Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:19
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich wehre mich gegen gleiche Rechte für Tiere, weil damit das Tier über dem Menschen gestellt würde. Ein Tier hat das Recht, ein anderes zu töten, um sich davon zu ernähren. Wieso soll der Mensch (der ja eigentlich über dem Tier stehen sollte) dieses recht nicht haben?
Genau so sieht es aus, nämlich das Naturgesetz - Fressen und gefressen werden! Auf diesen Punkt kommt man immer wieder zurück bei dieser ganzen Debatte.

Tiere haben ein Recht artgerecht gehalten zu werden und man sollte ihnen unnötigen Qualen ersparen. Das ist auch ein realistisches Ziel. Eine totale Abschaffung der Nutztierhaltung ist utopisch und von daher völlig undiskutabel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:22
Zitat von 1717 schrieb:Erstens ist es rotzfrech und dreist, einem Lebewesen nach Intelligenz oder Individualismus einen Zweck zuzuteilen.
Das war nicht ich, sondern @Vymaanika .
Zitat von 1717 schrieb:Um mal eins klarzustellen: der Mensch MUSS unter den gegebenen Umständen keine Tiere töten.
Das müssten die meisten Fleischessenden Tiere auch nicht, sie könnten auch auf dieses Scheußliche Tofu-Zeug (behaupte nicht, das würde genauso schmecken, ich musste Jahrelang eine Vegetarierin in einem Haushalt leben, und weiss es daher besser) umgestellt werden.

Zeige mir erst einen Tiger, der von Tofu lebt, dann tu ich das auch.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau so sieht es aus, nämlich das Naturgesetz - Fressen und gefressen werden! Auf diesen Punkt kommt man immer wieder zurück bei dieser ganzen Debatte.

Tiere haben ein Recht artgerecht gehalten zu werden und man sollte ihnen unnötigen Qualen ersparen. Das ist auch ein realistisches Ziel. Eine totale Abschaffung der Nutztierhaltung ist utopisch und von daher völlig undiskutabel.
Volle Zustimmung.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:24
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur hat der Mensch eben nicht seine Körperliche Überlegenheit eingesetzt. Jede Kuh ist stärker als ein Mensch.
Moment, du hast doch gesagt, Tiere würden freiwillig ihr Unterdrückung und Ausbeutung hinnehmen, das ist natürlich absoluter schwachsinn.Tiere sind gutmütige Lebewesen, haben keine Ahnung von Recht und Unrecht.Sie würden niemals im groben Ausmaß ausbeuten und unterdrücken lassen, dies liegt in ihrer Natur.Für sie zählt es, zu überleben und ihren Bedürfnissen zu folgen, daher strebt die Kuh mit ihrer Kraft auch nicht die Spitze zur Weltregierung an, ihr reicht es, satt zu werden, sich fortzupflanzen und geht dann ihren Dingen nach, mehr ist auch nicht nötig.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wieso sind "Fortpflanzungsmöglichkeiten" "individualismus" Und "Intelligenz" entscheidende Merkmale?
...Sozialverhalten, Angstempfinden, Leidensfähigkeit bitte nicht vergessen.Und ja, dies sind Gründe, um ein Grundrecht für Tiere zu rechtfertigen.

Entscheidene Merkmale um sie mit dem Menschen gleichzustellen.

Ein Recht sollten Tiere haben, welches sagt:

-Ein Recht zu leben
-Ein Recht auf eine gewaltlose Existenz
-Ein Recht ihren Aktivitäten des Lebens nachzukommen
-Ein Recht auf ein Leben ohne Ausbeutung
-Ein Recht auf Leben ohne Pflichten
-Ein Recht auf selbstbestimmtes Leben
u.v.m.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:24
@Taln.Reich

Ein Tiger braucht nicht von Tofu zu leben, da er für das Ökosystem, in dem er lebt, eine wichtige Rolle spielt. So wie alle (natürlichen) Raubtiere.

Der Mensch aber führt sich auf wie ein Haufen wuchernde Krebsgeschwüre, frisst alles kahl und hinterlässt verbrannte Erde.

Es ist ungeheuer verstörend, wie ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopft und euch hämisch mit dem alten Spruch "fressen und gefressen werden" gegenseitig aufbaut, um nur ja nicht nachdenken zu müssen.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:-Ein Recht zu leben
-Ein Recht auf eine gewaltlose Existenz
-Ein Recht ihren Aktivitäten des Lebens nachzukommen
-Ein Recht auf ein Leben ohne Ausbeutung
-Ein Recht auf Leben ohne Pflichten
-Ein Recht auf selbstbestimmtes Leben
All das haben viele Menschen auf diesen Planeten leider NICHT!

