Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:37
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:nun ich hatte mir derzeit gedacht, da du ja selber schon Tiere getötet und ausgenommen hast, daß du einfach mal deine Sicht zudem preisgibts.
alles klar:

Schlachttiere - nur Ware?

nein, für mich zumindest nicht. tiere haben meines erachtens nach gefühle & stellen vielmehr dar als nur etwas, das ab und an auf den teller kommt.

töten? ja, aber nur, wenn man hungrig ist.
aus spaß? nö, so geht's nicht..
Zitat von KatoriKatori schrieb:Bei dir hatte ich nämlich den Eindruck das du dieses sehr verantwortungsvoll vollzogen hast
natürlich. wie gesagt; NICHTS ist selbstverständlich :)
Zitat von KatoriKatori schrieb:und ich denke, daß es für einige User interessant sei, wenn du erzählst wie fernab ab eines industriellen Schlachthauses praktiziert wird.
ja, kann gut sein - ist ja kein geheimnis, dass ich aus beruflichen gründen ziemlich viel von der welt sehen musste *gg*

viel "neues" kann ich dir jz auch nicht auftischen; & ich bleibe dabei: die allgemeinheit sollte experimentierfreudiger werden & einfach mal neues ausprobieren, dann wäre "fleisch" auch nicht mehr so interessant.

und man lebt mit diversen einschränkungen auch gesünder - wenn wir ehrlich sind :)

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:40
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die Rechnung die du da machst ist eine Milchmädchen Rechnung , da du erst einmal Pflanzen anbauen musst die auch nur annähernd den gleichen Nährwert wie Fleisch haben.
hmm den höchsten nährwert hat fettes schweinefleisch mit 311kcal je 100g also wurst mal aussenvor

100g vollkornreis haben 355kcal je 100g
100g walnüsse haben 705kcal je 100g

where is the problem?

http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fleisch-fisch.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-gemuese.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-getreide-kartoffeln-huelsenfruechte.htm


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:49
@17
Hier steht das. :D
Fleisch und tierisches Eiweiss sind wichtig für die Entwicklung von Kindern. Eine Ernährungsstudie der kalifornischen Universität Davis kommt zum Schluss, dass Kinder mit einer ausschliesslich pflanzlichen Ernährung kleiner, schwächer und weniger intelligent sind. Untersucht wurden 544 kenianische Grundschulkinder, berichtet der österreichische Agrarpressedienst AIZ. Während der zweijährigen Studie wurden die durchschnittlich sieben Jahre alten Jungen und Mädchen in vier Gruppen aufgeteilt. Die Kinder der jeweiligen Gruppe erhielten zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung täglich entweder etwa 60 g Fleisch, eine Tasse Milch, Pflanzenöl oder keine zusätzliche Ergänzung.

Nach Ablauf der zwei Jahre hatten die Kinder, die zusätzlich Lebensmittel erhielten, durchschnittlich 400 g mehr zugenommen als diejenigen ohne Ergänzung. Kinder, die zusätzlich Milch bekamen, hatten eine um 40 % vergrösserte Oberarmmuskulatur und diejenigen mit Fleisch sogar um 80 %. Die mit Fleisch versorgten Kinder schnitten auch in Intelligenz- und Mathematiktests besser ab als ihre Altersgenossen. Die Gruppe, welche die Fleischergänhzung erhielt, sei auf dem Spielplatz aktiver, beredsamer und verspielter und zeigte mehr Führungseigenschaften, zitiert das AIZ die zuständige Forschungsleiterin Lindsey Allen.

Fleisch und tierische Produkte wie etwa Milch enthalten laut Allen Nährstoffe, die dem Körper durch eine rein pflanzliche fehlen. Die Ernährung kenianischer Kinder besteht demnach vorwiegend aus Mais und Bohnen, was einen Mangel an Eisen, Zink, Kalzium und den Vitaminen A, E und B12 zur Folge hat. Das Resultat der Studie dürfte nach Meinung von Allen zwar Eltern nicht gefallen, die den Konsum von Tierprodukten ablehnen. Es sei aber überhaupt keine Frage, dass es unvertretbar für Eltern ist, ihre Kinder als strikte Veganer aufzuziehen, erklärte die Wissenschafterin.
http://www.gvfi.ch/public/de/aktuell/ernaehrung.html (Archiv-Version vom 27.01.2011)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:52
@CosmicQueen

