Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Himmel nicht mehr so blau?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 09:47
Und passt das nicht eher in die Abteilung Natur?

Anzeige
melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 10:20
@billxxx

den prachtvollsten blauen himmel den ich jemals gesehen habe war auf der süd-insel neuseelands in den bergen!

Wenn Du noch 3000 Meter höher steigst siehst Du einen blauen Himmel, der ist so dunkelblau dass Du Dir das gar nicht vorstellen kannst. Und einen Sternenhimmel siehst Du da nachts - unvorstellbar :)

Liegt aber an der Höhe...


1x zitiertmelden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 10:52
Interessant war 2010, dass vielen meiner Bekannten die "tolle blaue" Farbe des Himmels, während der Flugsperre nach dem Vulkanausbruch auf Island(vor dem Herübertreiben der Aschewolke), aufgefallen ist.
Ich kann nur für mich sprechen und fand es auch sehr beeindruckend einen "streifenlosen" blauen Sommerhimmel zu sehen.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 10:52
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wenn Du noch 3000 Meter höher steigst siehst Du einen blauen Himmel, der ist so dunkelblau dass Du Dir das gar nicht vorstellen kannst.
;)





Ja, es stimmt schon, dass der blaue Himmel zur Zeit nicht ganz so oft zu sehen ist. Flugzeuge, Schornsteine, Autos, usw. - das spielt sicher eine große Rolle. Nichtsdestotrotz liegt die eigentliche Ursache woanders, nämlich beim Wetter. Hätten wir mal eine stabile Wetterlage mit einem Hoch, würden wir blauen Himmel sehen, noch und nöcher. Daran würden auch die vielen Flugbewegungen nichts ändern, weil sich wegen der Trockenheit erst gar keine Kondensstreifen bilden würden. Diese könnten dann natürlich auch nicht verweht werden und somit wäre eine Ursache für den "milchigen Himmel" weg. Die letzte richtig stabile Wetterlage hatten wir in der ersten Jahreshälfte 2010 - ja, zufällig genau zu der Zeit, als es auch die Flugeinschränkungen gab.

Ansonsten ist es schon seit langem so, dass sich die Wetterlagen abwechseln. Teilweise war das sogar im Wochenrhythmus der Fall. Nun ist aber jede Wetterlage mit einer bestimmten Feuchtigkeit in den unterschiedlichen Höhen verbunden. Das heißt, es gibt die kennzeichnenden Wolken (Cirrus, Altostratus, usw.) und da die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist, auch die Kondensstreifen. Und durch die schnellen Umstellungen der Wetterlagen haben wir halt relativ oft die dementsprechende Bewölkung mit dem "milchigen" Himmel.

Es kann sich ja jeder selbst mal mit Kaltfront, Warmfront, Konvergenz, usw. beschäftigen - das sind recht umfangreiche Gebiete. Ansonsten vielleicht mal nur zwei Links, bei deren Seiten auch etwas zur Entstehung solcher Wolken steht:

Altostratus
Cirrus

Und noch zum Schadstoffausstoß: Gerade in der Fliegerei arbeitet man daran sehr heftig. Manche Airlines fliegen zum Test bereits mit alternativen Kraftstoffen (Bio), aber generell ist der Verbrauch aktueller Flugzeuge sehr gering geworden und damit auch der Ausstoß. Moderne Flugzeuge brauchen bei einem gut ausgelasteten Flugzeug um die 4 Liter pro Person (einschließlich Gepäck) und 100 km - welcher PKW schafft das? Der A380 schafft es teilweise sogar mit 2,9 Liter pro Person und 100 km. Und man wird daran auch in Zukunft weiterarbeiten, denn die Kerosinkosten sind ein sehr wichtiger Punkt bei den Ausgaben der Airlines.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 10:57
@Amila

Genauso blau wie letztes Jahr zur Flugverbotszeit war Gestern und letzte Woche der Himmel hier.

Und Heute sieht es auch so wahnsinnig blau aus, daß man meint in die Unendlichkeit zu blicken.


1x zitiertmelden

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 11:19
Hey,

ich fand auch das nach den Flugverbot letztes Jahr der Himmel schön blau war, gestern war es bei uns in der Gegend nicht der Fall, aber wie schon gesagt wurde, Wetterlage und Region spielen da auch mit rein.

In Deutschland und Europa hat sich schon einiges getan wenn es um Abgase geht. Nur gibt es dafür genügend andere Länder denen es nicht juckt. Solche Länder hätten gerne den Standard wie wir hier und sie machen die gleichen Fehler wie wir vor 20 oder30 Jahren. Wenn die ganzen Entwicklungsländer den Prozess durchmachen wie der "Westen" hat es der Planet schon ganz schön schwer.
Und unsere natürlichen Filter werden ja auch immer weniger aber das wurde hier im Thread ja auch schon angeschnitten.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 11:34
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und Heute sieht es auch so wahnsinnig blau aus, daß man meint in die Unendlichkeit zu blicken.
Ja, mache uns mal neidisch. ;)

Über Deutschland ist es heute sehr durchwachsen: Wolken

Im Norden dürfte es lange Contrails geben - die wird man aber wegen der anderen Wolken nicht sehen. Und vielerorts gibt es diese Hochnebelpampe.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 13:45
@A380
warum haben Flugzeuge die einen hohen Kerosin ausstoß haben, eigentlich keinen Katalysator?


