Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wölfe, Lausitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.03.2018 um 16:15
Zitat von M11M11 schrieb:er hat doch kaum eine chance zu jagen ...weil er keinen lebensraum hat ...ach egal
Würde er keinen Lebensraum haben, dann würde er sich in Deutschland auch nicht so prächtig vermehren und verteilen. Es gibt schon genug Gebiete, in denen der Wolf leben kann.
Und nur weil es hier Lebensraum gibt, haben sich ja erst Wölfe angesiedet.

Ich halte außerdem auch nichts davon Wölfe zu schießen, um ihre Anzahl zu begrenzen. Ich denke in der Natur regelt sich das von ganz allein. Wenn dann aber ein vermeintlich krankes Tier zum "Problemwolf" wird, so bin ich da nicht strikt dagegen, wenn man so einen zum Abschuss frei gibt, auch wenn ich es lieber hätte, dass man ihm hilft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.03.2018 um 20:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lebensraum
ok darunter versteht wohl jeder was anderes ...wölfe bei der jagd schon mal gesehen?

es wird schwierig für den wolf dabei nicht auf menschen zutreffen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich halte außerdem auch nichts davon Wölfe zu schießen, um ihre Anzahl zu begrenzen.
löblich ...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn dann aber ein vermeintlich krankes Tier zum "Problemwolf" wird, so bin ich da nicht strikt dagegen, wenn man so einen zum Abschuss frei gibt, auch wenn ich es lieber hätte, dass man ihm hilft.
auch das sei legitim...keine frage

nur an der beurteilung , habe ich teilweise meine bedenken.... nämlich nicht, dass sowas als ausrede herhalten muß...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann würde er sich in Deutschland auch nicht so prächtig vermehren und verteilen.
ja aber das wird ja schon debattiert , das nicht zuzulassen...


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.03.2018 um 20:21
Zitat von M11M11 schrieb:ok darunter versteht wohl jeder was anderes ...wölfe bei der jagd schon mal gesehen?

es wird schwierig für den wolf dabei nicht auf menschen zutreffen...
Es gibt gerade in meiner Region große Gebiete, wo sich die Wölfe angesiedelt haben. Angefangen hat es auf Truppenübungsplätze der Bundeswehr. Da ist viel Lebensraum.
Zitat von M11M11 schrieb:ja aber das wird ja schon debattiert , das nicht zuzulassen...
Ja und das finde ich falsch, man sollte die Wölfe siedeln lassen.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

04.03.2018 um 20:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt gerade in meiner Region große Gebiete, wo sich die Wölfe angesiedelt haben. Angefangen hat es auf Truppenübungsplätze der Bundeswehr. Da ist viel Lebensraum.
truppenübungsplätze, darüber habe ich einen bericht gesehen ....keine ahnung, ob es da bei dir war , sind die bei dir verlassen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und das finde ich falsch, man sollte die Wölfe siedeln lassen.
ja und wie so oft, werden wir das nicht entscheiden ....und die antwort wissen wir


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

05.03.2018 um 10:19
Zitat von M11M11 schrieb:truppenübungsplätze, darüber habe ich einen bericht gesehen ....keine ahnung, ob es da bei dir war , sind die bei dir verlassen?
Es geht bei mir um die Lausitz, also die Region wo Wölfe zum erstmal wieder heimisch wurden. Und nein der Truppenübungsplatz Oberlausitz ist nicht verlassen. Er wird sogar rege genutzt, dennoch ist er sehr groß. Aber es gibt auch sonst viel Wald hier, wenn er nicht gerade einem Tagebau weichen musste.
Wikipedia: Truppenübungsplatz Oberlausitz#Der Truppenübungsplatz als Wolfsrevier


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

21.04.2018 um 10:23
Lies will Abschuss-Quote für Wölfe


Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) spricht sich für eine Obergrenze für Wölfe in Niedersachsen aus. "Vorausgesetzt, der günstige Erhaltungszustand ist erreicht, dann müssen wir Maßnahmen ergreifen, um ein weiteres Anwachsen der Population zu vermeiden", sagte Lies am Donnerstag in Hannover nach einem Besuch bei der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission in Brüssel. Dies seien Maßnahmen, "die dazu führen, dass der Wolf am Ende getötet wird." Er könne sich eine Abschuss-Quote wie in Frankreich vorstellen - dort dürften bis zu 50 Tiere im Jahr getötet werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Lies-will-Abschuss-Quote-fuer-Woelfe,wolf3380.html

Mal ne Neuerung was so los ist für die die Interesse haben villeicht haben die meisten aber auch schon gelesen ist nicht alles gibt noch viel mehr in der Quellen an gabe


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

21.04.2018 um 10:31
Was ist denn hier los?
Ich werde ganz komisch zitiert.
Gut, wenn mancher meint, mich missverstehen zu müssen,
kann ich es nicht ändern.