Wenn du das so glauben willst, bitte^^ Ich kenn ja andere Beispiele und muss hierauf eigentlich nichts geben, sondern kann mich nur darüber wundern:

Fleisch, Milch und Pflanzenöl? Wirklich sehr gleichberechtigte Gegner... anstatt ich mich von Hülsenfrüchten und grünem Gemüse ernähre, kipp ich mir ab jetzt einfach mal täglich ein paar Tassen Pflanzenöl rein. Vielleicht werd ich dann auch dümmer, und irgendwann, wenn die Dummheit fortgeschritten genug ist, kann ich dann vielleicht mal bei Antivegan mitreden.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 20:56
@Kovu ich stimme jeden Punkt zu.

Wenn ich dann sowas aber lese http://www.zeit.de/2011/14/S-Am-Start?page=1 , da denke ich mir dann auch nur wie beschränkt man sein muß. Ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt.

Aber das ist das was du meintest, von wegen Selbstverständlichkeit. Ist echt schlimm das es so eine Gewohnheit und Selbtverständlichkeit für die wohl große Allgemeinheit ist.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:03
@17
Ja das glaube ich auch, weil ich im RL genügend Anschaungsmaterial habe, die mir genau dieses bestätigen. ;)

Was du nun machst oder nicht, ist mir völlig schnuppe, nur hoffentlich keine Kinder in die Welt setzen. Aber das hast du ja auch nicht vor....Gott lob!! :)

Es gibt übrigens schon mehrere Fälle, wo vegane Eltern ihren Kindern ihre Ernährungsideologie aufgezwungen haben...tja, diese Kinder sind dann gestorben!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:04
@Katori

allerdings..

die gewohnheit macht's ^.^
& die gewohnheit wird i-wann zur selbstverständlichkeit.

da kommen "wir" so schnell nicht raus.. d.h: eine einigung ist unfassbar fern.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:05
@CosmicQueen

Ist gut, wir leben wohl in verschiedenen Welten... :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:07
@Kovu

Seh ich auch so leider. Ein Umdenken muß auch erstmal bei den Erwachsenen eigesetzt haben, bevor das dann endlich auch mal an die Kinder in einem weitaus größeren Maße umgesetzt wird.

Schön wärs wenn man direkt im Kindergartealter schon den Kindern vermittelt, daß nichts selbstverständlich ist.
Diesen Aspekt so denke ich, kann man denen schon recht gut vermittel ohne zu irgendwelchen übertriebenen Methoden greifen zu müssen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:09
Zitat von 1717 schrieb:Ist gut, wir leben wohl in verschiedenen Welten..
Ja ich im RealLife und du in Fantasieworld. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Untersucht wurden 544 kenianische Grundschulkinder,
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Kinder der jeweiligen Gruppe erhielten zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung täglich entweder etwa 60 g Fleisch, eine Tasse Milch, Pflanzenöl oder keine zusätzliche Ergänzung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Ernährung kenianischer Kinder besteht demnach vorwiegend aus Mais und Bohnen
Nett .......... man beobachtet also mangelernährte kinder. teilt diese in 4 gruppen ein und gibt 3 gruppen einen zusatz an nährstoffen, während die 4. gruppe sich wieter mit mangelernährung rumschlagen kann. Und daraus will man dann schlüsse über intelligenz und wachstum ziehen?

Wesentlich aufschlussgebender wäre wohl eine studie an kindern mit prinzipiell keiner unterversorgung, aber unterschiedlicher ernährungsweisen. Also 1. gruppe zu viel an tierischen produkten ... 2. gruppe bekmmt die empfohlene menge tierischer produkte 3. gruppe ernährt sich vegetarisch und die 4. vegan

Das sich mangelernährung auf die entwicklung von kindern negativ auswirkt, ist wohl kein geheimniss. Dass tierische produkte zusätzliche mikronährstoffe enthalten, als in bohnen und mais, ist auch klar und logisch.

