Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

22.01.2012 um 11:28
@Shi

ja so meine ich das^^


melden

Bonsai

22.01.2012 um 11:55
@Welten
treiben denn aus dem *Stamm* neue Triebe aus? ODer wie muß man sich das vorstellen? Momentan ist das ein Stängel mit Blättern dran...


melden

Bonsai

22.01.2012 um 12:36
@Shi

Wenn du bei Gehölz immer die Spitzentriebe zurückschneidest, bilden sich in der Regel aus den Achseln, also da wo die Blattstängel in den Stamm/Ast übergehen neue Knospen aus. Auch aus dem Stamm können neue Triebe kommen, sowas nennt man schlafende Augen, ein Notsystem, sollte die Pflanze mal unerwartet zu viel Laub verlieren. Allerdings sollte die Pflanze kräftig und gesund sein, will man sich daruf verlassen. Beobachte ich bei meinen Ficussen zum Beispiel auch, wenn da mal was passiert, was nicht passieren soll. Dann sprießt das Grün direkt aus dem Stamm raus.

Im Allgemeinen haben die Pflanzen immer den Drang, die Spitzentriebe bevorzugt auszubilden, willst du also eine reiche Verzweigung erreichen, musst du die Spitzen kürzen.

Ich hab das bei einem Busch gemacht, der dann übern Sommer leider zu wenig Wasser bekommen hat und der jetzt wieder langsam zum Leben erwacht, man sieht dort aufgrund des fehlenden Laubes ganz deutlich, wie sich vonner spärlichen Verzweigung im oberen Bereich durch einmaliges Zurückschneiden ein dichtes Geäst entwickelt hat.


melden

Bonsai

22.01.2012 um 14:59
@GilbMLRS

das mit den spitzen ist ne gute idee... bloß wäre es erstmal besser das @Shi den bischen nach oben wachsen lässt sonst fällt der Efeu wieder in die vegetative Phase zurück...


melden

Bonsai

23.01.2012 um 18:54
@Welten
vegetativ heißt in dem Fall was genau?


melden

Bonsai

23.01.2012 um 22:25
@Shi

Wachstumsphase.


melden

Bonsai

11.03.2012 um 23:47
*thread ausbuddel*

heute samen gekauft für nen bonsai .. und mal gespannt was wir alles falsch machen werden :{


melden

Bonsai

12.03.2012 um 16:32
@justforyou

Haste dir das echt überlegt? Das brauch ne halbe Ewigkeit, bis es überhaupt erstmal nach ner Pflanze aussieht, nen wirklicher Baum wird da erst in 10 Jahren draus :D


melden

Bonsai

12.03.2012 um 21:38
@GilbMLRS

länger...

ich hätte nicht die ausdauer fürnen richtigen bonsai...


melden

Bonsai

13.03.2012 um 08:16
@GilbMLRS

10 jahre? .. dann gehts doch ^^ .. naja, war nen spontankauf :D


melden

Bonsai

14.03.2012 um 13:55
/dateien/64052,1331729709,100 5427ich habe meistens gartenbonsais , aber auch einen indoor . müsste chinesische ulme sein .


melden

Bonsai

14.03.2012 um 16:57
Yeah, meine zwei Urweltmammutbäume und meine Linde fangen jetzt wieder an, neu auszutreiben....ich hab sie erfolgreich durch den Winter gebracht *mir auf die Schultern klopf* :D


melden

Bonsai

14.03.2012 um 20:53
Ich habe bzw.hatte 2 auf meinem Fensterbrett.Die sind mir kaputt gegangen und jetzt wächst irgendwas in den Töpfen.Keine Ahnung was das ist.


melden

Bonsai

22.03.2012 um 23:19
Man hier is ja nix los, dabei kann man doch jetz von den noch nackten Bäumen ganz gut die Ausgestaltung/Verzweigung erkennen, wenn jemand Bilder reinstellt, anders als wenn sie voll belaubt sind. Ich will dann auch mal was ablichten, brauch aber erst ne neue Digi, dann gehts los.


melden

Bonsai

31.03.2012 um 17:49
Meine Winterlinde hat den Winter überstanden und sprießt wie verrückt.....von Null auf diesen Zustand in ca. 3 Wochen.

wl31032012Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Bonsai

02.05.2012 um 23:05
@GilbMLRS
hey die sieht ja klasse aus. von meinen.... 60^^ sind 4 kaputtgegangen... aber es stehen noch 4 auf der Kippe....


melden

Bonsai

02.05.2012 um 23:09
/dateien/64052,1335992985,2012-04-20 18-17-21 244Original anzeigen (1,2 MB)so siehts momentan bei mir aus bei den outdoors:


melden

Bonsai

02.05.2012 um 23:10
@GilbMLRS
@spirit69
@Pika
@nero3
@Daenerys
@Katori
@Welten
@justforyou
@galina

auf dem bild ist nur eine seite erkennbar von 3 standorten für die bonsais. bin mal gespannt, wie die Buchen werden....


melden

Bonsai

03.05.2012 um 20:29
/dateien/64052,1336069792,2012-05-03 18-24-10 908Original anzeigen (1,3 MB)Heute hab ich eine Eichen-Kaskade gebastelt:


melden

Bonsai

04.05.2012 um 15:30
Also ich hab mir mal zwei Bonsais gekauft gehabt. Leider sind die alle kaputt gegangen. :( Schade. Mag die total, aber die sind halt so verdammt teuer. :(

@Shi
BTW: Gut gemacht. :)


melden