Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 10:15
@Severn

Es gilt:
Gelatine = geliermittel
Agar agar = geliermittel

aber:
Gelatine =/= Agar agar
Zitat von SevernSevern schrieb:und Bindegewebe IST Fleisch
Naja darüber ist sich niemand so einig .... eineige zählen muskelfleisch mitzu, neben blut und fettgewebe, andere wieder nicht.

Hätte ich lieber

Die tiere selbt werden jedoch in erster linie wegen ihres fleisches gehalten und nicht, wegen ihres kollagens und ihrer knochen.

anstelle von
Zitat von gastricgastric schrieb:Die tiere selbt werden jedoch in erster linie wegen ihres fleisches gehalten und nicht, wegen ihres bindegewebes und ihrer knochen.
?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 10:21
@gastric
Ich sage es mal so, Muskelfelisch= Bindegewebe. Blut und Fett ist nicht gleich Bindegewebe.

Da wiederspreche ich dir nicht wenn du schreibst, dass Tiere wegen ihrem Fleisch gehalten werden. Nebenbei bringen sie ja noch andere Produkte wie Milch etc.
Und Kollagen kommt in den Knochen oder in den "zähen Besandteilen" (Sehnen etc) vor.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 10:30
Zitat von SevernSevern schrieb:Ich sage es mal so, Muskelfelisch= Bindegewebe. Blut und Fett ist nicht gleich Bindegewebe.
In der Fachliteratur herrscht keine Einigkeit darüber, welche Gewebe genau dem Bindegewebe zuzuordnen sind. Konsens besteht im Allgemeinen darüber, dass im engeren Sinne lockeres, straffes, retikuläres, gallertiges und spinozelluläres Bindegewebe Typen des Bindegewebes darstellen;[1][2] Knorpel- und Knochengewebe zählen als Stützgewebe im etwas weiteren Sinne ebenfalls zum Bindegewebe. Meist wird auch das Fettgewebe als Sonderform des Bindegewebes betrachtet, teilweise auch das Blut und die verschiedenen Typen des Muskelgewebes.
Wikipedia: Bindegewebe

Aber lassen wir das ..... es führt zu nichts.

Fest steht, dass der mensch immernoch kein fleisch zum überleben benötigt, genauso wenig wie milch. Warum also unbedingt milliarden von tieren züchten und halten, wenn mans nicht muss?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 10:40
@gastric
Was für eine Fachliteratur ist das wohl?

Ok und woher nimmst du die Nährstoffe auf welche im Fleisch und in der Milch vorhanden sind?
Nimmst du dann Tabletten ein oder wie kann ich es mir vorstellen? Gerade Milch ist sehr wichtig, vorallem für Kinder und Jugendliche.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 10:57
Zitat von SevernSevern schrieb:Was für eine Fachliteratur ist das wohl?
fachliteratur eben O_o Ernährungswissenschafts- und biologiebücher, oder alle möglichen fachzeitschriften zb :D
Zitat von SevernSevern schrieb:Ok und woher nimmst du die Nährstoffe auf welche im Fleisch und in der Milch vorhanden sind?
Nimmst du dann Tabletten ein oder wie kann ich es mir vorstellen? Gerade Milch ist sehr wichtig, vorallem für Kinder und Jugendliche.
Gerade kinder sollten eigentlich die finger von milch lassen, wenn ich dieser studie hier glauben schenke ...... nach ihr haben milchtrinkende kinder später im erwachsenenalter ein um 65% erhöhtes risiko an darmkrebs zu erkranken.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18065592

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass milch für mein verständnis eher was für säuglinge ist und mit dem kleinkindsalter abgewöhnt gehört.

Ansonsten .... wieso tabletten? in fleisch ist nichts, was ich nicht auch mit rein pflanzlicher nahrung erhalten kann .... absolut rein gar nichts.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 11:09
@gastric
Dann sagt meine Fachliteratur etwas anderes...

Kinder sollen keine Milch trinken? So ein Schwaschsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört!
Diese Studie kannst du gerade wieder vergessen! Es gibt tausende die in der Kindheit Milch getrunken haben, welche im Alter kein Darmkrebs bekommen haben. Diesen Wissenschaftlern ist es einfach langweilig, so sieht es aus. Und was ist mit Osteoporose? Dies ist ja wohl warscheinlicher als Darmkrebs. Sorry aber ich hatte gerade einen halben Lachanfall...

Zum Fleisch, so wertvolles Protein wie im Fleisch findest du in den pflanzlichen Nahrungsmittel nicht. Fleisch liefert auch viele Vitamie und Mineralien.

