Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 12:09
@Omega.
Wieso "verstellen" Katzen sich? Wenn mich mein Partner für 2 Wochen
ohne Erklärung im Stich lässt, gucke ich ihn auch mit dem Hintern nicht mehr an!

Wenn meine Katze auf ihrem Klo war und ein "Kackchen" (meine Güte, was sagt
man nicht alles zu Tieren, wenn man mit ihnen "kommuniziert") gemacht hat,
kommt sie zu mir, schaut mich an und macht "mäh". Und dann muss ich das
gleich entsorgen! (Manche Menschen spülen noch nicht mal nach Pipi!)

Hast du immer das Gespür dafür, wenn dein Partner traurig ist? Gehst du hin
und nimmst ihn in den Arm? Meine Katze tut das!

Und komischer Weise hatte ich vor Jahren auch mal einen Schäferhund, der
ähnlich war. Mögen Glücksgriffe gewesen sein oder es liegt an mir und meiner
Verbindung zu Tieren. Ich schrieb schon mal - ich glaube, in diesem Thread -
wie mein Hund nach meiner längeren Abwesenheit auf dem Bauch um mich
herum kroch, winselte und vor Freude pinkelte, dass ich wieder da war.
Da unterscheiden sich Hunde und Katzen ganz gravierend!

Aber dafür sind wir Menschen, um die Unterschiede zu erkennen und auch,
wie liebenswert diese Unterschiede sind!

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 12:10
Zitat von ramisharamisha schrieb:Sie haben
eher die Tendenz, mit Verachtung zu strafen - vielleicht nicht alle - aber meine!
ich glaube auch nicht das die Katzen das als Strafe sehen, ich denke eher sie sind beleidigt und wollen uns damit zeigen das es ihnen gar nicht gefällt allein gelassen zu werden.

Meine Katzen zeigen so ein verhalten wenn wir 2 Tage abwesend sind ansonsten stehen sie immer an der Türe und begrüßen uns freudig egal ob wir 10Min. oder 10 Std. weg waren,
auch gibt es so 2 Bekannte wenn die kommen werden die von meinem Kater vor lauter Freude von oben bis unten total beschmust, hat mein Kater mit mir nie so gemacht, aber es gibt auch andere Bekannte, die werden kurz beschnuppert dürfen aber den Kater nicht anfassen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 12:31
@bonita
Ist ja auch keine Strafe, wenn wir uns mal erlauben, unser geliebtes Tier mal
für ein paar Tage von Andern, Verlässlichen versorgt zu wissen, aber unsere
Sensibelchen nehmen übel!

Ich habe schon mal ein paar Tage mit meinem Seinerzeitigen und meiner Katze
in einem Hotel verbracht - natürlich unter vorheriger Nachfrage, ob das möglich ist.
War es! Alles mitzunehmen - Katzenklo ganz wichtig! - ist schon mal außer der Norm!
Dann Katzengeschirr (das ist um Brustkorb statt Halsband, mit Leine), eigenes Kissen
am Tisch zum Frühstück, Mittag, Abendessen und natürlich aufpassen, dass kein
Hund die Idylle zunichte macht.

Soill ich euch was sagen: Es kamen Leute zun uns, die uns zu der "wohlerzogenen"
Katze beglückwünscht haben und meinten "sie wäre eine wohltuende Augenweide"!
Ob sie das bei gut erzogenen Kindern auch gesagt hätten, entzieht sich meiner Kenntnis!

Ich will Tiere nicht vermenschlichen, aber ich möchte ihnen einen Raum geben, der
ihnen gebührt. Und wie viele Menschen sind gerade im Alter allein und vergessen von
Kind und Kindeskindern und haben ihren Rauhaardackel als Ansprechpartner -
auch wenn der garnicht auf sie hört! ;-)


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 12:58
Nur noch mal ganz kurz, weil's gerade so frisch ist:

Ich war gerade draußen und habe meine Wäsche von der Leine genommen.
(Mann, ist das ein Sturm!) Mir begegnete eine junge Frau mit Hund (Labrador-Mischling).
Die beiden hatte ich öfter von Balkon oder Fenster schon gesehen und wir kamen
ins Gespräch. Der Hund ist 12 Jahre alt. Rüde, bisschen übergewichtig.
Ich durfte ihn ansprechen, streicheln, zwischendurch mich weiter mit meiner
Bettwäsche beschäftigen, der Hund fand alles so toll, dass er nicht mehr mit
Frauchen mitgehen wollte. Er legte sich hin, machte mal ne Rolle und fand das
auf der nassen Wiese und in meiner Gegenwart offenbar ganz toll.

Er ging dann natürlich doch mit Frauchen, aber auch bei Tieren entscheidet Sympathie
und Antipathie und ich freute mich über diese Kundgebung!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 13:05
@ramisha
Dann sind wir uns ja einig, sie sind einfach ein wenig beleidigt wenn ihnen etwas nicht passt :)

Ich finde es ein gutes Zeichen wenn Katzen so reagieren, das zeigt mir das meine Katze mich liebt und nicht nur als Dosenöffner sieht,
die Landläufige Meinung sagt ja das eine Katze nur Haus bezogen und nicht Mensch bezogen ist.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wie viele Menschen sind gerade im Alter allein und vergessen von....
Ja das habe ich bei meiner Oma gesehen, irgend wann verstreuten sich Kinder und Enkel in verschiedene Städte, Freunde meiner Oma (damals ü. 70J ) verstarben oder wurden so krank das sie im Alltag niemanden mehr hatte und verfiel zusehends da hab ich ihr einen Kater geschenkt und sie blühte wieder auf weil sie eine Aufgabe hatte, sie wurde wieder gebraucht und musste was tun, es war eine reine Freude zu sehen wie beide sich entwickelt haben. :D

15 Jahre später ist dann meine Oma verstorben und ich hab den Kater dann zu mir genommen, lange hat er getrauert, sah richtig traurig aus hängender Kopf, hängender Schwanz die ganze Körperhaltung halt schlaff und lustlos es war nicht mehr der Temperamentvolle und energische Kater den ich kannte, nun gut nach ca. 4 Monaten habe ich eine Katze dazu genommen und vor lauter aufpassen verging dann auch die Trauer, 10 Jahre war er dann noch bei mir und schlief friedlich ein.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 13:13
@bonita
Guckste, deine Oma lebte noch fröhlich und vergnügt 15 Jahre mit ihrem Kater.
So kann es sein! Und kein Mensch sollte sich anmaßen, darüber abfällig zu
urteilen. Wo Menschenliebe nicht mehr greift, kann die Zuneigung, die ein
Tier schenkt, Wunder wirken.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 01:46
@Omega.
Sie ist nicht traurig,sondern beleidigt! ;) Und entwöhnt ist sie nicht,da sie sehr an mir hängt.(Wenn ich länger weg bin dann eigentlich nur für stunden,oder wenn noch länger dann im KKH.)Sonst bin ich schon so ziemlich die einzigste Bezugsperson.
Traurig ist sie manchmal,wenn die Katzen meiner sis hier isnd für ne Weile,und dann wieder weg müssen....dann läuft sie die ersten Tage durch die Wohnung und sucht.
Und emotional strafen das will sie nicht,denke ich.....sie ist echt einfach nur beleidigt.
Spätestens nach ner Stunde,bekomme ich sie aber mit lekkerlies... dann sind wir noch ein wenig verstimmt,aber dann,wird dann doch gekuschelt.
Natürlich nur so wie sie will.... :)
Sind eben Katzen,keine Hunde. :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 02:12
Zitat von bonitabonita schrieb:das zeigt mir das meine Katze mich liebt
du hast es auf den Punkt gebracht, was ich an eurem Gedanken so perfide finde:

Strafe zeigt , daß man geliebt wird! ich finde das ist ein ziemlich kranker und REIN MENSCHLICHER Gedanke.
Ich zweifele nicht daran, daß eure Katzen euch ganz genau verstehen- aber ich bin mir absolut sicher, daß ihr eure Katzen mißversteht.


Wenn mich jemand ignoriert kann ich denken: ich bin ihm recht egal- oder, um mein Selbstwertgefühl zu schützen: "Er ignoriert mich weil er mich so sehr mag"

Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 02:34
@Omega.
Das hängt auch davon ab in wie weit du dich mit deiner Katze beschäftigst.
Mit deinem Hund gehst du öfter am Tage raus.

Und ich hab nich gesagt das meine Katze mich straft,sondern sie ist beleidigt.Weil ihr gewohnter Tagesablauf nicht so statt fand wie sonst.

Vielleicht solltest du mal ne Katze haben,über viele,viele Jahre.....dann merkst du was ich mein.

Sicher,missverstehen tut man immer was.Selbst unter Menschen.
Ich meine Katze,und sie mich.....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 02:57
@zaramanda

sorry, aber Katzen fressen Ratten und werden ganz sicher niemals meine Whng betreten^^

wenn die Katzen euch wirklich vermissen würden, würden sie sich auch freuen wenn ihr wieder da seid.

Wenn ihr beleidigt sein unterstellt, hieße das, die Katze wäre von eurem Weggehen verletzt und unterstellt euch eine böse Absicht.
Ich denke weiterhin nicht, daß ihr geht, die Katze das als Angriff auf sich interpretiert und dann vor Lauter Liebe beleidigt ist^^ Die Katze interpretiert höchstens: du lebst dein leben, ich meines.


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 09:49
Zitat von Omega.Omega. schrieb:du hast es auf den Punkt gebracht, was ich an eurem Gedanken so perfide finde:

Strafe zeigt , daß man geliebt wird! ich finde das ist ein ziemlich kranker und REIN MENSCHLICHER Gedanke.
Die Katze Straft nicht, sie Zeigt mit diesem verhalten nur das es ihr gar nicht gefällt so lang allein gelassen zu werden,
die offensichtliche nicht Beachtung hält ja auch nicht lange an.
Bei meinen höchstens ne halbe Stunde dann wird man für die nächste Stunde beschmust bis zum geht nicht mehr und schon ist alles beim alten.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Die Katze interpretiert höchstens: du lebst dein leben, ich meines.
Dazu passt aber dann nicht ihr Verhalten.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn mich jemand ignoriert kann ich denken: ich bin ihm recht egal- oder, um mein Selbstwertgefühl zu schützen: "Er ignoriert mich weil er mich so sehr mag"
ähm ne,
dazu muss man die verschiedenen Situationen betrachten, wären wir "egal" wären sie auch auf Distanz wenn wir nur kurz abwesend sind.
Mich würde mal interessieren wie Du @Omega. dieses Verhalten deuten würdest.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 14:52
@Omega.
Naja,ich seh das Verhalten der Katze ja,du nicht.Also kannst du es nicht wirklich beurteilen.
Natürlich freut sie sich auch wenn ich heim komm,nur eben nicht wie ein Hund.

Is ok,wenn du meinst es ist so.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 14:56
@ronely
Also die meisten Tiere habe keine Gefühle sondern nur Instinkte. Lebewesen wie Affen, besonders Schimpansen haben Gefühle wie: Trauer, Liebe(zu den Nachkommen;bei dem Weibchen) Angst, Fürsorge etc...
Also nichts detailliertes wie Scham Neid etc...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 16:20
@Omega. ist der Typ, der seinem Mädel gleich um den Hals fällt, wenn es sich
nach wochenlanger Trennung (wegen nichts und wieder nichts) mal wieder sehen lässt.

Da wird sich nicht gewundert: Warum warste so lang weg und hast mich allein gelassen!
Da wird sich gefreut und alles ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen!

DAS unterscheidet ihn von meiner Katze, die hat Charakter!


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

09.08.2011 um 16:52
Menschen projezieren ihre Gefühle auf Tiere und glauben diese würden genauso funktionieren, wie Menschen.

Erstmal sollte eingegrenzt werden, welche Tiere überhaupt ein Ich-Bewusstsein haben. Insekten z.B. sind nichts anderes als Biorobotor ohne Bewusstsein. Ob eine Fliege im Spinnennetz klebt und lebendig ausgesaugt wird oder ob sie auf einem Scheißhaufen hockt und genüsslich Exkremente lutscht ist absolut egal, da die Fliege sich nicht über ihre Existenz bewusst ist und folglich nicht über ihren Zustand nachdenken kann. Sie funktioniert einfach nur.

Bei höher entwickelten Tieren wie Schimpansen geht man davon aus, dass diese ein Ich-Bewusstsein haben und somit auch Schmerz bewusst empfinden können.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.08.2011 um 03:55
Zitat von ramisharamisha schrieb:DAS unterscheidet ihn von meiner Katze, die hat Charakter!
ich weiß daß ihr die Kälte eurer Katzen so interpretiert- ist die angenehmere Vorstellung

@zaramanda

ich weiß daß Hunde und Katzen sich anders ausdrücken^^
ich verstehe beide
kein Tier zeigt Liebe indem es einen ignoriert^^

@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:wären wir "egal" wären sie auch auf Distanz wenn wir nur kurz abwesend sind.
wie meinst du das?


