Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

11.05.2011 um 15:58
@Demandred
simple antrainierte angst vor bestrafung, meiner meinung nach.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.05.2011 um 15:59
Alleine in unserer heutigen Wegwerf Gesellschaft werden nur die feinsten Stücke von Tieren gegessen.
Wenn man in ärmeren Ländern der Welt guckt , werden dort sogar häufig gerade Stücke die wir als ekelig betrachten , als Delikatesse angesehen, eben weil sie besonders nahrhaft sind .
Das heisst besonders- viel Fett viel Eiweiss .

Bei uns haben aber die wenigsten Leute Probleme satt zu werden, sondern eher das Problem zu viel zu essen ..

@Ickebindavid

Da gebe ich dir mal vollkommen recht.
Da mein höchst ernst gemeinter Beitrag als Offtopic gewertet wurde ;)

Nochmal:

bspwLeberwurst in der gerade solchen weniger populären Fleischstücke verarbeitet werden wird gerade häufig als Grund von Veganern angegeben weswegen Fleisch essen ja ekelig sei..
Wie passt das zusammen?
Ist es nicht gerade richtig das Tier komplett zu verwerten ? Wird das nicht gerade damit getan?
Man kann da auch noch viele andere Dinge nennen wie zB: Gelatine, Tierfutter, Grundstoffe für die Herstellung von Klebstoffen usw usf


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

11.05.2011 um 15:59
@Nerok
Unlogisch.
Der Hund wurde noch nie bestraft, dem ging's besser wie mir. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.05.2011 um 19:47
Wenn du dir mal die Hühnerzucht ansiehst, kannst du sehen, das die Tiere als Ware gesehen werden. Die Eier werden in dutzenden von Schichten übereinander gestapelt in Riesige Brutkammern geschoben. Die geschlüpften Küken werden in Kisten übereinander gestapelt und wie Steine in die Aufzucht-"Ställe" geschüttet.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

11.05.2011 um 20:58
@Ickebindavid
bspwLeberwurst in der gerade solchen weniger populären Fleischstücke verarbeitet werden wird gerade häufig als Grund von Veganern angegeben weswegen Fleisch essen ja ekelig sei..
Wie passt das zusammen?
Ich kann nur für mich sprechen an dieser Stelle.
Einerseits finde ich so ein Gepansche noch abstoßender als Fleisch an sich, andererseits widert mich auch bereits das Fleisch in seinem Urzustand an (was zur Not noch geht, ist Trockenfleisch, aber auch das esse ich nicht).
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ist es nicht gerade richtig das Tier komplett zu verwerten ? Wird das nicht gerade damit getan?
Man kann da auch noch viele andere Dinge nennen wie zB: Gelatine, Tierfutter, Grundstoffe für die Herstellung von Klebstoffen usw usf
Natürlich ist es besser, das Tier komplett zu verwerten, als die Hälfte wegzuschmeißen, aber ich finde es eine Frechheit, dass ich (teilweise) gezwungen bin, Produkte zu benutzen, die auf toten Tieren basieren, wo ich doch
a) deren Tötung ablehne
b) pflanzliche Alternativen bevorzugen würde und
c) der Ursprung all dieser Produkte ekelerregendste Sklaverei sowie eine betrügerische Industrie ist.

Indianer etc. haben ein Tier komplett verwertet, um es zu ehren, aber die Industrie tut das, um Profit zu machen. Das Tier und dessen Bewusstsein und Würde ist ihr vollkommen egal. In jedem Scheiss werden tierische Produkte vermüllt, und es kann zu einem echten Problem werden, alle diese Produkte aus dem täglichen Leben zu verbannen und durch Alternativen zu ersetzen, selbst wenn man das MÖCHTE.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 15:41
Zitat von 1717 schrieb:aber ich finde es eine Frechheit, dass ich (teilweise) gezwungen bin, Produkte zu benutzen, die auf toten Tieren basieren,
Das ist keine Frechheit , sondern zeigt nur das es eben weit mehr ist als Fleisch was Tiere liefern.
Wie ich schon weit zuvor in diesem Thread schrieb:
Tierzucht und deren Produkte sind auf vielfältige Weise mit unserer Landwirtschaft unserer Nahrungsmittelproduktion, aber auch anderen Produktionen verbunden.
Zitat von 1717 schrieb:Indianer etc. haben ein Tier komplett verwertet, um es zu ehren
Das halte ich für eine ziemlich romantisierte Vorstellung.
In erster Linie wurde das Tier sicherlich komplett verwertet weil alles andere dumme Verschwendung wäre , und ein Indianer sicherlich auch darauf angewiesen war.
Ein Indianer hatte eben keinen Supermarkt.
Zitat von 1717 schrieb:In jedem Scheiss werden tierische Produkte vermüllt,
Das hört sich eher so an als würdest du das Tier alles andere als ehren , was hat es mit "vermüllen" zu tun , bspw aus Schwarten und Knochen Gelatine herzustellen?
Vegane Varianten sind solchen tierisch erzeugten Originalen auch nur nachempfunden.
Es ist ja nicht so das das Produkte sind wo man sagt "oh das könnten wir auch aus Schlachtabfällen herstellen hrhr".
Eher ist es im nachhinein so das man sagt , ok wir stellen jetzt eine Vegane Variante dieses tierischen Produktes her ..weil es mittlerweile möglich ist...
Dafür solltest du dankbar sein das dir diese Möglichkeit überhaupt geboten wird.
Es ist eher eine
Zitat von 1717 schrieb:Frechheit
das du meinst das sei Selbstverständlich.
Du lebst hier in einem Überfluss und nur der macht es dir möglich überhaupt vegan in Ansätzen zu leben.
Zitat von 1717 schrieb:der Ursprung all dieser Produkte ekelerregendste Sklaverei sowie eine betrügerische Industrie ist.
Das ist grob verallgemeinernd.
Es gibt überall schwarze Schafe, betrügerische Machenschaften; und Konzerne sind immer darauf bedacht ihren Gewinn zu steigern , das ist nicht auf die Fleischindustrie beschränkt.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 15:45
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist ja nicht so das das Produkte sind wo man sagt "oh das könnten wir auch aus Schlachtabfällen herstellen hrhr".
Doch, genau so ist es! Und man hat zunehmend keine Chance mehr, Produkte zu erwerben, wo nicht irgendein tierischer Inhaltsstoff zu finden ist!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 15:51
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:zunehmend keine Chance mehr, Produkte zu erwerben, wo nicht irgendein tierischer Inhaltsstoff zu finden ist!
Ach zunehmend ja?
1960 gabs warscheinlich mehr Möglichkeiten und Produkte für Veganer..
es lohnt sich gar nicht auf so einen Mist näher einzugehen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 15:55
@Ickebindavid

wieso Mist? Beweise mir das Gegenteil.....zeig mir die Produkte, in denen nach wie vor rein pflanzliche Inhaltstoffe verwendet werden, obwohl man diese mit tierischen Ersatzstoffen nicht billiger herstellen kann.

Du sagst ja selber
und Konzerne sind immer darauf bedacht ihren Gewinn zu steigern
und genau an dieser Stelle tun sie es auch!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 16:05
Abgesehen davon das dein Satz keinerlei Sinn ergibt, mache ich mir für dich gar keine Mühe mehr.
Du weisst ja eh ganz genau bescheid, deswegen muss ich dir ja auch nichts mehr erklären.

Ist ja auch bei jedem Thema so , du weisst bescheid.
Du weisst das die Erde in Wahrheit hohl ist , du weisst das der Mensch eigentlich ein reiner Pflanzenfresser ist . Dir braucht man nichts mehr beweisen , du hast ja alle Beweise für deine Sicht.
Nur teilen willst du diese Beweise nicht.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 16:26
Bitte sachlich bleiben und nicht zu persönlich werden.
Es geht uns doch um das Thema, oder nicht? :)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 16:48
Für mich bleibt festzustellen, dort wo pflanzliche Zusatz- oder Inhaltsstoffe durch tierische Stoffe ersetzt werden können, um mehr Profit aus der Ware zu ziehen, wird die Industrie das tun und tut es.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 16:55
Kannst du da Beispiele nennen?

Gelatine zB wird doch eher umgekehrt zunehmend ersetzt.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:01
@Ickebindavid

Nein, leider nicht

Wikipedia: Gelatine#Lebensmittel

Auszug:
In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine besteht aus Tierknochen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet
98% aus Tier
2% aus Pflanzen


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:03
Im Gegensatz zu früher 100% tierisch 0% pflanzlich .
Also ?

Beispiele bitte.Ich bin sicher die gibt es. Wenn es auch nicht die Regel sein wird.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:05
@CurtisNewton
Wofür brauchst du Gelatine?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:08
Nach der Nationalen Verzehrsstudie II von 2008 ernähren sich in Deutschland weniger als 0,1% der Bevölkerung vegan, insgesamt also unter achtzigtausend Menschen.
Bei sovielen Veganern wird es wohl auch reichen wenn 2% der Gelatine vegan ist.
Da müssen sich die 0,1% der bevölkerung eben die richtigen Produkte (die es ja gibt) raussuchen.

Sei doch froh das es sowas für Veganer überhaupt gibt. Es ist ja eigentlich ein typisch tierisches Produkt , welches Menschen nach Ansicht von Veganern eigentlich gar nicht benötigen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:21
Da deine Beispiele auf sich warten lassen.

Nächstes Beispiel von mir:

-Butter

Da gibt es heutzutage massig verschiedene Margarine.
Margarine ist ein Butterimitat das aus pflanzlichen fetten mithilfe von Zusatzstoffen streichfähig wie Butter gemacht wird.Meist lediglich vegetarisch es gibt allerdings auch vegane Margarine.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:36
@Ickebindavid

Moment mal, Du bist am Zug.

Ich schrieb:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Beweise mir das Gegenteil.....zeig mir die Produkte, in denen nach wie vor rein pflanzliche Inhaltstoffe verwendet werden, obwohl man diese mit tierischen Ersatzstoffen nicht billiger herstellen kann.
Also bitte bring Du erst einmal das, worum ich Dich bat, bevor Du hier versuchst den Spiess umzudrehen!
Danke!

Und Dein Beispiel: Butter......Margarine.....hat nichts mit "Ersatz" zu tun....beide Produkte gibt es parallel schon seit langem und war auch nichts, was ich ansprechen wollte!

Du kannst Dich ja mal hier informieren:

http://www.peta.de/web/inhaltsstoffe.73.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

12.05.2011 um 17:44
@CurtisNewton
Da gibts doch für vieles Alternativen, für Gelatine auch.


Anzeige

melden