Wir haben Wölfe in der Nähe. Endlich.
Ich hoffe, dass sie sich etablieren werden.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

21.04.2018 um 11:08
@Deahterone

Wie viele Wölfe gibt es denn derzeit in Niedersachen? Ich sollte mal zu erst den Artikel lesen.
Bei bis zu 50 Abschüssen im Jahr wäre die Ausrottung des Wolfes wohl wieder nur noch eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

21.04.2018 um 13:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele Wölfe gibt es denn derzeit in Niedersachen?
Lies zufolge leben zurzeit 14 Wolfsrudel mit insgesamt rund 150 Tieren in Niedersachsen. Darunter seien etwa 30 erwachsene Wölfe und zahlreiche Jungtiere.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei bis zu 50 Abschüssen im Jahr wäre die Ausrottung des Wolfes wohl wieder nur noch eine Frage der Zeit.
Richtig ist nur noch ne Frage der Zeit bis es wieder da zu kommt


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

24.04.2018 um 08:57
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln. Wölfe sind solange da, wie es Nahrung gibt, gibt es weniger, werden auch die Wölfe wieder weniger. Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet. Und solange der Mensch nicht alle Wälder in Deutschland abholzt und dafür sorgt, dass die Waldbewohner keine Nahrung mehr finden, solange ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie sich regelmäßig in der Nähe der Menschen aufhalten. Passiert allerdings das Gleiche wie mit den Füchsen, sind die Wölfe leider auch gezwungen, in Menschennähe zu sein, um Futter zu finden.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

24.04.2018 um 09:47
@SeidenSchnabel

Naja Wald haben wir ausreichend in Deutschland und Rotwild gibts auch genügend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

25.04.2018 um 13:52
Wir wissen doch alle, dass diese angeblichen "Hundeattacken" nur von der Wolfsmafia erfunden werden, um die angebliche Harmlosigkeit des Grossen Bösen Wolfes zu belegen. Die planen nämlich eine Umvolkung. Hunde raus, Wölfe rein. Bald ist es soweit, dass sich die illegal eingewanderten Wolfsrudel in Parallelgesellschaften organisieren, rumheulen statt Deutsch zu sprechen und unsere Schafe schächten. Dann kommt als nächstes das Pelzgebot. Alle müssen sich mit Wolfspelzen verkleiden. Es droht die Lykanthropisierung des Abendlandes. Wehret den Anfängen! Es lebe der Deutsche Schäferhund! Gründet PEGWDA (Patriotische Europäer gegen die Wolfisierung des Abendlandes)!


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

01.10.2021 um 04:04
In Mecklenburg-Vorpommern sind drei Wölfe erschossen worden.
Unbekannte erschießen in Mecklenburg-Vorpommern drei Wölfe

29. September 2021
Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/mecklenburg-vorpommern-unbekannte-erschiessen-drei-woelfe_aid-63246601

Es gibt 3000 Euro für Hinweise, die zum Täter führen.
PETA setzt eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro für Hinweise aus, die den oder die Täter überführen. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden und können sich telefonisch unter 0711-8605910 oder per E-Mail bei der Tierschutzorganisation melden – auch anonym
Quelle: https://wildbeimwild.com/kriminalitaet/deutschland-drei-erschossene-junge-woelfe-entdeckt/53366/2021/09/30/ (Archiv-Version vom 19.10.2021)


2x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.10.2021 um 10:18
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mecklenburg-Vorpommern sind drei Wölfe erschossen worden.
Unbekannte erschießen in Mecklenburg-Vorpommern drei Wölfe

29. September 2021
Quelle: https://rp-online.de/panorama/deutschland/mecklenburg-vorpommern-unbekannte-erschiessen-drei-woelfe_aid-63246601

Es gibt 3000 Euro für Hinweise, die zum Täter führen.
Was denkst du darüber, also, warum hast du das hier reingestellt?


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.10.2021 um 10:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es gibt 3000 Euro für Hinweise, die zum Täter führen.
Kann ich nur hoffen das die Täter gefunden werden und niemals wieder eine Schusswaffe in der Hand halten dürfen.


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.10.2021 um 11:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann ich nur hoffen das die Täter gefunden werden und niemals wieder eine Schusswaffe in der Hand halten dürfen
Der Täter Kreis lässt sich ja leicht eingrenzen... Ich gehe nun nicht von Wilderei aus.


2x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.10.2021 um 11:29
@Krautwurm

Naja, ich weiß nicht was es dazu braucht, damit "einfach so" zum Beispiel ansässige Jäger deswegen kontrolliert werden dürfen. Es müssten ja auch passende Waffen beschlagnahmt werden, damit diese hinsichtlich der vielleicht gefundenen Projektile untersucht werden können.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich gehe nun nicht von Wilderei aus.
Von was denn dann? Meinst die wurden unabsichtlich erschossen?


1x zitiertmelden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

03.10.2021 um 12:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Krautwurm schrieb:
Ich gehe nun nicht von Wilderei aus.
Von was denn dann? Meinst die wurden unabsichtlich erschossen?
Ich hatte mich wirklich falsch ausgedruckt. Ja, Wilderei ist es natürlich. Ich meinte, dass es keine Fremden, die nicht ins Revier gehören das gemacht haben.
Vermutlich noch ohne legale Waffe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:werden, damit diese hinsichtlich der vielleicht gefundenen Projektile
Generell sammelt man das Projektil nach dem Schuss aufauf (Umweltverschmutzung, Tierwohl)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, ich weiß nicht was es dazu braucht, damit "einfach so" zum Beispiel ansässige Jäger deswegen kontrolliert werden dürfen
Das weiß ich auch nicht, je nachdem wie in dem Bundesland das Thema ernst genommen wird und wie groß der mediale Druck ist.
Aber eigentlich weiß man ja, wer wann wo sitzt.


melden

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

15.11.2021 um 07:34
@Fellatix
Gab's eigentlich Neuigkeiten zu dem Fall mit dem erlegten Wolf?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?

23.04.2022 um 14:25
Solange es "Sperren" wie vielbefahrenes Autobahnnetze gibt sicher nicht bald ganz in Deutschland. Dazu müsste man die schon gezielt aussetzen.


Anzeige

2x zitiertmelden