1x zitiertmelden

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 13:47
der himmes ist (für mich zumindest) so blau wie eh und jeh.
wenn eine trübung stattgefunden hat dann sind umwelteinflüsse daran schuld. das hat aber garantiert nichts mit einer verschwöhrung zu tun.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 14:37
@Jawbreak3r
Zitat von Jawbreak3rJawbreak3r schrieb:warum haben Flugzeuge die einen hohen Kerosin ausstoß haben, eigentlich keinen Katalysator?
Kerosin wird da nicht ausgestoßen. ;-)

Aber wie soll das mit dem Katalysator gehen? Triebwerke von Jets funktionieren ganz anders als Motoren von Fahrzeugen. Ich denke, das wird gar nicht machbar sein, weil durch irgendwelche - auch nur geringsten - Widerstände der Schub beeinträchtigt würde. Und die Folge wäre, dass man noch mehr Leistung brauchen würde, was wiederum mit noch mehr Verbrauch verbunden wäre. Jets haben schließlich keinen Auspuff. ;)

Aktuell geht man eher in die Richtung alternativer Kraftstoffe. Dabei sind schon Erfolge erreicht worden, ein paar Airlines testen das schon. Aber trotzdem wird man dabei noch ein paar Probleme beseitigen müssen.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 16:34
@A380
Propellorflugzeuge mit Kolbenmotor - da klapts mit dem Kat. Ein Airbus mit effizienten (Kolben/E)motor der Schuberzeugende Rotoren hat ist eventuel sparsamer.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 16:47
@Jawbreak3r
Zitat von Jawbreak3rJawbreak3r schrieb:Propellorflugzeuge mit Kolbenmotor - da klapts mit dem Kat.
Ja, nur gibt es die bei Airlinern kaum noch. ;)
Zitat von Jawbreak3rJawbreak3r schrieb:Ein Airbus mit effizienten (Kolben/E)motor der Schuberzeugende Rotoren hat ist eventuel sparsamer.
Ich kann mir vorstellen, dass da allerdings die Nachteile überwiegen würden. Wenn es hier Einsparmöglichkeiten geben würde, hätten die Airlines schon längst reagiert - Kerosin ist mit der wichtigste Punkt bei der Kalkulation. Es gibt allerdings schon Fälle, in denen Propellerflugzeuge günstiger sind, allerdings Turboprops. So haben Air Berlin (genauer: LGW) und Air Baltic gerade erst neue Dashs gekauft. Also - es ist nicht so, dass man sich darüber keine Gedanken macht.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 16:50
Ja, das hab ich auch schon oft gedacht !
Aber das sind Abgase usw.
Der Thread gehoert nicht zu den Verschwoerungen...


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

31.01.2011 um 21:35
ja , recht habt ihr , das hat mit Verschwörung nichts zu tun..habe ich falsch geschaltet.
Aber ich erinnere mich an einen richtigen blauen Himmel , so richtig blau , auch im Sommer , aber meine subjektive Wahrnehmung suggeriert mir ein eher blasses blau..und das empfinde ich schon seit ein paar Jahren.
Aber Erinnerungen können ja täuschen..


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 00:52
@OpenEyes

ne hatte nix mit der höhe zu tun.....war auf 350m...von bergen umringt..auf der süd-insel neuseelands gibt es sehr wenig industrie...und somit auch fast keine umweltverschmutzung...


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 01:02
Himmelblau als wenn ich Rauschaue ist er Schwarz :( ........ Ach Mist da war was mit der Uhrzeit:D


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:24
Rein wissenschaftlich gesehen, hat der Himmel an sich keine Farbe! Was wir allerdings als blauen Himmel wahrnehmen, ist lediglich die Spiegelung der Ozeane...


3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:38
@VHO-HUnt3r
Zitat von VHO-HUnt3rVHO-HUnt3r schrieb:Rein wissenschaftlich gesehen, hat der Himmel an sich keine Farbe!
Der Himmel selbst nicht, das mag stimmen. Allerdings das Sonnenlicht.
Zitat von VHO-HUnt3rVHO-HUnt3r schrieb:Was wir allerdings als blauen Himmel wahrnehmen, ist lediglich die Spiegelung der Ozeane...
Naja, nicht so ganz. Das Sonnenlicht besteht aus einem Farbspektrum, wobei die einzelnen Farben unterschiedliche Wellenlängen haben. Das blaue Licht ist dabei sehr kurzwellig und wird dadurch stärker an den Molekülen der Atmosphäre gestreut.

Der Himmel muss übrigens auch nicht immer rein blau sein. Abgesehen von dem Weiß, das hier immer angebracht wird, kann der auch mal leicht grünlich erscheinen. Das merkt man, wenn man oft mit gleichem Weißabgleich fotografiert und den Himmel mit auf dem Bild hat.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:38
Zitat von VHO-HUnt3rVHO-HUnt3r schrieb:Rein wissenschaftlich gesehen, hat der Himmel an sich keine Farbe! Was wir allerdings als blauen Himmel wahrnehmen, ist lediglich die Spiegelung der Ozeane...
Wird da nicht andersrum ein Schuh draus? :D

*blubb*


1x zitiertmelden

Der Himmel nicht mehr so blau?

01.02.2011 um 09:39
Ich hatte das jedenfalls so in Erinnerung... :D


Anzeige

melden