Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisbär Knut ist tot

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisbär Knut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 09:50
@Thalassa

Knut soll doch irgendwie in einer Ausstellung integriert werden, also eben nicht in den Glaskasten

Anzeige
1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 09:50
@Outsider

Nein - das haben etliche im Ernst gefordert ... finde aber jetzt garantiert den Artikel nicht mehr - kannst du aber glauben!


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 09:55
@Dirty-Diana
Zitat von Dirty-DianaDirty-Diana schrieb:Knut soll doch irgendwie in einer Ausstellung integriert werden
Ja, das hat in der rbb-Abendschau einer vom Naturkundemuseum im Interview gesagt - wenn mal eine passende Ausstellung ist, kommt Knut da rein ...
Die wollen aus dem Museum keinen "Wallfahrtsort" machen, was mich ehrlich gesagt freut!


melden
melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 10:13
@Sleepwalker
Seine Fans haben jetzt übrigens die Möglichkeit, ihre Trauer um den Verlust persönlich auszudrücken. Klös: „Wir haben aber ein Gedenkbuch eingerichtet, online, so dass wir die Gefühle der Menschen etwas kanalisieren können.“


aus deinem link.
hast du das internet- kondolenzbuch evtl als link?


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 10:14
@Outsider

nicht nur online gibt es das kondulenzbuch. imm zoo liegt auch eins aus


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 10:19
@Outsider

http://www.zoo-berlin.de/zoo/service/service/knut.html


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 10:21
boah man.... der hat ne eingefleischte fanszene

Beiträge
Anzeige: 1 - 10 von 7680.

ich wüsste garnicht was ich dort schreiben sollte. mich hat der nie interessiert.


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 10:22
Ich werde mich da auch verewigen, als Berlinerin gehört sich das so :) !
Er war ja schließlich tagtäglich in unserm Wohnzimmer, da ich viel rbb anhabe ;) .


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 10:23
@Thalassa

Habe mich schon längst verewigt, finde mich gar nicht mehr im Kondolenzbuch,
weil schon so viele nach mir drinstehen.


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:22
Paradox , sah gestern ein Interview.
Echte Tränen einer älteren Dame wegen .- Knut, aber kein Wort über die zig tausenden toten Japaner.
Ein Zeichen unserer Gesellschaft?

Für mich ist es Heuchelei wenn man einerseits um Knut trauert, aber gleichzeitig die täglich zu hunderttausenden getöteten Lebewesen in Schlachthöfen ignoriert.

Hier müssen wir in unserer Gesellschaft dringend etwas ändern, vor allem im medialen Bereich.
Da lief auf N24 die Nachricht von Knuts Tod und direkt danach eine fröhlich vorgetragene Doku über die Schlachtung von Kälbern. ;(
Hier läuft was falsch mit der Anteilnahme.


2x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:32
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Echte Tränen einer älteren Dame wegen .- Knut, aber kein Wort über die zig tausenden toten Japaner


@unbihexium

Vielleicht ist die erwähnte ältere Dame alleinstehend und regelmässige Zoobesuche
bei Knut ihre einzige Ablenkung. Reine Spekulation zwar, doch sollte man
nicht vergessen, dass die Katastrophe in Japan zwar schrecklich und die Menschen dort
mehr als bedauernswert sind, im Falle der von Dir erwähnten Dame aber Knut
vielleicht der einzig "Nahestehende" war, den sie hatte.


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:36
Ja da ist was dran. Und das ist auch ein Zeichen unserer Gesellschaft, nämlich das ältere Menschen immer öfters alleine gelassen werden, ja fast ausgestoßen werden.

Wir müssen uns ändern.
Es gibt entweder eine gemeinsame Zukunft oder gar keine.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:41
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Echte Tränen einer älteren Dame wegen .- Knut, aber kein Wort über die zig tausenden toten Japaner.
Diese Diskussion hatten wir schon auf jeder zweiten Seite ... vielleicht ging die alte Dame nur wegen Knut jeden Tag in den Zoo, ehe sie einmal die Woche nach Japan fliegt ... vielleicht war Knut ja auch ihr Lebensinhalt, weil sie nichts anderes mehr hat. Man sollte mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig sein!
Dann dürfte man nämlich auch um keinen Angehörigen mehr trauern, angesichts der tausenden Toten in Japan - was ist schon einer gegen 10.000e?
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Da lief auf N24 die Nachricht von Knuts Tod und direkt danach eine fröhlich vorgetragene Doku über die Schlachtung von Kälbern.
Na "fröhlich" war die bestimmt auch nicht, und sei doch froh, daß sowas überhaupt thematisiert wird.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:43
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb: Ja da ist was dran. Und das ist auch ein Zeichen unserer Gesellschaft, nämlich das ältere Menschen immer öfters alleine gelassen werden, ja fast ausgestoßen werden
@unbihexium

Ein Zeichen, wie kaputt unsere Gesellschaft im Grunde ist!
Und somit nicht verwunderlich, wenn so mancher einsame Mensch, dessen einzige
Freude Knut war, eben mehr um diesen als um die Menschen in Japan trauert.


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na "fröhlich" war die bestimmt auch nicht, und sei doch froh, daß sowas überhaupt thematisiert wird.
Mir ging es eher um die Relation der Trauergründe an sich und wie die Medien diese mit persönlichen Kurzgefühlen beeinflussen und lenken.


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:50
@unbihexium
Zitat von unbihexiumunbihexium schrieb:Mir ging es eher um die Relation der Trauergründe an sich
Wenn wir uns tagtäglich alles Elend dieser Welt unentwegt vor Augen halten würden, dann dürfte kein Mensch auf dieser Welt mehr glücklich sein, fröhlich lachen und sein Leben genießen.
Trauern um Angehörige oder gar verstorbene Haustiere natürlich inbegriffen!
Für viele - vor allem Ältere und kleine Kinder - war Knut eben sowas wie ein Haustier, und dann dürfen sie auch trauern ... ich war übrigens als Berlinerin auch mächtig traurig, da ich Knut von Anfang an sozusagen in unserm Wohnzimmer hatte.


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:54
@Thalassa

Und nicht nur als Berlinerin; war ebenso total traurig, da seinerzeit Knuts Schicksal
durch die gesamte Medienwelt ging und Knut fast sowas wie ein Bekannter war,
auch wenn ich ihn nie live gesehen habe.


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 11:59
@Sleepwalker

Ich hab ihn ja auch nie "in natura" gesehen, weils mir echt zu blöde erschien, mich da mit tausenden anzustellen und dann vielleicht doch nichts sehen zu können - da war unser Fernseher im Wohnzimmer bequemer :D , wir waren ja jeden Tag an jedem Pups hautnah dran!


melden

Eisbär Knut ist tot

25.03.2011 um 12:01
Ja ich kritisiere ja nicht die Trauer der Person über Knut, sondern die Relation der Medien und die Auswahl bzw. die Heuchelei der Medien und die bewusst in Szene gesetzten persönlichen Trauernden , die dabei ausgenutzt werden zum Profit einer Einschaltquote, wo man aber direkt im Anschluss ein fröhlich dokumentiertes Abschlachten von Lebewesen zeigt.

Das meine ich mit der Relation.

Trauer gehört zum Menschen dazu, dagegen ist nichts zu sagen und jeder trauert aus anderen Gründen und auf andere Weise.
Die Medien nutzen das aber schamlos für sich aus, und präsentieren im selben Atemzug wie das geheuchelte Trauerspiel die Massenschlachtung.

Eben genau das ist geschmacklos und beleidigend für gestorbene Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier.


Anzeige

2x zitiertmelden