Hast du noch ein anderes beispiel, bei denen die probanden nicht von vornherein unterversorgt sind?

btw
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die zusätzlich Lebensmittel erhielten, durchschnittlich 400 g mehr zugenommen als diejenigen ohne Ergänzung.
:note: zusätzliche lebensmittel führen zu gewichtszunahme ........


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:22
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Fleischkonsum FÖRDERT entzündungsbedingte krankheiten. Das auftreten dieser krankheiten hängt aber immernoch 1. vom menschen ab und 2. vom grad der übersäuerung.
...und 3. von der Menge. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Fleisch bringt dich nicht SOFORT um, die schädlichen stoffe reichern sich in deinem organismus an.
Und du sagst ja selbst, es gibt verschiedene umstände .......... nur ......... wer untersucht sie? Woher weißt du, dass da keiner nem herzinfarkt erliegt?
Fleisch bringt dich überhaupt nicht um - Beweis --> meine Oma und viele viele Andere die bis heute noch leben, TROTZ Fleischkonsums.... und auch wieder hier --> Die MENGE macht es!!
Zitat von gastricgastric schrieb:Letzdenendes ist es bei krebs lediglich eine frage der aufgenommenen kozentration an giftstoffen........ Und fleisch liefert da sehr wohl seinen beitrag dazu.
Auch hier wieder die MENGE macht etwas giftig, nicht der Stoff ansich!!!
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder die nächste form der evolution Schließlich wars beim milchkonsum vor hunderten von jahren auch erstmal eine handvoll menschen, die mutierten
Ja die nächste Form der Evolution sich selbst auszurotten und zu degenerieren. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Scherzhaft ausgedrückt schatzie Es geht einfach nur darum "dreckige" nahrung aufzunehmen. Möglichst viele mikroorganismen von bodennahen/auf dem boden liegender nahrung. Ich habs schon oft genug erwähnt.
Ja nur kannst du B12 nicht genügend aufnehmen, weil du kein Tier bist. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe hier irgendwo was verlinkt, was aussagt, dass kinder, welche milch bekommen, im erwachsenenalter eine um 65%ig erhöhte chance haben an darmkrebs zu erkranken ...... also kinder mit kuhmilch füttern ja? oder nein?
Ja und Nein, wenn es geht so lange Stillen wie's geht und dann langsam umstellen auf Breikost. :)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:...und 3. von der Menge.
2. grad der übersäuerung ......... übersäuerung durch aufnahme purine ........... "grad der" bezeichnet in diesem fall die menge :|
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die MENGE macht es!!
Ich schrieb doch "schädliche substanzen reichern sich in deinem organismus an" = menge
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja die nächste Form der Evolution sich selbst auszurotten und zu degenerieren.
Das beschreibt auch ziemlich gut den verlust der natürlichen laktoseintoleranz :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja nur kannst du B12 nicht genügend aufnehmen, weil du kein Tier bist.
hmm? Und was bin ich dann? O_o

Teilordnung: Altweltaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: Menschenaffen (Hominidae)
Tribus: Hominini
Gattung: Menschen (Homo)
Art: Mensch

Wissenschaftlicher Name
Homo sapiens

Oder sind menschenaffen keine tiere?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja und Nein, wenn es geht so lange Stillen wie's geht und dann langsam umstellen auf Breikost.
:| ok ... ich sprach von artfremder milch nach dem säuglingsalter.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:41
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... hmm den höchsten nährwert hat fettes schweinefleisch mit 311kcal je 100g also wurst mal aussenvor

100g vollkornreis haben 355kcal je 100g
100g walnüsse haben 705kcal je 100g ...
Dann zeige mir mal die BE von Deinem Reis und Nüssen und
stelle das Fleisch gegenüber.
Der Nähr-/Brennwert von Nahrungsmitteln wird in BE gemes-
sen. U.a. kann damit ermittelt werden, wann man (trotz der
hohen Kalorienzufuhr) wieder hungrig ist.

[edit]
@gastric
Ich brauche übrigens nicht ewig im Netz rumstöbern und
nachplappern (im Gegensatz zu Dir), weil ich WEISS wovon
ich rede.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:46
Räuchertofu mit Brot muss demnach extrem viele Broteinheiten haben, danach bin ich nämlich für 5-6 Stunden pappsatt.

