Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 17:35
@Ickebindavid
Zum Glück hat sich dieser "Schreiber" nicht davon überzeugen lassen, dass Milch so gefählich sein sollte. So nen Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich trinke schon mein Leben lang Milch, die obligate Tasse am Morgen. Und ich werde dies auch immer machen.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 17:39
Zitat von gastricgastric schrieb:musste "notgedrungen" veggi werden :D hab ne laktoseintoleranz und deswegen viel milch schon wech, eier mag ich nicht also wech, rotes fleisch mag ich nich also wech fisch und geflügel haben bei mir in geringsten mengen bereits unerwünschte imunreaktuionen ausgelöst, also wech :D seither gehts mir gut
Das ist jetzt nicht böse gemeint , aber weisst du was Hypochondrie ist?
Aber gut , kann ja sein , das du einen extrem empfindlichen Körper hast.
Warst du deswegen beim Artzt und hast die Allergie testen lassen?
@gastric


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 18:40
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Jetzt bist du dran das in Einklang mit deiner Behauptung zu bringen.
Du findest alles in einem Artikel der Zeitschrift für Tierzüchtung und Züchtungsbiologie, Ausgabe 20 vom 18.3.2011. Dort wird alles ausführlich betrachtet und beleuchtet, was ich in meinen Postings bereits angemerkt habe.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0388.1931.tb00813.x/abstract

Inhalt:

I. Einleitung.
II. Die Verwertung der Schlachtabfälle und Nebenprodukte der Schlachttiere in ihrer geschichtlichen Entwicklung.
III. Der heutige Stand der Verwertung der Schlachtabfälle und Nebenprodukte der Schlachttiere.
IV. Die Verwertung der sogenannten „eßbaren Fleischnebenprodukte”.
V. Die Verarbeitung tierischer Fette und Öle.
VI. Die Verwertung der Därme und ähnlicher Eingeweide.
VII. Die Verwertung von Häuten und Fellen.
VIII. Die Verwertung von Schlachtabfällen zur Herstellung von Leim, Gelatine und ähnlichen Produkten.
IX. Die Verwertung von Haaren und Borsten.
X. Die Verwertung der bei der Schlachtung von Schafen anfallenden Wolle.
XI. Die Verwertung von Blut und Galle.
XII. Die Verwertung tierischer Organe zur Herstellung pharmazeutischer Präparate.
XIII. Die Verwertung von Knochen, Klauen und Hörnern.
XIV. Die Verwertung von Schlachtabfällen zur Herstellung von Düngemitteln.
XV. Die Verwertung von Schlachtabfällen zur Herstellung von Futtermitteln.
VI. Schlußbetrachtung.

Gibts als Print oder Online zu kaufen (siehe Link)

Viel Spass beim Lesen!

Gruß
Curtis


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 18:57
@CurtisNewton

Was soll das?
Verstehst du es nicht?
Kannst du es nicht?

Du hast tierische Inhaltsstoffe genannt , du sollst zeigen das diese ,wie ja von dir behauptet , pflanzliche Inhaltsstoffe verdrängt haben.

Du fängst hier mit einer neuen Baustelle an.Die nahezu vollständige Verwertung von geschlachteten Tieren , ist mir bekannt.
Und ich befürworte sie.
Veganer leben nun mal in dem irrsinnigen Glauben sie könnten alle Tierprodukte umgehen.
Ich und andere haben hier schon häufig angemerkt , das das nicht möglich ist.

Also was willst du von mir?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:02
@Ickebindavid

Lesen musst Du schon selbst und wenn Du Dich an Deine eigenen Postings nicht erinnerst, kann ich nichts dafür.

Du schriebst Folgendes in Deinem letzten Beitrag:
Übrigends hast du damit immer noch kein Beispiel für deine Behauptung

CurtisNewton schrieb:
Mir gehts ja darum, dass zunehmend pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden, weils günstiger ist.


gebracht.
Weiterhin gabst Du mir in "netter" und "höflicher" Form den Hinweis:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Vielleicht solltest du die auch noch mal eingehend studieren bevor du antwortest
Habe ich getan und daraufhin meinen letzten Beitrag geschrieben.

Inhalt der Zeitschrift u.a.

"II. Die Verwertung der Schlachtabfälle und Nebenprodukte der Schlachttiere in ihrer geschichtlichen Entwicklung. "


Der einzige der hier nichts begreift, mein Lieber, bist DU!

Also LIES oder belästige mich nicht weiter mit Deiner hochnäsigen emotionalen Art und Weise. Klärchen?
Danke!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:07
Du verstehst es tatsächlich nicht.

:X

Können wir uns darauf einigen , das du ab jetzt nur noch mit anderen Leuten in diesem Thread "diskutierst"?
Ich habe kein Interesse mehr an weiteren Gesprächen mit dir.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:15
@Ickebindavid

Sehr gerne, ich wollte nur keine Antwort schuldig bleiben. Was Du daraus machst und wie Du es aufnimmst, lesen andere hier ja auch.

