Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Himmel nicht mehr so blau?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:45
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wird da nicht andersrum ein Schuh draus?
Hach ja - Urlaub müsste man haben. Himmelsblau und Meeresblau: ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:46
@A380

Interessant wird es erst, wenn der Himmel strahlend blau ist und das Meer türkis ist und dazu noch weißer Strand... *seufz*



*blubb*


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:48
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Interessant wird es erst, wenn der Himmel strahlend blau ist und das Meer türkis ist und dazu noch weißer Strand... *seufz*
Wo ist der Sommer?



Na gut, der Strand ist nicht weiß ...

*g* Der Urlaubsthread. ;)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 11:19
Habe Fotos von uralten Mammutbäumen gefunden, die Bäume sind ca. 3000 Jahre alt, schaut auch mal den Himmel dahinter an :o)


/dateien/70143,1296555550,46 0

/dateien/70143,1296555550,f sequoi1

/dateien/70143,1296555550,img1490Original anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 11:38
@Jawbreak3r
Zitat von Jawbreak3rJawbreak3r schrieb:Habe Fotos von uralten Mammutbäumen gefunden, die Bäume sind ca. 3000 Jahre alt, schaut auch mal den Himmel dahinter an
Schöner Vergleich.

Beim ersten Bild ist die Sonne im Bild rechts unten, das Sonnenlicht ist sehr stark:

Rot: 44 %
Grün: 95 %
Blau: 100 %

Beim zweiten Bild kommt die Sonne von hinten, das Sonnenlicht ist auf dem Bild recht schwach:

Rot: 1 %
Grün: 39 %
Blau: 73 %

Beim dritten Bild ist es ähnlich wie beim ersten Bild (Sonne jedoch von links), allerdings scheinen mir hier die Einstellungen der Kamera ungünstig gewesen zu sein:

Rot: 58 %
Grün: 71 %
Blau: 100 %


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 11:44
Das ist doch völliger Unsinn.

Nur weil es gerade Winter ist und der Himmel momentan dauernd so grau ist,
ist er immer noch genau gleich blau wie vorher.
Sobald es wieder Sommer wird, wird er endlich wieder blau.
Eher noch könnte es sein, dass eventuell mehr Rauch dazwischen ist, welche von Umweltverschmutzungen hervorgerufen wurden, und er daher weniger blau herüber kommt.
Die Stimmung ist momentan wohl sehr gedämpft, könnte ich mir vorstellen.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

02.02.2011 um 14:30
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Hach ja - Urlaub müsste man haben. Himmelsblau und Meeresblau:
In meiner aktiven Zeit war ich fast 4 Jahre in Athen und bin oft zwischen Athen und Wien gependelt. Damals gab es noch den alten Flughafen und beim Anflug sind die Flieger weit uber die Bucht hinausgezogen - da hatte man oft den Eindruck in einem Universum aus blau zu schweben, Meer und Himmel waren nicht zu unterscheiden und alles war intensiv blau, blau, blau...

..Das grenzenlose Blau über den Inseln lichter Götter.
..Wie sehr ich mich danach sehne :)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

02.02.2011 um 15:38
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Meer und Himmel waren nicht zu unterscheiden und alles war intensiv blau, blau, blau...
Das war dann kein Whiteout, sondern ein Blueout. ;)

Ohne Wolken habe ich das leider nur bei Dunkelheit gesehen, aber das reicht auch schon:



Wobei das bei Dunkelheit und Vollmond auch schön aussieht, wenn die kleinen Inseln der Ägäis beleuchtet sind. Aber zum Knipsen ist es halt nichts.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wie sehr ich mich danach sehne
Das kann ich mir vorstellen. Vor allem bei dem miesen Wetter hier …


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

02.02.2011 um 17:38
@OpenEyes

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal meine Bilder nach solch einem "Blueout" durchsucht.

Unten Mittelmeer, oben Himmel und zwischendrin ein Cu con:



Hinten sieht man es etwas - ebenfalls Mittelmeer und Himmel (im Vordergrund ist Kos):


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

02.02.2011 um 21:00
@kosima
das is sicher nur panikmacherei....

der himmel ist so blau wie immer, im winter weniger, im sommer mehr.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

02.02.2011 um 22:35
@A380

Danke für die Bilder, besonders das mit Kos. Wenn der Fug dann weiter über den Rand der Insel hinausgeht hast Du im Sommer genau dieses blaue Traumuniversum.

