Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdiger Fisch

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 22:31
Mir ist da wieder etwas eingefallen, dass ich vor mehreren Jahren erlebt habe, ich weiß gar nicht mehr wann genau ^^

Jedenfalls ist mir das auf Lanzarote (kanarische Inseln) passiert. Überall um diese Insel herum gibt es Strände mit hohen und verwinkelten Klippen aus Basalt, wo vor Jahrhunderten die Lava von den Vulkanen ins Meer geflossen ist. Diese Klippen sind sehr zerklüftet und haben Löcher und kleine "Schluchten" ohne Ende. In diesen Lücken sammelt sich das Wasser und bleibt dann zurück, wenn das Meer mit der Ebbe zurückweicht. Es bleiben dort unzählige Meerestiere hängen, von Seeanemonen bis hin zu Fischen. Ich bin damals leidenschaftlich in diesen Klippen herumgeklettert und habe die unterschiedlichsten Meerestiere aus diesen Becken gesammelt (und später wieder freigelassen). So viel zur Vorgeschichte, damit man sich das vorstellen kann.

Einmal sah ich dabei einen ganz komischen Fisch. Es gab da eine kleine Schlucht mit mehreren von diesen "Gezeitenbecken" am Boden, aufgereiht hintereinander. Im hintersten lag ein großer Stein. Auf diesem Stein sah ich einen langen, großen Fisch sitzen. Er erinnerte mich an eine Schlange, hatte aber eindeutig Flossen. Dabei schien er sich nur mit den vorderen Flossen (Brustflossen) abzustützen, und es war eindeutig zu erkennen, dass es keine Echse war. Er hatte keine Glubschaugen wie ein Schlammspringer (solche habe ich dort übrigens nie gesehen, nur sehr ähnliche, die ebenfalls nicht diese Glubschaugen hatten). So einen Fisch hatte ich dort definitiv noch nie gesehen. Er war ungefähr 30 cm lang und dunkel gefärbt und lag auf diesem Stein an der Luft.

Natürlich wollte ich mir diesen Fisch mal näher ansehen^^ Also bin ich dort hinter geklettert. Aber der Fisch war plötzlich blitzschnell weg. Das war eine relativ enge Schlucht und er wird wohl kaum die Wände hochgeklettert sein, und von vorne kam natürlich ich. Er muss also unter dem Stein verschwunden sein, der dort in dem Becken lag. War auch mein Gedanke. Der Stein war zu groß zum Bewegen und vermutlich ist der Fisch irgendwo darunter verschwunden. Jedenfalls hatte ich so einen Fisch nie wieder gesehen - weder vorher, noch nachher jemals.

Sorry für die lange Geschichte, vielleicht weiß ja jemand, was das für ein Fisch gewesen sein könnte^^ Er war sehr lang, fast wie ein Aal, und muss wirklich extrem schnell und gelenkig gewesen sein und das auf dem Land (denn er saß ja oben auf dem Stein).

Anzeige
melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 22:36
Wenn er an der Luft lag, müsste er dann nicht mehr eine Amphibie gewesen sein, als ein Fisch?


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 22:38
@Demandred

Manche Fische können vorübergehend an die Luft, eben z.B. die genannten Schlammspringer. Der sah aber anders aus. Schlammspringer haben froschähnliche Augen, und der hatte einen glatten Kopf wie ein Aal oder ähnliches.

Außerdem hatte er keine Hinterbeine, das war schon eindeutig ein Fisch ^^ Aber halt ein eigenartiger.

Er muss außerdem auch auf diesen Stein draufgekommen sein und der war schon ca. 50 cm hoch.


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 22:40
@17

Der hier vielleicht??
/dateien/70825,1297978805,Australian-Lungfish


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 22:40
das war der Kobold von Lanzerote^^

vielleicht war es eine bisher kaum bekannte oder sehr seltene Form des Schlammspringers....
es gibt noch so viele Tierarten, die wir bisher nicht "entdeckt" haben... wer weiß was da möglich ist


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 22:41
@Demandred

Nein, der war viel dünner, und Hinterflossen waren nicht erkennbar.

An die Form der Schwanzflosse kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern ^^


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 23:05
@17
Es könnt ein Aal gewesen sein oder ein Schlangenkopffisch


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 23:09
@darkylein

Wikipedia: Schlangenkopffische

Kommt offenbar nicht im offenen Atlantik vor. Ist ein Süßwasserfisch. Auch wenn die Ähnlichkeit nicht zu leugnen ist...

Wikipedia: Meeraale

Könnte auch sein, aber können die sich an Land aufhalten? Der Fisch sah so aus, als ruhte er sich auf dem Felsen aus, nicht als sitze er dort fest.


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 23:40
@17
vielleicht ein Flussaal? http://www.natur-lexikon.com/Texte/TP/001/00001-Aal/TP00001-Aal.html (Archiv-Version vom 07.10.2011)


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 23:42
@darkylein

Link geht nicht...


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 23:43
Wikipedia: Europäischer Aal vielleicht der? Und eine Muräne wars auch nicht? Ich weiss nur von Aquariern die sie halten, dass sie gerne ausbrechen *g*


melden

Merkwürdiger Fisch

17.02.2011 um 23:51
@darkylein

Der echte Aal ist eigentlich schon wieder zuuu lang... nur die Form war die eines Aals... aber allgemein war der im Verhältnis nicht mal halb so lang wie ein normaler Aal.

Muränen gibt es da, aber ich hab noch nie gehört, dass die sich freiwillig auf trockene Steine setzen ^^


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 00:10
@17
hm vierauge? *g* haste den einheimische gefragt?


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 00:13
@darkylein

Nö, ich hab niemanden gefragt, hab die dumme Angewohnheit, Kurioses im ersten Moment kommentarlos zu schlucken und mich dann ein paar Jahre später plötzlich wieder dran zu erinnern :D

Wikipedia: Vieraugen

Also wenn es vom Verbreitungsgebiet her nicht total unmöglich wäre, würde ich glatt sagen, das ist er oO


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 00:46
Sonst hier nochmal suchen.

http://www.portal-de-canarias.com/html/fische_kanaren.html


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 00:56
@Vymaanika

Hm, hier sind mehrere, die in Frage kämen, aber auch nicht so ganz...

http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/especies/EspeciesProhibidas_mejorado.pdf (Archiv-Version vom 07.09.2012)
Der Anguila ist zu lang und dünn...
Der Brota de Tierra kommt eigentlich hin, aber ich kann mich an keine Flecken erinnern oO
Der Murión atigrado ist auch möglich, aber wieder zu lang und dünn...
Diese gelbe Muräne kann nicht sein, eben weil sie gelb ist...

http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/especies/posters/oseos_profundidad.pdf (Archiv-Version vom 07.09.2012)
Die 3 in der Mitte vor dem letzten...
Hm... sind Tiefseefische, wieso sollten die sich genüsslich auf einem Stein an der Luft aalen?


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 00:58
Wenn ichs noch mal so betrachte, könnte es vielleicht doch ein Congrio sein (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißen soll)...

Aber das ist ein Tiefseefisch laut der Seite oO

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=congrio&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=1a899b1007298fa2
Außerdem ist er... monströs groß, viel zu groß...


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 01:04
Wikipedia: Meeraal

Verbreitungsgebiet stimmt, Körperform auch...

Aber die Größe oO Und bleibt noch die Frage, ob der sich auf Steine setzt außerhalb vom Wasser.


melden

Merkwürdiger Fisch

18.02.2011 um 12:03
@17
na die Aale kommen ja nicht als 3 m Brocken zur Welt sondern wachsen noch. Und eben vielleicht keine Ahnung wieso er dies getan hat, aber ich weiss von Menschen, dass z.b. Muränen Ausbruchskünstler sind und bei offenem Aquarium die Wohnung erkundigen. Und wegen Aalen und Land kann ich halt nur dieses hier kopieren :
Es war den Leuten oft ein Rätsel, wie Aale in abgeschlossene Gewässer gelangen können. Des Rätsels Lösung: Die Fische können ihr Element verlassen und recht behände über Land kriechen, wenn es nur feucht genug ist
aus einem forum
Wie Chrigel schon sagte, ich hatte so einen "Star". Leider ist er diesen Sommer ausgebüchst und verendet. Die Beckentemperatur war sehr hoch und ich lies deshalb eine Klappe der Abdeckung offen, da nichts nach Gewitter aussah. Leider gab es denn in der Nacht doch eines und diese Art ist bekannt dafür, dass sie dann gerne auf Wanderschaft gehen. Er fiel auf einen Glserwagen und verletzte sich in den Scherben. Als wir ihn morgens fanden, war er bereits verendet.



melden

Merkwürdiger Fisch

23.02.2011 um 06:07
@17
Hab so einen Fisch den du beschreibst auch schon live gesehen. Zwar nur im Tierpark, aber immerhin ^^, das ist aber scho lange her. War im Tierpark Hellabrunn in München, kennst du ja oder?

Und dort gabs/gibts ein Haus mit Menschenaffen und Fischen. Da saßen auch 2 oder 3 der langen dünnen Fische auf so Felsen und haben sich unter den Lampen gesonnt. Ein paar andere waren noch im Wasser.

Uns hatte man erklärt, das das die normale Evolution ist, also eine Weiterentwicklung vom Fisch zur Landechse oder so in der Art, die Flossen werden mit der Zeit zu Füßen usw...


Anzeige

melden