Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 15:58
@rooky

Ich weiß nicht unbediengt wie sich deren Verteidigung unterscheidet. Aber Wildschweine sind ab und an eben auch allein unterwegs.

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 16:11
Wölfe erbeuten ab und zu mal Wildschweine, aber die (oder eine) hauptbeute sind Wildschweine nicht. Wenn in einem bestimmten lebensraum andere leichter zu erbeutende tiere vorhanden sind wird er diese jagen.

Wildschweine sind nicht zu unterschätzen, aber von einem ganzen Rudel Wölfe trotzdem relativ leicht zu erbeuten.

Ähnlich sieht es bei vielen Raubtieren aus, man versucht immer die leichteste beute zu schlagen, wenn das nicht (mehr) möglich ist geht ein Raubtier auch an andere Tiere auch durchaus für ihn gefährlichere.

Und es gibt auch gebiete auf der Welt wo das spiel so weit geht das sich Tiere uns Menschen als Beute auserkoren haben.

Beispiel Sundarbans in Indien. Da kommt es häufig vor das Bengal Tiger Menschen reißen.
In manchen Jahren sogar dutzend.

Für mich persönlich eine der Gefährlichsten Gegenden der Welt!

Lieber Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 22:27
Wildschweine sind nicht ohne.Mir ist schon oft eine nachgerannt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 23:31
Mich hat mal eine Bache vier Stunden lang auf einem Baum hocken lassen. :|

Nachdem sie weg war hab ich extra noch eine halbe Stunde gewartet, ob sie auch wirklich weg ist.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 01:08
@datrueffel

Krass :|

Also überhaupt noch aufn Baum zu kommen, aber dann auch noch so ausharren müssen. Nicht schlecht.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 01:39
@datrueffel

Der Bache scheinst du es angetan zu haben. Das ganze war aber sicherlich nicht ganz so witzig, kann ich mir vorstellen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 10:52
@Bone02943
@Krimi.

Also lustig war es nicht.

Letztendlich war es ja aber meine eigene Schuld. Ich bin unbedacht in das Revier der Bache eingedrungen und bin ihr zu Nahe gekommen. Ich hatte einfach nicht darüber nachgedacht.

Nur als Tipp, wenn ihr im Wald seid: Wenn ihr einen starken Maggi-Geruch wahrnehmt...dreht um oder werdet vorsichtiger.

Ich war froh, das dort ein Baum stand, auf den ich klettern konnte. Gerade meine Kletterkünste sind extrem schlecht ausgesprägt, aber wenn man Angst hat - und die hatte ich - dann ist man zu vielem in der Lage :D


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 11:47
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich war froh, das dort ein Baum stand, auf den ich klettern konnte.
Das ist immer meine einzige Sorge im Wald: Wenn jetzt Wildschweine kommen, wo ist der Baum zum Draufklettern?
Noch schlimmer, wenn man mit Hund unterwegs ist. Der kommt ja nicht auf den Baum...


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 19:40
Wildschweine treten wohl größtenteils in Rotten auf. Anders kenne ich es gar nicht.
Ich habe sie nur in Rotten von mindestens drei Tieren gesehen. Einmal stand ich mit meinem Rad spätabends auf einer einsamen Landstraße nur 30 Meter von drei gefühlt gigantisch großen Wildschweinen entfernt. Die haben sich aber nicht für mich interessiert, sondern sind ganz gemächlich weitergezogen. Ein Glück, mit so einem Viech will ich mich sicherlich eher nicht anlegen.
Und nein - einen Baum, wo ich auch hätte geschmeidig draufklettern können, hatte ich neben mir nicht stehen. Dabei hatte ich nur mein Fahrrad und eine helle Taschenlampe. Nicht unbedingt die optimale Ausrüstung, wenn einem so ein Tier angreift.

Ich denke auch nicht, dass Wölfe bevorzug Wildschweine jagen, zumindest solange sie als einzelne Tiere unterwegs sind. Wildschweine sind kräftig und können richtig Schaden austeilen, vor allem die großen. Andererseits... Wenn sich die Gelegenheit bietet, ein Wildschwein zu erlegen, wird auch ein einzelner Wolf dies tun. Und sei es nur ein Frischling, denn das stillt den Hunger auch immerhin ein wenig... - abgesehen davon, dass es in den Wäldern im Bergischen massenweise Rotwild gibt. auf so ziemlich jeder abendlichen Fahrradfahrt durch die Wälder sehe ich wenigstens einmal Rotwild umherstreifen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 20:52
@datrueffel

Ob ich es in so einer Situation auf einem Baum schaffen würde weiß ich gar nicht, möchte ich ehrlichweise auch nicht herausfinden lach.

So einen energischen kontakt zu einem Wildschwein möchte ich nicht erleben. Die erfahrung vergisst du sicherlich dein leben lang nicht mehr.

Meine erfahrung ist das Wildschweine meist das weite suchen wenn sie menschen wahrnehmen. Aber dein beispiel zeigt bei wilden Tieren kann immer mal etwas passieren.

Deswegen sollte man immer hellwach und vorsichtig durch die natur gehen egal ob in deutschland oder anderswo

Gruß


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 22:10
Ja Wildschweine riechen nach Maggi.Da hattest du glück.Eine Wildsau kann auch einen Jungen Baum ausgraben und fällen,wenn da was drauf ist wo sie unbedingt haben will


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

11.03.2016 um 22:51
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Meine erfahrung ist das Wildschweine meist das weite suchen wenn sie menschen wahrnehmen
Hier in Berlin ist das aber anders. Da marschieren die Schweine mittlerweile völlig unscheu nicht nur durch Gärten und Parks, sondern auch auf den Bürgersteigen und Straßen.

http://www.morgenpost.de/berlin/article207156789/Im-Video-Wildschwein-Familie-zieht-durch-Berlin-Westend.html


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 00:48
@peggy_m

Ja das habe ich auch schon gehört, dieses Phänomen ist wirklich erstaunlich. In Berlin und zum Teil auch im benachbarten Brandenburg haben die Wildschweine jegliche Scheu verloren.

Warum das so ist kann ich dir auch nicht genau sagen, nur mutmaßen.

Aber in der regel ziehen sich Wildschweine zurück wenn sie Menschen Wittern. Das ist bei den meisten wilden Tieren der fall. Das es auch ab und zu mal anders zugeht sieht man am beispiel von datrueffel.

Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 05:04
Wenn man hinter sich einen hohen Zaun hat und vor sich eine Rotte Bachen die einen auch seitwärts flankieren und dafür sorgen das der Status Quo erhalten bleibt,nämlich dafür sorgen das der Nachwuchs weiter hinten in Ruhe fressen kann,dann bleibt man da stehen wo man ist wenn man nicht zur Sau gemacht werden will.
In nem Park in Zehlendorf wohnt hinter einem Spielplatz ne Bache,ist sie gut gelaunt dann erlaubt sie den Kindern mit ihren Kindern zu spielen.
Aber wenn sie mies drauf ist und alle angrantelt,dann packen die Eltern ihren Nachwuchs ein und gehen nach Hause


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 05:12
@Krimi.
In Berlin ist die Regel das Füchse und Wildschweine die Nähe von Menschen suchen


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 10:22
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In Berlin ist die Regel das Füchse und Wildschweine die Nähe von Menschen suchen
was aber wohl mehr an den Abfalltonnen liegt als an den Menschen an sich,oder?


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 14:42
@peggy_m
Es werden auch Gärten komplett umgegraben...du kannst danebenstehen und wüst fluchen,das interessiert die nicht.
Ich musste mich nachts sn der Havel schon um.meine Hosen kloppen,der Jährling verstand einfach nicht wozu ich die brauche...und während ich zog mampfte das Vieh weiter drauf rum.
Mich hat auch schon ein Trupp Bachen aus der Havel rausgescheucht...nur damit der Nachwuchs baden kann,ich durfte mich anziehen,nachdem der Rucksack untersucht wurde durfte ich auch den widerhaben,an mein Rad liessen sie mich auch,aber nicht mehr ans Wasser


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 21:47
In Berlin sind die Tiere die Menschen schon gewöhnt.Die finden dort an allen ecken was zu fressen und die interessiert es nicht ob ein Mensch daneben steht und rumflucht.Mein Schwager wohnt in Berlin Wedding.Der hat das schon oft genug erlebt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

12.03.2016 um 23:07
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es werden auch Gärten komplett umgegraben..
ja stimmt, das ist hier schon eine ziemliche Plage. Und bei deiner Rangelei mit den Schweinen haste noch Glück gehabt, das geht nicht immer gut:

Die Begegnung mit einem Wildschwein am Sonntagvormittag endete für einen 78-Jährigen im Krankenhaus. Der Mann hatte zusammen mit seinem 48 Jahre alten Sohn das Tier auf dem Grundstück im Hermsdorfer Lachtaubenweg entdeckt. Bei dem Versuch, das Wildschwein zu vertreiben, griff das Tier plötzlich an und verletzte den 78-Jährigen schwer. Auch der Sohn erlitt Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten

http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article142460041/Panisches-Wildschwein-greift-zwei-Maenner-im-Garten-an.html

aber eigentlich soll es hier ja um Wölfe gehen, wenn die erst mal den Ku´damm unsicher machen... :D


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

13.03.2016 um 00:24
Wenn ich hier Wölfe und Keiler lesen muss ich an Prinzessin Mononoke denken.<3
Bei mir ist mal ein Wildschwein am Zelt vorbeigeschlichen, habe kurz überlegt ob ich rausrenne und ihm ein Tritt verpasse oder mich nicht bewege und warte bis das Schweinchen verschwunden ist, zum Glück für letzteres entschieden :D


Anzeige

melden