Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 17:49
@Waldkind
Du musst das dem Nabu doch ganz still und leise flüstern, dann kriegt es keiner mit ;)

Anzeige
melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 18:27
@Akkordeonistin
Ich hasse Abkürzungen, habe 2 Minuten nach einem User gesucht der Nabu heisst. ;__;

Werde es dennoch keinem flüstern, das ist am besten für das Wölfchen <3


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 19:51
@Waldkind
:D


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 19:58
@Waldkind

Ab besten du meldest das. Natürlich nicht dem örtlichen Schäfer oder gar Jäger. Melde das einfach den zustandigen Leuten (Behörde) oder schreib mir eine PN und erzähl mir woher du ungefähr kommst dann mach ich das für dich.

@all

Es kommt ab und zu vor das Wölfe in einen so genannten Blutrausch kommen sprich sie mehr Töten als sie fressen können. Das hat aber nichts mit Blutrünstig oder was auch immer zu tun, das ist ihr naturell und hat die Natur so geschaffen. Ich habe schon gehört das ganze Wiesen voller Ziegen leer gefressen wurden, was aber mit sicherheit nicht dem Wolf zu zuschreiben ist, ein bisschen Geld in die Anlage investieren dann sind die Schafe und Ziegen auch sicher.

Verstehe nicht warum sich manche Schafshirte und Ziegenbauern so beschweren, meinen die etwa die Natur gehört ihnen?...

Lieber Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 20:43
Ist doch logisch das ein Wolf ein Schaf reißt wenn sie über Nacht draussen sind


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 21:36
@Krimi.
Jupp, ein Bekannter von mir verglich es mal damit, wenn wir vor einem riesigen Buffett stehen. Dann fressen wir uns ja auch durch alles durch. Klar, wenn wir es zum Greifen vor die Nase gestellt bekommen haben.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 21:49
@Akkordeonistin

Genau. Obwohl wir Menschen da doch noch etwas anders gepolt sind als Wölfe.

Lieber Gruß


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

07.03.2016 um 22:38
Wölfe sind doch da unberechenbar. Es heisst ja auch der Löwe mag der König des Tierreichs sein, der Wolf aber tritt nicht im Zirkus auf :cool:


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.03.2016 um 03:35
Wenn keine Menschen mehr da sind ... !?!


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.03.2016 um 06:55
@Waldkind

Guten Morgen

Der Löwe im Circus das hat Tradition. Warum gerade Löwen so gut in der Manege abschneiden hat seine Gründe, einer davon ist der löwe ist ein rudeltier (der einzige vertreter unter den großaktzen) andere raubkatzen wie jaguar oder leopard sieht man kaum im Circus.

Und auch allgemein ist der Löwe viel leichter von menschenhand zu lenken als andere Großkatzen.

Leoparden und Jaguare sind viel Schwieriger, gerade Leoparden gehören zu den Aggresivsten Raubkatzen.

Bei Tiger egal ob Bengal oder Sibirische ist das wieder was anderes auch das sind einzelgänger aber durchaus Lenkbar, wenn man auch ehrlichweise sagen muss mit einigen Zwischenfällen.

Es gibt auch noch unterschiede zwischen den Löwn unterarten da gibt es so viel.... vom Krügernationalparklöwe bis zum tsavo Löwe. Für mich persönlich alles von der art und wesen her anders einzuschätzen.


Lieber Gruß

edit: Für mich ist der Tiger der König der Tiere, da er ein größerers Verbreitungsgebiet als der Löwe hat und auch meiner Meinung nach Stärker, Mächtiger ist als der Löwe.

Seine Zähne sind auch Länger als die des Löwen.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

08.03.2016 um 07:24
Hier geht es mal um einen "Verdachtsfall" aus dem Oberbergischen.
In Reichshof-Oberagger war in der Nacht zum 24. Februar in einer Schafherde ein Tier gerissen worden, Anhand der Spuren besteht der Verdacht, dass es einem Wolf zum Opfer fiel (wir berichteten).

Kreiveterinäramt wartet ungeduldig auf Ergebnis der DNA-Analyse

Das steht allerdings noch nicht fest. Beim Kreisveterinäramt wartet man ungeduldig auf das Ergebnis der DNA-Analyse, die das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) bei einem Speziallabor in Auftrag gegeben hat. Das Amt hatte eigens einen Wolfsberater geschickt, um vor Ort Spuren für die Untersuchung zu sichern.

Kreistierzuchtberater Hubert Fischer hält es durchaus für möglich, dass zumindest einzelne Wölfe inzwischen auch in Oberberg wieder angekommen sind: „Die Berichte über Sichtungen sind glaubwürdig.“
http://www.rundschau-online.de/region/oberberg/infoveranstaltung-zum-thema-wolf-kreis-oberberg-nimmt-wolfssichtungen-ernst-23683448 (Archiv-Version vom 20.04.2016)


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

09.03.2016 um 23:24
Oh ja, sie kommen Köln (und meinem Wohnhort in der Nähe) langsam immer näher. Irgendwann entdecken sie den Königsforst als reichhaltige Speisekammern mit jede Menge Rotwild und Wildschweinen für sich.
Freut mich. :)

Und naja, Hirten und Jäger werden sich mit dem Wolf arrangieren müssen. Hirten können ihre Schafe durchaus schützen, die Möglichkeiten sind da und die Technik dazu gibt es auch. Und wenn ein Jäger seinen Abzugfinger mal wieder nicht unter Kontrolle hat, gehört der dafür angemessen bestraft. So einfach ist das.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 08:19
@Akkordeonistin
Na gut Harz ist auch 'n schöner Platz für so Tiere. Mir war bis vor paar Tagen gar nicht erst bewusst, dass es hier Luchse gibt :o: So dünn besiedelt. Traurig. Denke dass die hier auch nicht wirklich Fuß fassen können...

@schelm1
Das ist echt so unnötig. Mittlerweile gibt es doch genug Möglichkeiten, eine Schafsherde oder ähnliches zu sichern. Bewegungsleuchten, oder Tonanlagen. Würden die gefährlichen Wölfe mit Sicherheit 'verschrecken'
Hirten können ihre Schafe durchaus schützen, die Möglichkeiten sind da und die Technik dazu gibt es auch. Und wenn ein Jäger seinen Abzugfinger mal wieder nicht unter Kontrolle hat, gehört der dafür angemessen bestraft. So einfach ist das.
So sieht's aus !


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 12:24
@koef3

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Wildschweine zu den idealen Beutetieren gehören. Gerade für einzelne Wölfe stelle ich mir es unheimlich gefährlich vor, sich mit einem ausgwachsenen Keiler anzulegen. Wobei Bachen kurz nach der Niederkunft sogar noch gefährlicher sind.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 12:45
Wildschweine zählen durchaus auch zur Beute von Wölfen.

Die Hauptnahrung der Lausitzer Wölfe besteht aus wildlebenden Huftieren (95 %). Das Reh bildet den Hauptnahrungsbestandteil (53 %), gefolgt von Rothirsch (21 %) und Wildschwein (18 %).
Wikipedia: Wolf#Ern.C3.A4hrung


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 12:54
@Bone02943

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das Wildschweine NICHT zur Beute gehören, oder? ;)

Ich bezog das zudem auf Einzeltiere und nicht auf die Rudel in der Lausitz.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 13:15
@datrueffel

Bei Einzelgängern kommt es wohl einfach darauf an, wie groß und agressiv das Wildschwein dann halt ist. Da sie sich oft verteidigen wird es einzelnd sicher schwieriger, als im Rudel, dennoch werden sie weiter zur Beute gehören, wenn es sich gerade anbietet.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 14:19
@Bone02943

Nichts anderes habe ich ja geschrieben ^^
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und Wildschwein (18 %).
Von den gerissenen Wildschweinen sind aber wahrscheinlich ein sehr hoher Prozentsatz Frischlinge und/oder Halbstarke. Das spielt ja aber statistischen Erhebung keine relevante Rolle, da ein halbstarkes Wildschwein immer noch als Wildschwein gewertet wird ^^

Wie gesagt, ich behaupte nicht, das Wölfe keine Wildschweine reissen - im Gegenteil. Nur empfinde ich persönlich, das ein ausgewachsenes Wildschwein eine sehr gefährliche Beute für einen einzelnen Wolf darstellt und daher die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass dieser einzelne Wolf leichtere Beute bevorzugen würde.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 14:31
@datrueffel

Ja da hast natürlich vollkommen recht. Gerade für Wölfe allein ist ein ausgewachsenes und gesundes Wildschwein, eine sehr gefährliche Beute.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

10.03.2016 um 15:09
@Bone02943
@datrueffel
Sind Wildschweine nicht normal in Rotten(?) aufzufinden ? Ich jedenfalls konnte von meinen bisherigen Sichtungen (4-5 Stück) immer mehrere Wildschweine sehen. Also wäre das ja rein theoretisch noch gefährlicher für den Wolf...
Aber klar, gefährlich ist es so oder so...Egal ob einzeln oder nicht


Anzeige

melden