Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roter Fleck am Nachthimmel

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Nachthimmel, Abend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 21:27
/dateien/0,1325104069,roterfleckOriginal anzeigen (0,2 MB)Hallo,

ich weiß nicht, ob das in "Natur" oder "Astronomie" gehört. Darum schreibe ich es einfach mal hier rein.
Gestern Abend ist mir am Nachthimmel (bewölkt) aufgefallen, dass dort ein Teil rot leuchtet. Ich habe im Internet lange gesucht, aber dort findet man nur Texte, in denen es um mehrere rote Punkte und UFOs geht...
Heute leuchtet diese Stelle wieder rot. Nur weiter rechts und tiefer.

Kann das sein, dass das der Mond ist, der hintendran von der Sonne beleuchtet wird? Wenn ja, wieso ist dann alles rot? Das müsste doch weiß leuchten.


Im Anhang ist ein Handyfoto, das ich gestern abend gemacht habe.

Anzeige
1x verlinktmelden

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 21:29
@Ford
es sieht so aus als ob die Sonne noch im hintersten eck zu sehen war und ein sonnenstrahl auf einer hellen stelle gewandert ist und deswegen so rötlich ist


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 21:31
@blackpony
Danke für die schnelle Antwort.
Kommt sowas oft vor? Das ist mir gestern das erste Mal aufgefallen.


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 21:33
@Ford
naja wenn du dir mal im sommer abends den himmel ansiehst wirst du merken das dort oft rote stellen sind


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 21:34
@blackpony
Ok, ich achte mal öfters darauf.


Danke. :-)


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 21:35
@Ford
kein ding ;)


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

28.12.2011 um 22:16
@Ford

Womit hast Du denn das Bild bearbeitet und warum?

Wann (Uhrzeit) und in welche Himmelsrichtung ist denn das Bild entstanden?

So auf den ersten Blick sieht es ganz so aus, als wenn sich am Boden befindliche Lichter einer Ortschaft oder Gewerbegebiet von den tief hängenden Wolken reflektiert werden.


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

29.12.2011 um 15:26
@klausbaerbel
Ich habe das Bild mit einem Programm von "Traumflieger" verkleinert, damit es nicht zu groß ist. Ich merke gerade, dass es auch ein wenig geschärft ist, weil ich ich Einstellung beim Schärfen immer eingeschaltet habe. Wenn du willst, kann ich es irgendwo in Originalgröße hochladen.
Das Foto habe ich am 27.12.2011 um 20.25 Uhr in Mainz gemacht.

Zur Himmelsrichtung:
Ich habe auf Google Maps nachgesehen. Ich weiß nicht, wie man das bezeichnet. Das ist etwa zwischen Westen und Nordwesten.


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

29.12.2011 um 17:29
@Ford

Nach Datum, Uhrzeit, sowie Himmelrichtung scheiden Mond oder Sonne aus.

Liegt in dieser Richtung ein Gewerbegebiet, oder eine Ortschaft?


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

30.12.2011 um 00:54
@klausbaerbel
In ca. 1,5 km Luftlinie liegt das neue Mainzer Fußballstadion Coface Arena.

Ich habe mal ein wenig im Internet nachgesehen und diesen Zeitungsartikel vom 14.12.2011 gefunden.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/11475727.htm (Archiv-Version vom 08.01.2012)
Das rote Mainzer Fußballstadion wird seit Kurzem mit 400 LED-Lampen beleuchtet.


Das Rätsel ist gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe!



Wenn es mal nachts Spiele gibt, können die Fußballfans dem roten Licht am Himmel folgen. :D


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

30.12.2011 um 13:21
@Ford

Ja, das passt von Entfernung und Lichterscheinung wie die Faust aufs Auge. :D


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

11.06.2022 um 11:34
Auch ich habe diesen "Roten Fleck" gestern Nacht 02:30 Uhr gesehen. I
20220611 034740Original anzeigen (4,5 MB)
Ch hatte das Gefühl als würde er "wandern" 🤔


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

11.06.2022 um 11:39
Nochmal ein Bild vom "Roten Fleck"
20220611 022830Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Roter Fleck am Nachthimmel

09.06.2023 um 13:36
Ich habe gestern gegen 2:30 Uhr auch so einen Fleck wie Maxi gesehen. Er war erst groß und länglich, wurde dann kleiner und quadratisch bis er ganz verschwunden ist (Dauer ca. 10 Minuten). Da Wolken am Himmel waren hatte ich mir das so erklärt, dass vielleicht der Mond hinter den Wolken stand und den Blauanteil des abgestrahlten Lichts absorbiert hat, die Wolken später dichter wurden und der Mond weniger bis nicht mehr zu sehen war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Gruselgeräusch im Himmel (nachts)!
Natur, 18 Beiträge, am 22.10.2015 von Mister_b
ovy am 02.09.2015
18
am 22.10.2015 »
Natur: Seltsamer Regenbogen
Natur, 12 Beiträge, am 08.07.2013 von xnox
deja-vu. am 02.07.2013
12
am 08.07.2013 »
von xnox
Natur: Regen unter blauem Himmel
Natur, 5 Beiträge, am 01.04.2012 von spiky
Bildsucher am 31.03.2012
5
am 01.04.2012 »
von spiky
Natur: Schlangenlinie im Himmel
Natur, 35 Beiträge, am 30.11.2012 von berlinandi
SaveMeLater am 20.11.2012, Seite: 1 2
35
am 30.11.2012 »
Natur: Der Mond wirft helles Licht von sich
Natur, 46 Beiträge, am 11.11.2011 von Spöckenkieke
Dr.Precht am 14.08.2011, Seite: 1 2 3
46
am 11.11.2011 »