Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

17.05.2012 um 19:49



melden

Bonsai

17.05.2012 um 19:54
/dateien/64052,1337277298,cccccccccc2012-05-17 13-43-21 533Original anzeigen (3,2 MB)hier noch eins zwei meiner bonsais....


melden

Bonsai

17.05.2012 um 19:59


oben der Baum war ein Apfel, derhier ist eine Eiche


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:00


hier mal der bonsaistandort :D seht ihr sie^^?


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:02


hier ein lavendel


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:06
@Mereel
sieh zu das deine kamera wieder funktioniert^^

@GilbMLRS
das wäre klasse wenn die überleben. versuchst du dich auch mit andern bäumchen?

@Welten
eichen sind bei uns echt schon wie unkraut im garten. überall aus jeder ritze sprießt ein bäumchen. also müssen die auch für meine versuche herhalten ;)

wenn ich die alle verpflanzen würde, hätte ich nen eignen wald :D


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:08
@Shi

DU bist ein Ferkel :P:

Aber erzähl weiter :}


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:08
@feanora
im handel gibt es auch bonsaisamen. das ist der größte blödsinn, denn es gibt keine bonsaisamen. das sind samen von bäumen wie man sie überall sieht.


ou mein K-nickel is aufm bild :D ups


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:09
@Keysibuna
baum pflanzen, haus bauen, kinder zeugen <--- was hast du davon erledigt @Keysibuna? :D


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:10
@Shi

Baum und einige Häuser sind gebaut, und jetzt bist te dran :}


melden

Bonsai

17.05.2012 um 20:16
@GilbMLRS
@Mereel
Also folgende Vorgehensweise beim Stamm kürzen:

Ich habe den Stamm abgeschnitten und zwar schräg und die Schnittfläche ist mindestens 2cm lang. Dann nochmal ein Stück rausgeschnitten mit selber Schnittfläche und gleich aneinandergedrückt und mit Hanf umwickelt. Zugekittet hab ich das Ganze mit Baumwachs.... eklig klebriges Zeug!!

Dann das ansetzen eines Ästchens:

Ich habe die Rinde von oben nach unten vom Hauptstamm eingeschnitten und da rein dann den neuen Ast, den ich vorher oben aus dem Bäumchen entnommen habe, reingekeilt. Auch hier ist die Schnittfläche minimum 2cm. Die Rinde habe ich dann wieder aufgelegt. Sofort zugebunden mit Bast (diesmal) und Baumwachs drauf.

So ist auch der Hybrid Eiche-Birke entstanden. Bin mal gespannt, was da passiert.


melden

Bonsai

18.05.2012 um 19:17
@Shi
@GilbMLRS

Soo.. ich versuche das mit der Kamera immernoch hin zu bekommen. Mir ist aufgefallen, dass ihr viel größere Bäumchen habt, als ich. Ich hab wirklich kleine Pflänzchen aus dem Wald geholt. Die zwei Rosskastanien gehts definitiv gut. Der Eibe und einer Linde auch. Eiche, Ahorn und die beiden Hainbuchen naja.. liegen wohl in ihren letzten Zügen. Werde das Ganze beobachten und Anfang nächster Woche, wenn ich mal wieder frei habe, evtl. wegwerfen oder so und für die kaputten Bäumchen lieber nochmal kräftige Bäumchen suchen.


melden

Bonsai

18.05.2012 um 19:28
@Shi
@GilbMLRS

Soo.. ich konnte ein einziges Bild retten. :( Ja ich weiß, dass bei den Kastanien zu viel Wasser drin ist bzw. war. Hab das noch geändert. Wie gesagt die zwei Kastanien, die Linde und die Eibe haben es bis jetzt gemeistert.

a9d563 SN850329Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Bonsai

18.05.2012 um 19:50
@Mereel

Ouh da sind noch viele Jahre Gestaltungsarbeit fällig :D
Kleiner Tipp....lass sie erstmal wachsen damit ihr Stamm an Umfang gewinnt.


melden

Bonsai

18.05.2012 um 20:09
@GilbMLRS
Ich dachte je kleiner, um so besser kann ich sie formen und desto weniger muss ich dann wegnehmen, damit sie halt bonsaigröße bekommen. :D Das des arbeit macht war mir klar. Freu mich schon darauf. ^^


melden

Bonsai

18.05.2012 um 20:50
@Mereel
hey klasse :) die basis ist geschaffen :)

@GilbMLRS
@Welten

Zwischenstand Bonsaiveredlung:

Also einer läßt bisher die Blätter hängen, alle anderen sehen noch recht frisch aus. Bin mal gespannt wie es weitergeht.


melden

Bonsai

19.05.2012 um 19:23
@Shi


wusstest du eigenlich das bonsias kleine bäume sein sollen? auch gibt es den merkwürdigen spruch "ein mann wie ein bonsai" :)

kennst du bonsais die pflegeleicht sind?


2x zitiertmelden

Bonsai

19.05.2012 um 20:37
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:wusstest du eigenlich das bonsias kleine bäume sein sollen
ist mir bekannt. ebenso gibt es aber massig zierhecken, die auch als bonsai geformt werden.

bonsai= baum im Topf

pflegeleichte bonsai? ja^^ aber wer einen bonsai pflegeleicht haben möchte, ist eigentlich bei bonsai falsch?!

Ein kaktus wäre pflegeleicht ;)


melden

Bonsai

19.05.2012 um 20:39
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:auch gibt es den merkwürdigen spruch "ein mann wie ein bonsai" :)
da komme ich nicht ganz mit, was du mir damit mitteilen möchtest


melden

Bonsai

20.05.2012 um 20:20
@Shi
Ein Kaktus ist alles andere als pflegeleicht. Glaub mir. :D

@old_sparky
@Shi
Ein einfacher bzw. pflegeleichter Bonsai sind doch diese Ulmen glaube ich und halt nen Ficus, denke ich. Oder irre ich mich total?


melden