Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Himmel nicht mehr so blau?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:03
Hallo @ all ,

ich weiss nicht ob sowas schon geschrieben wurde.
Ich habe schon mehrfach gelesen , das manche Menschen den Himmel nicht mehr so wahrnehmen wie früher , also früher blau und heute mehr trüb , verschleiert und grau.
Erst dachte ich , die Leute spinnen doch ,aber irgendwie fällt mir das auch langsam auf...
Das soll kein Chemtrail Thread werden und klaro gibt es subjektive Wahrnehmung , aber wie seht Ihr das ???

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:04
Umwelteinflüsse?


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:07
das gefühl hab ich auch ab und an ... liegt wohl am smog ...

auf dem meer irkt alles etwas klarer ... dürfte in den bergen nicht anders sein ...


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:18
Wie Du schon geschrieben hast - subjektiv!


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:29
@kosima
Umweltverschmutzung, immer mehr Dreck in der Luft...


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:39
Zitat von kosimakosima schrieb:also früher blau und heute mehr trüb , verschleiert und grau.
alter wir haben winter


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:39
Ave!
Was du siehst, ist nur eine hohe Luftfeuchtigkeit in großer Höhe. Die ist heute sicher stärker vorhanden als noch vor 30 Jahren, da der Flugverkehr - der übrigens auch zu dieser Luftfeuchtigkeit beiträgt - in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat.
In den US hat man nach 9/11 während des herrschenden Flugverbotes festgestellt, dass der Himmel über den USA so blau war wie schon lange vorher nicht und einen globalen (!) Temperaturanstieg von rund 1,5°C, was zurückzuführen ist auf die fehlenden Schmutzpartikel des Flugverkehrs, die die Sonnenstrahlen reflektieren...
Subjektivität spielt möglicherweise auch 'ne Rolle, aber eher die Geringere.

In diesem Sinne...


1x zitiertmelden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:48
Wir haben heute viel mehr Staub und Ruß in der Luft als früher,an denen sich wiederum wasser tropfen bilden und somit alles ein wenig "diesiger" machen ,wenn du verstehst was ich meine.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 22:55
So siehts aus :)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.01.2011 um 23:02
Sucht mal nach Chemtrails und Himmel...........


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 02:53
Woran liegts??

/dateien/gg70143,1296265981,feinstaub schornstein

/dateien/gg70143,1296265981,20070831sat01

Keine Ahnung

/dateien/gg70143,1296265981,gigantischer-stau

Forschungskommission beauftragen??


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:24
Selbstverständlich sind das große Einflussfaktoren, doch sind tägl. rund 29.000 Passagierflugzeuge der mindestgröße Boing 737 unterwegs. Diese stoßen mehr Partikel aus, als der Transport auf der Straße, da die meisten (!) immernoch mit Benzin fahren, die Partikelarm sind...


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:33
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:Umweltverschmutzung, immer mehr Dreck in der Luft...
also mal ganz ernst. Hättest du das in den 70er/Anfang 80ern geschrieben hätte es ja gestimmt, aber in den letzten 30 Jahren hat der Dreck in der Luft nachgelassen und nicht zugenommen. Die verschärften Umweltschutzbestimmung (technische Anleitung Luft) hat dazu massiv beigetragen.

Wärest du im rrichtigen Alter, dann könntest du dich noch an die 70/80er Jahre Zustände und Diskussion erinnern. DAMALS wars dreckig, aber so richtig. Zu Land, zu Wasser und in der Luft. einmal durch den Rhein schwimmen und man hatte die Krätze und Verätzungen. Einmal durch den Hausbach waten, und die Hose war voller Scheißmöckelchen, der Regen war super-sauer vom Schwefeldioxid, etc. usw. usf. Hat sich alles massiv verbessert.

http://www.bmu.de/luftreinhaltung/ta_luft/doc/2594.php (Archiv-Version vom 20.02.2011)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:38
Zitat von broken_apartbroken_apart schrieb:In den US hat man nach 9/11 während des herrschenden Flugverbotes festgestellt, dass der Himmel über den USA so blau war wie schon lange vorher nicht und einen globalen (!) Temperaturanstieg von rund 1,5°C,
Ist es nicht so, dass der Wasserdampf in der Atmosphäre einen Treibhauseffekt erzeugt? Also wenn überhaupt, dann eher einen Temperaturabfall.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:38
Ja ja die Jugend von Heut leidet an Winterdepression

Ach, heut is übrigens ein schöner Tag


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:44
Vollste Zustimmung von mir @UffTaTa.
70er+80er hat man mit dem Rad Kotzkrämpfe bekommen wenn man hinter nem
Bus oder LKW gefahren ist.
Heute isses auszuhalten.

Smog und Nebel waren früher regelmäßig angesagt.(Raum Berlin)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:46
danke mal für die Antworten.
Und die Jugend leidet nicht an Winterdepression *grins* , das mit dem Himmel ist schon länger.
Ich habe ältere Verwandte ( um die 70 ) , die das auch meinen , aber wahrscheinlich alles subjektiv.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 09:52
Könntest ja auch Fragen ob die Wäsche nicht mehr so Weiß wird wie früher.....

Von 100 Testpersonen entscheiden sich 70%(West),30%(Ost) für "WEIßER RIESE".


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 10:23
@Fluktuation
Nein, dass ist nicht richtig. Die Temperatur ist angestiegen, nach dem 9/11. Aufgrund fehlender Schmutzpartikel in der höheren Atmosphäre. Klingt paradox, ist aber fakt.
Treibhauseffekt, Schmutzpartikel, dass ist ein äußerst umfangreiches Thema und nicht eben mit 20 Sätzen erklärt.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 13:09
@kosima


Komm am besten jetzt gleich hier her.

Hier ist strahlend blauer Himmel. Nicht ein Wölkchen ist zu sehen.


Anzeige

melden