1 halber Block Räuchertofu und 2 Scheiben Krusten- oder Bauernbrot, kein Weißbrot.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:53
@gastric
Ja wie immer, alles was gegen eine veganer Ernährung spricht, ist Humbug und nur die "Studien" die das befürworten stimmen auch. Ich denke mal das es darauf hinausläuft welcher "Studie" man glauben schenken will/kann. Ich für mich sage: Vegan NEIN DANKE! ;) Es gibt genügend Langzeit- Vegetarier die wieder umgestiegen sind auf Mischkost --> Warum? Weil sie gesundheitliche Probleme bekamen, wie ich selbst auch, von daher glaube ich NICHT an eine vegane Lebensweise. PUNKT - ENDE - AUS!! :)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 21:53
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Ich schrieb doch "schädliche substanzen reichern sich in deinem organismus an" = menge ...
Sicher. Leber, Gallenblase und Nieren hägen ja nur
so zum Spaß im Körper rum, als hätten sie nicht ge-
nug zu tun, den Körper zu entgiften.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 22:15
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dann zeige mir mal die BE von Deinem Reis und Nüssen und
stelle das Fleisch gegenüber.
Reis ungeschält - 100g = 6BE
Schweinekotlett - 100g = 0,32BE
Walnüsse - 100g=1BE

http://www.diabetes-news.de/info/be/huelsenfruechte_nuesse.htm (Archiv-Version vom 27.09.2011)
http://www.diabetes-news.de/info/be/getreide.htm (Archiv-Version vom 26.09.2011)
http://www.diabetes-news.de/info/be/fleisch.htm (Archiv-Version vom 27.09.2011)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja wie immer, alles was gegen eine veganer Ernährung spricht, ist Humbug
Verstehe mich nicht falsch ........... ich gebe der studie zu 100% recht. Es ist absolut logisch, dass kenianische kinder, welche sich vorwiegend von bohnen und mais ernähren, in ihrer entwicklung zurück sind, im vergleich zu kindern, welche zusätzlich fleisch, milch oder pflanzenöl (wieso überhaupt pflanzenöl?) bekommen. Zusätzliche nährstoffe machen da schon einen unterschied.

Nur hat eine bohnen und mais ernährung ja mal absolut rein gar nichts mit einer ausgewogenen veganen ernährung zu tun. Das solltest auch du wissen.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass eine studie an kindern ohne mangelernährung mit unterschiedlichen ernährungsgewohnheiten mehr aufschluss über etwaige intelligenz- und wachstumsunterschiede geben würde, als eine studie, bei der eine mangelernährte gruppe mit 3 weniger mangelernährten gruppen verglichen wird.

Das da zwangsläufig die gruppe mit dem meisten zusatznährstoffen die nase vorn hat, ist da doch abzusehen.

Ich meine ein veganer mit einer ausgeklügelten und durchdachten ernährung wird einem "puddingveganer" ebenfalls um längen vorraus sein, was den gesundheitszustand betrifft. Das kann ich dir sogar ohne studie sagen ;)

Oder sehe ich das gerade tatsächlich soooo falsch?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 22:27
@gastric
Naja es geht ja prinzipiell erst mal um den Fleischverzicht. Und da in vielen Studien, sogar in deinen, immer wieder darauf hingewiesen wird das B12 supplimentiert werden muss und sämtliche Kinderärzte von einer veganen Ernährung bei Kindern abraten, plus ich auch immer wieder feststelle das diese Kinder einen Gieber auf Fleisch haben ( ich spreche von vegetarisch ernährten Kinder) , komme ich persönlich zu dem Schluss, dass Kinder, Fleisch bzw. tierische Produkte brauchen um sich richtig zu entwickeln. :)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.04.2011 um 22:35
@gastric
Naja, wenn Deine Bookmarks alle mir V anfan-
gen, ist es nur eine Frage der Zeit (44 Min.)
bis Du die passende Tabelle herausgesucht
hast.
Zitat von gastricgastric schrieb: puddingvegane
In Pudding ist Gelatine, sonst wird er nämlich nicht fest.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:... ich auch immer wieder feststelle das diese Kinder einen Gieber auf Fleisch haben ...
Klar, die Klassenkameraden gehen zu Mackie
und sie dürfen nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden