Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.08.2011 um 14:23
@Trinity : Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück; sie werden durch dieselben Gemütsbewegungen betroffen wie wir. (Charles Darwin).

Pflanzen: An den Reaktionen zum Beispiel von Tabakpflanzen testen tierfreie Kosmetikhersteller ob ihre Produkte allergische Reaktionen bei Menschen hervorrufen. Also irgendeine Empfindung von Pflanzen muss es geben. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Pflanzen besser wachsen und gedeihen, wenn man mit ihnen spricht.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.08.2011 um 16:42
@Emerald
Tun sie?Das wusste ich garnicht...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.08.2011 um 18:24
Nicht ganz neu, der Artikel, trotzdem interessant:

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/zoo/so-trauert-nashorn-mama-emmi-um-ihr-baby-17250794.bild.html


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.08.2011 um 18:45
Ich habe seit ca. einem Jahr die Möglichkeit, mit meiner 18jährigen Katze ständig
zusammen zu sein. Und es ist kaum zu glauben, wie zwei ältere Weiber sich noch
mehr und von Tag zu Tag angleichen, die Gewohnheiten der anderen kennenlernen und
mehr und mehr respektieren - oder auch nicht.

Wenn ich mich von meinem angestammten Platz - von dem aus ich hier schreibe -
erhebe, um mal kurz zur Toi oder in die Küche zu gehen, nimmt Pinkie ihn ein.
Ich komme zurück, schau sie nur an und sie verzieht sich maulend. (Ärger)

Ich bin im Urlaub, 2 Wochen aushäusig und Katze wird in UNSERER Wohnung betreut.
Dann bin ich wider da: Katze ist sowas von eingeschnappt, dreht mir immer den
Hintern zu und redet kein Wort mit mir. (Traurigkeit)

Wenn ich von "reden" sprach: Wir gurren zumeist wie Tauben!

Pinkie ist eine Kampfkatze, die schon Marder in die Flucht geschlagen hat und wenn ich
sie kämmen will (muss) - sie ist eine Perser - kriege ich zumeist Dresche, wenn ich
nicht aufpasse. Hat damit zu tun, dass mein Ex nicht eingesehen hat, dass Langhaarkatzen
Hauskatzen sind und er auf Freigang bestand. Wie auch immer, jetzt ist sie Hauskatze
und es kommt vor, dass ich ihr den Popo oder die Pfoten waschen muss und da sie das
selbst für erforderlich hält und als angenehm empfindet, kann ich sie in dem Fall
umkrempeln und sie wehrt sich nicht.

Sie weiß also, was ihr gut tut und was erforderlich ist, auch wenn es unangenehm ist.

Hat sie evtl. mal gekotzt oder irgendwo in der Wohnung Schmutz verloren:
Sie weiß die Stelle und überzeugt sich mehrmals, ob ich sie auch sauber gemacht habe.

Tiere haben nicht nur "grobe Gefühle" wie Traurigkeit und Ärger, es geht viel tiefer!


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.08.2011 um 23:03
@ramisha
Haha,kenn ich! :D Wenn meine Kotzt, und ich das nicht gleich wegmache,dann steht sie plärrend an dem Haufen,will ihn zugraben.
Kaum das ich ihn weggemacht hab,schaut sie nach und schnuppert,ob auch wirklich alles weg ist.

Bin ich länger weg,spielt sie die eingeschnappte Leberwurst.. :)
Gurren,das machen wir auch :D
Krallen schneiden,mag sie nicht,überhaupt nicht,obwohl ich das bei ihr seit Baby an mache...aber sie hält still.

Popo wasche muss ich nicht,aber ab und an hängt da doch was,was sie nicht ab bekommt...sie versucht erst selber,und wenns nicht geht,steht sie vor mir und schreit.Hält mir ihre hinterseite hin,und ich mach dann weg.Sie mag das nicht,aber hält still.Sie weiß alleine bekommt sie das nicht ihn,und bittet mich dann....wenn man es so nennen kann. :) Ich glaub schon.

Mein Sessel...ist eigentlich ihr Sessel :D Ne,schon meiner aber sobald man aufsteht ist auch schon wieder besezt...wie in ner vollen U-bahn :D

Ich glaub manchmal das die Gefühle der Tiere viel komplexer sind als unsere.

Damals als unser Hund überfahren wurde,hat unser Kater fast 3 wochen lang richtig getrauert,kaum was gefressen oder gespielt.
Obwohl sich die beiden eigentlich nicht so gut verstanden haben...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 00:49
@ramisha
@zaramanda

Kann ich euch Katzenmenschen mal was fragen?^^
Katzen sind doch immer so selbstständig.....warum sollten sie dann traurig sein, wenn ihr in den Urlaub fahrt??
Schon mal überlegt, ob sie euch ignorieren weil sie sauer sind, daß ihr wieder da seid? Vielleicht wohnen sie lieber alleine^^bzw. haben sich gerade gut an den Zustand gewöhnt.

Und warum sollten sie euch ihre Traurigkeit zeigen, wenn ihr wieder da seid? Wenn sie doch so traurig waren, müssten sie sich freuen wenn ihr wiederkommt. Oder unterstellt ihr eine Art Rache, daß sie euch aus Strafe emotional verletzen wollen, indem sie euch im Nachhinein ignorieren??
Vielleicht haben sie sich einfach entwöhnt, und sind gar nicht so böse wie ihr denkt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Katze ist sowas von eingeschnappt, dreht mir immer den
Hintern zu und redet kein Wort mit mir. (Traurigkeit)
eine Katze ist also traurig, nur weil sie dich ignoriert? Sonst frißt sie aber und ist ganz normal?


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 11:29
@zaramanda
Solche Übereinstdimmung gibt es nur bei wahren Katzenmüttern/vätern!
Das bestätigt mich in meinen Empfindungen und Beobachtungen.
Und dass Katzen nach unserer längeren Abwesenheit beleidigt sind,
unterscheidet sie gravierend von Hunden, die dann in überschwänglicher
Freude an einem hochspringen und sich nicht mehr einkriegen, dafür,
dass Frauchen/Herrchen jetzt wieder da ist.
Ich liebe Hunde, der beste Hund auf der Welt war mein Schäfer "Khan".
Aber man sollte jedem Tier seine Eigenheiten, seinen Charakter lassen
und nicht erwarten, "dass meine Katze vor Freude bellt, wenn ich die
Wohnung betrete"! ;-)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 11:37
@Omega.
Vielleicht hat meine Nachricht an @zaramanda schon Antwort gegeben.
Katzen sind wirklich so borniert, ihre Gefühle nicht zu zeigen. Sie haben
eher die Tendenz, mit Verachtung zu strafen - vielleicht nicht alle - aber meine!
Und auch von "Entwöhnung" kann keine Rede sein, obwohl ein "Katzensitter"
sich ums leibliche Wohl sorgt. Aber der ist außen vor und eigentlich nur
"Dosenöffner". Und auch sonst werden irgendwelche "Fremdlinge"
gemustert, kurz berochen und ad acta gelegt.

Und der Selbsterhaltungstrieb meiner Katze scheint meinem zu ähneln.
Warum soll sie nicht mehr fressen, wenn ich 14 Tage aushäusig bin?
Hab ich ja auch nicht bei meinen geschiedenen Ex'en gemacht, wenn
die mal abgängig waren! ;-)


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 11:41
@ramisha

du interpetierst zu viel mensch in das verhalten deiner katze.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 11:43
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Katzen sind doch immer so selbstständig.....warum sollten sie dann traurig sein, wenn ihr in den Urlaub fahrt??
Das ist ja der Witz an der Sache - sie tun nur so, als ob sie alles nichts anginge. Selbstständig sind sie schon, sie kommen gut alleine zurecht, aber sie mögen es trotzdem nicht, wenn man sie 'hängen lässt'. ;)

Wir hatten mal einen Kater, der tat immer so, als ob ihn alles eigentlich einen feuchten Kehricht anginge. Schaute man aber dann kurz weg und wieder hin, dann erblickte man ihn dann doch immer irgendwo in einer Ecke, so ganz 'zufällig' an einer Stelle mit Übersicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 11:57
@souljah
Sie ist viel mehr Mensch als die gleichgültigen Individuen, denen du am
Arsch vorbei gehst, selbst wenn du hilflos auf ner Parkbank liegst.