Die Welt und das Leben kann so schön sein...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

03.02.2011 um 08:10
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Danke für die Bilder, besonders das mit Kos. Wenn der Fug dann weiter über den Rand der Insel hinausgeht hast Du im Sommer genau dieses blaue Traumuniversum.
Und dazu noch traumhafte Blicke auf andere Inseln im blauen Meer, wie Samos:



Das Problem ist halt u. a. bei Air Berlin nur, dass man während des Starts und während der Landung nicht fotografieren darf. So habe ich im letzten Jahr einen herrlichen Anflug über Mallorca bei bestem Wetter nicht nutzen können, es war kein Wölkchen am Himmel. Wir sind von Ost bis West über die gesamte Insel geflogen. Den Co con von oben hätte ich gern noch etwas dichter gehabt, aber da waren wir halt schon im Anflug und neben uns saß ein FO einer Austauschbesatzung.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Die Welt und das Leben kann so schön sein...
Wenn man nicht vor allem und jedem Angst hat, wie diverse Leute … ;)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

03.02.2011 um 08:19
Ich finde, der Himmel ist immer noch gleich blau wie die letzten Jahrzehnte :D


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

03.02.2011 um 09:30
Nagut...ich hab überm Valle schon nen blaueren Himmel gesehen

/dateien/70143,1296721840,vallegranrey


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

03.02.2011 um 09:35
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nagut...ich hab überm Valle schon nen blaueren Himmel gesehen
Aber rechts ist er ganz schön milchig. :D

BTW: Das ist immer das Problem bei Panoramaaufnahmen. Wenn man da nicht alles manuell einstellt, hat man verloren.

Sieht aber schön aus.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.04.2011 um 12:00
Die Theorie mit den Flugzeugen von Seite 1 scheint ja recht einleuchtend zu sein. Als wegen dem Vulkanausbruch auf Island über Duetschland, etc. Flugverbot war, schien mir der Himmel hier auch blauer zu sein


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.04.2011 um 12:58
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Als wegen dem Vulkanausbruch auf Island über Duetschland, etc. Flugverbot war, schien mir der Himmel hier auch blauer zu sein
Das war er auch, zumindest am Anfang. Der Grund lag zu der Zeit aber darin, dass wir ein ordentliches Hoch hatten und wir auch blauen Himmel gehabt hätten, wenn die Flugzeuge zu der Zeit geflogen wären. Bevor die Flugeinschränkungen aufgehoben wurden, wurde der Himmel auch wieder etwas milchig, weil sich ein Tief angekündigt hatte. Hier kam der Messflieger von Airbus vorbei - obwohl die Flugeinschränkungen noch galten, sieht man hier trotzdem schon die Kondensstreifen und den etwas helleren Himmel:



Nichtsdestotrotz leisten die Flugzeuge natürlich trotzdem ihren Anteil an einem gewissen Bedeckungsgrad, wenn die Luftfeuchtigkeit dort oben sehr hoch ist. Und Partikel in der Luft spielen selbstverständlich auch eine Rolle, wie wir gerade beim letzten blockierenden Hoch Stephanie gesehen haben.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

28.04.2011 um 19:26
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Die Theorie mit den Flugzeugen von Seite 1 scheint ja recht einleuchtend zu sein. Als wegen dem Vulkanausbruch auf Island über Duetschland, etc. Flugverbot war, schien mir der Himmel hier auch blauer zu sein
Wir haben gerade Vorgestern, Gestern und Heute wieder sehr schön blauen Himmel gehabt.

Heute allerdings mit Cumuluswolken, die aus dem aufgestiegenen Bodennebel entstanden sind.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.04.2011 um 16:33
@klausbaerbel

Cumuluswolken entstehen durch Bodennebel? Ist das die Regel oder Ausnahme?


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.04.2011 um 16:45
@Cheaha

Cumuluswolken entstehen nicht durch Bodennebel. In dem Fall hat der sich durch die Sonneneinstrahlung auflösende Bodennebel für eine sehr hohe relative Luftfeuchte gesorgt.

Dadurch entstanden sehr große, fett aufgequollene Cumuluswolken.

Sie entstehen durch aufsteigende warme, feuchte Luft, die oberhalb des in entsprechend der Höhe erreichten Taupunktes entstehen.
Entstehung:

Cumulus entsteht in Konvektionsströmen, die sich bei entsprechend starken Temperaturgradienten in den unteren Schichten ausbilden. Derartige starke vertikale Temperaturgradienten können auf verschiedene Weise entstehen, am häufigsten durch: (a) Erwärmung der Erdoberfläche durch Sonneneinstrahlung, (b) anhaltende Erwärmung der unteren Schichten einer Kaltluftmasse beim Überströmen einer verhältnismäßig warmen Erdoberfläche.

Der Entstehung von Cumulus-Wolken geht oft das Auftreten kleiner Dunstflecken voraus, aus denen sich dann die Wolken entwickeln.

Aus Altocumulus oder Stratocumulus. Sie können auch infolge Umbildung von Stratocumulus oder Stratus entstehen. Letzteres ist häufig morgens über Land der Fall.

Zerfetzter Schlechtwetter-Cumulus bildet sich manchmal unterhalb von Altostratus, Nimbostratus, Cumulonimbus oder auch unter gut entwickelten Cumulus-Wolken, aus denen Niederschlag fällt.
http://www.wolken-online.de/wolkenatlas/cumulus/cumulus.htm (Archiv-Version vom 12.05.2011)


Anzeige

melden