Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Pflanzen Gefühle?

datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

09.12.2010 um 11:16
0modem schrieb:Schmerzen, Trauer, Fröhlichkeit,...
Und durch was werden diese Gefühle ausgelöst? Sind es nicht auch nur biochemische Prozesse?

*blubb*


melden
Anzeige

Haben Pflanzen Gefühle?

09.12.2010 um 17:33
@datrueffel

Wollt auch gerade schon schreiben...und hab dann deinen Post gesehen *gz*

Menschliche Empfindungen sind doch im Grunde gnau das selbe.



@Canis

Stimmt. An den Wind und allgemein das Feld haette ich jetzt nicht gedacht, aber...es erscheint mir vollkommen logisch.
Ausserdem sind in der Natur auch relativ viele Geraeusche.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

09.12.2010 um 21:16
Mir gefällt der Gedanke irgendwie nicht, das würde ja heißen mit jedem Bissen verursachen wir anderen Lebewesen, SCHMERZEN!

Unsägliche SCHMERZEN! Und in irgendwo im Raum noch ein "WARUM"

Warum hast du mir das angetan, ich wollte doch nur wachsen, auf der Wiese, mit etwas grün dazu, aber du hast mein Leben gestohlen, du hast mich gefressen! :|

tp68184,1291925767,erdbeere


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

07.01.2011 um 17:54
prinzipiell glaube ich schon, dass Pflanzen als Lebensform ihre Umwelt beeinflussen und deshalb auch mitkriegen. Ob sie tatsächlich was fühlen wage ich zu bezweifeln...

Aber der schlechte Spruch muss noch sein:
Natürlich fühlen Pflanzen, der <style="color:black"> Wein zum Beispiel wird schnell sauer!


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

17.01.2011 um 16:41
Ja, auf jeden fall haben Pflanzen gefühle

Meine Pflanze lässt die Blätter hängen weil sie nicht gegossen wird XD


melden
cestmoi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 14:59
Da Ähnlichkeit des Inneren von Salat und Kohlköpfen mit menschlichem Gehirn ist doch ein sicheres Indiz.
Um nicht ganz auf Nahrung zu verzichten fordere ich, daß ab sofort wenigstens
Gemüseschlachtereien in Betrieb gehen. Man muss den Asiaten ja nicht alles nachmachen und
die armen Dinger lebendig essen.

Pflanzen sind einfach in der Evolution zu niedrig, um Gefühle zu besitzen. Das funktionierende Experiment mit klassischer Musik im Hanfanbau ist wohl eher auf Wahrnehmung von Schwingungsarten (wie beim Wind) zurückzuführen. Gleichmässige Schwingungen regen das Wachstum der stabilisierenden, äusseren Zellen an, wodurch der Stamm der Pflanze dicker wird und die Pflanze insgesamt besser mit Nährstoffen versorgt werden kann.
Ein Ventilator tuts aber auch (verbessert dazu noch die CO2-Aufnahme) und die Pflanze merkt den Unterschied nicht.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 17:39
Pflanzen haben definitiv Gefühle. Sie empfinden jedoch keine Schmerzen, die man mit denen tierischer Lebensformen vergleichen könnte. Das hat mehrere Gründe:
- Viele Pflanzen verbreiten ihre Samen über Früchte mithilfe von Tieren, und nehmen dazu die tollsten Farben und Formen an um Lebewesen anzulocken, die sie fressen (Vögel z.B. tragen die Samen über besonders weite Strecken - einige Samen gehen ohne den Kontakt mit einem Darm nicht einmal auf - wer das nicht glaubt, soll nach den Zusammenhängen des Aussterben des Dodo und des Rückgangs des Baumes Calvaria Major googeln.). Würde der Pflanze der Verzehr einer Frucht also unendlich weh tun, welchen Sinn hätte das? Richtig: keinen.
- Pflanzen können nicht vor der Quelle eines Schmerzreizes flüchten. Einige wehren sich stattdessen vor Zerstörung, indem sie z.B. Giftigkeit und Dornen entwickeln. Denn ob Schmerzen oder nicht, eine Pflanze kann Zerstörung nur bis zu einem gewissen Grad verkraften. Ein einzelner runtergefallener Ast macht einem Baum nichts aus, aber den Baum komplett abzusägen, ist was anderes.

Sinn einer fruganen Ernährung ist also, nur das zu essen, was von der Pflanze zum Verzehr bestimmt ist. Aber auch andere tierfreie Ernährungsformen schonen die Flora, denn mittlerweile sollte eigentlich bekannt sein, dass Tiere wesentlich mehr Pflanzen verbrauchen, um sich selbst am Leben zu erhalten, bevor sie abgeschlachtet werden, als ein Mensch jemals essen könnte. Die Nutztierhaltung ist einer der größten Gründe für die Vernichtung von Wäldern, auch des Regenwaldes.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:00
@17
Behandeln wir hier schon wieder mal Ernährungsfragen?


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:05
@ramisha

Sicher. Schließlich gibt es 3 Dinge, die man definitiv tun muss, um zu überleben: Essen, Schlafen, Atmen. Und da Schlafen und Atmen niemandem schaden (es sei denn man ist ein schwefelatmender Mutant, der alles im Umkreis von 10 Metern mit einem Atemzug tot umfallen lässt), ist die Ernährung nunmal ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens, den auch andere zu spüren bekommen außer man selbst.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:09
Pflanzen haben keine Gefühle, zumindest keine Emotionen im menschlichen Sinne. Ob sie sowas wie Schmerzen empfinden können, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, ob Pflanzen dementsprechende Nervenzellen besitzen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:10
@17
Es geht darum, ob Pflanzen Gefühle haben!
Es gibt genug Threads, in denen sich Frutarier, Veganer und Vegetarier
austoben können.

Viel interessanter ist hier z.B. die Reaktion einer Mimose auf Berührung,
die darauf schließen lässt, dass Pflanzen sehrwohl Gefühle haben.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:12
@ramisha

Sicher haben sie das, und deshalb zerstöre ich sie auch nicht unnötig.

Ich komme selten dazu, aber auf Vegetarier, die behaupten, Pflanzen seien gefühllose Objekte, reagiere ich ebenso empfindlich wie auf Fleischesser, die Derartiges von Tieren behaupten.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:13
@17
Na, da sind wir uns ja endlich mal einig!


melden
Chesspower
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 18:35
stLuzifer schrieb am 17.01.2011:Haben Pflanzen Gefühle?
Nein, definitiv nicht und auf Musik etc. reagieren Pflanzen auch nicht oder habt ihr schon mal Berichte gehört das Bäume irgendwie anders wachsen an Autobahnen wegen Geräusche etc.?

Von daher blödsinn.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 22:25
@17
Der Baum war ein gutes beispiel. Sägt man nur einen Ast,....usw.
Das z.B würde ich fast mit dem Menschen vergleichen.
Wenn ich mir ein Haar rausrupfe,ist das nicht das gleiche wie wenn ich mir den Skalp oder den Kopf absägen würde.....naja,du weißt was ich mein,hoffe ich. ;)

Gabs nicht mal einen Bericht in dem eine Pflanze nen Mörder überführt haben soll?Per Lügendetektor? Weiß nicht ob es stimmt......


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 22:29
@zaramanda

Ja, ich würde von nem Baum nicht mal nen dürren Zweig sinnlos abbrechen. Wenn ich da so Leute anschaue, die im Vorübergehen irgendwas abrupfen oder zertrampeln und dann liegenlassen, da würd ich am liebsten mit nem Knüppel draufhauen.

Gibt auch Künstler und Handwerker, die, um lebende Bäume zu schonen, ausschließlich mit Totholz arbeiten. Was natürlich beiweitem nicht in solchen Mengen vorhanden ist wie lebendes Holz... aber es gibt auch Methoden, von lebenden Bäumen Holz zu erhalten, ohne diese zu fällen. Z.B. hat man früher Eichen u.U. nur die oberen Äste abgesägt, sodass der Baum dann weiterlebte.. er wuchs dann wegen der fehlenden oberen Äste eben mehr in die Breite, als in die Höhe. Man konnte diese Prozedur dann nach einigen Jahrzehnten wiederholen.

Aber um für mehrere Millionen oder gar Milliarden Menschen Holzartikel herzustellen, ist das einfach nicht ergiebig genug.
zaramanda schrieb:Gabs nicht mal einen Bericht in dem eine Pflanze nen Mörder überführt haben soll?Per Lügendetektor? Weiß nicht ob es stimmt......
WTF? Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle! Das wäre ja phänomenal!


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

26.01.2011 um 22:35
@17
Bin grad am schauen ;) Weiß nicht obs stimmt,hab aber mal was gelesen das irgend eine Exotische Pflanze an einen Lügendetektor angeschlossen wurde.
Und die Verdächtigen haben nacheinander den Raum betreten. Bei dem Mörder hat das Gerät dann so ausgeschlagen das die Polizei ihn überführen konnte.Er hat auch alles gestanden.

Villeicht hat die polizei ihn auch reingelegt? i dont know!
Ich such mak was ich finden kann.Bis demnächst.

PS. Ich glaube auch das Pflanzen Gefühle haben.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

27.01.2011 um 00:18
Alles was lebt hat einen Überlebenswillen.
Aber wir dürfen nicht überall Grenzen ziehen! Selbst Kiselsteine erhalten sich, indem sie Bruchstellen wieder verbinden, wodurch man oft gestreifte STeine findet ;)
Was ist ein solcher Wille? Wir alle wollen keine Schmerzen,dh. daß wir sie empfinden können. Warum sonst sollte sich eine Pflanze gegen Läuse zb. wehren.
Man muß bei Pflanzen immer bedenken, daß sie sehr sehr langsam sind, wenn man sie verstehen will.


melden

Haben Pflanzen Gefühle?

27.01.2011 um 00:22
Eine Pflanze muß ein Leid empfinden, wenn sie dunkel steht, sonst würde sie nicht soviel Energie in das Bilden von langen Stengeln stecken um das Licht wieder zu erreichen. Im Zeitraffer würden wir nicht zweifeln, daß Pflanzen wahrnehmen, empfinden und reagieren- wahrscheinlich auch noch individuell.


melden
Anzeige
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haben Pflanzen Gefühle?

27.01.2011 um 01:10
ja sie nehmen war, empfinden und reagieren. auf jeden fall. aber inwieweit sie gefühle haben das wissen wir nicht, manche tiere haben auch keine direkten gefühle wie wir menschen zb weinen sie nicht.


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden