Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:23
So wie es ausschaut ist es nämlich so das, wie ich dieses Wort nich ausstehen kann, Nutztiere als minderwertig einstuft und folglich auch so behandelt.
Das wiederum ist allzu oberflächlich und geradezu sadistisch. jedes Leben ist gleich egal ob Mensch oder Wirbelloser. In Folge dessen, sollte der Mensch nicht so respektlos sein und handeln wie es ihm beliebt.
@Katori
Nicht ALLE Nutztiere werden minderwertig behandelt, du pauschalisierst mal wieder. Wir haben doch jetzt schon festgestellt das viele von uns eine "artgerechte" Tierhaltung wollen und das das Nutztier nicht unnötig gequält werden soll. Dafür sind wir doch alle. Aber eine Abschaffung von Nutztieren ist Blödsinn, weil die Gesundheit der Menschen nun mal vorgeht. Und da B12 NICHT aus pflanzlichen Lebensmittel optimal für unseren Körper verwertet werden kann, MÜSSEN wir auf tierische Produkte zurückgreifen. Wir sind so ausgelegt und daran wird sich erst mal nichts ändern.

Anzeige
melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:27
Zitat von KatoriKatori schrieb:Es ist auch lächerlich nicht auf Fragen zu antworten, was ist der Unterschied eines Wesens welches lebt
Der Mensch ist das höhere Wesen. Daher haben seine Bedürfnisse Vorrang.
Zitat von gastricgastric schrieb:Woher willst du das wissen? Dazu müsstest du dich schließlich ausgiebig mit einer kuh beschäftigen, ihr etwas beibringen. Solange du das aber nicht tust, kannst du ihr geistiges potenzial nicht einschätzen und beurteilen.
Woher ich das weiss?

Ganz einfach: Weil Kühe nicht ihre Rechte einfordern.

Die Fähigkeit, seine Rechte einzufordern ist nur abhängig von der Intelligenz und den Kommunikativen Fähigkeiten. Wenn du nur eine Kuh dazu bringst, ihre Rechte einzufordern, annerkenne ich Kühe als Gleichberechtigt an.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:33
@Taln.Reich man du bist ein ziemlich heftger Egomane wenn ich das mal so sagen darf. Gut bleib bei deiner Meinung ist mir recht, du hast deinen für dich richtigen Weg gefunden und gehst den auch bis zum Tode, kann ich akzeptieren.

Lasset Milde walten.

@CosmicQueen

Tierhaltung ist niemals artgerecht, gibt nur besser oder schlechter. Aktuell ist es schließlich immer noch so das sich auf der Bioetikette ausgeruht wird und die Verhältnisse für Rinder beispielsweise zwar besser sind als in nem "normalen" Zuchtbetrieb, aber dennoch nicht Artgerecht. Gibt nunmal keinen Platz in der Beton und Plastikwelt.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:35
Zitat von KatoriKatori schrieb:man du bist ein ziemlich heftger Egomane wenn ich das mal so sagen darf.
Nö, bin ich nicht.

Ein Egomane wäre ich gewesen, wenn ich gesagt hätte "Ich bin das höhere Wesen", aber genau das habe ich nicht gesagt.(Auch, wenns stimmt ;))


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:42
@Taln.Reich

Stimmt hast du nicht gesagt. Na wie dem auch sei, du bist der Ansicht der Mensch steht über dem Tier, aber wenn dem so ist, warum übernimmt er keine echt gute Verantwortung für das Wohl der Tiere und seiner Umwelt?
Für mich ist es so das Tier=Mensch ist.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:44
Zitat von KatoriKatori schrieb:und die Verhältnisse für Rinder beispielsweise zwar besser sind als in nem "normalen" Zuchtbetrieb, aber dennoch nicht Artgerecht. Gibt nunmal keinen Platz in der Beton und Plastikwelt.
Unsinn! Es gibt genügend Betriebe die ihre Tiere sehr wohl auf die Weide den ganzen Tag lassen..du warst nur noch NIE auf so einem Bauernhof und hast deine Kenntnisse nur vom Internet..geh mal bisschen raus und schaue es dir selbst an. ;) Und die Kuh die wir heute so kennen, ist von uns Menschen gezüchtet worden.. das Leben beruht nun mal daraus, das der eine von dem Anderen einen nutzen hat. Das ist in der Tier-und Pflanzenwelt nicht anders.


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:47
@CosmicQueen meiner Meinung nach gibt es eben nicht genug Betriebe oder Höfe die sich gut um ihre Tiere kümmern, ansonsten würde ich ja wohl kaum was zu sagen haben. Ich war im übrigen sehrwohl schon auf einigen Bauernhöfen, schließlich wohne ich fast auf dem Lande, und die Bauern bei uns in der Stadt sind schon halbwegs akkurat.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:49
Zitat von KatoriKatori schrieb:Stimmt hast du nicht gesagt. Na wie dem auch sei, du bist der Ansicht der Mensch steht über dem Tier, aber wenn dem so ist, warum übernimmt er keine echt gute Verantwortung für das Wohl der Tiere und seiner Umwelt?
Weil höhere Geistige Fähigkeiten nunmal nicht zu einem höheren Verantwortungsbewusstsein führt.

Umweltverschmutzung und die Unhaltbahren Zustände in den Massenmastbetrieben sind natürlich beseitigenswert.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Für mich ist es so das Tier=Mensch ist.
Und für mich eben Tier=/=Mensch.

Da in der Hinsicht wohl nie eine Einigung erzielt werden aknn, ist eine Diskussion um die Frage sinnlos. Daher würde ich dich bitten, auf die Rhetorische Steinigung ("Spezismus" und Vergleiche mit dem Rassismus) in Zukunft zu verzichten.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:52
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich war im übrigen sehrwohl schon auf einigen Bauernhöfen, schließlich wohne ich fast auf dem Lande, und die Bauern bei uns in der Stadt sind schon halbwegs akkurat.
Na also, warum verteufelst du sie dann? Willst du denen ihre Lebensgrundlage nehmen? Auch der nette Bienenzüchter/Imker zieht einen nutzen aus den Tieren und wir lassen es uns schmecken. Also solche Leute unterstützen und Produkte aus der Massentierhaltung meiden, damit wäre doch schon mal viel getan, findest du nicht auch?


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil höhere Geistige Fähigkeiten nunmal nicht zu einem höheren Verantwortungsbewusstsein führt.
Sollte es aber ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht weit her mit einem achso tollem Intellekt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Umweltverschmutzung und die Unhaltbahren Zustände in den Massenmastbetrieben sind natürlich beseitigenswert.
Jep auf alle Fälle und zwar besser gestern als heute ;).

Hm du spaltest dich ab von den Tieren? Warum?


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 18:56
Zitat von KatoriKatori schrieb:Sollte es aber ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht weit her mit einem achso tollem Intellekt.
Und dafür kämpfen auch viele Organisationen. Das Problem ist, das der Faktor "Umwelt" nunmal keiner ist, für den bezahlt werden muss.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Jep auf alle Fälle und zwar besser gestern als heute .
Die erste Meinungsgleichheit zwischen Omnivoren und Vegetariern in diesem Thread. Das muss gefeiert werden.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Hm du spaltest dich ab von den Tieren? Warum?
Weil ich eine Gleichsetzung von Tier und Mensch als herabsetzung des Menschen empfinden würde. Und weil ich nicht auf mein Steak verzichten mag.


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:03
@CosmicQueen ich verabscheue immer noch am allermeisten die Massenzuchtbetriebe (KZs).
Die Kleinbauern verteufel ich auch nicht grundsätzlich, aber teilweise finde ich das sie den Tieren schon etwas mehr Respekt zollen könnten.



@Taln.Reich hm du bist aber dennoch ein Säugetier und ich finde es nicht schlimm das dem so ist. Der Mensch setzt sich schon selber genug herab, das würde ein Tier niemals schaffen.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:08
Zitat von Don_SaintDon_Saint schrieb:Kommt drauf an.

Tiere die meine Kleidung oder Nahrung werden brauchen keine Rechte.
Die sterben so oder so und da ist es egal ob ihr Leben angenehm war haben se ja eh nix von.
Und wenn mein essen 20 cent künstiger ist wenn sie leiden , gerne warum nicht.
Was beschisseneres hab ich hier auch nicht gelesen, gut du weißt auch das du mal sterben wirst richtig? Wenn nicht seh zu da du dir das mal in deinen Kopf kloppst.
Was soll so ein vor dämlich überheblicher Arroganz triefender Beitrag? So ein Schwachsinn, wie kann man so beschränkt?
Ich hoffe dein Leben ist auch angenehm und ich hoffe es bleibt auch so. Im übrigen sprichst du dir selber das Recht auf ein angenehmes Leben ab, realisier das mal. Fällt mir auch echt schwer dich hier nicht als Trottel zu bezeichnen.
Zitat von Don_SaintDon_Saint schrieb:Aber Freilebene Tiere und Haustiere sollten niemals gequält werden!
Das ist abartig und krank und hat garkeinen Sinn.

Freilebene Tiere sind Lebewesen und haben Rechte verdient und gehören auch nicht in den Zoo.
Käfig Tiere sind Ware und haben somit auch keine Rechte und gehören in meinen Magen oder Kleiderschrank.
Deine Meinung ist bescheiden. Mehr gibts nicht zu sagen...


