Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten essen gegen den Welthunger?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Insekten, Vegatarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 15:57
Bei dem allgemeinen Insektensterben ist das vielleicht auch keine allzu perfekte Option mehr.

Anzeige
melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 15:57
@Mondgesicht
Insekten lassen sich aber wesentlich einfacher züchten.
Eine fruchtbares Insektenpaar produziert deutlich mehr Nachwuchs als ein z.B. Schweine- oder Rinderpaar. Ich glaube nicht, dass die bei einer industriellen Nutzung so schnell aussterben.

Als Burger verarbeitet, könnte ich mir schon vorstellen, mal zu probieren. Ein einzelnes, frittiertes Exemplar wohl eher nicht, ich glaube, da wäre der Ekel dann doch zu groß.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 16:12
@satansschuh
Ich glaube die würden sogar noch früher aussterben. Es sind ja nicht alle Insektenarten essbar. Ich glaube es brungen nur wenig Menschen übers Herz einen Schmetterling zu essen. Auch sind einige extrem giftig.
Auch wenn sich Insekten sehr schnell vermehren dauert es doch einige Wochen bis Monate bis die Insekten genügend "gemästet" sind.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 16:21
@Mondgesicht
Laut diesem Artikel, der sich auf "Humans Bite Back" bezieht, sind weltweit 1400 Insektenarten essbar. Das ist sehr viel.
https://www.welt.de/wissenschaft/article106139107/Warum-Insekten-nicht-unser-neues-Fleisch-werden.html
Problem wird eher die Haltung und, wie du schon angesprochen hast, die Fütterung sein.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 16:27
@satansschuh
1400 Insektenarten klingt zwar viel, aber wenn man bedenkt, dass es an die 1 Mio Insektenarten gibt, ist das verhähltnismäßig wenig.
Ich glaube die Haltung wäre auf jeden Fall einfacher als die Haltung von Kuhherden, weil die einfach weniger Platz wegnehmen


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 17:05
@Mondgesicht
Das ist trotzdem viel. Wie viele industriell genutzten Tierarten werden denn bisher im Westen verspeist? Das sind deutlich weniger. Die Insekten nehmen auf jeden Fall weniger Platz ein als bisherige Nutztiere. Aber sie brauchen wie gesagt auch viel Futter und müssen vor Krankheiten geschützt werden.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 17:16
@satansschuh
So viel Futter brauchen die Insekten gar nicht verglichen mit Kühen und Schweinen.
Es werden natürlich weniger Tierarten gegessen, weil die Insekten die artenreiche Tiergattung ist die Säugetiere mit rund 40000 Arten, stell dir mal vor von den 40000 Arten würde der Mensch 1400 essen. Dann würde Greenpeace ganz schön Terror machen.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 17:16
Die Anzahl der essbaren Insekten ist ja nicht relevant, man braucht nur ein paar geeignete Sorten, die sich leicht vermehren lassen und sich mit sehr gut kultivierbaren Futterpflanzen zufrieden geben und einen guten Nährwert haben.

Mehlwürmer benötigen z.B. Getreide während Heuschrecken sich wohl von Gräsern ernähren. Getreide muss man als Futterpflanze kultivieren und ggf. spritzen, Gras wächst von alleine.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

09.02.2018 um 07:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 19.03.2011:Wie steht ihr dazu? Würdet ihr zugunsten des Welthungers auf "traditionelles" Fleisch verzichten und auf Insekten umsteigen?
ich glaub ich hätte bei den meisten Arten ein Problem wenn man die so als Ganzes serviert bekommt.

aber wenn man das wie bei Fleisch verarbeitet zu nem Brei und Wurst/Fleischbrät draus macht, wieso nicht?
mit Gewürzen schmeckt vieles ähnlich, wie bei den Veggie-Produkten. da ist mir dann egal was drin ist bzw.bin ich froh dass kein Fleisch aus Massentierhaltung verwendet wird, wo mir das Tier leid tut..


1x zitiertmelden

Insekten essen gegen den Welthunger?

10.02.2018 um 15:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit Gewürzen schmeckt vieles ähnlich, wie bei den Veggie-Produkten. da ist mir dann egal was drin ist bzw.bin ich froh dass kein Fleisch aus Massentierhaltung verwendet wird, wo mir das Tier leid tut..
irgendwann tun uns auch die insekten leid? sind auch lebewesen, oder? mir tun schon z.b in japan die fische und schlangen leid, die noch lebend gegrillt werden.
dann wäre noch die frage. was passiert mit den schweinen, hühner und rindern aus massen tierhaltung bei uns?
lebenslange fürsorge bis zum ableben, oder ne pille zur verhütung?


1x zitiertmelden

Insekten essen gegen den Welthunger?

