Die Hörner werden abgeschliffen.
Die ständige Reizung durch den Torero verhindert den Fluchttrieb des Tieres und es wird somit gezwungen den Menschen anzugreifen.
Im Allgemeinem also Tierquälung.

Ich bin ja gegen Stierkampf, das ist sinnlos und unterhaltet nur dumme, kindische Leute.
Damit möchte ich jetzt aber niemanden beleidigen, der hier sowas mag.


2x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 16:11
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Unterhaltung
Subjektiv...für mich ist diese "Unterhaltung" keine, es ist ein moralischer Blattschuss, das ist schon alles.

Und nochmal zum Thema, es wäre ein "Sport"..ist es das wirklich?Einen normalen Sport ist immer ein fairer Wettkampf mindestens zweiter Parteien, die sich allenfalls durch leicht variable Körperstärke und Intelligenz(Schach etc. Spiele mit taktischem Geschick) usw. Doch beim Stierkampf ist es eher so, als wenn zwei Fußballmannschaften gegeneinander spielen..während die eine ganz normal spielen darf, haben die Spieler der anderen Mannschaft beide Hände hinter den Rücken verbunden(Gleichgewichtsausgleich eingeschränkt), zusätzlich ist bei jem Spieler jeweils ein Bein nach hinten hochgebunden, so dass die Spieler nur humpeln können.Und exakt so "fair" ist auch der Sport/Wettkampf des Stierkampfes.Nichts weiter als ein illosorisches Kräftemessen und daher ein veraltetes Ritual und die Zukunft entwickelt sich ja auch bereits contra Stierkampf, wie man bereits nachlesen kann.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 18:41
den stieren gehts bis zum kampf in der arena relativ gut. auf jeden fall besser als dem grossteil der nutztiere, die bei uns auf dem teller landen.

wenn ich wählen müsste, wäre ich lieber der stier, der auf der weide aufwächst und am ende noch die chance hat, sich gegen seinen tod zu wehren, als das huhn, das sein ganzes leben auf unnatürlichtse weise in einem körpergrossen käfig dahinvegetieren muss, um am ende maschinell exekutiert zu werden.


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 21:03
Ich empfehle da mal nen nettes Buch: Vicente Blasco Ibanez "Die Arena". Es umschreibt in etwa die gefühlsmäßige Ebene der Tradition als auch die des Matadors. Man sollte nicht alles aus unserer heutigen Sicht grundlegend verdammen. (ich bevorzuge allerdings auch eher die Art des kampfes in der Camargue oder im Roussillon)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 21:31
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du machst einen Riesen-Fehler!
Ich muss hier nämlich ÜBERHAUPT NIX rechtfertigen!
Im schlimmsten Falle könnte ich sagen: Wenn Dehesa=Tierquälerei
heisst das Ergebnis: KEINE Dehesa!
Nur das eine solche Schlussfolgerung pure Idiotie waere.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Aber :)
Es kommt noch viel besser :O)
Du behauptest nämlich fälschlicherweise:
Dehesas würden absolut mit Stieren zusammenhängen!
STIMMT ABER NICHT!
Doch, tut es. Die meisten Dehesas verdanken ihre Existenz der lukrativen Kampfstierzuechtung.
Welche mit anderen Tieren gar nicht bis kaum moeglich waere. Vorallem nicht fuer Schlachtvieh, auch wenn mans als oekologisch/biologisch abtut. Da kontrollieren schon andere laender den Markt und ueberschwemmen den Rest Europas, vorallem Frankreich (besonders Spanien) und Deutschland.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Auch ohne Zuchtstiere wäre der Platz nicht automatisch für Monokultur reserviert!
Nicht zwingend, war nur ein Beispiel.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Man könnte dort nämlich immernoch mit dem "iberischen Schwein" Ziegen und anderen Tieren gut arbeiten!
Koennen tut man viel, das habe ich auch gar nicht geleugnet, aber trotzdem waere es 1. ein Eingriff in eine ausgeglichene Oekologie 2. wirtschaftlich nicht sinnvoll - ergo haetten diese Landschaften das nachsehen.
Es gibt Ueberlegungen Nischen im Markt zu finden und die Stiere nur noch dafuer zu zuechten, also fuer die Lebensmittelindustrie/Markt - So z.B. Verzehr von Stierhoden. Inwiefern es dafuer einen entsprechend großen Markt gibt muesste man nachpruefen.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Der Boden wäre sowieso ungeeignet für Monokulturen weil intensive Landwirtschaft auf Heidegebieten meist ziemlich teuer und sinnlos ist!
Monokulturen betrifft nicht nur pflanzliche Erzeugnisse. Beispiel - Intensivtierhaltung oder extensive Tierhaltung, letztere kann in Extremen auch extrem Umweltschaedlich sein.
Ein Verzicht der Stiere wuerde wohl deutlich zur Einschraenkung der Biodiversitaet fuehren.

