Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Außergewöhnlich, Ausgestorben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 14:46
Ja, aber der galt ja nie als ausgestorben, man wusste schlicht und einfach nicht ob es ihn gibt oder nicht.

Anzeige
melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:01
/dateien/tp66043,1284991319,riesenqualle@Mittelscheitel
@Agar
@Creizie
@17

habt ihr schon mal was von de riesenqualle gehört? ich sehe die zum ersten mal echt krass das vieh^^


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:04
@pati67

Ich bin nicht sicher, ob das Foto schon als Fake enttarnt wurde oder schlicht und einfach aus einem "speziellen" Winkel fotografiert wurde.

Diese Quallen werden eigentlich "nur" bis zu 2 Meter breit. Die Chinesen essen sie sogar *ärks*


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:17
/dateien/tp66043,1284992225,riesenqualle1

Das kommt der Sache schon näher.
Es handelt sich um die Nomuraqualle Wikipedia: Nemopilema nomurai
Mittlerweile wurden auch aus Japan erste Versuche bekannt, die Quallen verschwinden zu lassen. Schon experimentieren einige Küstenstädte mit Quallen-Tofu und Quallen-Eiskrem. Der Erfolg der Saisonspeisen soll sich aber in Grenzen halten.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:26
@17

das mit den 2 Metern wusste ich aber das die chinesen die auch noch essen *igitt*

Aber so wie ich gelesen habe ist sie eine staatsqualle^^ und staatsquallen können 10-40m groß werden ;)

hier mal ein link mit mehreren bildern von staatsquallen:
http://www.mark-ariu.de/WordpressNeu/extrem/riesenqualle-riesen-qualle-giant-jellyfish-staatsqualle.html


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:40
@pati67
Wo hast du das gelesen?
Die Nomuraqualle gehört zur Ordnung der Wurzelmundquallen und nicht zu den Staatsquallen.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:45
@emanon

guck dir mal mein bild an und dein bild das sind zwei verschiedene quallen, zudem siehe link oben da siehst du nochmal die gleiche qualle von meinem bild auf der link seite^^


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 16:59
@pati67
Beide Bilder zeigen Nomuraquallen, meines ist lediglich nicht nachträglich verändert worden.
Die Nomuraqualle ist nun mal keine Saatsqualle.
Die Aussage ist also falsch.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 19:17
/dateien/tp66043,1285003023,chimaere@Mittelscheitel
@Agar
@Creizie
@elphie

Neuer Süßwasserfisch im Oman entdeckt
29. Mai 2009
Autor: Michael Schneider

Garra smarti (Foto: EWS/WWF)Die Studentin Emma Smart, welche für die Emirates Wildlife Society (EWS) tätig ist, hat im Sultanat Oman eine bisher unbekannte Süßwasser-Fischart entdeckt. Der Garra smarti wurde nach seiner Entdeckerin benannt. Sie fand den Fisch in einem Teich in einem trockenen Flusstal (arabisch: Wadi) im Süden des arabischen Wüsten-Staates.

“Ich weiß noch nicht, wie viele Exemplare es von dieser Art gibt, denn diese drei Fische haben wir in einem Teich in einem einzigen Wadi gefunden”, sagte Smart, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) arbeitet, der Zeitung “Gulf News” am 28.05.2009. In den Emiraten lebt ihren Angaben zufolge ein naher Verwandter des von ihr entdeckten Fisches, der Garra barremiae.

Quelle: Wildlife Extra

Hier ein bild:http://www.fujairahobserver.ae/SE09/wadi-fish.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuentdeckungen in der Tiefsee

24. September 2009
Autor: Michael Schneider

Hydrolagus melanophasma: Zwei Forschergruppen haben bisher unbekannte Tierarten in der Tiefsee entdeckt: Ein Team von Wissenschaftern der Universität von Göteborg hat eine bisher unbekannte Borstenwurmart ausfindig gemacht, die sich ausschließlich von Walkadavern am Meeresboden ernährt. Und ein US-Forscherteam hat in der Tiefsee vor Kalifornien eine bisher unbekannte Seekatzenart entdeckt – Seekatzen bzw. Chimären sind entfernte Verwandte der Haie und Rochen und stellen eine besonders urtümliche Ordnung der Knorpelfische dar.

Wenn ein Wal stirbt und der Kadaver anschließend zum Meeresboden sinkt, liefert er in der Tiefseeregion große Mengen an Nahrung für verschiedene Lebewesen – angefangen von Haien bis hin zu Krebsen und Würmern am Boden. Einige dieser Tiere haben sich auf die Ernährung durch tote Meeressäuger spezialisiert, hat das Forscherteam um Helena Wiklund von der Zoologischen Abteilung der Göteborger Universität festgestellt. Ein einzelner toter Wal liefert der Tiefseeregion so viele Nährstoffe, wie sie sonst durch herabregnendes organisches Material in 2.000 Jahren anfallen. Mit Hilfe von Kameras haben die Schwedischen Forscher nun neun verschiedene Borstenwürmer entdeckt, die sich von Bakterien ernähren, die sich sehr rasch am Skelett von toten Walen bilden. Vier der neuen Würmer konnten die Forscher in Tiefen von rund 120 Metern vor der Küste von Strömstad in Westschweden entdecken, die anderen fünf in der Tiefsee vor der Küste von Kalifornien. DNA-Proben haben ergeben, dass die Borstenwürmer, auch wenn sie von außen sehr ähnlich aussehen, sich genetisch zum Teil stark voneinander unterscheiden.

Die Analysen haben deutlich gezeigt, dass die Adaptierung der Ernährung von Walkadavern in den einzelnen Spezies verschiedenen evolutionären Pfaden gefolgt ist. Die Studie kommt auch zum Schluss, dass es sich bei einigen der Arten, die weltweit an verschiedenen Standorten leben, um so genannte Krypto-Spezies handelt. Die Entdeckung der schwedischen Forscher ist auch bedeutend für das Verständnis, wie sich Tiere auf der Erde ausgebreitet haben und wie viele verschiedene Arten auf dem Planeten hausen.

Forscher der California Academy of Sciences haben vor der Westküste Kaliforniens indessen eine neue Knorpelfischart entdeckt, die man als “lebendes Fossil” bezeichnen kann. Chimären – darunter auch die jetzt entdeckte Spezies Hydrolagus melanophasma (Schwarze Geisterchimäre, von lat. melanophasma = Schwarzer Geist) – haben sich von der Entwicklungslinie ihrer nächsten Verwandten, den Haien und Rochen, vor fast 400 Millionen Jahren getrennt. Eine Besonderheit der männlichen Fische ist, dass sie einfahrbare Sexual-Gliedmaßen an der Stirn und vor den Beckenflossen tragen. Einige der Chimären tragen einen giftigen Stachel vor der Rückenflosse. Ursprünglich waren Chimären mit verschiedenen Spezies sehr häufig vertreten. Der Lebensraum der meisten Arten ist allerdings auf die Tiefsee beschränkt, weshalb man bisher kaum Näheres über sie weiß.

Mit dem zunehmenden Interesse der Wissenschaft an der Erforschung der Tiefsee und neuen taxonomischen Methoden sind die “lebenden Fossilien” wieder mehr ins Zentrum des Geschehens gerückt. In den vergangenen zehn Jahren wurden vor der Küste der Galapagosinseln auch zwei neue Chimären-Arten beschrieben.

Quelle: pte / Zootaxa (21.09.2009)


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 21:29
@pati67:

Danke für den Beitrag. Ein Grund zur Freude, wie ich meine.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 21:31
@Agar

Kein ding aber meinst du generell oder zu den fischen?^^


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 21:44
@pati67:

Beides. das Thema an sich, sowie dein letztes Posting zu dem Süßwasserfisch.

Ich hatte schon als Kind großes Interesse an allem, was mit Wasser und Meer zu tun hat - und das hat sich bis heute gehalten.


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 21:51
@Agar


oh danke naja ich werde morgen neue postings machen, wenn ich was interessantes finde kannst ja dann reinschauen/ich kann dich ja adden^^


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 21:57
Irgendwie seid ihr schon die ganze Zeit offtopic.

Es geht nicht um komplett neu entdeckte Tierarten, sondern um für ausgestorben gehaltene Tierarten, die wiederentdeckt wurden.

Und das ist weder der Riesenkalmar, noch diese Qualle, noch die letzten beiden Wasserwesen...


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 22:04
@17
Es geht nicht um komplett neu entdeckte Tierarten, sondern um für ausgestorben gehaltene Tierarten, die wiederentdeckt wurden.
Jep, wenn man den Titel des Threads wörtlich nimmt, hast Du natürlich Recht. Aber lass uns bitte nicht päpstlicher sein als der Papst, wenn ich mir so manch andere Diskussion ansehe, wo die thematisch " hingerutscht" ist - auweia.
Das Thema ist auch in seiner " erweiterten " Variante sehr interessant, und ich hoffe pati67 postet weiter.


@pati67: Ja, klar, mach weiter - würde mich freuen. :-)


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 22:59
@17
@Agar


Morrigu nein leider bist du falsch ich habe dir schon beim letzten mal gesagt das der thread von einem mod/admin umgennant wurde zu: Ausgestorbene Tiere, die wieder entdeckt wurden

Aber er hieß eigentlich so:neu entdeckte/oder damals Außgestorbene Tierarten die wieder entdeckt wurden!
Natürlich hasst du recht Morrigu aber auch nur wenn mans wörtlich nimmt, aber wie gesagt ich habe dir nochmal von mir ein zitat gegeben wieß auf seite eins steht und das ist jetzt schon dass 2te mal das ich dich darauf hinweiße Morrigu!^^

Zitat:Von seite 1
Da es schon ein Thread mit Außgestorbenen Tieren gibt habe ich gedacht ich mache ein Sammel&Diskussions Thread über neu entdeckte/oder damals Außgestorbene Tierarten die wieder entdeckt wurden!

Und nochmals danke an Agar ^^ das er mich so untestüzt!Und ich werde natürlich weitermachen, da es aus meiner ansicht nicht OT ist^^ wenn mans richtig gelesen hat.


1x zitiertmelden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

20.09.2010 um 23:18
@pati67:
Zitat von pati67pati67 schrieb:es aus meiner ansicht nicht OT ist^^ wenn mans richtig gelesen hat.
Es ist auch nicht OT.

Wenn man sich mal in anderen Foren, egal welcher Thematik sie sich widmen, genau hinsieht, könnte man dort 60% aller Beiträge als OT bezeichnen, weil sie im Laufe der Diskussion völlig vom Ursprungsthema abgeglitten sind.
Das ist nicht nur hier so, sondern in sehr sehr vielen Foren.
Ebenso gibt es in den meisten Foren Mitglieder deren Erfüllung es ist, z.B. generell nach Postern zu suchen, die sich mal vertippen, oder der Rechtschreibung eben nicht zu 100% mächtig sind.

Sei´s drum, damit kann man leben:-)

Also, lass Dich nicht beirren, und mach weiter.

Agar


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

21.09.2010 um 00:28
Murray McAlister ist überzeugt: der Tasmanische Tiger lebt noch heute in Victoria, Australien. Und er will es beweisen! Im abgelegenen Gippsland-Buschgebiet, so glaubt McAlister, leben noch bis zu acht Tiger. Nach über zehn Jahren der Suche hat er dieses Gebiet als Habitat ausgemacht. Nun bereitet er eine Expedition vor um seine Behauptung zu beweisen. „Wir wissen, was wir gesehen haben und wir wissen es war ein Tassie-Tiger. Durch die Ferngläser kannst du alles sehen was sagt es ist ein Tasmanischer Tiger. Du kannst seine Streifen sehen, die dunkleren Farben auf seinem Hinterteil und die Art wie er sich bewegt. Aber das Problem ist, dass wir nicht genug Technologie hatten um eine Nahaufnahme zu schießen.“ Lokale Bewohner von Gippsland haben über Dutzende von Sichtungen eines beutelwolfartigen Tieres berichtet, so McAlister. Allein eine Frau die sich ihm anvertraute, erzählte ihm von zwanzig Sichtungen. Und er selbst fand Pfotenabdrücke die mit denen eines Thylacinus übereinstimmen. Im Januar nahm er rund zwanzig Minuten eine Kreatur in einem leider verschwommenen Film auf, von dem er aber behauptet es sei ein Beutelwolf gewesen. Damit so etwas nicht nochmals passiert, borgte er sich jetzt 100.000 Dollar teure Linsen mit einer Reichweite von bis zu einem Kilometer und plant seine Rückkehr in die Region um eine entsprechend qualitativ hochwertige Aufnahme zu machen. Eine Verwechslung mit anderen Tieren sei ausgeschlossen: „Die Art wie er sich bewegte war wie ein Tasmanischer Tiger.“


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

21.09.2010 um 00:39
@Schauerregen:

Klingt interessant, bleibt abzuwarten was die nahe Zukunft bringt.

Woher hast du den Text?


melden

Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden

21.09.2010 um 00:58
Sorry, aber....

Ausgestorben= Tot, allealle, für immer wech

Wiederentdeckt= Verloren, aber nicht weg, ergo nicht ausgestorben.

Wie hieß das doch in dem einen Film so schön:

"Die Natur findet immer einen Weg."


Anzeige

1x zitiertmelden