Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bonsai

729 Beiträge, Schlüsselwörter: Bonsai
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

17.02.2015 um 13:54
Schrotty schrieb: Kastanien und Eichen sind Kaltkeimer, aber es kann sein, das die Sprösslinge, wenn se denn vorkommen, so klein sind, das du sie mit Unkraut verwechselst.
Danke, gut zu wissen. Da sie jeweils einen eigenen Topf haben, werd ich also alles wachsen lassen, was da grünt. Und Unkraut gibt`s doch eigentlich gar nicht. Höchstens Pflanzen, die am falschen Ort wachsen...^^

Süßkirschen wollte ich auch immer mal einpflanzen. Da muss ich dieses Jahr unbedingt dran denken. Letztes Jahr kam das Kirschennaschen hier sowieso zu kurz, weiß gar nicht warum. War die Ernte so mickrig?


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

17.02.2015 um 14:07
lebalda schrieb:Ich hab dich ja gestern ein bisschen, na ja, belächelt
:D nur zu, Hauptsache die Oliven schmecken... :D ;)


Bei mir stehen immer Einmachgläser mit irgendwelchen milchsauer eingelegten Gemüsen herum. Und selbsteingelegte Oliven machen zwar Arbeit, schmecken aber umso besser.

Letztes Jahr war die Olivenernte allerdings sehr schlecht. Einerseits war es zu trocken, andererseits gab es Bakterienbefall, sodass weniger Oliven produziert wurden. Und da mehr Pestizide eingesetzt werden mussten, ist auch von daher die Qualität nicht gut. Das Öl ist entsprechend schon teuerer geworden. Und das Angebot an frischen Oliven auf dem Markt wohl deshalb auch so dürftig.

Am besten ist wohl sowieso, wenn man sich die Früchte aus dem Urlaub mitbringt oder mitbringen lässt. Aber wer hat schon immer diese Möglichkeit.


melden

Bonsai

17.02.2015 um 14:19
@peggy_m

Du hast also tatsächlich schon frische Oliven milchsauer eingelegt? Daran hab ich mich
noch nicht getraut, wusste bis dato ja gar nicht, das es möglich ist,
du warst ja diejenige die mir erst den Anstoß dazu gegeben hat, mal deswegen zu googlen!!

Hier bei uns gibts die grünen Oliven säckeweise beim Türken.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

17.02.2015 um 14:24
@lebalda

dann werd ich am WE mal zum Türkenmarkt wandern. In den Geschäften hier in der Nähe gibt es die leider nicht und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Und tut sich schon was in deinem Topf? Mach doch mal ein Foto, bitte. :)


melden

Bonsai

08.03.2015 um 14:18
Hier mal meine chinesische Ulme. Als Steckling hochgezogen. Ca 12-13 Jahre alt.

20150308 141008


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

08.03.2015 um 17:59
@MVirus ui ist die schön :)


melden

Bonsai

08.03.2015 um 18:25
@Schrotty
Danke.
Sieht gerade etwas gerupft aus. Die Gute hat über den Winter etwas gelitten, weil die Dame des Hauses die Heizungen auf Stufe -Hölle- gestellt hatte.
Aber bis zum Somme dürfte die wieder fit sein.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

08.03.2015 um 18:37
@MVirus da mußich erstmal hinkommen, meine selbstzöglinge sind ja alles Jungspunde :D


melden

Bonsai

08.03.2015 um 18:44
@Schrotty
Ich habe hier im Forum gesehen, dass du einen grünen Daumen hast. Wird also auf jedem Fall was bei dir! :)


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

08.03.2015 um 18:46
@MVirus Erstmal ne neue Heimat, dann sehe ich weiter... notfalls Pflanze ich all mein lieblinge in einem Wald aus....


melden

Bonsai

19.04.2015 um 11:56
Hallo miteinander :powermetal:
Ich hab mir einen Bonsai zugelegt und darf jetzt wohl auch mitreden :D
Es ist eine chinesische Liguster, meinem Geschmack nach einer der schönsten Bonsai. Mich interessiert ob hier noch jemand diese Pflanze pflegt und ob ihr Tipps habt, bezüglich dem schneiden. :)


melden

Bonsai

19.04.2015 um 12:08
@Mantikor13
Bis vor kurzem hab ich auch einen Liguster gehabt. Leider sind alle Bonsais bei mir nach und nach verreckt. :( Dabei hab ich sogar noch Dünger gekauft.


melden

Bonsai

19.04.2015 um 12:11
@Mereel

Na ich hoffe, dass das bei mir nicht so endet...
Hast du ne Idee woran es liegen könnte?


melden

Bonsai

19.04.2015 um 12:14
@Mantikor13
Nicht wirklich. Aber was solls. Jetzt hab ich im Moment auch keine Lust mehr auf Bonsais. Zumal ich den Liguster schon ein paar Jährchen hatte. Hab nicht gedacht, dass der so einfach alles abwirkt und abstirbt.


melden

Bonsai

19.04.2015 um 12:17
@Mereel

Vllt waren deine Bäume ja krank und es hat sich ausgebreitet... über Gießwasser oder wie auch immer.


melden

Bonsai

19.04.2015 um 12:19
@Mantikor13
Wahrscheinlich. Jedenfalls hole ich mir erstmal keine Bonsais mehr ins Haus. Ist immer frustrierend zu sehen, wie die Bäume einfach eingehen. Derzeit habe ich auch im Garten Pilze die meine Bäume besiedeln und zerstören. Musste schon mehrere Lebensbäume, die Pflaume, den Apfel und zwei Flieder umhauen. :(


melden

Bonsai

19.04.2015 um 12:28
@Mereel

Ohje das ist immer schade :(


melden

Bonsai

21.04.2015 um 11:45
@Mantikor13
Kann man nichts machen. Besser ich mach die weg, bevor der Sturm die umreißt und Sachen zerstört oder Tiere oder Menschen verletzt werden.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

26.04.2015 um 20:32
Mal eine Frage an die Gärtnerschlümpfe hier.

Ahorni steht ja auf dem Balkon und sollte nicht zu groß werden.

Diskussion: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co? (Beitrag von bennamucki)

Kann ich da dann, bei passender Größe die Spitze kappen und wenn ja wann am Besten und wo genau?


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bonsai

02.05.2015 um 11:22
@klausbaerbel

Für einen Einjährigen ist euer Baby aber schon ganz schön groß. ;)

Hast du inzwischen zum Schnitt noch etwas erfahren?

Mich interessiert ja immer noch, wie du das Samenkörnchen zum Keimen gebracht hast. Bei mir sind bisher bei div. Versuchen von div. Baumsamen nur Misserfolge zu verzeichnen. Da der Ahornsamen vom vergangenen Jahr noch nicht verschimmelt war wie die Kastanien, Haseln, Bucheckern etc., möcht ich es noch weiter versuchen. Sollte ich den Samen anritzen, in Wasser einweichen oder sonst was? Er war den Winter über im Blumentopf draußen und hat also etwas Frost mitbekommen, auch wenn der Winter nicht so kalt war heuer.


melden
798 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt