Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:46
Margarine ist sehr wohl ein Butter Ersatz , und eben mittlerweile meist vegetarisch oder sogar vegan. Was früher nicht der Fall war .

DU stellst die Behauptung auf das pflanzliche Produkte durch tierische ersetzt werden.
Ich habe dir Beispiele gegeben das dies eher umgekehrt der Fall ist.

Also bist du immer noch an der Reihe deine Behauptung durch Beispiele zu stützen.
Ist das wirklich so schwierig für dich zu verstehen?
Ich meine ich bin wirklich nicht der erste der dich darauf Aufmerksam macht , das du scheinbar nicht weisst wie eine Diskussion funktioniert.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:52
@emanon

Mir gehts ja darum, dass zunehmend pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden, weils günstiger ist.


3x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:53
@Ickebindavid

Ich sags Dir nochmal: Lass die Emotionailität raus, die hat hier nichts verloren
Also bist du immer noch an der Reihe deine Behauptung durch Beispiele zu stützen.
Lies den Peta-Link!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:56
Wo sind da Pflanzliche Inhaltsstoffe die durch tierische ersetzt wurden ?
Ich bezweifele nicht das es die gibt , ich halte aber den umgekehrten Fall für häufiger.

Du kannst doch aus deinem Link die Beispiele raussuchen, ich habe dir schließlich auch Beispiele gegeben die meine Sicht stützen.

Ohne dir einfach einen Link um die Ohren zu hauen.
Und emotional ist an meinem Post gar nichts , ich habe dir lediglich eine Tatsache genannt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 18:00
@Ickebindavid
Ich habe dir Beispiele gegeben das dies eher umgekehrt der Fall ist.

----

ich habe dir schließlich auch Beispiele gegeben die meine Sicht stützen.
Ja, da kannst Du Dir auch auf die Schulter klopfen, bei den zwei Beispielen, von denen eins Gelatine war und ich dazu schon n Link gepostet hatte wo das Gegenteil bewiesen wurde.

Was forderst Du Antworten, wenn Du sie gar nicht zur Kenntnis nimmst?

Im Peta-Link sind viele viele Beispiele genannt, wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du gerne mal zu dem ein oder anderen Produkt selbst googeln.

Ich hab jedenfalls alles Nötige getan, um Deiner Frage zu antworten. Ein bisschen Eigeninitiative kann ich wohl erwarten.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 18:09
Stark!

Ich soll also selbst googeln um deine Sicht zu verstehen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:on denen eins Gelatine war und ich dazu schon n Link gepostet hatte wo das Gegenteil bewiesen wurde.
Ganz ehrlich , welchen Thread liest du?
In diesem hier hast du mit keinem Link das Gegenteil bewiesen.
Wie auch , Gelatine ist ein tierisches Produkt .
Mittlerweile gibt es dieses auch als veganes Imitat.

Das ist eine Tatsache und deswegen kannst du da auch kein Gegenteil beweisen.

Ich warte also weiterhin gespannt auf pflanzliche Produkte die neuerdings aus tierischen Rohstoffen hergestellt werden weil es billiger ist.

Du hast doch eine Fülle an Beispielen in deinem Peta Link warum suchst du sie nicht raus?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein bisschen Eigeninitiative kann ich wohl erwarten.
Ich bin dir ja schließlich mit meinen 2 Beispielen vorbildlich vorangegangen.
*auf die eigene Schulter klopf* ;)


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 18:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du hast doch eine Fülle an Beispielen in deinem Peta Link warum suchst du sie nicht raus?
Hmm nachdem ich mal in deinen Link geschaut habe , muss ich sagen , das du da wohl auch wieder ein Eigentor geschossen hast.

Da sind tierische Produkte aufgelistet und dazu wird genannt wie man sie mittlerweile auch synthetisch herstellen kann.

Warum stützt du mit deinen Links auch noch meine Meinung ?
Seltsam.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 18:38
@Ickebindavid

Du
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:synthetisch
ich aber
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:pflanzliche
Wüsste nicht, wo ich Deine Meinung mit dem Peta-Link gestützt habe, denn überall dort wo KEINE Alternative genannt ist oder welche Alternativen es genau sind (Häufigkeit, Verfügbarkeit), dort solltest Du mal Dein Augenmerk drauf richten.....und darauf, WORIN diese genannten Stoffe mittlerweile überall enthalten sind.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 18:44
Aber gut....die Verwendung von tierischem Lab zB nimmt zu
Rennet. Rennin. Labferment. Lab. Chymase. Chymosin
Enzym aus den Mägen von Kälbern. Verwendet in der Käseherstellung, Quark und vielen Milchprodukten die auf Milchgerinnung basieren. Alternativen: Mikroorganismen zur Fermentation von Milchprodukten, Bakterienkulturen, Zitronensaft oder pflanzliches Lab.



melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 19:04
Ich erinnere dich mal daran was du behauptet hast:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mir gehts ja darum, dass zunehmend pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden, weils günstiger ist.
Und jetzt darfst du mal scharf nachdenken.