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:09
Zitat von KatoriKatori schrieb:hm du bist aber dennoch ein Säugetier und ich finde es nicht schlimm das dem so ist.
Ich schon. Den ein "Tier" ist, wenn man das Wort als Gegensatz zu "Mensch" benutzt, ein niederes Lebewesen, unfähig zur Bildung von Zivilisationen oder dem Einfordern von Rechten.

Daher möchte ich dem nicht Gleichgesetzt werden.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Der Mensch setzt sich schon selber genug herab, das würde ein Tier niemals schaffen.
Wo setzt sich der Mensch den selbst herab?

Edit:Sag mal, die Sätz die du eben zitiert hast, wer hat die geschrieben? Das würde nichtmal ich schreiben! Auch Nutztiere haben ein Recht auf ein würdevolles Leben vor der Schlachtung.(Zumindenst sollte dem so sein).


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:12
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wo setzt sich der Mensch den selbst herab?
Indem er seine "Intelligenz" benutzt, um sich selbst in den Himmel zu heben und auf alles andere zu scheissen. Nichts ist wohl für einen selbst entwürdigender, als ein solch tyrannisches Verhalten.

@Katori

Diesen Beitrag wollte ich noch zerlegen, aber eigentlich gibts dazu nicht viel zu sagen, außer *headdesk*


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:12
Zitat von KatoriKatori schrieb:Die Kleinbauern verteufel ich auch nicht grundsätzlich, aber teilweise finde ich das sie den Tieren schon etwas mehr Respekt zollen könnten.
Und wie soll der aussehen deiner Meinung nach?

Wenn du dir ein Bett kaufen möchtest, dann ziehst du doch bestimmt das aus Holz vor, so Naturverbunden wie du nun mal bist. Dafür muss ein Baum sterben, mit welchem Respekt zollst du denn diesen Baum?


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:14
Ich finde das es ein Armutszeugnis der Menschheit ist wie sie das was ihr von Mutter Natur in die Hand gegeben wird so misshandelt.


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:27
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Den ein "Tier" ist, wenn man das Wort als Gegensatz zu "Mensch" benutzt, ein niederes Lebewesen, unfähig zur Bildung von Zivilisationen oder dem Einfordern von Rechten.

Daher möchte ich dem nicht Gleichgesetzt werden.
Diese Ansicht ist nicht korrekt.Viele Menschen sind ebenfalls nicht in der Lage, Gemeinschaften zu bilden, geschweige denn Rechte für sich selbt einzufordern.Entweder, es handelt sich um Minderheiten, die vom Gros der Masse klein gehalten werden naturgemäß oder sie sind aufgrund von körperlichen und psychischen Behinderungen dazu nicht in der Lage.In diesen Fällen, spezifisch im zweiten Fall, gibt es aber Fürsprecher, die entweder Rechte einfordern für sie und zur Intigrität aufrufen und so ist es auch speziesunabhänig bezogen auf das Tierrecht.

Viele Menschen können nicht das einfordern, was du geschrieben(s.Zitat) hast, daher impliziert es automatisch alle Menschenminderheiten als "nieder", das kann ich selbstverständlich nicht einfach so hier stehen lassen.


melden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:28
@Taln.Reich von Don_Saint ist dieser dämlich Beitrag. Da kann man echt nur so handeln wie @17
sagte.

@CosmicQueen ich hab kein Bett und werd mir auch keines zulegen, was ich aber will ist ein Futon aus Hanf.
ich würde es begrüßen, würde der Bauer von nebenan seine Tiere so behandeln wie es die meisten mit ihren Knuddelhaustieren tun.

@Taln.Reich der Mensch setzt sich selbst herab in dem er auf Schwächeren eindrischt, das machen glücklicherweise nicht alle.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

25.02.2011 um 19:29
Diese Ansicht ist nicht korrekt.Viele Menschen sind ebenfalls nicht in der Lage, Gemeinschaften zu bilden, geschweige denn Recht einzufordern.Entweder, es handelt sich um Minderheiten, die vom gros der Masse klein gehalten werden naturgemäß oder sie sind aufgrund von körperlichen und psychischen Behinderungen dazu nicht in der Lage.In diesen Fällen, spezifisch im zweiten Fall, gibt es aber Fürsprecher, die entweder Rechte fordern und zur Intigrität aufrufen und so ist es auch speziesunabhänig bezogen auf das Tierrecht.

Viele Menschen können nicht das einfordern, was du geschrieben(s.Zitat) hast, daher impliziert es automatisch alle Menschenminderheiten als "nieder", das kann ich selbstverständlich nicht einfach so hier stehen lassen.
Nein.

Die Unterscheidung zwischen "nieder" und "höher" besteht nur zwischen Angehörigen verschiedener Spezies. Angehörige derselben Spezies genießen immer dieselben Rechte.


Anzeige

3x zitiertmelden