Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 15:59
Zitat von milernamilerna schrieb:Nicht nur. Mir ging es auch um die Gefühle, die dieses Bild vermittelt.
Was machst du wenn du einen furchtbar verletzten Menschen auf der Straße liegen siehst? Das sieht sehr unschön aus, aber jeder Sanitäter/Arzt schaltet derartige Gefühlsregungen aus und hilft, oder soll man erst mal vor lauter Gefühlsausbrüchen zusammenbrechen und nix tun? Darum geht es, dieses Bild soll in deinen Augen etwas vermitteln, nämlich das hier ein Tier getötet wird und das nicht schön aussieht. Dementsprechend denkst du, dass man gleichzeitig Mitleid mit diesem Tier empfinden müsste....das gewisse Dinge aber nun mal zum Leben dazu gehören, auch die Unschönen, bedenkst du dabei nicht. Lebewesen bereichern sich an anderen Lebewesen, so ist die Natur, also völlig normal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:01
@milerna
Wenn das Tier ausgewaidet wird - und das meinen wir sicher beide -
hat es alles schon längst überstanden und die Tierseele ist - sofern
es sie gibt - schon längst unter ihresgleichen.

Bei der Schlachtung einer Kuh, der ich mit Unbehagen, aber Interesse,
um mitreden zu können, beigewohnt habe, kam das Bolzenschussgerät
zum Einsatz. Die Kuh hatte noch nicht einmal mehr Zeit, "Muh" zu sagen;
sie war sofort betäubt, weg, wie unter schwerer Narkose.

Das anschließende Ausbluten und alles Weitere hat sie mit Sicherheit nicht
mitbekommen, da sie aufgrund ihrer Kraft und Größe in dem Fall sicherlich
zu Aktionen fähig gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:05
@milerna
Und jetzt muss ich dir gegenüber mal was zugeben:

Wenn ich für mein Steak Kühe schlachten müsste,
würde ich zum Vegetarier. Ich könnte das nur in
allerhöchster Not wenn Menschenleben davon
abhängen würden. Ich hoffe, der Zeitpunkt kommt nie!

Es wird uns leicht gemacht, Fleisch zu konsumieren
und sein wir mal ehrlich - die meisten sind froh darüber.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:06
Bei unserem derzeitigen Lebenswandel gibt es (aus meiner Sicht) per Definition keine "Nutztiere" mehr....sondern nur noch "Ausnutztiere"...das Verhältnis bei Geben und Nehmen zwischen Mensch und Tier ist durch unseren dekadenten, konsumorientierten Lebenswandel gestört! Und welcher Honk spricht dann noch von der "Natur des Menschen"? Wir sind alle Geschöpfe, der Mensch erscheint in seiner Verhaltensweise eigentlich als das Unrespektabelste!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:18
gut das ihr von dieser grenzdebilen GEBURT kontra MORD debatte weg gekommen seit.

@CosmicQueen
und weils gesetzmäßig vorgeschrieben ist hält sich natürlich jeder daran. na klaroooo x)
es werden ja keine - in zahlen KEINE - gesetze auf diesem planeten von menschen gebrochen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das gewisse Dinge aber nun mal zum Leben dazu gehören, auch die Unschönen, bedenkst du dabei nicht.
Natürlich gehören auch Verletzungen zum Leben dazu. Aber warum sollte man diese absichtlich herbeiführen? Es is ja wohl ein Unterschied ob sich Jemand aus versehen verletzt oder man Jemandem absichtlich Schmerzen und Verletzungen zuführt, oder?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bei unserem derzeitigen Lebenswandel gibt es (aus meiner Sicht) per Definition keine "Nutztiere" mehr....sondern nur noch "Ausnutztiere"...das Verhältnis bei Geben und Nehmen zwischen Mensch und Tier ist durch unseren dekadenten, konsumorientierten Lebenswandel gestört!
Da stimme ich dir zu.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:20
@CurtisNewton das seh ich in etwa genauso wie du, aber das scheint ja kaum einer wahrhaben zu wollen, muß ja jeder Aspekt schöngeredet werden.
Mit meinen Vorstellungen von einem miteinander hat das alles nicht im geringsten was zu tun. Für mich ist dieser Ist - Zustand schlichtweg zum jammern. Echt erbärmlich das Geld über alles gestellt wird.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:22
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn das Tier ausgewaidet wird - und das meinen wir sicher beide -
hat es alles schon längst überstanden und die Tierseele ist - sofern
es sie gibt - schon längst unter ihresgleichen.
Selbst wenn es eine Art gäbe die Tiere zu töten, ohne dass sie Schmerzen erleiden und etwas davon merken würden..... selbst dann würde ich es nicht für richtig halten. Ich hätte ein ungutes Gefühl dabei etwas zu essen, das mal ein so weit entwickeltes Bewusstsein hatte wie es Tiere eben haben. Als ob ich ein Familienmitglied essen würde. Und schließlich würde ich selbst auch nicht getötet und gegessen werden wollen - Schmerzen hin oder her.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:24
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es wird uns leicht gemacht, Fleisch zu konsumieren
und sein wir mal ehrlich - die meisten sind froh darüber.
Ja, so sieht's aus. Und deshalb ist ja der Vegetarier/ Veganer so verrufen und belächelt. Weil viele Fleisch essende Menschen einfach gar nicht zu spüren bekommen, was es bedeutet Fleisch zu essen.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:34
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Und deshalb ist ja der Vegetarier/ Veganer so verrufen und belächelt
Blödsinn, bin weder verrufen noch werde ich belächelt...andere werden das ebenso wenig...lebst Du hinterm Mond oder benutzt Du falsche Behauptungen um Deine Argumentation zu stützen?