LG
Curtis


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:19
Ich finde es übrigens frech von dir mir einen Artikel zu verlinken
( das er nur marginal mit deiner Aussage zu tun hat lassen wir mal aussen vor)
der nicht mal umsonst abzurufen ist.
You can purchase online access to this Article for a 24-hour period (price varies by title)
Das du ihn mit Sicherheit noch nicht mal selbst gelesen hast lassen wir auch mal aussen vor.

Ich habe Fertig.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:23
@Ickebindavid
Ich finde es übrigens frech von dir mir einen Artikel zu verlinken, der nicht mal umsonst abzurufen ist.
Du verlangst doch wohl nicht von mir, dass ich gegen das Urheberrecht verstoße, oder doch?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:( das er nur marginal mit deiner Aussage zu tun hat lassen wir mal aussen vor)
Doch, das hat er sehr wohl. Deswegen hab ich ja das Inhaltsverzeichnis gepostet. Hast Du nicht einmal DAS gelesen? *kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:29
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du verlangst doch wohl nicht von mir, dass ich gegen das Urheberrecht verstoße, oder doch?
Hör doch auf rumzutrollen, du hast den Artikel niemals gelesen.
Und ja ich hab das Inhaltsverzeichnis gelesen , deswegen , das "marginal".
Ich habe jedenfalls keine Lust mir selbst Belege für deine Behauptungen heraus zu suchen.

Auch habe ich keine Lust dafür Geld auszugeben.
Wenn du den Artikel doch hast , hättest du ja deine Argumente herausschreiben können.
So trollst du nur mal wieder fröhlich herum .
Und jetzt viel Spaß dabei weiterhin.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:41
@Ickebindavid
Entsprechende Mangelerscheinungen treten in Entwicklungsländern etwas weniger auf, da das Vitamin unter anderem über Pflanzen aufgenommen wird, die Verunreinigungen aus tierischen und menschlichen Fäkalien aufweisen. Letztere weisen einen verhältnismäßig hohen Vitamin-B12-Gehalt auf.[55]
"unter anderem" heißt nicht "ausschließlich" :D
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Nachteile durch den Verzicht auf tierische Nahrungsquellen wie Milch und Käse können bei unausgewogener veganer Kost hinsichtlich der Calciumzufuhr und Knochendichte auftreten
Veganer haben insgesamt gesehen einen niedrigeren bedarf an calcium und eisen. Den entsprechenden link suche ich montag nochmal, wenn ich wieder vernünftiges internet hab. Aber kurz erklärt: veganer zeigen trotz vermeintlichem mangel keine mangelerscheinungen wie müdigkeit, appetitlosigkeit ect. Nur weil ein veganer nicht die normwerte für omnivoren hat, heißt das eben nicht, dass er einen mangel hat ( da keine mangelerscheinungen auftreten). Ist eher ein hinweis darauf, dass die normwerte für omnis nicht auf veggis zutreffen, weil niedrigerer bedarf.

@Severn
Zitat von SevernSevern schrieb:So, und weil du eine laktoseintoleranz hast, behauptest du gleich, dass Milch nicht getrunken werden sollte? Oder wie darf ich das Verstehen?
Milch ist in meinen augen einfach nur säuglingsnahrung. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist in ihrer zusammensetzung auf säuglinge abgestimmt.

Irgendwie aber interessant, dass der mensch als einziger der meinung ist, er bräuchte artfremde säuglingsnahrung, um nicht an mangelerscheinungen zu verrecken.Aber gleichzeitig gruselts ihm beim gedanken die muttermilch der eigenen art zu trinken.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Kommt @gastric eigentlich von Gastritis?
Das würde für mich so manches erklären.
Nain :D

@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das ist jetzt nicht böse gemeint , aber weisst du was Hypochondrie ist?
Aber gut , kann ja sein , das du einen extrem empfindlichen Körper hast.
Warst du deswegen beim Artzt und hast die Allergie testen lassen?
Jap 7 jahre lang bei insgesamt 4 ärzten.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:56
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:"unter anderem" heißt nicht "ausschließlich"
Wie deckst du den Bedarf denn? Durch Nahrungsergänzungsmittel oder gibts da noch gute Lieferanten für dieses Vitamin, die in dem wikiartikel verschwiegen werden?

Im Artikel über Vb12 steht zumindest :
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben.
Da nimmt der Veganer ja wieder über Umwege ein Produkt der Tierzucht zu sich?!

--------
Zitat von gastricgastric schrieb:Veganer haben insgesamt gesehen einen niedrigeren bedarf an calcium und eisen. Den entsprechenden link suche ich montag nochmal, wenn ich wieder vernünftiges internet hab. Aber kurz erklärt: veganer zeigen trotz vermeintlichem mangel keine mangelerscheinungen wie müdigkeit, appetitlosigkeit ect. Nur weil ein veganer nicht die normwerte für omnivoren hat, heißt das eben nicht, dass er einen mangel hat ( da keine mangelerscheinungen auftreten). Ist eher ein hinweis darauf, dass die normwerte für omnis nicht auf veggis zutreffen, weil niedrigerer bedarf.
Ich habe auch schon einmal gelesen das Fleischessende mehr Calzium benötigen, schließe also nicht aus das du recht hast .
Genauere Belege würden mich aber interessieren.

--------
Zitat von gastricgastric schrieb:Jap 7 jahre lang bei insgesamt 4 ärzten.
Ok , du hast also diese Kombination von Laktoseintoleranz und Fleischallergie , hab ich schon von gehört , aber häufig ist das nicht oder?
Gibts da Zahlen zu wie häufig sowas vorkommt?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 19:57
@gastric

bin mir jetzt nicht sicher ob dies schon verlinkt wurde, enthält aber u.a. genau DIE Punkte, die Du ansprichst.

http://www.peta.de/web/milch.2375.html (Archiv-Version vom 13.05.2011)

Auszug:
Kuhmilch ist Muttermilch für Kuh-Babys. Die Kälber jedoch werden mit Ersatznahrung zur Schlachtung gemästet. Stattdessen trinkt der Mensch die artfremde Kuh-Muttermilch und wird krank. Wer profitiert?
und
1. Osteoporose
Nach einer Gesundheitsstudie der Universität von Harvard, an der mehr als 75 000 Frauen über einen Zeitraum von 12 Jahren teilnahmen, zeigte sich, dass ein erhöhter Konsum von Milch nicht nur keinerlei Schutzwirkung gegen Knochenbrüche herbeiführt, sondern sogar mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche in Verbindung gebracht wird. Sie können die Gefahr an Osteoporose zu erkranken reduzieren, indem Sie in Ihrer Ernährung die Zufuhr von Natrium und tierischem Protein verringern und die Zufuhr von Calcium aus Obst und Gemüse erhöhen, wie zum Beispiel in Form von blättrigem grünem Gemüse und Bohnen.
usw. usw.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 20:16
@gastric
Noch eine kleine Ergänzung:
Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Vegetariern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden können.



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 20:29
@gastric
Wieso sollten wir den Konsum von Milch unterlassen, wenn wir wissen, dass es uns gut tut?
Hast du auch schon von Frauen gehört, welche ihre Kinder jahrelang stillen?
Und ausserdem werden aus der Milch noch viele andere gute Produkte hergestellt.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 20:39
Über 230’000 Tonnen Schlachtnebenprodukte (Knochen, Fette, Blut ...) fallen jährlich in Schweizer Schlachthöfen an. Dies macht deutlich, wie wichtig es für die Fleischindustrie ist, diese Produkte möglichst profitabel zu entsorgen. Deshalb wird die Nahrungsmittelindustrie immer mehr mit billigen Schlachtprodukten überschwemmt.
--
Ein weiteres grosses Einsatzgebiet für Knochen ist übrigens die Klebstoffindustrie. Die Nahrungsmittelindustrie hat deren Erfahrungen also nur auf die Nahrungsmittel übernommen und «klebt» heute ihre Schleckwaren, Getreideriegel etc. mit ausgekochten Knochen und Häuten zusammen.
aus: http://www.vegetarismus.ch/pdf/20.pdf

zum 2. Auszug passt dieser Artikel:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/6653175.stm


melden

Schlachttiere - nur Ware?

14.05.2011 um 11:37
@CurtisNewton @gastric

Gute Beiträge von euch, alle Achtung!

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0388.1931.tb00813.x/abstract

Interessanter Link, müsste mal gelesen werden von der Sturkopffraktion oder wie man das mal nennen kann.

Gibt da auch interessante Bücher zu ordern, ich werde beizeiten mal zugreifen

http://onlinelibrary.wiley.com/browse/publications

Gruß an alle!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

14.05.2011 um 15:21
Ich hab da auch noch einen interessanten Link ,
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: müsste mal gelesen werden von der Sturkopffraktion oder wie man das mal nennen kann.
http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Fleisch-Teubner/dp/3833801670/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305378945&sr=8-3

kostet auch nur läppische 69,90 €
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gruß an alle!



melden

Schlachttiere - nur Ware?

14.05.2011 um 15:36
Ich kann dieses Buch der sich mit diesem Thema beschäftigt nur empfehlen. Es ist wirklich anschaulich geschrieben. Allerdings habe ich mir das Buch zum Lesen ausgeliehen, weil ich den Preis doch recht hoch finde.
LG


melden

Schlachttiere - nur Ware?

14.05.2011 um 19:48
Schlachttiere - nur Ware?
http://www.vieh-boerse24.de

image237


Anzeige

melden