Also wie @Aldaris schon sagte, man sollte sich erst mal um die Menschen kümmern, dann kann man eventuell bei den Tieren weitermachen^^


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:32
@CosmicQueen

Und was tust du dafür, dass die besagten Menschen solche Rechte bekommen?


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:33
Zitat von 1717 schrieb:Der Mensch aber führt sich auf wie ein Haufen wuchernde Krebsgeschwüre, frisst alles kahl und hinterlässt verbrannte Erde.
Nö, tut er nicht, den er züchtet sich einfach die Tiere, die er isst.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tiere sind gutmütige Lebewesen, haben keine Ahnung von Recht und Unrecht.
Weswegen es wenig sinn macht, ihnen Rechte zu geben.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Für sie zählt es, zu überleben und ihren Bedürfnissen zu folgen
Ich folge auch meinen Bedürfnissen. Und eines davon ist, ab und zu etwas fleisch zu essen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...Sozialverhalten, Angstempfinden, Leidensfähigkeit bitte nicht vergessen.Und ja, dies sind Gründe, um ein Grundrecht für Tiere zu rechtfertigen.
Du hast aber trotzdem nicht erklärt, warum
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Fortpflanzungsmöglichkeiten" "individualismus" Und "Intelligenz"
notwendig sind, um das tier über den Menschen zu stellen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein Recht sollten Tiere haben, welches sagt:

-Ein Recht zu leben
-Ein Recht auf eine gewaltlose Existenz
-Ein Recht ihren Aktivitäten des Lebens nachzukommen
-Ein Recht auf ein Leben ohne Ausbeutung
-Ein Recht auf Leben ohne Pflichten
-Ein Recht auf selbstbestimmtes Leben
Also bleibt dir im Grunde nur Veganisch leben.

Und genau da liegt das Problem, den bei rein Veganischer Ernährung fehlen wichtige Nährstoffe.

Und wie gesagt, warum genießen Pflanzen keine Rechte? Klar, in deinen Kriterien (wer hat dir das recht gegeben, darüber zu entscheiden?) rangieren sie unter den Tieren, aber haben sie deshalb nicht das Recht auf Leben?

Aber Tiere, die in den Kriterien zweifellos unter der großen Mehrheit der Menschen stehen, genießen es?

Deine "Moral" ist willkür.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:-Ein Recht zu leben
-Ein Recht auf eine gewaltlose Existenz
-Ein Recht ihren Aktivitäten des Lebens nachzukommen
-Ein Recht auf ein Leben ohne Ausbeutung
-Ein Recht auf Leben ohne Pflichten
-Ein Recht auf selbstbestimmtes Leben
Das hat kein Mensch. Kein Mensch ist frei von Pflichten, kein Mensch kann sein Leben völlig selbstbestimmen.

Wieder einmal stellst du das Tier über den Menschen.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:33
Zitat von 1717 schrieb:Es ist ungeheuer verstörend, wie ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopft und euch hämisch mit dem alten Spruch "fressen und gefressen werden" gegenseitig aufbaut, um nur ja nicht nachdenken zu müssen.
Dann zeig uns doch mal deinen Masterplan, wie du eine weltweite Abschaffung der Nutztierhaltung durchführen willst? Alle sollen Veganer werden?


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:37
@Vymaanika
Ich achte auf viele Kleinigkeiten des Lebens und versuche mich weitgehenst zu Informieren, über Dinge die ich kaufe etc. um eine Ausbeutung von Menschen zu vermeiden bzw. ich unterstüze dieses nicht.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:38
@CosmicQueen

Alle außer dir <3


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:39
Zitat von 1717 schrieb:Alle außer dir <3
hey, ich will aber auch nicht veganer werden...


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:43
@CosmicQueen

Fein, aber das hat nichts mit Tierrecht zu tun.Hier gehts um höhere Interessen als bewusstes Leben mit Umweltschnickschnack.