Wie wird Käse traditionell hergestellt , mit tierischem lab oder mit den anderen Methoden ?
Ist es also so das es mittlerweile Alternativen zu tierischem lab gibt , oder ist es so das , die anderen Methoden zu erst da waren und nun durch tierisches Lab ersetzt werden?

Aber immerhin du hast versucht ein Beispiel zu bringen , ein Fortschritt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 19:11
Du

synthetisch


ich aber

pflanzliche
Es ist nun mal so das ein Großteil der in der Liste genannten Produkte , scheinbar nur synthetisch alternativ hergestellt werden können .

Die in der Liste genannten Produkte sind auch tierischen Ursprungs.
Der Titel lautet ja schon Tierische Inhaltstoffe und ihre Alternativen

Die Liste kann deine Meinung :
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mir gehts ja darum, dass zunehmend pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden, weils günstiger ist.
gar nicht stützen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 19:28
Ach und bevor ichs vergesse ,
Käse wurde ja bis vor kurzem zumindest gerne immer mehr durch Analogkäse ersetzt.

Wiki sagt zu Analogkäse:
Der erste Kunstkäse wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entwickelt und auch bald in Europa produziert. Zur Herstellung wurde durch Zentrifugieren gewonnene Magermilch mit flüssigem Rindertalg (Oleomargarin) vermischt und mit Lab dickgelegt. Der so gewonnene Käse war durch den Ersatz des Milchfetts durch den preiswerteren Rindertalg deutlich billiger als herkömmlicher Käse. Gängige Bezeichnungen neben Kunstkäse waren Schmalzkäse, Oleomargarinekäse oder Margarinkäse.[1][2]

Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenöle wie Palmöl als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse stark verkürzt. Zur Herstellung wird Pflanzenfett erwärmt, mit einer vorgefertigten Trockenmischung und Wasser vermischt, erhitzt, dann wird Aromakonzentrat eingerührt und alles verpackt und gekühlt.
Du hast mir also gleich noch ein Beispiel geliefert wie ein ursprünglich tierisches Produkt durch ein pflanzliches ersetzt wurde.Wenn man mal das bakterielle Eiweiß ausser acht lässt zumindest.
Dankeschön :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 23:35
@Ickebindavid

Aber gerne doch, Deine differente Sichtweise ist für mich vollkommen ok.

Aber hier noch ein paar Detaills, die Du ja scheust selbst zu recherchieren.
E 631 – Dinatriuminosinat

Dinatriuminosinat wird aus Inosinsäure hergestellt und wirkt in salzhaltigen Lebensmitteln stark geschmacksverstärkend. Es ist als Geschmacksverstärker in begrenzten Mengen für Lebensmittel allgemein zugelassen und besonders häufig in Suppen, Soßen, Würzen, Fertiggerichten, Fleischprodukten, Gemüseerzeugnissen und Knabberartikeln zu finden.
E 921
Cystin wird bei verschiedenen Produkten eingesetzt und erfüllt dabei unterschiedliche technologische Aufgaben; etwa:

als Mehlbehandlungsmittel, um die Mehlreifung zu beschleunigen
Cystin ist an der Ausbildung von Fleisch- und Röstaromen beteiligt. Daher wird es zur Abrundung und Verstärkung von AromenAromen eingesetzt.
Cystin wird adaptierter Muttermilch zugesetzt
auch in Diätzubereitungen, Futtermitteln, Arzneimitteln und kosmetischen Erzeugnissen

Gentechnik
E 325 – Natriumlactat
Anmerkungen

Natriumlactat ist das Natriumsalz der Milchsäure, die ein natürliches Stoffwechselzwischenprodukt ist. In Lebensmitteln ist Natriumlactat als Säureregulator, Schmelzsalz und Festigungsmittel zugelassen. Es reguliert den Säuregehalt eines Lebensmittels oder dessen einzelner Bestandteile. Natriumlactat ist für Lebensmittel allgemein zugelassen, häufig findet man es in Konfitüren, Gelées, Marmeladen, Fleischwaren oder Weißbrot.
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e325-natriumlactat/


usw. usw. Befasse Dich ruhig ein wenig mit folgender Liste, recherchier einfach mal ein bisschen die aufgeführten Stoffe und überprüfe Deine Sichtweise einmal selbst ohne Vorbehalt gegen die andere.

http://www.veganissimo.vegan.de/band1/zusatzstoffe.shtml (Archiv-Version vom 16.03.2011)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 23:55
Und wo liegt jetzt dein Problem diese Zusatzstoffe zu umgehen?
Ist doch auf den Nahrungsmitteln gekennzeichnet und als Veganer muss man eben auf sowas achten.Und im Zweifel muss man eben auch Produkte meiden, pech für den Veganer würd ich da sagen.
Wesentlich schwieriger wirds da für den Veganer bei einfachen Gebrauchsgegenständen ;)

Nichts anderes habe ich hier übrigends schon mehrmals geschrieben.

"There is no such thing as a vegan"
Das lustige Bildchen dazu hab ich auch schon 2mal gezeigt deswegen blätter einfach zurück.

Übrigends hast du damit immer noch kein Beispiel für deine Behauptung
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mir gehts ja darum, dass zunehmend pflanzliche Inhaltsstoffe durch tierische Inhaltsstoffe ersetzt werden, weils günstiger ist.
gebracht.

Bei deinen Zusatzstoffen handelt es sich um tierische Erzeugnisse , soweit richtig .
Jetzt bist du dran das in Einklang mit deiner Behauptung zu bringen.
Vielleicht solltest du die auch noch mal eingehend studieren bevor du antwortest ;)


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 23:57
Margarine, Gelatine...
Es gibt bereits so viele Dinge für Vegetarier.
Es gibt rein Pflanzilche Gelatine, welche erst recht noch eine viel höhere Bindekraft hat.
Und Margarine ist ein Emulsion von planzlichen UND/ODER tierischen Speisefetten. Somit wird es wohl auch dabei etwas für Vegetarier geben...

@Rüganer
Es stimmt leider schon, dass die Tiere als Wahre angesehen werden. Auf Bauernhöfen geht es ihnen noch am Besten. Deswegen schaue ich darauf, Produkte aus der Umgebung zu benutzen.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 09:09
Zitat von SevernSevern schrieb:Es gibt rein Pflanzilche Gelatine
Gibt es nicht, es gibt pflanzliche alternativen, welche einen ähnlichen (zum teil sogar besseren) zweck erfüllen, aber keine veganisierte gelatine .... Und diese alternativen gibt es doch schon recht lange :D Agar agar bspw wurde bereits im 17jhd in asien verwendet.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 09:24
@gastric
Moin garstic ;)
warum sind tierische Bestandteile anscheinend soviel günstiger als pflanzliche?
Die Ernährung des Tieres, medizinische Betreuung ect. + letztendlich Schlachtung, Verwertung und Aufbereitung sollten eigentlich teurer ein, als direkt pflanzliche Produkte einzusetzen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 09:39
@gastric
Dann erklähr mir mal genauer was Agar-Agar ist!
Es ist ein pflanzliches Geliermittel, welches aus Algen gewonnen wird. Was ist denn an Algen nicht vegetarisch? Dieses Geliermittel kommt immer mehr auf.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 09:54
@emanon
Kommt ganz darauf an, ob die tierischen bestandteile aus bio- oder massentierhaltung kommen. Die tiere selbt werden jedoch in erster linie wegen ihres fleisches gehalten und nicht, wegen ihres bindegewebes und ihrer knochen. Zumindest habe ich noch nichts von besonders bindegewebehaltigen züchtungen gelesen. Dadurch teilt sich der preis natürlich nochmal etwas auf.

Knochen und bindegewebe gelten aber doch eher als nicht genießbare abfälle.

@Severn
Definition von gelatine:
Gelatine ist geschmacksneutrales tierisches Eiweiß oder denaturiertes bzw. hydrolysiertes Kollagen, das aus dem Bindegewebe von vor allem Schwein und Rind stammt.
Es gibt keine pflanzliche gelatine ...... es gibt aber pflanzliche bindemittel, die gelatine ähneln. *klugscheiß* :D


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

13.05.2011 um 09:59
@gastric
Na dann glaub weiter daran. Gelatine wird aus den Knochen von Tieren gewonnen. (Oder eben aus Agar-Agar) :-)
Ja Tiere werden wegen dem Fleisch gehalten, und Bindegewebe IST Fleisch. Die Knochen werden auch weiter verwendet.
Das Bindegewebe kann man nicht beeinflussen, das kommt auf den Körperteil oder das Alter an.


Anzeige

1x zitiertmelden