Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

15.05.2011 um 21:42
Ja, leider sind Tiere am Markt und Rechtlich gesehen nur Ware. Ob lebendig oder tot...

Ist ein bisschen Off Topc, passt aber trotzdem dazu. Beim Link geht es darum, dass Ferkel ohne Narkose kastriert werden.
http://www.zeit.de/2007/34/N-Ferkelkastration
Inzwischen wollen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen klären, wie stark der Schmerz wirklich ist, den die Schweine während der Kastration empfinden.
Und allein an sowas müssen wieder Lebewesen leiden.
Auch für erfahrene Tierkundler ist das schwierig herauszufinden. Denn die Tiere quieken nicht nur während des Eingriffs ununterbrochen, sondern schon dann, wenn sie gegriffen werden, also bevor sie den ersten Schnitt spüren. Verhaltensforscher halten das schrille Schreien für einen angeborenen Reflex
Das ist einfach nur traurig, wie grausam die mit den Tieren umgehen. :(

@CurtisNewton Die "Börse" kannt ich schon. Schrecklich genug wie Tiere im Internet verkauft werden. Aber diese dann auch noch als Vieher/ Nutztiere zu bezeichnen. Und dann auch noch diese Inseratnummern und die Reduzierung aufs Geschlecht unds' Aussehen.
Diese Leute haben keine Tiere verdient.

Anzeige
melden

Schlachttiere - nur Ware?

15.05.2011 um 23:06
man sollte jedes nahrungstier waidgerecht halten und waidgerecht töten das ist menschenpflicht


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.05.2011 um 00:07
Wie muss man denn drauf sein, um ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass eine Kastration ohne Betäubung nicht unbeschreiblich schmerzhaft sein könnte? Wie geisteskrank muss man dafür sein?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.05.2011 um 12:49
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wie deckst du den Bedarf denn? Durch Nahrungsergänzungsmittel oder gibts da noch gute Lieferanten für dieses Vitamin, die in dem wikiartikel verschwiegen werden?
Wie du ja bereits geschrieben hast und zwar durch:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich habe auch schon einmal gelesen das Fleischessende mehr Calzium benötigen, schließe also nicht aus das du recht hast .
Genauere Belege würden mich aber interessieren.
Momentan finde ich den link nicht, den ich eigentlich meinte, aber vllt tut ja auch schon ein peta2-link
Kalzium
Obwohl Milchprodukte als Hauptquelle für Kalzium gelten, ist ein Kalzium-Mangel unter Veganern selten. Bei Allesessern führt das tierische Eiweiße dazu, dass Kalzium vermehrt ausgeschieden wird. Veganer nehmen zwar weniger Kalzium auf, ihr Körper kann es jedoch besser verwerten. Wenn Du Dich ausgewogen ernährst und Dich häufig an der Sonne bewegst (Sonne lässt Deinen Körper Vitamin D produzieren – das ist wichtig für die Verarbeitung von Kalzium), ist alles im grünen Bereich.
http://www.peta2.de/gesundvegan
Beim erwachsenen Menschen reicht ein gefüllter Speicher aus, um eine Mangelversorgung über mehrere Jahre hinweg auszugleichen. Eine anhaltende Unterversorgung kann schwerwiegende Folgen haben, die insbesondere bei Vegetariern durch den hohen Folsäuregehalt pflanzlicher Ernährung zeitweise kaschiert werden können.
Naja ich dürfte ja nun schon seit 2 jahrzenten eine permante unterversorgung haben an b12 haben. Da sollten sich jetzt schon einige symptome zeigen :D

@CurtisNewton

Netter petamilchlink ... danke kannte ich noch gar nicht.

@Severn
Wieso sollten wir den Konsum von Milch unterlassen, wenn wir wissen, dass es uns gut tut?

Und ausserdem werden aus der Milch noch viele andere gute Produkte hergestellt.
Vllt, weil sie uns gar nicht so gut tut, wie wir es gerne hätten?

http://www.unternehmen-berichten-online.de/milch_osteoporose.html
Zitat von SevernSevern schrieb:Hast du auch schon von Frauen gehört, welche ihre Kinder jahrelang stillen?
Eine frau ist aber keine kuh. Das argument rechtfertigt also nicht wirklich den kuhmilchkonsum :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

16.05.2011 um 13:08
Menschenmilch hat eine andere Zusammensetzung als Kuhmilch (jede Milch hat ihre eigene), und Menschenmilch ist für Menschenbabys das Beste. Kuhlmilch für Kuhbabys. Eigentlich logisch. Sicher sichert die Milch der Tiere in einigen Regionen das Überleben von Menschen. Das ist aber nur ein weiterer Beweis für die extreme Anpassungsfähigkeit derselben, nicht für den gesundheitlichen Wert von Milch an sich.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

19.05.2011 um 21:32
http://www.augenschule-im-spessart.com/jordi/Fischessenmachtkrank2009.htm (Archiv-Version vom 08.11.2011)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 11:56
EHEC

Yippeah, nun haben Vegetarier und Veganer auch was von der Massentierhaltung:

http://www.n-tv.de/panorama/Infizierte-kaempfen-ums-Ueberleben-article3406086.html

Auszug:
Der Erreger kann auch durch das Gülle-Düngen von Obst und Gemüse in den Nahrungskreislauf gelangt sein.



melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 12:44
@CurtisNewton

Es ist sowieso zum Kotzen, dass man auch als reiner Pflanzenesser über Umwege immer noch irgendwie in diesem Kreislauf drin steckt...
Wenn ich könnte, würd ich nur Sachen aus bioveganer Landwirtschaft beziehen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:04
Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben.
Desweiteren sollen ja auch Bakterien auf ungewaschenen Pflanzen das Vitamin liefern.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb am 13.05.2011:Entsprechende Mangelerscheinungen treten in Entwicklungsländern etwas weniger auf, da das Vitamin unter anderem über Pflanzen aufgenommen wird, die Verunreinigungen aus tierischen und menschlichen Fäkalien aufweisen. Letztere weisen einen verhältnismäßig hohen Vitamin-B12-Gehalt auf.
Da frag ich mich ja wo das Vitamin bei "bioveganem " Anbau herkommen soll.

Dass es gesünder sein soll seinen VB12 Bedarf durch verunreinigte Nahrung aufzunehmen anstatt einfach ein gesundes Maß an Tierprodukten zu sich zu nehmen, halte ich für Quatsch.
Und das in Fäkalien auch gefährliche Bakterien zu finden sind und nicht nur VB12 herstellende Mikroorganismen , finde ich auch nicht überraschend..


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:09
@Ickebindavid

Genau da, wo es in Wald und Wiese auch herkommt.
B12 gabs in der Natur auch schon, bevor massenhaft Gülle auf Felder gekippt wurde (ich würde sogar sagen, deutlich mehr).


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:13
@17
Pflanzen können Vitamin B12 nicht herstellen. Lediglich ein VB12 ähnliches Vitamin, das Menschen allerdings nicht verarbeiten können.
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[15] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben.

Man nimmt an, dass Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren, allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im Ileum (kurz davor) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete B12 ausgeschieden.[16]
Deine Aussage ist also Quatsch.
Besonders der Teil:
Zitat von 1717 schrieb:(ich würde sogar sagen, deutlich mehr).



1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:14
@Ickebindavid

Ich rede auch nicht davon, dass Pflanzen das herstellen (abgesehen von Sanddorn unter bestimmten Voraussetzungen).
Trotzdem gibt es B12 schon millionenfach länger als die Methode, Scheisse gezielt auf Pflanzen zu kippen...


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:15
Keine pflanzliche Nahrung enthält für den menschlichen Bedarf ausreichende Mengen des Vitamins, dies gilt insbesondere auch für fermentierte Sojaprodukte und Algen (z. B. Spirulina, Chlorella und AFA).[19] Vitamin B12 ist hingegen in fast allen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft (auch Eiern und Milchprodukten) enthalten und wird sehr gut als Depot in der Leber gespeichert.



melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:16
@Ickebindavid

Du redest von Koks, ich rede von Schnee...


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:16
Zitat von 1717 schrieb:(abgesehen von Sanddorn unter bestimmten Voraussetzungen).
Vom Menschen auch nicht verwertbar!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:21
@Ickebindavid

was meinst du wie Tiere ihren Vitamin B12 Bedarf decken?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:26
Wiederkäuer bspw haben eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Verdauungstrakt.
Menschen haben das auch allerdings lange nicht so ausgeprägt.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Man nimmt an, dass Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit Mikroorganismen in ihrem Darm decken.
(wiki)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:43
@Ickebindavid

Und wie machen das z.B. Gorillas? Das sind keine Wiederkäuer, und das Argument, sie würden ab und zu mal Ameisen und ähnliches essen, trifft erstens beiweitem nicht auf alle Gorillas zu, zweitens sind die verzehrten Mengen an tierischen Produkten gerade durch Gorillas verschwindend gering. Wie bei allen Menschenaffen. Lediglich beim Schimpansen fallen sie etwas höher aus, sind jedoch immer noch minimal im Vergleich zu dem, was einige Menschen so zu sich nehmen.

Eins sollte klar sein: B12 sitzt in der Natur auf allen urwüchsigen Pflanzen. Diese produzieren es nicht, aber dass es dran hängt, ist ganz normal, weil keiner da ist, der diese Pflanzen desinfiziert. Sie werden nun einmal ständig von Wind und Wetter getroffen und stehen auf einem Boden, der voll mit Kleinstlebewesen ist. Und das passiert schon seit Jahrmillionen. B12 entwickelte sich nicht erst, als mal jemand auf die Idee kam, gezielt Scheisse auf Pflanzen zu schmeißen. Ein wenig Scheisse gelangt sowieso immer an die Pflanzen, schließlich wird nicht nur in Ställen geschissen!

B12 wird durch die Behandlung mit Chemikalien, durch Abwaschen, durch Erhitzen u.Ä. zerstört. Seinen B12-Bedarf kann auch der Fleischesser höchstens mit rohem, unbehandeltem Fleisch decken, aber beim Braten, Kochen usw. bleibt von dem Vitamin nicht viel bzw. nichts übrig!


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:51
Bei meinem Alter reicht mein (über den Zeitraum in dem ich Fleisch zu mir genommen habe) Vitamin B12 Vorrat noch bis ich 70 bin. Der hält in aufgefüllten Zustand 30 Jahre vor.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

24.05.2011 um 19:53
@CurtisNewton

Stimmt, die Zeit, die der Vorrat reichen soll, wird ja dauernd nach oben korrigiert, wenn bei irgendwem mal länger kein Mangel aufgetreten ist, als der Speicher zu diesem Zeitpunkt angeblich reichte :D


Anzeige

melden