Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.03.2016 um 18:17
Sei froh, dass Du Dich gegen den Tritt entschieden hast.
Hätte sonst recht ungemütlich werden können, wenn das Schweinchen beschließt, sich lieber zu verteidigen. :D

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.03.2016 um 22:13
Ja die sind ziemlich auf Verteidigung aus


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2016 um 01:42
@Waldkind
Wenn eine Begegnung nicht zu vermeiden ist,die Bache auf gleicher Höhe oder vor dir ist,nicht stehenbleiben,rumzappeln,weglaufen...so tun als hätte man sie gar nicht bemerkt.
Ist die Sau alleine mit Nachwuchs unterwegs wird kein Angriff erfolgen,da wird erstmal der Nachwuchs unter Kontrolle gebracht.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

14.03.2016 um 21:53
Das bring nicht immer was.Ich ging mal Nachts alleine von der Kneipe im Dorf nach Hause.Neben unserem steht noch ein Wohnhaus und dann ist daneben ne große Dunkele Wiese.Nur an der Straße direkt gegenüber der Wiese steht ne Straßenlaterne,die aber nur die Straße und nicht die Wiese ausleuchtet.Viele Häuser stehen da nicht.Verkehr war Nachts auch nicht viel unterwegs.Ich ging ganz normal an der Wiese entlang und hatte vielleicht noch 20 Meter bis zur Haustür.Auf einmal hörte ich nur was trampeln und ganz widerlich schreien.Und als ich mich versah,rannte unter einem Apfelbaum ne Wildsau auf mich zu.Die Jungen standen unter dem Baum und die Mutter rannte mir nach.Ich konnte gerade noch so auf mein Auto springen,das vorm Haus stand.Ich hab die Wildschweine gar nicht gesehen und auch nicht beachtet,und trotzdem ging sie auf mich los.Ich ging sogar auf der anderen Straßenseite,weil nur auf einer Seite ein Bürgersteig ist.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.03.2016 um 10:43
Interessant zu lesen eure Erfahrungen mit Wildschweinen. Da will ich ungern einem begegnen...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.03.2016 um 10:53
Einerseits wünsche ich es mir schon,wenn die Wölfe wieder die deutschen Wälder besiedeln,anderseits aber,wird es ihnen hier durchaus nicht gut gehen. Aus Angst,dass sie sich an die Schafherden reißen oder Wild jagen,werden die Wölfe hierzulande eh wieder gejagt und erschossen werden von Jägern. Hierzulande hat man vielleicht nicht gelernt,mit den Wölfen zu leben,dafür ist das Misstrauen bei den einen oder anderen zu groß,bzw. die Angst vor diesen Tieren.
Das zeigte ja schon damals,als in einer deutschen Stadt (ich weiß jetzt nicht welche), Abends Füchse umher laufen.
Da war ja schon bei einigen Angst und Schrecken zu spüren,was wäre da erst, wenn es ein Wolf wäre? Der wäre dann wieder zum Abschuss frei gegeben,aus Sorge,er könnte die Einwohner bedrohen...
Ein Zusammenleben mit diesen Tieren hier ist eher ein Gegeneinander,statt ein Miteinander. Im Gegensatz in Ländern des Balkans,Rumänien,Bulgarien,... dort sind Wölfe noch weit verbreitet,dort geht man anders mit ihnen um und es kommt bestimmt auch mal öfters vor,dass sich die Tiere in die Wohnsiedlungen verlaufen,doch man hat gelernt,mit ihnen zusammen zu leben,da entsteht keine solche Panik wie hierzulande. Vielleicht ist es auch, weil dort in diesen Wäldern eh und je mehr Raubtiere gibt,wie Bären usw. Dort lebt man schon lange mit diesen und mehreren Raubtieren zusammen,in Deutschland wäre da die Angst schon wieder zu groß,weil die meisten sowas in Angesichts mit diesen Tieren nicht mehr kennen und aus Angst werden sie wiederum gejagt. So wird es auch die Wölfe wieder ergehen,wenn sie sich erstmal wieder hier komplett besiedelt haben.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.03.2016 um 12:50
@Myrmecia
Im Gegensatz in Ländern des Balkans,Rumänien,Bulgarien,... dort sind Wölfe noch weit verbreitet,dort geht man anders mit ihnen um und es kommt bestimmt auch mal öfters vor,dass sich die Tiere in die Wohnsiedlungen verlaufe[,da entsteht keine solche Panik wie hierzulande
...,doch man hat gelernt,mit ihnen zusammen zu leben

dazu habe ich grad einen interessanten Artikel in der "die Zeit" gefunden. offenbar haben nicht nur die Menschen gelernt, sondern auch die Wölfe. Ist doch nicht alles so entspannt. Unter google findet man so Einiges, das die Wolfromantik trübt, leider. Auch was Bären betrifft. Es sind nun mal keine Schmusekätzchen, sondern wilde Tiere.
Schwierig, es gibt auch dort wie fast überall sehr unterschiedliche Ansichten und Standpunkte, je nachdem inwieweit man von den Auswirkungen betroffen ist.

n Rumänien, wo etwa 4.000 Wölfe leben, kommt es deshalb so selten zu heftigen Begegnungen, weil Menschen die Tiere verjagen, sobald die sich nähern. Nicht in allen Fällen bleibt das Gewehr im Schrank. Man muss Wölfen, die ihre Scheu aufgeben, einen Grund liefern, sich wieder scheu zu verhalten. Der beste Grund ist ein Mensch, der seine eigenen Reviergrenzen ernster nimmt als die der Wölfe – und notfalls auf sie schießt.

http://www.zeit.de/2015/14/tiere-woelfe-bedrohung/seite-5


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

16.03.2016 um 21:19
Hier in Deutschland haben die Leute viel zu viel Angst vor Wölfen.Er wird daher nur gejagt wenn sie sich hier ansiedeln würden.


4x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

17.03.2016 um 10:31
@Peugeotfreak
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Hier in Deutschland haben die Leute viel zu viel Angst vor Wölfen.Er wird daher nur gejagt wenn sie sich hier ansiedeln würden.
Das ist auch das, was ich geschrieben habe und daher ganz deiner Meinung bin. Hier haben die Leute große Angst vor Wölfen. Als damals in einer Wohnsiedlung ein Fuchs umher lief,war ja schon die Angst da,nicht auszuschließen,wenn es erst ein Wolf wäre. Was würde dann mit diesem Tier geschehen?


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

17.03.2016 um 10:44
@peggy_m
In Rumänien, wo etwa 4.000 Wölfe leben, kommt es deshalb so selten zu heftigen Begegnungen, weil Menschen die Tiere verjagen, sobald die sich nähern. Nicht in allen Fällen bleibt das Gewehr im Schrank.
Danke erstmal für den Link,den du gepostet hast.Klar ein Wolf ist und bleibt ein wildes Raubtier und genauso muss man mit ihnen umgehen.Selbst Wölfe,die in Gehegen aufwachsen und die Revierleiter diese Tiere mit der Flasche groß ziehen,bleiben Raubtiere und ihre Wildheit wird immer in ihren Genen bleiben. Dass das Gewehr in Rumänien nicht immer im Schrank bleibt,ist natürlich auch verständlich. Doch sie verjagen auch diese Tiere,hier in Deutschland,hätte man wohl sofort geschossen,aus Angst,er könnte wieder kommen,denn dafür ist die Angst zu groß. Zu selten kommen diese Tiere in wohnlichen Siedlungen,im Gegensatz vielleicht in Rumänien.Dort hat man zwar auch Angst vor ihnen,aber sie wissen mit der Angst umzugehen,mit den Wölfen umzugehen.Das fehlt hier in Deutschland,meiner Meinung nach,da sie sich noch nicht richtig angesiedelt haben.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

17.03.2016 um 12:19
Wölfe besiedeln Deutschland erst wieder komplett, wenn die Menschen verschwunden sind, es bis dahin noch Wölfe gibt und es noch genügend gesunde Umwelt gibt (oder etwas, woran sich die Wölfe anpassen können).

Gegenwärtig flippen ja viele schon aus, wenn sie EINEN Wolf sehen, der mal irgendwo rumstreunt.

,,Oh nein, wie schrecklich, man kann sich nicht mehr raustrauen, Raubtier, Gefahr, Haustiere werden gerissen, Kinder gefressen...".

Abgesehen davon gibt es zu wenig sinnvollen Lebensraum für Wölfe im heutigen Deutschland.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

17.03.2016 um 22:45
Füchse laufen hier bei uns im Ort jede Nacht um die Häuser.Mir ist mal einer wie ein Hund nachgelaufen.Wenn ich dann auf ihn zu ging,ist er weggelaufen und als ich mich wieder umgedreht habe,ist er mir wieder nachgelaufen.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 08:27
Zitat von KcKc schrieb:Abgesehen davon gibt es zu wenig sinnvollen Lebensraum für Wölfe im heutigen Deutschland.
Da stellst du aber eine steile These auf.

Thüringer Wald, sächsische Schweiz, Lüneburger Heide, Westerwald, Schwarzwald, Kaisersuhl, Breisgau, etc..pp.

waldgebiete 040110

Mal ein einfaches Bild wo die etwas größeren, zusammenhängenden Waldgebiete in Deutschland zu erkennen sind. Im Prinzip käme jedes dieser Gebiete in Frage.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 08:51
Im Solling soll sich mittlerweile auch (mindestens) einer rumtreiben.
Er wechselt sogar auf die andere Weserseite, soll auch schon im Reinhardswald gesehen worden sein.
Wie er das macht?
Ich bin über Ostern wieder dort, ich werde ihn fragen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 09:00
@datrueffel

Also Wölfe sind nicht mein Fachgebiet, muss ich sagen.
Ich denke mir lediglich, dass es zu wenig größere und menschenfreie Naturräume in D. gäbe.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 13:11
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Füchse laufen hier bei uns im Ort jede Nacht um die Häuser
Bei uns hier zwar nicht jede Nacht, aber wenn man mal später draußen ist, wie z.B: am Wochenende sieht man schon mal einen oder zwei.

Ebenso ist es mit Madern, hatte schon zweimal einen auf dem Dachboden, die Viecher machen ganz schön Krawall!

Wölfe gibt es bei und noch keine, ich weiß auch nicht wie ich das fände, bin da tatsächlich noch unentschlossen, aber ich als Pilzsammler muss nicht unbedingt einem begegnen. Andersrum gilt dasselbe auch für Wildschweine, aber die gibt es hier bei uns echt im Übermaß!


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 13:28
@Kc

Im Prinzip kann der Wolf zu einem Kulturfolger werden. Wenn er irgendwann mal spitz bekommt, das es in menschlicher Nähe eher was zu fressen gibt. Das Wildschwein war ja auch nicht immer so nah an dem Menschen, das kam ja erst nach und nach.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 16:34
Diese zwei Karten vom letzten Jahr, zeigen, wo Wölfe in Deutschland zur Zeit wieder heimisch sind.


DWO-IP-Woelfe-Karte-Aufm

DWO-IP-Woelfe-Deutschland-as-Aufm


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

18.03.2016 um 22:06
Marder gibt es bei uns auch viele.Genau wie Dachse.Zur Zeit wollen sie ja Luxe im Pfälzer Wald ansiedeln.Läuft schon den ganzen Tag im Radio.@The_Wolverine


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

17.05.2016 um 18:39
Jetzt wurde glücklicherweise der erster lebender Wolf seit 150 Jahren wieder in Baden-Würrtemberg gesichtet. Es wäre toll, wenn sich die Tiere auch hier wieder ansiedeln würden.

http://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-Baden-Wuerttemberg-Erster-lebender-Wolf-seit-150-Jahren-gesichtet-_arid,192657.html


Anzeige

melden