Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisbär Knut ist tot

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisbär Knut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 17:55
@victory

Das wird ja die Obduktion ergeben - er soll ja tot im Wasser geschwommen sein, da wird man davon wohl nichts mehr gesehen haben können... wenn es so wäre.

Anzeige
melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 17:59
@SmokeyEyes

Ich war auch erst einmal im Zoo - ich gehe wenn, dann in unsern Tierpark, da haben nicht nur die Besucher schön viel Platz zum Rumspazieren, auch die Gehege und Anlagen sind viel durchdachter und artgerechter.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:04
@Thalassa
Sehe ich genauso. Der Tierpark ist hier sehr schön. Sehr weitläufig, sehr ruhig, viel Natur.

Der Zoo ist hektisch, kaum Natur zu finden, die Gehege sind Quälerei (meine Sicht)
Ich finde den Zoo nicht schön und meinetwegen kann er geschlossen werden !


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:08
@SmokeyEyes

Ich war jahrelang "Förderer des Tierparks" hier und habe früher so beinahe jede freie Minute da verbracht ... den Zoo hab ich mir damals kurz nach der Wende interessehalber mal angeguckt - nie wieder! Der Zoo kam mir vor, wie so eine Menagerie aus der Zeit vorm 1. Weltkrieg!
Nur das Aquarium fand ich gut.


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:09
:'( Der tat mir leid.


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:09
Der arme Knut.

Von Mutter verstoßen, von Menschen aufgezogen, Ziehvater verstorben, Verhalten gegenüber Artgenossen nicht gelernt, durch die Presse vermarktet und später fallen gelassen und nun ein so frühes Ende.

Vielleicht besser für Knut.


1x verlinktmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:41
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich gehe wenn, dann in unsern Tierpark, da haben nicht nur die Besucher schön viel Platz zum Rumspazieren, auch die Gehege und Anlagen sind viel durchdachter und artgerechter.
Wie wahr - so denke ich auch. Trotzdem tut es mir um das Tier etwas leid. Wir haben den eine Weile beobachtet - seltsam bewegt hat er sich schon. Aber ich bin weder Biologe noch Tierarzt …


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:48
@A380

Ja - ich mußte auch richtig schlucken, als ich es vorhin in den Nachrichten gehört habe. Wie ich schon sagte, hoffentlich hat ihm nicht doch einer irgendwas Vergiftetes reingeschmissen ...

Hier mal ein paar Bilder aus Knut´s Babyzeit - er war ja nunmal einfach zauberhaft und süß

6603386yab

6603387agl

6603388yww


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:49
@Merlina
Auch junge Menschen fallen einfach mal so um und sterben. Ohne irgendwelche äußeren Einflüsse.
Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie, Gehirnblutung usw.

Warum also sollte nicht auch ein junges Tier einfach so sterben?
Ja natuerlich, es ist aber sehr selten. Und wenn man dann davon ausgeht, das so ein Fall bei dem einen prominenten Tier vorkommt, dann ist es entweder ein sehr grosser Zufall, oder...?


2x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:49
habe es auch vor einigen minuten im videotext gelesen und es hat mich schon sehr berührt.

aber ich denke, man sollte knut nicht allzu sehr vermenschlichen. "von seiner mutter verstoßen", das trifft jedes wildtier, wenn es in die geschlechtsreife kommt. und damit können tiere auch sehr gut umgehen. ok, wenn ein tierkind aus welchen gründen auch immer zu früh die mutter verliert, kann das durchaus ein paar kleine "absonderheiten" hinterlassen, aber die sind in der regel nicht gravierend und verlieren sich mit zunehmendem alter.

außerdem hat sein pfleger dörflein seiner zeit wirklich eine tolle arbeit geleistet als es darum ging, gerade diese schwiegrige phase mit viel liebe und möglichst artgerechtem umgang (so wei das in einem zoo eben möglich ist) zu kompensieren. und dörflein wie auch andere pfleger haben da wirklich mehr geleistet, als allgemein üblich ist.

es ist leicht, anderen immer irgendeinen schwarzen peter zuzuschieben. viel schöner fände ich es allerdings, wenn man positivem handeln auch den notwendigen respekt und die achtung entgegenbrächte. das erwarten wir in bezug auf mj doch auch. :)

ich wünsche mir für knut und seinen ziehvater, dass sich beide hinter der regenbogenbrücke in die arme schließen konnten und jetzt wieder glücklich wie einst vereint sind.

schade, kleiner knut, dass dir nur ein so kurzes leben beschert war. ruhe in frieden.