wenn die katze vermissen würde, dann würde sie leiden. eventuell so lange bis ihr wiederkommt. Dieser schmerz würde sofort behoben, wenn ihr wieder da seid und sich in freude lösen.
Da die Katze euch aber nicht vermisst, nicht leidet, hast sie auch keinen grund zur freude. Würde sie euch strafen wollen, würde sie kratzen. wenn sie kaum regiert, hat sie auch keine Gefühle.
Wie gesagt, die Körpersprache ist für Tiere kaum zu kontrollieren.
Da kann man aber auch von selbst draufkommen^^

ich sag ja nich daß sie euch nich liebt- aber vielleicht isses für sie wie sturmfrei^^ als Kind hat man sich ja auch darüber gefreut und war nicht gerade happy wenn das wieder vorbei war^^

Katzen mögen Menschen einfach nicht so sehr wie Hunde Menschen mögen. Das merkt man doch.
Kann man ihr ja auch nicht verübeln.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

10.08.2011 um 10:33
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Da die Katze euch aber nicht vermisst, nicht leidet, hast sie auch keinen grund zur freude. Würde sie euch strafen wollen, würde sie kratzen. wenn sie kaum regiert, hat sie auch keine Gefühle.
Und warum zeigen meine Katzen dann "Freude"
( sie steht im Flur maunzt ,schnurrt und beschmust mich )
wenn ich von der Arbeit, Einkaufen, Party, etc komme ?
warum zeigen sie dieses "Beleidigt" sein nur dann wenn ich Übernacht oder länger wegbleibe und das obwohl sie mit den Menschen in der Wohnung sind die sonst auch da leben und mit denen sie schmusen und spielen.
Und warum ist dieses "Freude/ Beleidigt" Verhalten nicht da wenn mein Sohn oder Mann nach Hause kommen,
da bleiben die Katzen liegen und schauen höchstens mal hoch, egal ob die Herren gerade von Arbeit, Einkaufen oder längerer Abwesenheit kommen ?
und das obwohl meine Katzen von meinem Männern öfter Leckerli bekommen als von mir.

Das Verhalten gegenüber meiner Männer ist eindeutig :
Zitat von Omega.Omega. schrieb:du lebst dein leben, ich meines.
aber was zeigt dieses andere Verhalten mir gegenüber ??


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.08.2011 um 13:20
@bonita

Jeder der Katzen hat, weiß das die Stubentiger ihren eigenen Charakter haben, und auch Emotionen zeigen können.

Den Eifersüchtigen und beißwütigen Kater meiner Freundin mal aussen vor gelassen :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.08.2011 um 20:42
@Omega.
Sie zeigt mir ihre Liebe mit zuneigung...nicht mit ignoranz.Das hab ich nie gesagt.
Sie bestraft mich auch nicht damit.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.08.2011 um 21:05
@Omega.
Da meine Katze ausser mir keine Bezugsperson hat,vermisst sie mich schon wenn ich z.B über Nacht weg bin.Meine Nachbarn sagen sie steht dann an der Tür und schreit.
Wenn ich dann Heim komm,schaut sie mich nur kurz an,dreht mir dann den Arsch zu und bleibt demonstrativ auch so sitzen.Spreche ich sie dann an,dreht sie zwar die Ohren nach hinten,ist aber beleidigt.Sie will dann auch nicht angefasst werden.Das dauert aber nicht lang.

Wenn ich zum Einkaufen bin,so 3-4 Stunden und dann wiederkomm,steht sie an der Tür und freut sich.Sie rennt rum,schreit,schmusst und sabbert.Und eh ich ihr auf den Kopf trete...springt sie auf meine Schultern und beschmusst meinen Kopf wie wild.
Sie besteht auch auf ihre Spieleinheiten....

Ich denk schon das dieses Sturmfrei ab und zu auch mal schön ist.....das seh ich dann daran,weil dinge vom Tisch z.B am Boden liegen mit denen sie gespielt hat.Wenn ich da bin,darf sie nicht auf den Tisch....macht sie auch nicht.
Da aber Katzen die hälfte ihres Lebens eh verschlafen,schläft sie denk ich meist eher.
Wenn ich die beiden meiner Sis auch noch in Pflege hab,dann ist hier halli-galli....

Bin auch mit Hunden und Katzen aufgewachsen.
Unser Hund hat immer nen Indianertanz aufgeführt....und unser Kater ist rumgerannt und hat geschriehen.
Beide natürlich wohlwissend das gleich ein Lekkerie kommt.....


Anzeige

melden