Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Regenbogen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Regenbogen, Halo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 22:42
Gestern in Berlin fotografiert


dscf3314eqlgf5pjmkOriginal anzeigen (0,3 MB)

und mich ein wenig gewundert, wie solch ein ungewöhnlicher Regenbogen eigentlich zustandekommt.

Normalerweise sind die doch nach einem Regenschauer am Horizont zu sehen, dieser hier war in einer seltsamen Krümmung direkt oben am Himmel. Geregnet hatte es auch nicht, die Sonne war hinter Wolken.

Wäre cool wenn man jemand ne Erklärung dazu hätte. :-)


melden

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 22:47
Haha, das ist ja ein Zufall. So einen habe ich auch eben gesehen :) Die sind echt schön.
Nennt man Halo.
Wikipedia: Halo (Lichteffekt)

Das sind Eiskristalle, die das Licht brechen. (Was "sonst" eigentlich die Regentropfen übernehmen ;) )
Und zwar sind diese Halos immer in einem Bogen um die Sonne.


melden

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 23:00
Go Home Rainbow - you are drunk :D


melden

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 23:00
@Ciela
Habe ich auch vermutet. Dachte aber bisher dass sie immer nur in Sonnennähe auftreten.

Scheint aber wohl sowas gewesen zu sein
Wikipedia: Zirkumzenitalbogen

Coole Sache :-)


melden

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 23:01
@deja-vu.

Der Zirkumzenitalbogen ist eine der farbenprächtigsten Haloerscheinungen und tritt häufig zusammen mit einer Nebensonne auf. ;)


melden

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 23:03
@Ciela
Das sollte jetzt auch kein Widerspruch zu Deinem Link sein. Ich hatte es ja dort gefunden. :-)


melden

Seltsamer Regenbogen

02.07.2013 um 23:03
@deja-vu.
Ich finde die auch echt cool :) Hatte eben aber keine Kamera dabei, um es zu fotografieren. :(


melden

Seltsamer Regenbogen

07.07.2013 um 01:10
Wahnsinn, glückwunsch. hab sowas noch nie sehen können, leider. aber es soll ja ganz selten auch doppelte halos geben, so wie die doppelten oder dreifachen regenbögen...


melden

Seltsamer Regenbogen

07.07.2013 um 04:26
ich hab bis jetzt nur normale regenbögen gesehen :(


melden

Seltsamer Regenbogen

07.07.2013 um 10:42
Ich hab mal einen gesehen, der sah aus als sei er direkt um die Sonne

es war ein Voller Kreis, es ist auch schon Jahre her

358973d1338826068-florida-9-ice-halo-fla

so sah es aus, richtig intensiv, ich sah die Spiegelung in einer Autoscheibe.
und hab volle Kanne in die Sonne geguckt :D

Aber ein geiles Schauspiel :)


melden

Seltsamer Regenbogen

07.07.2013 um 11:09
die find ich auch wunderschön, die sind oft am Morgen zu sehen, wenn die Sonne langsam aufgeht


melden

Seltsamer Regenbogen

08.07.2013 um 22:02
@deja-vu.
Ein Regenbogen entsteht wegen der Lichtkrümmung des Sonnenlichts. Wenn eine Quelle dazu da ist ,klappt es ganz ohne Regen. Mit einem Prisma sieht du die Farben auch .







LG Friend


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Gruselgeräusch im Himmel (nachts)!
Natur, 18 Beiträge, am 22.10.2015 von Mister_b
ovy am 02.09.2015
18
am 22.10.2015 »
Natur: Schlangenlinie im Himmel
Natur, 35 Beiträge, am 30.11.2012 von Berlinandi
SaveMeLater am 20.11.2012, Seite: 1 2
35
am 30.11.2012 »
Natur: Regen unter blauem Himmel
Natur, 5 Beiträge, am 01.04.2012 von spiky
Bildsucher am 31.03.2012
5
am 01.04.2012 »
von spiky
Natur: Grüner Himmel bzw. grüne Wolken?
Natur, 62 Beiträge, am 01.10.2011 von harleenquinzel
ziegenhirte am 27.08.2011, Seite: 1 2 3 4
62
am 01.10.2011 »
Natur: Roter Fleck am Nachthimmel
Natur, 11 Beiträge, am 30.12.2011 von bennamucki
Ford am 28.12.2011
11
am 30.12.2011 »