Sorry, SOLCHE Vegetarier braucht es auf dieser Welt auch nicht!


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:38
Wurde in diesem Thread schon einmal ein Veganer/Vegetarier wegen seiner Ernährungsgewohnheiten angegriffen?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:57
@emanon
sie meinte auch nicht in diesem thread sondern allgemein - und dem kann ich nur zustimmen.
bin in ner kochausbildung und als ich meine lehrerin in der berufsschule gestern gefragt habe was man als bindungsmittel anstatt von eiern nehmen kann - war bei ihr nur bahnhof und sie wurde auch wütend weil ich so dämliche fragen gestellt habe. tjoar - was soll man denn da denken. ich hol mir jz des "vedische kochkunst" da is alles ohne eier und da muss ich mir net sone dämliche art geben lassen nur weil man eine lehrerin die seit 20 jahren hauswirtschaft unterrichtet eine frage stellt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 16:59
@HardcoreKrsna
Da war die Lehrerin wohl überfordert.
Solls geben.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:02
@emanon
es gibt ja auch generell die prollos sag ich mal die dann immer ihre carnivorisch angehauchten jokes machen(sag ich mal). wenn man denen dann aber sagt wenn du wirklich eier hast dann würdest mal versuchen eine woche ohne fleisch zu leben oder gar veganes/vegatarisches krafttraining zu versuchen... da sind die meisten denn aber auch still.

oder den spruch "vegetarier essen meinem essen das ...." unterbrech ich immer gerne mit "ja, dann verreck doch!"


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:04
@emanon
Das ist heutzutage doch nicht mehr ungewoehnlich. Fast jeder Lehrer ist mit den Klassen ueberfordert und kann die Kinder nicht unter Kontrolle bringen.
@HardcoreKrsna
Soll vorkommen, dass Lehrer uaf Fragen, die sie nicht beantworten koennen, gereizt reagieren.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:06
@emanon
@meteora
das war jz doch nur das jüngste beispiel - verankert auch doch nicht darauf.

das lustigste ist immer wenn die leute erfahren das du vegetarier bist "oh du bist vegetarier? also da hab ich kein problem mit"

"das is mir doch egal ob du da ein problem mit hast oder nicht!"


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:11
@HardcoreKrsna
Naja, nicht jedem ist das egal. Viele Vegetarier fuehlen sich schnell angegriffen und aus einer Gruppe ausgeschlossen.
Deshalb sagt man das wohl gleich am Anfang dazu.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:17
Als sich sehr einschränkender Fleischfresser habe ich bisher Veganer
oder Vegetarier weder belächelt, noch sie durch Gespräche mit anderen
in Verruf gebracht, weil diese Art, sich zu ernähren, mehr und mehr um
sich greift und nicht laufend durchgehechelt werden muss.

Andererseits reagiere ich auf Angriffe von dieser Seite allergisch,
da "leben und leben lassen" mein Motto ist.

Und wenn du, @milerna, ein zum Verzehr gezüchtetes Tier als
Familienmitglied ansiehst, möchte ich ungern zu deiner Sippe
gehören, denn den Unterschied zwischen Mensch und Tier kann
mir bei größter Tierliebe niemand ausreden.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:24
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Andererseits reagiere ich auf Angriffe von dieser Seite allergisch,
da "leben und leben lassen" mein Motto ist.
Und für Tiere gilt das nicht?

Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du von Vegetariern und Veganern angegriffen wirst, wenn du dermaßen offensichtlich mit zweierlei Maß misst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

05.04.2011 um 17:26
@ramisha
du gehörst halt auch zur sippe "LEBEwesen".


Anzeige

melden