Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisbär Knut ist tot

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisbär Knut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 11:40
@Dirty-Diana
Zitat von Dirty-DianaDirty-Diana schrieb:Oder Knut soll ind Wachsfigurenkabinett. Vielleicht sogar mit einer Wachsfigur von Thomas Dörflein.
... fände ich nun wieder sowas von geschmacklos - zumindest, was Thomas Dörflein betrifft. Falls das wirkich stimmen sollte, hoffe ich, daß er Angehörige hat, die dies zu verhindern wissen!

Anzeige
melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 13:05
@Dirty-Diana
@Thalassa

das zoodirektor sollte den bogen jetzt auch nicht überspannen.

die kritikpunkte der äußerst lukrativen vermarktung von knut sind ja nunmehr doch nicht ganz von der hand zu weisen. jegliche weitere zur "schau stellung" würde wirklich den rahmen mehr als sprengen.

dazu kommt, was bitte hat der eisbaär an sich besonderes gegnüber vielen anderen tieren im zoo

.... scheinbar nur das er völlig vermarktet, vermenschlicht und vor allem sehr, sehr krank war und vom zoo hat´´s keiner gecheckt


2x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 13:17
@axgouk
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:vor allem sehr, sehr krank war und vom zoo hat´´s keiner gecheckt
Naja - dafür können die ja nun wirklich nichts, wenn er irgendeine Abomalie im Gehirn hatte ... er hat ja vorher keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Mich würde vielmehr abstoßen, wenn sein Ziehvater mit ihm zusammen in Wachs ausgestellt werden würde - Knut hat ja die Aufmerksamkeit mitunter richtig genossen, aber Thomas Dörfein hat die Öffentlichkeit eher gescheut. Ihm war der ganze Rummel ja von Anfang an suspekt, bescheiden und zurückhaltend wie er nunmal war ...


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 13:48
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:er hat ja vorher keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.
... na da haben doch aber solche dauerbesucher wohl etwas anderes erzählt ....
(natürlich kann ich nicht darüber urteilen, inwieweit, die das überhaupt einschätzen konnten)

ich denke das der Dörflein , eh diesen vermarktungsrummel ablehnend gegnüber stand, sich aber der geschäftsleitung und der zu erwartenden gewinnmitnahme zu beugen hatte

summe über alles ... sollte weder ein knut , noch sonst wer per wachsfigurenkabinett ausgestellt werden. wo kommen wir denn da hin ....


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 13:52
@axgouk
Zitat von axgoukaxgouk schrieb:sich aber der geschäftsleitung und der zu erwartenden gewinnmitnahme zu beugen hatte
Natürlich mußte er notgedrungen "mitmachen" - aber in dem anderthalbstündigen Film hat man auch ohne daß er es andauernd gesagt hat, gesehen, was er von dem ganzen Rummel hält, nämlich garnichts :) .


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 14:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:was er von dem ganzen Rummel hält, nämlich garnichts .
genau, ....... daher wer es umso verwerflicher, wenn die zwei nun auch noch nach ihrem tode, ob einzeln oder zu zweit, dieser vermarktungstrategie sich unterwerfen müssten

denn weder dem einen , noch dem anderen hat es zu lebzeiten wirklich gut getan ..... gut war es nur für die kasse .....
wir sollten vorallem auch die tiere, so behandeln, wie es ihr lebensraum auch gebietet, wenn das in einem zoo auch nur ansatzweise möglich ist .... der rest sind vermarktungspolitiken, welchem it einem tier nichts zu tun haben sollten ....

ein echter Naturfreund lehnt soetwas einfach ab .....


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 15:09
@axgouk


Aber ich habe bei N 24 auch etwas Erfreuliches gefunden:

6672244mri


6672247yvx


Quelle:http://www.n24.de


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 15:13
@Thalassa


süss, die zwei ............. hauptsache man macht nicht wieder so nen hype daraus ....


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 15:18
@axgouk

Von den beiden hab selbst ich noch nichts gehört und um Flocke ist es auch sehr still geworden ...


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 17:00
Dochdoch. Da kommen jetzt immer wieder neue Bilder in den News, zB mit dem Titel:

Die neuen Knuts!


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 17:37
Ich hab mal wieder etwas gefunden ...

Zoo-Chef kritisiert Hysterie nach Knuts Tod

Berlin (dpa) - Rund eine Woche nach dem Tod des weltberühmten Berliner Eisbären Knut ist eine Debatte über den Umgang mit Zootieren entbrannt. Der Direktor des Zoologischen Gartens in Berlin, Bernhard Blaszkiewitz, hält die weltweite Trauer für übertrieben.


"Ich hatte Knut auch gerne", sagte Blaszkiewitz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Aber in Japan sind mehr als 20.000 Menschen gestorben. In Nordafrika herrscht Krieg." Knuts Fans trauern dagegen weiter. Sie schalteten im "Tagesspiegel" eine Todesanzeige.

Der Star des Berliner Zoos war am 19. März im Alter von nur vier Jahren gestorben. Er brach vor zahlreichen Zuschauern plötzlich in seinem Gehege zusammen und stürzte ins Wasser. Eine erste Sektion ergab, dass Knut eine schwere Gehirnerkrankung hatte.

Unterdessen gibt es erneute Spekulationen um den Tod des Bären. "Wir klagen die Zooleitung an, Dich nur verwahrt zu haben", heißt es in der Annonce von Knut-Verehrern, die der "Tagesspiegel" am Samstag veröffentlichte. Knut habe sich in seinem Gehege zuletzt sehr bedrängt gefühlt.

Auch Tierschützer kritisieren, dass Knut am Ende mit drei älteren Eisbär-Weibchen in einem Gehege leben musste. Sie vermuten, dass das Tier an Stress gestorben sein könnte. Knut war nach der Geburt von seiner Mutter verstoßen und von einem Pfleger per Hand aufgezogen worden. Das Schicksal des Bären hatte weltweit viele Menschen berührt.

Eine Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage davon überzeugt, dass Tiere in Zoos nicht artgerecht gehalten werden können. In einer Erhebung der "Bild am Sonntag" gaben 60 Prozent der befragten Menschen an, dass dies grundsätzlich nicht möglich sei. 36 Prozent der insgesamt 500 Befragten meinten, Löwen, Bären und andere Wildtiere könnten auch in Tierparks artgerecht leben.

Wissenschaftler halten einen epileptischen Anfall für die Todesursache von Knut. "Wir sind absolut sicher, dass Knut durch einen epileptischen Anfall gestorben ist", sagte der Neurologe Christian Elger von der Universität Bonn dem Magazin "Focus" (Montag). Der Krampf schalte beim Sturz ins Wasser alle Schutzreflexe im Gehirn aus, auch beim Menschen. "Epileptiker haben ein 23 Mal höheres Risiko, durch Ertrinken zu sterben", sagte Elger.

Eine erste Sektion von Knuts Gehirn hatte ergeben, dass das Tier an einer Gehirnerkrankung litt. Die Untersuchungen in der Pathologie am Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) sind noch nicht abgeschlossen. An diesem Donnerstag (31.3.) sollen die Ergebnisse bei einer internationalen Pressekonferenz bekanntgegeben werden.

"Ich arbeite seit 37 Jahren in Zoos und muss sagen: So viel Aufmerksamkeit für ein Tier habe ich noch nie erlebt", sagte Zoo-Chef Blaszkiewitz. "Der Grad der Vermenschlichung war extrem." Ob es im Berliner Zoo einen Nachfolger für den verstorbenen Medienstar geben wird, will Blaszkiewitz entscheiden, wenn sich der "Knut-Hype" gelegt hat.


Quelle:web.de/magazine/wissen/tiere/


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 18:19
Der Nürnberger Zoo möchte diesmal keinen Hype, so wie bei Knut oder Flocke.

Letzte Woche war da jemand im Radio vom Zoo, der ein bisschen erklärte
Bei Flocke wurde ja auch so ein Medienrummel veranstaltet, die Leute durften Namensvorschläge einsenden und eine Jury hat den besten ausgewählt
Diesmal wurde gelost ;)


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 20:56
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:"Ich arbeite seit 37 Jahren in Zoos und muss sagen: So viel Aufmerksamkeit für ein Tier habe ich noch nie erlebt", sagte Zoo-Chef Blaszkiewitz. "Der Grad der Vermenschlichung war extrem."
also wer im glashaus sitzt , der sollte nie mit steinen werfen.

wenn einer diesen hype erst mit seinen werbefachleuten entfacht hat, dann ist das dochj qwohl dieser zoo-direktor.

erst kassen auffüllen und dann so tun, als würde man in sachen perfeklter vermarktungsstrategie, seine hände in unschuld waschen .... unter strich sogar wieder ein schlauer schachzug ... der begeht einfach mal die flucht nach vorne und geht auch noch in die offensive.

aber der bursche scheint ja eh einiges auf dem kerbholz zu haben ..... ich zitiere mal aus dem Tagesspiegel, berlin :

Zoo-Chef Blaszkiewitz war in die Kritik geraten, nachdem die Tötung von vier verwilderten Kätzchen im Tierpark im Jahr 1991 bekannt geworden war.

Blaszkiewitz hatte die Tiere eigenhändig umgebracht ("artgerechter Genickbruch") und nach Ostern in Berliner Medien davon berichtet. Die Tötung sei nötig gewesen, um Menschen und Tiere vor Krankheiten zu schützen, argumentierte der Zoo-Chef.


Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/foerderverein-kehrt-zoo-chef-den-ruecken/1200638.html


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:09
@axgouk

In dem Film "Knut - ein Eisbär erobert die Welt" war zu sehen, daß die ganze Sache mit Knut eigentlich wirklich von außen in den Zoo getragen wurde und sich dann wirklich regelrecht zum Selbstläufer entwickelte.
Entstanden war das wohl aus einer ganz kleinen Zeitungsnotiz, wenn ich mich recht entsinne, und plötzlich bekam der Zoo Anfragen aus aller Herren Länder.
Losgetreten wurde der Hype wirklich nicht vom Zoo und auch nicht vom Zoo-Chef Blaszkiewitz.

Ich mag ihn auch nicht sonderlich, aber, mal Hand aufs Herz ... was meinst du, wer schon alles kleinen Katzen den Hals umgedreht hat und unter uns lebt, ohne daß auch nur einer davon weiß. Also das würde ich jetzt nicht ganz so dramatisch sehen ;) .


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:12
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: was meinst du, wer schon alles kleinen Katzen den Hals umgedreht hat und unter uns lebt, ohne daß auch nur einer davon weiß. Also das würde ich jetzt nicht ganz so dramatisch sehen .
Willst Du das jetzt gutheißen. Hört sich ganz so an.
Also soeinen gibt es in meinem Bekannten und Freundeskreis nicht. Und wenn ich einen kennen würde, dann nicht mehr lange


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:14
@Dirty-Diana

Quatsch - aber sich nun daran so aufzuhängen finde ich auch nicht richtig.


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:15
@Thalassa

ich schon. dann darf er keinen zoo führen. futtertiere ausgenommen, aber die sind ja dann meist schon tot


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:18
@Thalassa

... na nun halt aber bitte mal die kirche im dorf.

1:) habe ich selber zwei katzen und daher könnte ich dir hier zu 100% das ich so einem stück schei.... die fresse polieren würde, wenn der katzen umbringen würde.

Dazu hat weder ein zoodirektor, noch sonst ein schwachmaat darüber zu befinden ... im übrigen ein Zoodirektor als "aushängeschild" für eine ansammlung von Tieren hat das in keinster Weise vorzunehmen.



was die geschichte mit dem Knut angeht, ist so auch nicht ganz richtig. Sehr wohl ist es einem Zoodirektor gegeben, den hype einzudämmen oder ihn zu profilieren und im wahrsten sinne des wortes zu vermarkten.
darin hat sich der herr und der zoo ja auch gesund gestossen.

andere Zoo´s in deutschland machen auch nicht so ein gewese um ihre Tiere und stellen sie wie in einem panaoptikum zur Schau

PS: ...... was die Geschichte mit den Katzen betrifft, ist kein kavaliersdelikt und nehme ich Dir auch im übrigen sehr übel.

ich würde solchen leute anständig ihre Fresse polieren, damit sie mal zur besinnung kommen, hier über leben und tod zu herrschen !!!!!!!


1x zitiertmelden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:18
@Dirty-Diana

Unsinn - er hat sich ja dabei nicht freudestrahlend filmen lassen und hat das dann ins YT gestellt ... was hätte er denn mit den kleinen Dingern machen sollen? Einschläfern? Aufziehen und dann wieder aussetzen sollen, damit noch mehr verwilderte Katzen in Berlin rumlaufen und sich vermehren?


melden

Eisbär Knut ist tot

27.03.2011 um 21:21
@Thalassa


Vorher dafür sorgen, das keine kleinen Katzen kommen. Also das Mutter- und Vatertier kastrieren lassen. Dann braucht man auch keine Katzenbabys töten.

@axgouk

Ich hab auch drei Kater. Die muss nicht jeder mögen ist auch ok. Aber sollte irgendwer meinen oder anderen Katzen was tun, hätten die auch keine ruhige Minute mehr


Anzeige

1x zitiertmelden