Keine Sorge, hab noch nie auf ner Parkbank gelegen - jedenfalls nicht hilflos! ;-)

Aber meine Katze spürt, wenn ich nicht so gut drauf bin und kommt zu mir,
obwohl sie garnicht das Schmusetier ist. Weder locke ich sie dann, noch
schnappe ich sie mir, um Trost zu finden - sie kommt von ganz allein.

Wir leben 18 Jahre zusammen - so lange hat das noch kein Partner mit mir
ausgehalten. Wie sagt man so schön: In der Zeit haben wir uns kennen- und
liebengelernt!

Ich hoffe, es bleibt noch ein Weilchen so!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 18:47
@souljah

Immer dieses Gelabber, dass man zuviel Mensch in Tiere interpretieren würde. Als ob nur Menschen zu besagten Gefühlen fähig seien. Schwachsinn.

@ramisha

Ich stimme dir zu, ich hab auch solch einen lieben Partner, seit fast 16 Jahren. Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit mit deiner Katze.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 18:55
@Paka

du hast meinen post falsch verstanden. auch du interpretierst in dem fall zu viel. das was du mir vorwirst, habe ich nicht behauptet. sei nicht immer so überheblich..


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 19:01
@souljah

Falls du Tieren das nicht absprichst, dann habe ich nix gesagt.

Aber es gibt eben leider noch viel zu viele Menschen, die denken nur Menschen alleine hätten Gefühle und Intelligenz.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 19:05
@Paka

wie gesagt, dass habe ich nicht behauptet und das würde ich auch nicht. so denke ich einfach nicht. aber viele menschen, "vermenschlichen" tiere sehr.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 19:07
@souljah

Vor allem werden die einen nach allen Regeln der Kunst vermenschlicht - auf die anderen wird gepflegt geschissen. Wenn schon, sollte man alle vermenschlichen oder auf alle scheissen.
Am besten wärs, Tiere einfach Tiere sein zu lassen. Ende.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 19:09
@17

alle lebewesen sollten einfach "gut" und artgerecht behandelt werden. ihren bedürfnissen entsprechend...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 19:19
@souljah

Das bedeutet: alle Tiere gehören in die Freiheit und wenn sie sich dem Menschen selbst anschließen, sollen sie. Wenn sie es nicht tun, dann eben nicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.08.2011 um 21:33
Es gibt kein Vermenschlichen. Das ist Schwachsinn. So gut wie alle Gefühle, die Menschen haben, besitzen Tiere auch, vorallem Säugetiere und Vögel.

Und die Haustierhaltung komplett zu verteufeln halte ich auch für unsinnig. Für manche ist ein Tier der beste Freund.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

08.08.2011 um 02:45
@ramisha

Katzen verstellen sich also ständig und bestrafen einen im nachhinein??
Entschuldige- aber ich denke das ist völliger Schwachsinn, bzw. die schon angesprochene Vermenschlichung.
Katzen haben- wie alle Tiere eine sehr eindeutige Körpersprache- nur sehr selten verstellen sich Tiere, indem sie sich zb. Totstellen, oder Fluchttiere versuchen sich eine Verletzung nicht anmerken zu lassen um nicht beim Räuber aufzufallen- aber das was du beschreibst, ist menschliche Moral oder Unmoral.

Ich hatte mal eine sehr enge Verbindung mit einem Kater, der hat sich RIESIG gefreut wenn ich gekommen bin. Warum sollte er das verheimlichen(können)? Das ist doch Quatsch.

Viele Leute glauben auch, ihre Katzen pinkeln aus "Strafe" iwo hin wo sie nich sollen. Dabei hassen sie dreckige Klos mit Deckel drauf, wo sie wie in der Falle sitzen.

Das ist unterstellte Bösartigkeit weil man auf das Naheliegendste nicht kommt.

Als ob Tiere einen als Strafe psychisch verletzen- das haben nur Menschen drauf.


Anzeige

melden