@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das hat kein Mensch.
Also ich schon, du nicht?
Du hast aber trotzdem nicht erklärt, warum notwendig sind, um das tier über den Menschen zu stellen.
Dafür beweist du andauernd, wie man Aussagen richtig verdreht um bestimmte Argumente zu zerstreuen. :D

Nochmal: Es geht nicht darum, Tiere höher zu stellen, es geht darum, Tieren ein Recht auf ein normales Leben zu gewähren.Ein Grund ist ihre Leidensfähigkeit.Ihre Fähigkeit, Leid zu erfahren, Schmerzen zu fühlen und Angst.

DIR hingegen geht es darum, den Menschen höherzustellen, als das Tier.Deine Argumente dazu sind mehr als desaströs und unlogisch.

Versuchs einfach nochmal.

"Du würdest doch auch deinen Hund oder deine Katze nicht umbringen und aufessen, oder? Warum dann aber Hasen und Schweine! Wo ist der Unterschied?"

Der Unterschied liegt darin, dass Menschen nach Wertigkeit aufteilen, die Tiere sind die Leidtragenden, eben aufgrund ihrer komplexen Gefühlswelt.Unterschiede zwischen Tieren zu machen nach Nutzen ist genauso dämlich, wie Unterschiede zwischen Menschen zu machen aufgrund ihrer Hautfarbe, Geschlecht etc.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:47
Was ich auch erbärmlich finde, ist die Übertreibung mancher Menschen, wie alle müssten nun Veganer werden oder dürften überhaupt nichts mehr essen. -.-

Es geht einfach darum, weniger Tiere zu nutzen und diesen bis zum Tod ein anständiges Leben zu ermöglichen, ohne Qualen. Töten darf man diese nur aus zwei Gründen: Nahrung und Selbstverteidigung bei einem direkten Angriff.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:48
Und warum man keine Katzen isst, Hasen aber wohl? Gegenfrage: Darf man Menschen essen? Normalerweise ja, vorallem für diejenigen, die Fleisch ist Fleisch denken.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:49
@17
Joa :D so viel zum Thema Masterplan. Setzt doch erst mal realistische Ziele, bevor ihr solche utopische Ziele anvisiert.

@Vymaanika
Nee es ging nicht um Umweltschnickschnack, sondern um die Rechte mancher Mensche, die sie eben AUCH nicht immer haben! Also willst du dem Tier schon mal mehr Rechte zugestehen als vielen Menschen die Hungern und denen Leid zugeführt wird?


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:50
@CosmicQueen

Ich hab besseres zu tun, als meine intimsten Gedanken vor dir auszubreiten.


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:53
@CosmicQueen

Ich meine, jeder Mensch und jedes Tier hat ein Recht zu leben.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:"Du würdest doch auch deinen Hund oder deine Katze nicht umbringen und aufessen, oder? Warum dann aber Hasen und Schweine! Wo ist der Unterschied?"
Der Unterschied liegt darin, das es der Nutzen eines Huindes bzw. einer Katzte ist, ein Freund zu sein, und der eines Schweines, uns Nahrung zu liefern.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also ich schon, du nicht?
Bestimmt nicht. Hast du Arbeit? Das ist eine Pflicht.Kannst du dein Leben absolut selbst bestimmen, ohne Einflüsse eines anderen? Wohl eher nicht.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nochmal: Es geht nicht darum, Tiere höher zu stellen, es geht darum, Tieren ein Recht auf ein normales Leben zu gewähren.
Doch, tut es, im endeffekt. Den deine aufgezählten rechte genießen nicht einmal alle Menschen. Und wenn ein Tier ein anderes, ein Mensch aber kein Tier essen darf, dann stellst du faktisch das Tier über den Menschen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:DIR hingegen geht es darum, den Menschen höherzustellen, als das Tier.
Korrekt. Den dies ist eine Tatsache. Der Mensch hat, kraft seiner höheren geistesgaben das Recht, über die übrigen Lebensformen zu entscheiden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Unterschiede zwischen Tieren zu machen nach Nutzen ist genauso dämlich, wie Unterschiede zwischen Menschen zu machen aufgrund ihrer Hautfarbe, Geschlecht etc.
Das sehe ich anders. Alle Menschen sind auf dem gleichen Level fähig, zu Denken und ihre Rechte einzufordern. Bei Tieren ist dies nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 20:56
@Vymaanika
Ja und jeder Mensch und jedes Tier hat ein Recht zu essen, und nun?


melden

Grundrechte für Tiere?

18.02.2011 um 21:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich meine, jeder Mensch und jedes Tier hat ein Recht zu leben.
Das ist doch nicht dein Ernst?


Anzeige

melden