Darf ich mal wissen ob du eher aus der ländlichen oder städtischen Gegend kommst?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 11:41
@Severn
naja da steht doch, dass die sich nicht einig sind :D

Öhm .... osteoporose entsteht aber durchaus auch bei einer zu sauren ernährung und da spielt neben teigwaren, hülsenfrüchten und getreide vor allem milch und fleisch eine entscheidende rolle und sollten eher weniger gegessen werden ;) Insgesammt sollte eher eine basische ernährungsweise angestrebt werden ( vorwiegend obst und gemüse), denn zum neutralisieren der säure wird calcium benötigt und das wird aus den knochen gezogen .... folge osteoporose.

http://www.bleibfit.at/wellness/uebersicht_entsaeuerung/uebersaeuerung_erhoeht_osteoporose_risiko.phtml (Archiv-Version vom 08.09.2011)

http://www.saeure-basen-forum.de/pdf/IPEV-Nahrungsmitteltabelle.pdf (Archiv-Version vom 26.08.2011)
Zitat von SevernSevern schrieb:Diese Studie kannst du gerade wieder vergessen! Es gibt tausende die in der Kindheit Milch getrunken haben, welche im Alter kein Darmkrebs bekommen haben.
Ich seh schon, du hast die nichma gelesen. Da steht nämlich auch drin, dass milchkonsum im erwachsenenalter das darmkrebsrisiko senkt ;) Aber jetzt weiß ich in etwa, wie ich mit dir diskutieren muss :D
Zitat von SevernSevern schrieb:Zum Fleisch, so wertvolles Protein wie im Fleisch findest du in den pflanzlichen Nahrungsmittel nicht. Fleisch liefert auch viele Vitamie und Mineralien.
Est stimmt in der tat, dass fleischliches protein als wertvoller gilt, als pflanzliches. Und zwar, weil die gleiche menge fleischprotein zu einer gewichtszunahme führt und dies bei pflanzlichem nicht der fall ist. Allerdings wurde das ganze bei mäusen getestet und der gesundheitszustand, welcher in meinen augen doch ein wenig wichtiger ist, wurde nicht untersucht. Und wenn ich einem anderen wissenschaftler glauben darf, der sowohl gewichtszunahme als auch gesundheitszustand untersucht hat, dann ist pflanzliches protein immernoch gesünder :)

Was vitamine und mineralien angeht, ist eine rein pflanzliche ernährung genauso wirkungsvoll.
Zitat von SevernSevern schrieb:Darf ich mal wissen ob du eher aus der ländlichen oder städtischen Gegend kommst?
kleinstadt in mecklenburg vorpommern :D also eher ländlich :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 11:50
@gastric
Ja ich habe die Studie nicht gelesen, das gebe ich zu.
Wenn du aber schreibst, dass zum netralisieren der Säure Calcium benötigt wird, dann frage ich dich, ob du noch nie gehört hast, dass Milch auch viel Calcium enthält? Man sollte täglich 2-3 Portionen Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen. Das sagt dir jeder ernährungsberater.

Und das tierisches Protein zu einer Gewichtszunahme führt ist mit fremd. Das Fett im Fleisch führt wenn schon zu einer Gewichtszunahme, aber auch nur bei übermässigem Konsum. Und da kommt es auch darauf an, was für Fleisch oder Fleischprodukte man Konsumiert.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 12:12
@Severn
Zitat von SevernSevern schrieb:Und das tierisches Protein zu einer Gewichtszunahme führt ist mit fremd.
Studien des amerikanischen Biochemikers Thomas Osborne und Lafayette Mendel, Professor für Physiologische Chemie in Yale, von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „hochwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Tatsächlich kann man aber mit wenigen hochwertigen Pflanzenproteinen (Kartoffel, Soja) eine gleichwertige Ernährung erreichen. Es kommt bei Protein als Nahrung allein auf den Anteil an deren Bausteinen, den Aminosäuren, an.
Wikipedia: Protein

Da stehts :D Allerdings seh ich in meinem letzten post diesbezüglich grad nen riiiiesen fehler
Zitat von gastricgastric schrieb:Und zwar, weil die gleiche menge fleischprotein zu einer gewichtszunahme führt und dies bei pflanzlichem nicht der fall ist.
Sollte wohl eher "dies bei pflanzlichem nicht in dem ausmaße der fall ist." heißen