10.02.2018 um 16:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:dann wäre noch die frage. was passiert mit den schweinen, hühner und rindern aus massen tierhaltung bei uns?
nur weil man das ändern möchte, oder einige, heißt da ja nicht das sofort alle kein Huhn, Schwein o.ä. essen werden.

also ja, weitere Vermehrung verhindern und die Tiere die da sind werden geschlachtet, weil Konsumenten wird es noch genügend geben..

so wird es werden, eher nicht. aber das wäre der Weg was möglich wäre.
wieso nicht die noch lebenden in hohem Alter schlachten, hat man doch Jahrzehnte zuvor auch gemacht, sogar die Jungtiere?


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

21.02.2018 um 06:39
Nein. Wo sind wir denn.
Aber mit medikamenten vollgestopftes schwein gebe ich mit vergnügen gegen paar krabbler ab lol


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

12.08.2018 um 20:49
grillen sind gesund!

Von Laura Pomer | 09. August 2018

https://www.fitbook.de/food/grillen-angeblich-gesund-fuer-darmflora
In den deutschen Essgewohnheiten (noch) kaum etabliert, bekommen wir bislang eher im Rahmen von Auslandsreisen die Gelegenheit, Insektensnacks zu probieren. Und die meisten, die sich hierzu schon einmal überwinden konnten, bestätigen: Essfertig zubereitete Grillen und Kakerlaken schmecken nussig – und gar nicht einmal so schlecht. Bloß die Konsistenz ist noch reichlich exotisch. Glaubt man jedoch an Erkenntnisse aus einer aktuellen US-Studie, täten wir richtig gut daran, uns an sie zu gewöhnen.
auch im focus:

https://www.focus.de/gesundheit/gesund-leben/gesunde-ernaehrung-darum-sollten-wir-grillen-essen_id_9401404.html
Gilt der Verzehr von Insekten hierzulande als eklig oder sogar verpönt, sind Grillen, Kakerlaken und Co. bereits ein fester Bestandteil der thailändischen Küche. Auf zahlreichen Märkten werden die gegrillten Tierchen zum Verkauf angeboten – Probieren soll sich lohnen, so die Meinung vieler Touristen.

Nicht nur aufgrund ihres leicht nussigen Geschmacks würden Insekten unsere Mahlzeiten bereichern. Sie wirken sich darüber hinaus positiv auf unsere Darmgesundheit aus, fanden Wissenschaftler der Abteilung für Umweltforschung an der Uni Wisconsin-Madison in einer Studie heraus. Ihre Ergebnisse wurden im Fachblatt 'Scientific Reports' veröffentlicht. ...
so, morgen ess ich wieder mal grillen :)


1x zitiertmelden

Insekten essen gegen den Welthunger?

18.08.2018 um 05:31
insekten sind nicht nur gesund für den darm sondern auch gut für die schönheit!


gala angelina-jolie-isst-wuermer


mehr hier:
NEUE BEAUTY-DELIKATESSE

Schön essen mit Insekten & Würmern
https://www.gala.de/lifestyle/food/insekten-und-wuermer--krabbeltiere-als-neues-beauty-food-21794116.html
Insekten & Würmer im Essen waren früher ein Grund zur Beschwerde. Heute wird die hochwertige Proteinquelle als Beauty-Delikatesse kredenzt ...
Angelina Jolie, 43, kultiviert die Heimatküche ihrer kambodschanischen Adoptivsöhne Maddox und Pax: "Ein paar Grillen und ein Bierchen dazu – dann bist du auch bereit für Taranteln", erklärt Jolie den perfekten Einstieg zur Entomophagie. ...



melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

18.08.2018 um 12:25
ihr müßt mehr mücken essen!!! ich habe gehört, das die sehr sehr gut schmecken sollen. :D


2x zitiertmelden

Insekten essen gegen den Welthunger?

19.08.2018 um 17:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich habe gehört, das die sehr sehr gut schmecken sollen.
wo hast du das gehört?

warst du schon mal am malawisee?

Lake Flies on Lake Malawi - RIPPLE Africa

Youtube: Lake Flies on Lake Malawi - RIPPLE Africa
Lake Flies on Lake Malawi - RIPPLE Africa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



besonders gut schmecken sie aber nicht.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

23.08.2018 um 19:08
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 12.08.2018:grillen sind gesund!
das lautet: "grillen ist gesund"!!!


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

23.08.2018 um 19:11
Aber - Grillen grillen ist gesuender! :trollengel:


:pony:

P.s.: Sorry fuer den Einzeiler! Ach, ist ja gar keiner mehr! :troll:


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

24.08.2018 um 06:19
Es gibt bereits jetzt Hundefutter mit Insekten für den Proteinzusatz. Welcher Hundebesitzer würde dieses Trockenfutter seinen Vierbeiner geben?


insectdog-hypoallergen-hundefutterOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

15.09.2018 um 17:13
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 18.08.2018:ihr müßt mehr mücken essen!!! ich habe gehört, das die sehr sehr gut schmecken sollen. :D
Aber bitte gut durchkochen, könnten sonst leicht Krankheitserreger übertragen. ;) Heuschrecken frisch von der Wiese (roh oder überm Lagerfeuer gegrillt) schmecken auch sehr gut :) . Kann ich als Beilage empfehlen, je nach Standort auch schnell gefangen. :D


Anzeige

melden