P-S- danke allen für die wunderschönen fotos von knut und seinem ziehvater!


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:52
@schimbaa

Ganz eindeutig kann man sich eh erst äußern, wenn eine Obduktion stattfand.

Täglich sterben sehr viele junge Menschen. Und das er prominent war, halte ich für einen Zufall. Vielleicht wäre er auch gestorben, wäre er nicht prominent gewesen.
Man weiß es einfach nicht.


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:55
@Merlina
Ich denke auch, dass es reiner Zufall war.
Gibt sicher ne natuerliche Erklaerung wie Herzinfarkt usw.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 18:57
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Ja natuerlich, es ist aber sehr selten. Und wenn man dann davon ausgeht, das so ein Fall bei dem einen prominenten Tier vorkommt, dann ist es entweder ein sehr grosser Zufall, oder...?
Es bringt aber auch nichts, jetzt irgendwelche Zusammenhänge zu spekulieren - auch, wenn ich zugegebenermaßen selbst dazu neige. Es kann alles gewesen sein - nicht artgerechte Haltung, jemand, der irgendwas Vergiftetes hineingeschmissen hat, ganz normaler Tod.

Er war DAS Objekt (bewusst nicht "Subjekt" geschrieben), das dem Zoo eine Menge Geld eingefahren hat. Das ging natürlich los bei der Geburt, das ging weiter (so makaber, wie es klingen mag) über Dörflein bis hin zu dem Besuch aus München. Im Mittelpunkt satnd immer das Geld. Aber was sich da nun letzten Endes wirklich abgespielt hat? Vielleicht erfahren wir es.

Als Atheist bin ich da eigentlich etwas sachlicher, aber um das Tier tut es mir wirklich leid.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:18
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Als Atheist bin ich da eigentlich etwas sachlicher, aber um das Tier tut es mir wirklich leid.
Ja, geht mir genauso - ich hab ja im rbb damals so mehr oder weniger jeden Pups von Knut miterlebt ... deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß er jetzt hoffentlich (wo auch immer) mit seinem geliebten Ziehvater zusammen sein kann.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:29
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:daß er jetzt hoffentlich (wo auch immer) mit seinem geliebten Ziehvater zusammen sein kann.
Naja, das ist eigentlich etwas, das mir etwas Unbehagen bereitet - die Personifizierung. Klar, er sah putzig aus und der Umgang mit Dörflein sah auch interessant aus. Aber das natürliche Umfeld und die natürliche Lebensweise eines Eisbären war das IMHO nicht. Ich weiß nicht, ob man damit dem Knut vielleicht sogar mehr geschadet hat.

Im Tierpark wäre das vielleicht anders gewesen - da haben die Tiere wesentlich mehr Platz und Auslauf. Aber im Zoo? Irgendwie bin ich der Meinung, dass es den Tieren dort nicht besonders gut geht. Das ist allerdings schon wieder recht subjektiv, weil ich den Zoo nicht so gut finde.


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:32
R.I.P Knut :-(


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:34
@A380

Ich bin ja auch absoluter Tierpark-Liebhaber.
Eben in der Abendschau haben sie gesagt, daß der arme Knut da immernoch im Wasser treibt. Um ihn bergen zu können, muß erst das Wasser abgelassen werden - aber das Gehege ist wenigstens gleich abgesperrt worden :( .


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:37
Aber man muss es auch so sehen: wie viele Eisbaeren sterben denn draussen in der Wildniss und kein Schwein kuemmert sich darum. Kaum sieht man einen Eisbaeren im Zoo, von dem das ganze Leben dokumentiert wird, gibt es gleich nen riesen Wirbel.
Man sollte auch an die anderen Tiere denken, die elendig verroten, nicht nur an Knut.


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:39
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Ja natuerlich, es ist aber sehr selten. Und wenn man dann davon ausgeht, das so ein Fall bei dem einen prominenten Tier vorkommt, dann ist es entweder ein sehr grosser Zufall, oder...?
Was möchtest Du denn damit sagen? Was weißt Du, was bisher keiner weiß?


melden

Eisbär Knut ist tot

19.03.2011 um 19:45
doerflein-tod

Jetzt ist er wieder bei seinem Ziehvater. Machts gut, ihr Zwei...


Anzeige

melden