Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.07.2010 um 10:30
Natürlich haben Tiere Gefühle, so wie Menschen ja auch....

bei Tieren drückt sich das durch die Augen , der Gestik und Mimik und ihres Verhaltens nach es aus.

Eigentlich fast gleich wie bei Menschen ebenfalls....

Denn alle Lebewesen sind in sich gleich....

LG.

Madadschian

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:16
Zitat von MadadschianMadadschian schrieb:Denn alle Lebewesen sind in sich gleich....
:) ja!!
leider wird Leben immer unterschiedlich bewertet......spezifistisch

@17

Was meinst du mit der Dankbarkeit von Insekten?....ich mag Insekten.....man sollte nicht nach dem Aussehen beurteilen ! ;)
oder noch schlimmer : nach der "Nützlichkeit"!! denn dann dürfte es den Menschen nicht geben^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:17
@Omega.

Das kann man nicht mit den Augen sehen, da Insekten nun mal keine erkennbare Mimik und Gestik aufweisen. Das muss man mit dem Herzen sehen, so kitschig das auch klingt.

Mir fällt es leicht. Ich kann gut mit Insekten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:20
@17

ja, aber meinst du daß sie generell dankbar sind, oder wenn man nett zu ihnen ist, oder spürt man ihre Dankbarkeit am deutlichsten.....oder war das nur n Beispiel?...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:22
@Omega.

Also man spürt diese Dankbarkeit natürlich in Situationen, wo sie angebracht ist.

Bisher hatte ich das am stärksten mit 2 Hornissen, welche ich mit Zuckerwasser wieder aufgepäppelt habe, als sie kaum mehr gehen konnten.

Erstmal war es ein total geniales Erlebnis, zu sehen, wie diese Tierchen das Zuckerwasser aufschleckten und mit jedem Schluck fitter wurden - und dann war ihre Dankbarkeit zu spüren. Das hat mich in beiden Fällen zu Tränen gerührt.

Und dann hab ich einmal einen Schmetterling aus einem Bus gerettet. Er saß da mitten auf dem dreckigen Boden, völlig verstört. Er ließ sich auf die Hand nehmen (oder besser gesagt, ist von selbst draufgehüpft, als ich sie hingehalten habe, Schmetterlinge soll man ja nicht an den Flügeln packen, das weiß ich auch und ich hab es noch schnell ausgebessert, damit keiner denkt, ich wäre so ein Trottel) und heraustragen und ich habe ihn bis zu einer Grünfläche transportiert, und ERST DANN ist er weggeflogen, zu dem Grün. Auch da habe ich diese Dankbarkeit wieder gespürt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:31
@17

:)
das mit den hornissen kann ich mir gut vorstellen! ich glaube alle Tiere sind dankbar wenn man ihnen hilft.....das merkt man...ich hab mal ne kleine krabbe gepeppelt bis sie wieder ihre Arme hatte(durch kämpfe alle verloren, hab ich im zooladen geschenkt gekriegt :( )
ich glaub die hatte mich danach voll lieb ;) eigentlich meiden sie ja den Menschen.


ja...einmal flog auch ein wunderschöner Schmetterling durch ein riesen Blumenladen....und landete neben mir ;) dann hab ich ihm mit meinem ganzen herzen gesagt, daß ich ihn retten werde.....er ließ sich dann auf den Finger nehmen und so ca 30/40 meter durch den laden tragen, draußen ist er dann weg......

mir ist aufgefallen, seit ich auch Mücken in mein Herz geschlossen habe, werd ich kaum noch gestochen.......letztens waren meine Freunde voller Bremsenstiche und ich hatte keinen einzigen !
ich verabscheue sie aber auch nicht.....ich schicke sie eher mit liebe weg.....


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:35
@Omega.

Find ich gut, dass du selbst mit stechenden Insekten gut klarkommst. Ich erschlage sie nicht, aber ich scheuche sie weg, wenn sie sich auf mich setzen...

Wobei ich echt extrem selten mal gestochen werde, vielleicht mal 1 - 3 Stiche pro Jahr durchschnittlich.

Schlimmer ists mit Zecken, gegen die bin ich phasenweise recht anfällig. Sind jetzt keine Insekten, aber auch Gliederfüßler. Und wenn ich ehrlich bin, die einzigen Gliederfüßer, die ich so gar nicht abkann, und die mir Schauer über den Rücken jagen. Es ist nicht deren Aussehen oder so. Es ist die Tatsache, dass sie sich in die Haut bohren und dort tagelang verharren, während sie sich vollsaugen, teilweise an den bescheuertsten Stellen, wo es einem, um genau zu sein, lieber wäre, man würde niemals herausfinden, dass sie dort jemals waren. :{


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:40
@17

HAHA!
ja die lieben Zecken^^ ich werfe keinem Tier mehr seine Ãœberlebensstrategie vor....
aber gegen Zecken bin auch nich "immun" weil man sie ja nicht bemerkt, so eine Mücke kann man wahrnehmen.......und austricksen, wenn man schlafen muß, mit netzen^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:42
@Omega.

Ist jetzt nicht so, dass ich Hass auf Zecken hätte...

Ich möchte sie nur einfach nicht an mir kleben haben...

Ehrlich, ich halte lieber einer Mücke meinen Arm zum Stechen hin, als freiwillig eine Zecke auf mich draufkrabbeln zu lassen!

Die Mücke sticht, und dann ist sie weg... der Stich juckt, aber ist egal... da hängt kein Vieh mehr an mir dran!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:51
@17

gut, auf meiner Haut rumkrabbeln lassen will ich sie auch nich^^
aber ich trenne das individuum iwie von seiner art........so hab ich das auch früher mit spinnen gemacht.....iwie hat man ja als kind schon respekt und sie haben einen soo schlechten ruf.....aber ich wußte daß mir keine etwas tun wird, so konnte ich dann die "ekligsten" spinnen vor meinen mordlustigen mitschülern retten ^^
ich fand Zecken auch lange "eklig"......aber ich nehme ihnen dieses Verhalten einfach nich mehr übel.....wahrscheinlich sind sie ganz nett ;) was wissen sie schon von "ekelhaft"....das ist ja nicht objektiv.....und so ne gehirnhautentzündung is selten....und wenn ich umgebracht werden soll, dann bitte von einem Tier oder einer Pflanze!! :)....die dürfen das^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 00:54
@Omega.

Es ist nicht nur die Gefahr von übertragbaren Krankheiten.

Es ist allein schon dieses Gefühl, dass dieses Ding tagelang in der Haut steckt und sich vollsaugt.

Das ist es, was mir einen Schauer übern Rücken jagt... alle stechenden Insekten schön und gut, aber DAS... das ertrage ich einfach nicht.

Natürlich macht die Zecke das nicht aus Bosheit, das ist mir auch klar. Ändert aber nichts daran, dass vor Schaudern mein Gehirn aussetzt, wenn ich so ein .... Ding an mir entdecke.

Ich töte keine Tiere, auch keine kleinen, bewusst. Aber einmal hab ich so ne Zecke wirklich den Abfluss runtergespült. Und ich hab das Wasser extra lange laufen lassen, weil ich Angst hatte, dass das Vieh wieder hochkommt! Könnte man schon als Phobie bezeichnen!

Die ist aber nicht permanent vorhanden, also ist nicht so, dass ich Angst hätte, durch den Wald zu gehen. Sie kommt erst dann zum Vorschein, wenn der Auslöser mir tatsächlich begegnet. Solange ich also keine Zecke SEHE, ist alles ok.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:23
@17

ja versteh ich- ging mir auch so ;)

aber irgendwann taten mir die 2 leid...............also die mücken und die zecken.......so ausgestoßen von meiner Liebe ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:26
Ich weiß nicht ob man bei Tieren von Gefühlen reden kann .... Instinkt käme der Sache schon etwas näher .... aber so Dinge wie z.B. Trauer ... ich weiß nicht. Dafür leben Tiere einfach zu nah am Horror als das man das pauschalisieren könnte !!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:29
@SamaelCrowley

Hast Du Haustiere?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:32
@SamaelCrowley

man erforscht an Mäusen Traumatisierungen ! weil es dem menschen so ähnlich ist..!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:33
@SirMaunz-A-Lot

Jaaa .. also wenn ich meine Kiddies abzähle .... eine Hauskatze (also Stubentiger) und einen Schäferhund ...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:34
@SamaelCrowley

meist du, die können sich freuen ? hast du ihnen schonmal geholfen?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:36
@Omega.

Wenn ich meiner Katze helfen will sich aus den stricken eines Wollknäuls zu lösen bekomme ich nur Kratzspuren als Dank .... naja !!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:37
@SamaelCrowley

hehe...dann hatte sie deine hilfe wohl nich nötig^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

20.07.2010 um 01:39
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:hehe...dann hatte sie deine hilfe wohl nich nötig^^
Na klar ... aber andauernd sich auf dem Boden wälzen und lauthals Miauen .... pff


Anzeige

melden