Und sowieso und überhaupt zum thema pflanzliches eiweiß:
http://www.med.de/gesundheit/ernaehrung/eiweiss/pflanzliches-eiweiss.html
Zitat von SevernSevern schrieb:Wenn du aber schreibst, dass zum netralisieren der Säure Calcium benötigt wird, dann frage ich dich, ob du noch nie gehört hast, dass Milch auch viel Calcium enthält?
Milch hat ebenso einen hohen phosphatanteil, der das calcium in der milch bindet und dabei entsteht calciumphosphat. Da mehr phosphat , als calcium in der milch vorhanden ist, bleibt ein überschuss an phosphaten zurück (übersäuerrung, welches mit zusätzlichem calcium aus den knochen neutralisiert werden muss). Im gesunden darm und bei anwesenheit der natürlichen enzyme und vitamine in der ROHmilch wird calcium wieder aus der phosphatverbindung gelöst und ins blut aufgenommen. Bei der denaturierten milch, welche du im laden zu kaufen bekommst, ist der vorgang nicht mehr ohne weiteres möglich.

Gleichzeitig wird das dünndarmmilieu durch milch zu alkalisch, was die aufnahmefähigkeit von anderen calciumträgern verringert.

So entsteht trotz des hohen calciumanteils in milch ein calciummangel.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 12:27
@gastric
Wann war die Studie? 1914? Das ist ja schon fast 100 Jahre her.
Inzwischen hat sich sicher viel geändert.
Dass ein höher Fleischkonsum nicht zu übergewicht führen kann, habe ich nie behauptet. Doch auch Fett ist für den Menschen lebensnotwendig!
Wie heisst es so schön: "Alles ist Gift und nichts ist Gift, allein die Dosis macht's"

So wie du schreibst, bist du wahrscheilich Vegetarier/in?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 12:34
@Severn
Was soll denn hier " so wie du schreibst" heißen? :D Jetzt mal ganz davon ab bin ich sogar veganer :D

Und ich beziehe mich ja nicht auf eine 100 jahre alte studie. Ich sag doch, dass pflanzliches eiweiß hochwertiger als tierisches ist und dementsprechend bevorzugt werden sollte. Fett gibt es übrigens auch in der pflanzlichen ernährung ;)

Hab ich dich jetzt eigentlich von dem calciumliferanten milch schon abgebracht? Ich frag nur, weil da keine gegenwehr kommt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 12:52
@gastric
Ach ja Milch... Da du Veganer bist, ist es wohl eher schwierig, dich von meiner Meinung zu überzeugen. Ich trinke täglich eine Tasse Milch. Natürlich muss dies auch im Masse genossen werden, so wie jedes andere Produkt auch.
Milch wird schon seit tausenden von Jahren getrunken. Es liefert neben dem Calcium auch Proteine, Vitamine, Mineralien und auch Milchfett.

Wenn die Menschheit alles so genau nehmen würden mit dem was sie aufnehmen und was damit Passiert (Bsp. von dir mit dem Calcium und Phosphat) dürften wir uns nicht mehr ernähren. Der Mensch lässt immer mehr ungesunde Stoffe in die Welt, welche dann in unserer Nahrung wieder zu uns kommen. Und wenn man sich abwechslungsreich ernährt und von allem nur so viel zu sich nimmt, wie es der "Idealfall" vorschreibt, wird unsere Ernährung nicht umbringen.
Unser Körper ist schlau, sehr schlau sogar. Der Mensch ernährt sich seit er denken kann, und auch da musste sein Körper mit all dem fertig werden. Wieso soll das heute nicht mehr so sein?

Ach übringens, Phosphat wird auch für den Aufbau von Knochen und Zähnen benötigt.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 13:12
@Severn
Du kannst mich so oder so nicht überzeugen, weil ich sowieso aus gesundheitlichen gründern vegan leben "muss"

Phosphat ist in der tat erforderlich für den knochenaufbau und die zähne .... allerdings als calciumapatit. Calciumphosphat im darm wird dann doch eher ungenuzt ausgeschieden. Steig also lieber auf rohmilch um, falls du nicht sowieso rohmilch trinkst :D
Zitat von SevernSevern schrieb:Der Mensch ernährt sich seit er denken kann, und auch da musste sein Körper mit all dem fertig werden. Wieso soll das heute nicht mehr so sein?
Naja ..... auszugsmehl, raffinadezucker, denaturierte milch, haltbargemachte wurst ectpp sind nun nicht schon immer bestandteil der menschlichen ernährung und deren folgen auf den menschlichen körper sind dementsprechend "neu" für uns.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 13:18
@gastric
Ich wohne auch auf dem Land, da nimmt man noch natürliche Sachen zu sich!:-)

Ich habe auch nicht von den behandelten LM gesprochen sondern von den natürlichen LM und den natürlichen Vorgängen im Körper. Die Leute wissen immer wie weniger, wie man selber ohne künstliche Zusatzstoffe z.B. LM haltbar machen kann. Man nimmt sich für s'essen auch keine Zeit mehr und deswegen gibt es immer wie mehr Fertigprodukte usw. Da sind dann solche Stoffe drin.

Warst du den schon immer Veganer oder hast du deine Ernährung wegen der Gesundheit umstellen müssen?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 14:02
@Severn
wobei man sich schon wieder streiten kann, was natürlich ist und was nicht :D

musste "notgedrungen" veggi werden :D hab ne laktoseintoleranz und deswegen viel milch schon wech, eier mag ich nicht also wech, rotes fleisch mag ich nich also wech fisch und geflügel haben bei mir in geringsten mengen bereits unerwünschte imunreaktuionen ausgelöst, also wech :D seither gehts mir gut :D YAY :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 14:46
@gastric achja basische und saure Ernährung, ich weiß was ich bevorzuge :}


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 17:07
@gastric
Schade das hier wieder bei Null angefangen wird , aber gut .

Dann bring ich auch nochmal ein Argument das hier schon mehrmals vorkam.
Bei Kleinkindern stillender Mütter, die sich vegan ernähren und deren Muttermilch arm an Vitamin B12 ist, kommt es ohne Zufütterung tierischer Lebensmittel bereits im zweiten Lebenshalbjahr zu gefährlichen Mangelsymptomen , die bis zu bleibenden neurologischen Schäden, verzögerter neurologischer Entwicklung sowie Apathie, Koma sowie hochgradiger Hirnatrophie reichen können. Ärzte raten schwangeren und stillenden Veganerinnen sowie deren Kindern dringend zur Nahrungsergänzung (Supplementierung).[50] Vitamin B12 wird durch Mikroorganismen hergestellt, die sich unter anderem in der Darmflora von Wiederkäuern finden.[54] Entsprechende Mangelerscheinungen treten in Entwicklungsländern etwas weniger auf, da das Vitamin unter anderem über Pflanzen aufgenommen wird, die Verunreinigungen aus tierischen und menschlichen Fäkalien aufweisen. Letztere weisen einen verhältnismäßig hohen Vitamin-B12-Gehalt auf.[55]
Der letzte Part ist interessant , da hier Veganer schon geschrieben haben sie würden ihren B12 Bedarf ganz einfach durch ungewaschene Kräuter decken.
Ihr esst also durch Tier oder Menschenkot verunreinigte Kräuter ... sicher?
Nachteile durch den Verzicht auf tierische Nahrungsquellen wie Milch und Käse können bei unausgewogener veganer Kost hinsichtlich der Calciumzufuhr und Knochendichte auftreten.[56] In Studien lag die Calciumzufuhr der untersuchten Veganer oft unterhalb der Richtwerte.[53]Neben dem Calciumgehalt von Nahrungspflanzen ist auch dessen Bioverfügbarkeit zu beachten. Oxalate und Phytate, welche ebenfalls als Bestandteile von Nahrungspflanzen zugeführt werden, können die Calciumresorption behindern.
Dieses Problem lässt sich sicherlich durch eine gut geplante vegane Ernährung umgehen.


Eigentlich ist damit :
Das schweizerische Bundesamt für Gesundheit sieht von einer generellen Empfehlung der veganen Ernährung für breite Bevölkerungskreise ab. Eine „vegane Ernährungsweise mit einer genügenden Zufuhr aller Nährstoffe (Ausnahme Vitamin B12, welches mit angereicherten Nahrungsmitteln oder Supplementen zugeführt werden sollte)“ sei zwar möglich, aber setze ein sehr hochrangiges Ernährungswissen voraus
alles gesagt.

MFG icke

(quelle wiki)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 17:17
@gastric
So, und weil du eine laktoseintoleranz hast, behauptest du gleich, dass Milch nicht getrunken werden sollte? Oder wie darf ich das Verstehen?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 17:20
Kommt @gastric eigentlich von Gastritis?
Das würde für mich so manches erklären.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 17:29
@Severn

Das ist weit verbreitet unter Veganern , dass sie glauben Milch sei schädlich und löse Krebs aus.

hier ein kurzer kritischer Artikel dazu aus der Sueddeutschen:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/427214


melden