Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Farbe hat das Zebra?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zebra ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:04
Die Frage klingt zuerst seltsam,wenn nicht sogar lächerlich.
Doch ist das Zebra nun schwarz und es besitzt weisse Streifen,oder ist es eigentlich weiss und besitzt schwarze Streifen ?
Während die Menschen in unseren Breitengraden eher davon ausgehen,dass Zebras weiße Tiere sind und schwarze Streifen besitzen,sagt man in ihre Heimat,in Afrika,dass sie eigentlich schwarz sind und weisse Streifen besitzen.
Der Weißanteil ist beim Zebrafell in Wirklichkeit höher,als der Schwarzanteil.
Die Frage ist deshalb auch schwierig,weil das Zebra bereits als Embryo gestreift ist und man deshalb nicht genau feststellen kann,welche Grundfarbe es hat.
Die Zebrahaut unter dem Fell ist schwarz.Aber man kann deshalb nicht sagen,dass sie schwarze Tiere sind,denn auch Eisbären haben eine schwarze Haut .
Wissenschaftler gehen aber davon aus,dass Zebras im Grunde schwarz sind,weil die schwarze Farbe das Resultat einer normalen Pigmentierung ist,für die weißen Fellflächen muss das Pigment eigens unterdrückt werden,welches genetisch festgeschrieben ist.
Aber welche Farbe hat für dich das Zebra ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Es ist schwarz und hat weiße Streifen
96 Stimmen (21%)
Es ist weiss und hat schwarze Streifen
369 Stimmen (79%)

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:15
Für nen hungrigen Löwen ne völlig irrelevante Frage !
Irgendwo habe ich aber schonmal was darüber gelesen. Weiß bloss nicht mehr wo. Glaube die sind garnicht gestreift, sondern kariert. Wir Menschen sehen das mit unser beschränkten Wahrnehmung nur anders.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:16
Die schwarzen Streifen absorbieren das Licht inklusive der Wärmestrahlen komplett, während der weiße Grund bzw. die weißen Streifen das Licht reflektieren. Deshalb werden die schwarzen Streifen auch viel wärmer.

Ich denke das Zebras eigentlich schwarz sind und die weißen Streifen dienen für Abkühlung.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:18
@Kylmää

ist das ein Scherz? selbst Zoologen Streiten darüber Ob das Zebra ein Schwarzes Tier mit weißen Streifen ODER ein Weißes Tier mit schwarzen Streifen ist... :D

Aber Ganz ehrlich ich persönlich sehe Das Zebra als schwarzes Tier mit weißen Streifen...
denn die Zebrafohlen kommen Schwarz zur Welt und die weißen Streifen bilden sich erst später herraus...


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:20
@martialis

Na dfiestreifen sind als abwehr gegen die TzeTzefliege... (hoffentlich richtig geschrieben...)


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:22
@Welten

Richtig. So war das. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass das der einzige Grund ist. :)


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:23
@martialis

das gibt bestimmt noch mehr gründe.... aber die wollen mir nicht einfallen... :D


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:25
@Welten

Kann auch sein, der Mensch muss ja auch nicht alles wissen.^^


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:38
wäre ein zebrastreifen auch schwarz weiss wenn der asphalt rot wäre?


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 11:41
@andreasko


Nee , das ist nicht der Asphalt der schwarz-weiß ist. Das mit nem Zebrastreifen muss andere Ursachen haben^^


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 14:04
Die Frage ist falsch formuliert.
Ein Zebra hat nicht eine Farbe, sondern zwei: Schwarz und Weiß.

Die Antwort auf die Frage, welche Farbe die Haut eines Eisbären oder eines Zebras hat ist "Schwarz".


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:04
hats mehr Schwarze Streifen ist es Schwarz mit Weißen Streifen,
hats mehr Weiße Streifen ist es Weiß mit Schwarzen Streifen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:07
Hirnlose Frage: Ist das Glas halbleer oder halbvoll?

Antwort: Beides!
Genauso beim Zebra. Es gibt keine Antwort weil es auch kein richtig oder falsch gibt.
Beides ist wahr.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:49
Die Streifen haben auch noch den Vorteil, dass das Auge komplett verwirrt wird, ein Jäger kann deshalb in einer Zebraherde nicht oder nur schwer einzelne Tiere ausmachen.


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:52
@martialis
@Keysibuna
Diese frage hat sich mal das Zebra von Madakasgar auch gefragt.

Der Marty :)


1x zitiertmelden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:54
@marco23
Zitat von marco23marco23 schrieb:Diese frage hat sich mal das Zebra von Madakasgar auch gefragt.

Der Marty
Häähh? Du bist ja schon wieder voll. ;)


1x zitiertmelden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:57
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Häähh? Du bist ja schon wieder voll.
Nicht ganz...aber ich arbeite daran ;)

kennst du nicht Madakasgar..Der Animtionsfilm ?


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 16:57
@marco23

Du hättest wenigsten schreiben können was er raus gefunden hat.


1x zitiertmelden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 17:00
@kastanislaus
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Du hättest wenigsten schreiben können was er raus gefunden hat.
Ich glaube das gute daran war...das es Er selber nicht wusste...und er war vom Fach (Zebra) :)


melden

Welche Farbe hat das Zebra?

16.01.2011 um 17:02
/dateien/tp69720,1295193726,zebra 6

Also für mich siehts aus wie schwarze Streifen, weil die im Vergleich zu den weißen zum Bauch hin dünner werden.


Anzeige

melden