http://bdw.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=97174


@Mc_Fly
@habibi-liban
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Es ist ganz sicher kein Sport.
Ist es auch nicht.
Es ist eine etwa 250 Jahre alte Kunst/Kultur, der eine Kultur/Entwicklungsgeschichte von ueber 10000 Jahren vorrausgeht.
Die Bezeichnung "Stierkampf" ist uebrigens irrefuehrend, eigentlich heißt es "Lauf mit den Stieren".


@Yezz
Zitat von YezzYezz schrieb:Respektlos gegenüber diesen Tieren die dafür sterben beziehungsweise dafür leiden müssen.
Die Kampfstiere genießen in Spanien ueberaus großen Respekt - sogar Bewunderung und dies seit Jahrtausenden.
Deutlich mehr als in Zellophan gepackte Fleisch in Deutschland und ich bin da auch nicht viel besser als der Durchschnittskonsument in Deutschland.
Zitat von YezzYezz schrieb:Die Hörner werden abgeschliffen.
Das bezeugt dein Unwissen und die typische Pauschalisierung.
Natuerlich kommt sowas vor, dies ist aber alles als der Regelfall. Man geht davon aus, daß dies etwa 8-10% der Tiere betrifft.
Zitat von YezzYezz schrieb:Fluchttrieb des Tieres
Kampfstiere haben durch die langjaehrigen Zuechtungen einen kaum ausgepraegten Fluchttrieb, viel eher neigen sie zur staerkerer Aggression und zur Angriffsbereitschaft. Eine Neigung die diese Tiere durchaus auch von Natur aus hatten, natuerlich weit weniger ausgepraegt, und die durch die Zuechtung verstaerkt wurde, waehrend der vorhandene Fluchttrieb zurueckgezuechtet wurde.
Viel anders machen wir es mit 'unseren' Tieren jedoch auch nicht.
Zitat von YezzYezz schrieb:Im Allgemeinem also Tierquälung.
Das mag fuer die Maßstaebe vieler in Deutschland stehen.
Und die halten dann bestimmt ihre Hamster/Meerschweinchen in zu kleinen Kaefigen, gehen nur unregelmaeßig und nicht lang genug mit ihren Hund raus und geben ihrer Katze nur Veganerzeug.
:D

Ansonsten verweise ich mal auf H. Irnbergers, Toros y Toreros und auf Karl Brauns Toro!.
Letzterer zeigt hervorragend die soziokulturellen Unterschiede und Hintergruende des Stierkampfs auf.

Ansonsten ein anderer eher neutraler Beitrag:
http://www.faz.net/artikel/C30351/stierkampf-verbot-in-spanien-dieses-befremdliche-schauspiel-30295357.html


1x zitiertmelden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 21:49
Stierkämpfe sind wiederlich. Wieso tut man sowas Tieren an?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 22:09
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die meisten Dehesas verdanken ihre Existenz der lukrativen Kampfstierzuechtung.Welche mit anderen Tieren gar nicht bis kaum moeglich waere.
Das ist eine Behauptung von dir!
Aber keine Tatsache ;)
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Vorallem nicht fuer Schlachtvieh, auch wenn mans als oekologisch/biologisch abtut. Da kontrollieren schon andere laender den Markt und ueberschwemmen den Rest Europas, vorallem Frankreich (besonders Spanien) und Deutschland.
Und das Schlachtvieh oO
Da gibts schon den Wink mit dem Zaunpfahl ( Wikipedia: Iberisches Schwein )
Aber du WILLST ihn nicht verstehen, stimmts?

Denn zu den anderen Ländern(du sagst ja selber dass andere Märkte überschwemmen!)
heben sich die Tiere aus der Dehesa ja durch Qualität!!!!!! hervor!
Wikipedia: Jamón Ibérico ;)

Argumente dagegen?
Also hier nicht wirklich^^
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Koennen tut man viel, das habe ich auch gar nicht geleugnet, aber trotzdem waere es 1. ein Eingriff in eine ausgeglichene Oekologie
Du weisst aber schon dass die Dahesa durch menschlichen Eingriff entstand oder?
"Ausgeglichene Ökologie" ist dementsprechend schon ein Witz :D
Ausserdem wäre das kein Eingriff in die Aktuelle! Ökologie!
Schweine, Ziegen Schafe, Stiere waren seit den Römern genutzt worden in den spanischen Heiden!
Also: kein schwerwiegender Eingriff!
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:2. wirtschaftlich nicht sinnvoll - ergo haetten diese Landschaften das nachsehen.
Es gibt Ueberlegungen Nischen im Markt zu finden und die Stiere nur noch dafuer zu zuechten, also fuer die Lebensmittelindustrie/Markt - So z.B. Verzehr von Stierhoden. Inwiefern es dafuer einen entsprechend großen Markt gibt muesste man nachpruefen.
Unsinnig! Beleg oben angegeben!
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Monokulturen betrifft nicht nur pflanzliche Erzeugnisse. Beispiel - Intensivtierhaltung oder extensive Tierhaltung, letztere kann in Extremen auch extrem Umweltschaedlich sein.
Trivial - Aber kein Argument!
Ich hab schliesslich niemals gesagt die sollen da ausschliesslich Schweine züchten oO
Sondern Iberische Schweine als Marktlücke genannt!
NEBEN anderen Tieren wie Ziegen und Schafen (und Stiere gehen auch!)
Womit wir beim nächsten Witz wären:
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ein Verzicht der Stiere wuerde wohl deutlich zur Einschraenkung der Biodiversitaet fuehren.
Du machst hier einen bedeutenden Fehler!
Hier spricht man sich deutlich aus GEGEN STIERKAMPF!
Aber nicht automatisch für den Verzicht auf Stierhaltung!
Your argument is invalid!
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die Kampfstiere genießen in Spanien ueberaus großen Respekt - sogar Bewunderung und dies seit Jahrtausenden.
Wahnsinn!
Respekt vor dem Stier haben!
Das macht jetzt die sinnlosen Qualen des Stieres wieder wett?
Nach dieser Logik könnte ich dich also stundenlang quälen ... und sagen :"Hör auf zu heulen - denn du hast ja meinen vollen Respekt!"
Ja :vv: Das hat seinen ganz eigenen Sinn :D


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 22:34
@Thermometer
Lehnst du den Stierkampf grundlegend ab, oder akzeptierst du die die südfranzösiche bzw. portugiesichische form der corrida?


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 23:11
@occitania
Ich bin gegen sinnlose Gewalt gegen Stiere (und andere Lebewesen)


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 23:20
@Thermometer
Eine Corida ist nicht "sinnlos", sie ist ehrlich


melden

Stierkampf: Pro oder Contra?

20.09.2011 um 23:21
Noe, sie ist zum kotzen.^^


melden