Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 13:19
@gastric
Ok - edit: Sie werden nicht geknackt! Ausspucken ist erlaubt da nicht verwertbar!
Zufrieden?

Omnomnom! :D

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 14:23
/dateien/71269,1302006184,rinderschlachtungIch bin mir ja nicht sicher, ob man so ein Bild hier posten darf.... aber Frage an alle Fleischesser: Mit SOWAS könnt ihr beruhigt weiter eure Wurst/ euer Fleisch essen? So ein Bild löst keinerlei negative Gefühle bei euch aus?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:11
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Du sagst Tiere bekommen Abfallprodukte des Menschen zu fressen, die wir nicht essen können? Das hört sich für mich nach einem Eigentor an. Wir produzieren viel mehr, als wir verbrauchen können und müssen dann sogar etwas so wertvolles wie Nahrung an Tiere verfüttern, obwohl die es gar nicht brauchen würden, würden wir sie nicht zu Hunderttausenden züchten.
Wir müssen nicht sowas "wertvolles" an Tiere verfüttern, wir KÖNNEN es! Oder glaubst du etwa, dass das was wir an die Tiere verfüttern auch für den Menschen verwertbar ist? Viehfutter besteht zu einem nicht unwesentlichen Teil aus den Abfallprodukten des Feldfruchtbaus, Pflanzenreste, Ölpresskuchen, Abfälle der Obstsaftgewinnung etc. Außerdem haben wir genügend Nahrung, was glaubst du eigentlich wie viel weggeschmissen wird? Unmengen!
Also deine Behauptung – Esst keine Tiere dann lösen wir das Welthungerproblem ist und bleibt völliger Nonsens!

Überhaupt dieses eindimensionale Veggie-Denken ist mir ein Rätsel, es werden ständig irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt und diese dann als DIE WAHRHEIT angesehen. Komplexes Denken fällt wohl eher aus, genauso wie man der Natur, anscheinend, Komplexität nicht zugestehen will. Die Natur ist komplex, der Mensch ist komplex, aber die Veggies kommen auf die glorreiche Idee, alles zu vereinfachen.

Esst kein Fleisch --> weil angeblich gesünder und für den Mensch nicht verträglich.

Esst kein Fleisch --> weil angeblich das Welthungerproblem dadurch gelöst wird.

Esst kein Fleisch --> Weil nur intelligente Menschen darauf verzichten können. LOL

Esst kein Fleisch --> Weil wirtschaftliche Ressourcen verschwendet werden.


Bis jetzt keine überzeugende Argumente warum Fleisch ansich schlecht sein soll. Das einzige wäre hier der moralisch Aspekt, obwohl ich es überhaupt nicht widernatürlich finde, ein Tier zu erlegen und es dann auch zu essen. Was du ja als pervers bezeichnest. Also alles was die Natur an Grausamkeiten zu bieten hat, ist in deinen Augen pervers? Wohl zu viel Bambi-Filme gesehen, hm? :)

Naja, das Internet ist voll mit solchen Weisheiten, die von den "intelligenten Veggies" nicht in Frage gestellt werden, sondern 1:1 übernommen werden.

Richtig ist, dass wieder ein gesundes Maß gefunden werden muss, sprich, der Mensch neigt zu Übertreibungen, die es zu Kontrollieren gilt! Massentierhaltung gehört abgeschafft, weil es weder für das Tier, noch für den Menschen gesund ist.
Zitat von milernamilerna schrieb:Mit SOWAS könnt ihr beruhigt weiter eure Wurst/ euer Fleisch essen? So ein Bild löst keinerlei negative Gefühle bei euch aus?
Das eine Schlachtung kein schöner Anblick ist, wird wohl keiner bestreiten. Mir persönlich ist bewusst das ein Tier dafür geschlachtet werden muss und das sieht nunmal nicht schön aus. Genauso wenig schön, sieht eine Geburt aus, ganz zu Schweigen von den Schmerzen die man dabei hat. Aber soll die Menschheit deshalb keine Kinder mehr bekommen, weil es nicht schön aussieht?

Es gibt Dinge im Leben, die sind augenscheinlich nicht schön, müssen aber gemacht, bzw. aktzeptiert werden, so wie sie sind.


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder glaubst du etwa, dass das was wir an die Tiere verfüttern auch für den Menschen verwertbar ist?
Fakt ist, dass es unnötig ist Tiere zu füttern. Kommen sie in natürlich Zahl vor, ist genug Futter für sie auf der Erde vorhanden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genauso wenig schön, sieht eine Geburt aus, ganz zu Schweigen von den Schmerzen die man dabei hat. Aber soll die Menschheit deshalb keine Kinder mehr bekommen, weil es nicht schön aussieht?
Eine Geburt SCHAFFT ein Leben, eine Schlachtung ZERSTÖRT eines. Und ein Tier, das geschlachtet wird, leidet wesentlich schlimmere Qualen als eine Frau bei einer Geburt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also alles was die Natur an Grausamkeiten zu bieten hat, ist in deinen Augen pervers?
Nein, ich sagte ich finde es pervers ein leidensfähiges Wesen zu töten und es dann zu essen. Alles andere interpretierst du hinein.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:17
Bleibt festzuhalten, dass die Natur den Menschen mit den notwendigen Voraussetzungen ausgestattet hat Fleisch zu verdauen. :D
Zitat von milernamilerna schrieb:Eine Geburt SCHAFFT ein Leben, eine Schlachtung ZERSTÖRT eines. Und ein Tier, das geschlachtet wird, leidet wesentlich schlimmere Qualen als eine Frau bei einer Geburt.
@milerna
Gibts darüber Studien?
Wie wurden die Qualen gemessen?
Wie sieht die Standartgeburt aus, die als Vergleichsobjekt diente?

Gehe ich recht in der Annahme, das du noch keine Kinder hast?


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bleibt festzuhalten, dass die Natur den Menschen mit den notwendigen Voraussetzungen ausgestattet hat Fleisch zu verdauen.
"Die Natur des/den Menschen".....in diesem Zusammenhang schon irgendwie pervers formuliert! Das was wir mit der "Natur" machen, ist aus meiner Sicht UNMENSCHLICH und stellt eine Perversion des Ursprungs dar!

Die Natur hat den Menschen sicherlich nicht deswegen damit "ausgestattet", damit er sie auf perverseste Art und Weise missbraucht oder vergewaltigt!

Frau Antje bringt Käse UND genmanipuliertes, gespritztes Gemüse aus Holland!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibts darüber Studien?
Wie wurden die Qualen gemessen?
Wie sieht die Standartgeburt aus, die als Vergleichsobjekt diente?

Gehe ich recht in der Annahme, das du noch keine Kinder hast?
Ich weiß nicht ob es jemand mal für nötig gehalten hat, eine Studie darüber zu machen, ob eine Gebärende mehr Schmerzen hat als jemand, der gerade gefoltert und getötet wird.

Schmerzen sind subjektiv, daher ist eine Messung und Bewertung auch sehr schwierig.

Eine Standardgeburt tötet schonmal keinen Menschen.

Ich finde es nicht schwer sich beide Situationen am eigenen Körper vorzustellen und kein Mensch, der die Wahl zwischen einer Geburt und dem eigenen Foltern und Töten hat, wählt den Tod.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:22
Zitat von milernamilerna schrieb:Eine Geburt SCHAFFT ein Leben, eine Schlachtung ZERSTÖRT eines. Und ein Tier, das geschlachtet wird, leidet wesentlich schlimmere Qualen als eine Frau bei einer Geburt.
Woher willst du das denn wissen? Schon mal ein Kind bekommen? Und kannst du dich in eine Kuh hineinversetzen?
Zitat von milernamilerna schrieb:Nein, ich sagte ich finde es pervers ein leidensfähiges Wesen zu töten und es dann zu essen. Alles andere interpretierst du hinein.
Gut, deine Ansicht, die muss ja nicht jeder mit dir teilen!
Zitat von milernamilerna schrieb:Fakt ist, dass es unnötig ist Tiere zu füttern. Kommen sie in natürlich Zahl vor, ist genug Futter für sie auf der Erde vorhanden.
Deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig ist, dass wieder ein gesundes Maß gefunden werden muss, sprich, der Mensch neigt zu Übertreibungen, die es zu Kontrollieren gilt! Massentierhaltung gehört abgeschafft, weil es weder für das Tier, noch für den Menschen gesund ist.



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:22
@milerna
Ein kurzes "Ich habe für meine Behauptung keinerlei Belege" hätte schon ausgereicht.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gut, deine Ansicht, die muss ja nicht jeder mit dir teilen!
Richtig :-) .


@emanon
@CosmicQueen

Ich finde es ist nicht nötig für so etwas wissenschaftliche Belege vorzuweisen.

Dass der Schmerz bei einer Schlachtung schlimmer ist, als der Schmerz bei einer Geburt, dürfte selbstverständlich sein. Soviel Intelligenz spreche ich absolut jedem zu, das zu erkennen.


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:28
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Dass der Schmerz bei einer Schlachtung schlimmer ist, als der Schmerz bei einer Geburt, dürfte selbstverständlich sein. Soviel Intelligenz spreche ich absolut jedem zu, das zu erkennen.
Nichts für Ungut.....für mich ist das nicht verständlich....bin männlich und ungeschlachtet, habe daher absolut keine Vergleichsmöglichkeiten.

Könntest Du mir das deswegen vielleicht ein wenig näher erklären, damit ich das verstehen kann?

Wäre lieb, Danke Dir.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:29
Zitat von milernamilerna schrieb:Dass der Schmerz bei einer Schlachtung schlimmer ist, als der Schmerz bei einer Geburt, dürfte selbstverständlich sein. Soviel Intelligenz spreche ich absolut jedem zu, das zu erkennen.
Also so ein Kopfschuss dauert paar Sekunden, eine Geburt bis zu 15 Stunden, ich weiß jetzt nicht woher du deine Intelligenz her hast, die dir sagt, dass es andersrum ist.^^


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:29
Zitat von milernamilerna schrieb:Soviel Intelligenz spreche ich absolut jedem zu, das zu erkennen.
Da solltest du lieber von Feinfühligkeit und Verständinis sprechen


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:30
@CurtisNewton

Schmerzen sind subjektiv, deshalb schwer erklärbar. Aber bitte doch einfach mal jemanden dir dein A****loch zu dehnen und danach jemanden dich zu ersticken bis du halb bewusstlos bist und dir danach bei noch wachem Bewusstsein die Kehle aufzuschlitzen und dir die Haut abzuziehen. Dann dürftest du in etwa nachvollziehen können was von beidem schlimmer ist.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:30
@milerna
Du hast noch nicht geboren und bei einer normalen Schlachtung
scheinst du auch noch nicht dabei gewesen zu sein.

Ich habe ersteres zweimal auf die normale Art erlebt und
kann dir versichern, dass eine fachgerechte Schlachtung
für das Tier ein Spaziergang dagegen ist.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also so ein Kopfschuss dauert paar Sekunden, eine Geburt bis zu 15 Stunden, ich weiß jetzt nicht woher du deine Intelligenz her hast, die dir sagt, dass es andersrum ist.^^
In Deutschland werden Kühe, die in den Schlachthof kommen, oft nicht mehr mit Kopfschuss betäubt/getötet, sondern erstickt. Das passiert aber nicht sauber, das heißt beim Aufschlitzen und Häuten sind einige noch bei vollem Bewusstsein.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:32
Zitat von ramisharamisha schrieb:Du hast noch nicht geboren und bei einer normalen Schlachtung
scheinst du auch noch nicht dabei gewesen zu sein.

Ich habe ersteres zweimal auf die normale Art erlebt und
kann dir versichern, dass eine fachgerechte Schlachtung
für das Tier ein Spaziergang dagegen ist.
Hätte ich die Wahl zwischen einer Geburt und dem Tod, ich würde die Geburt wählen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:33
@milerna
Was ist das für eine Schglachtung?
Ersticken, bei Bewußtsein Kehle aufschlitzen
und Haut abziehen? In keinem Schlachthof wird
das so praktiziert.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:33
Warmblütige Tiere sind beim Schlachten vor dem Blutentzug zu betäuben. § 4a Abs. 1 TierSchG

Jede Geburt ist anders, von den Geburtswehen, Lage des Kindes, Dauer der Geburt, ob unter Gabe von Schmerzmitteln oder periduraler Anästhesie, es gibt so viele Möglichkeiten.
Wer ernsthaft so etwas pauschal zu einem Vegleich heranzieht und auf Nachfragen keinerlei Belege zu bieten hat um diese hanebüchene These zu stützen, dem traue ich, anders als @milerna, das nötige Wissen nicht zu.
Das sieht mehr nach durchfallartigem rezitieren von Halbwissen aus.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:33
@milerna

was von Deinen kranken Formulierungen gehört nun zu einer Geburt und zu einer Schlachtung?


Anzeige

melden