Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

02.08.2011 um 22:41
@GilbMLRS
is auch ein ginkgo :) ein schöner find ich

Anzeige
melden

Bonsai

03.08.2011 um 09:13

Bonsai-BaumOriginal anzeigen (0,3 MB)



Ich hab so ein ähnliches :)


melden

Bonsai

16.12.2011 um 18:07
@GilbMLRS
@Pika
@nero3
@zez0r

Hier hab ich was für euch gebastelt:

Ein Bonsai-Wald aus einem Ficus-Busch.

0020XF AOriginal anzeigen (0,7 MB)
Busch kaufen für 4€ ca.

CpbflJ BOriginal anzeigen (0,6 MB)
Im Wasserbad die Erde rauswaschen und vorsichtig nach den Wurzeln schauen, welche zu welchem Ästchen gehört

CNqmta COriginal anzeigen (0,7 MB)
Hier der getrennte Busch mit den Ästchen, die Wurzeln haben. Die ohne Wurzeln aus dem Busch übrig bleiben, kann man in ein Glas stellen und Wurzeln ziehen lassen.

BJWMO6 DOriginal anzeigen (0,6 MB)
Nun sucht man sich die passenden Bäumchen raus, die man später für den kleinen Wald benötigt.

uPNIWS EOriginal anzeigen (0,7 MB)
Hier sortiert man die Reihenfolge im Topf vor, damit man die Bäumchen so wenig wie möglich beschädigt.

egDrUx FOriginal anzeigen (0,7 MB)
Jetzt topft man sie ein.

QNzadn GOriginal anzeigen (0,6 MB)
Ich wässere die neue Kreation immer nochmal kurz, damit die Erde wirklich überall im Topf verteilt ist.

TfFqNV HOriginal anzeigen (0,7 MB)
HIer das Ergebniss.

XF9QIz IOriginal anzeigen (0,6 MB)
In ein paar Jahren sieht das dann richtig schick aus. Momentan ist alles noch etwas kahl. Vorn ist PLatz für eine kleine chinesische Figur um das Ganze noch schicker zu machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Außerdem bin ich grade dabei, Mame-Bonsais zu kreieren. Warte noch auf die Töpfchen, die ich bestellt habe.

LG Shi


1x verlinktmelden

Bonsai

16.12.2011 um 18:11
Ach mist^^ beachtet das Geschirr bitte nicht :D


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonsai

20.12.2011 um 23:45
So sah mein Ikea-Bonsei vor einigen Jahren aus

KlCbdg Bild10

und so sieht er heute aus

triYoi IMAG0017Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Bonsai

21.12.2011 um 00:00
@nero3
Den gleichen Bonsai hab ich auch :D Die wachsen wie verrückt, muss meinen zwei Mal im Jahr zuschneiden^^


melden

Bonsai

21.12.2011 um 01:54
@Daenerys Ficus wachsen allgemein recht fix :D aber meinen lass ich lieber verwilderter aussehen :D


melden

Bonsai

10.01.2012 um 21:28
/dateien/64052,1326227290,2012-01-10 21-07-59 83Original anzeigen (1,4 MB)@GilbMLRS
@Katori
@Daenerys
@nero3
@Pika
@zez0r
so noch ein paar Bonsais aus meiner aktuellsten Sammlung^^ Die werden mal noch Bonsais... hoff ich :D


melden

Bonsai

10.01.2012 um 21:31
/dateien/64052,1326227502,2012-01-08 20-10-42 507Original anzeigen (1,2 MB)Ich hatte gelesen, dass man aus Efeu auch Bonsais machen kann, also bin ich genaugenommen EBEN grade nochmal rausgestiefelt und einen ausgebuddelt :D War ne lustige Aktion. Nun werd ich euch auf dem Laufenden halten, was aus dem Ding wird.

Anbei noch einen Mame-Bonsai. Die sind so niedlich aber sehr anfällig:


melden

Bonsai

10.01.2012 um 21:44
@shi ich hoffe das klappt :D


melden

Bonsai

21.01.2012 um 11:59
/dateien/64052,1327143548,2012-01-13 18-13-29 773Original anzeigen (0,8 MB)Klappt :) @Katori

Die Ästchen bekommen wiiinzige neue Blätter. Hier mal noch 2 Test-Bonsais^^


melden

Bonsai

21.01.2012 um 12:04
@shi

Wunderbar :)

Stecklinge sollen auch gut sein für Bonsai. Und schwer ist das mit Stecklingen auch nicht, dauert nur nen Weilchen bis sie genug Wurzeln bilden.
Wollte diese Jahr eigentlich was versuchen, aber aus diversen Gründen hab ich da keine Zeit zu, zumal ich das auch bildlich dokumentieren wollte -.-.

Bei dem Efeu bin ich ja mal gespannt. Sieht schon nett aus. Aber nen Stamm wird das nicht entwickeln.


melden

Bonsai

21.01.2012 um 12:04
/dateien/64052,1327143880,2012-01-10 21-07-59 83Original anzeigen (1,4 MB)da der andere:


melden

Bonsai

21.01.2012 um 12:09
Sehen noch nicht wirklich wie Bonsais aus, aber das wird in ein paar Jahren anders sein (wenns klappt). Was mich überrascht hat, waren die Buchsbäumchen. Die habe ich zu kleinen Bällen geschnitten und nun treiben diese kleinen Bälle schon neue Blätter. Verrücktes Zeug.

Mir wurde auch gesagt, dass man Buchsbaum direkt ohne Wurzeln in die ERde stecken kann. Aber momentan hab ich genug Jung-Bonsais, die erstmal Bonsais werden müssen ;) Mag das nicht mal jemand testen? :D
@GilbMLRS
@Daenerys
@nero3
@Katori
@Pika
@zez0r


melden

Bonsai

21.01.2012 um 12:13
@Katori
Laut eines Internetbeitrags wird auch ein *Stamm* aus so einem Strang. Man muß immer nur zurückschneiden und dann würde diese Haputranke wohl als Stamm zählen? IRgendwie so. SAh aber echt interessant im Internet aus. Vielleicht @Welten mal fragen :)


melden

Bonsai

21.01.2012 um 12:21
/dateien/64052,1327144892,2012-01-08 20-10-04 706Original anzeigen (1,0 MB)@Katori
Ach noch was: Ich habe einen Korkenzieherhasel.... ou hieß der so?! Mist! Wurzeln ziehen lassen, was rasend schnell ging und vor zwei Wochen eingetopft. Der wächst und gedeiht wie irre.

Ich glaub ich hab Bonsai-Fiber -.-^^


melden

Bonsai

21.01.2012 um 17:09
@shi gut bei der Größenordnung wird man dann wohl echt von einem Stamm beim Efeu reden können, mehr als daumendick geht sicher.

Ich find es auch immer herrlich, wenn im Frühjahr alles wieder neu austreibt. Viel Erfolg weiterhin :)


melden

Bonsai

21.01.2012 um 21:09
@Katori
@shi
bevor Efeu in zu Busch-form wird muss er erstmal in die generative Phase kommen und die erreicht jeder Efeu unterschied lich... am besten einen Efeu suchen der in der generativen Phase ist und bei dem einen zweig nehmen (einen abriss) und den abriss bewurzeln lassen


melden

Bonsai

22.01.2012 um 10:15
@Welten
huhu welten mein lieber :)

was ist denn bei nem efeu eine generative phase?


melden

Bonsai

22.01.2012 um 10:19
@Welten
Ich habe von einem uralten Efeu mittendrin ein Stück rausgezwickt und das zieht grad Wurzeln, meinst du das?


Anzeige

melden