Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wir von Tieren lernen können

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Verhalten, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

02.04.2011 um 17:32
So ist es, Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl, Mitgefühl, Konfliktlösung und einiges mehr, können wir von ihnen lernen.
Menschen sind sicher auch deshalb grausam geworden, eben da man ihnen immer wieder sagte, sie seien das Höchste und als einzigstes zu Gefühlen und Intelligenz fähig. Diese chauvinistische Einstellung hat vieles zerstört und tut es auch heute noch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

02.04.2011 um 17:34
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Menschen sind sicher auch deshalb grausam geworden, eben da man ihnen immer wieder sagte, sie seien das Höchste und als einzigstes zu Gefühlen und Intelligenz fähig. Diese chauvinistische Einstellung hat vieles zerstört und tut es auch heute noch.
Da hast du recht.


melden

Was wir von Tieren lernen können

03.04.2011 um 04:50
@Paka
@DieRoteZora

ja, dieser Glaube zerstört fast den ganzen Planeten. Und wer hats erfunden?^^
riiichtich , die christen^^

Leider haben sie mit Gewalt die Naturreligionen nahezu ausgerottet, welche von den Tieren sehr viel wußten. natürlich auch, daß sie denken und fühlen können. Damit ist auch dieses Wissen untergegangen.
Da wir uns kaum noch mit Tieren beschäftigen, erfahren wir viel zu selten das Gegenteil.
Die Wissenschaft hat längst bewiesen daß Tiere fühlen und denken, aber wir wollen es nicht wahrhaben, weil wir dann erkennen würden, was wir für widerliche Wesen geworden sind.


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

03.04.2011 um 06:07
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:So ist es, Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl, Mitgefühl, Konfliktlösung und einiges mehr, können wir von ihnen lernen.
wir fangen gerade erstmal damit an von ihnen zu lernen
und wir übernehmen sogar vieles von ihnen, nicht nur bewusst auch unbewusst.
nur ein bsp. das herden verhalten.
da wir ja meines wissens vom affen abstammen und diese wohl eher in gruppen leben, wäre es doch kaum möglich als mensch in einer gemeinschaft zu leben.
hier und da gibt es auch aussenseiter.
Zitat von PakaPaka schrieb:Menschen sind sicher auch deshalb grausam geworden, eben da man ihnen immer wieder sagte, sie seien das Höchste und als einzigstes zu Gefühlen und Intelligenz fähig. Diese chauvinistische Einstellung hat vieles zerstört und tut es auch heute noch.
wer hat dir denn so ein blödsinn erzählt?
es gibt natürlich hier und da ausnahmen die in diese kategorie die du erwähnst durchaus passen
würde. aber auch der grösste teil von uns wohlstandsmenschen achtet tiere.
ich glaube nicht das man es so pauschalieren kann, überdenke das bitte mal.
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ja, dieser Glaube zerstört fast den ganzen Planeten. Und wer hats erfunden?^^
riiichtich , die christen^^
meintst du nicht das der witz über christen im zusammenhang
mit
Zitat von PakaPaka schrieb:So ist es, Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl, Mitgefühl, Konfliktlösung und einiges mehr, können wir von ihnen lernen.
ein wenig daneben war.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Da wir uns kaum noch mit Tieren beschäftigen, erfahren wir viel zu selten das Gegenteil.

Die Wissenschaft hat längst bewiesen daß Tiere fühlen und denken, aber wir wollen es nicht wahrhaben, weil wir dann erkennen würden, was wir für widerliche Wesen geworden sind.
wir beschäftigen uns viel mit tieren, wir versuchen über hilfsorganisationen im ausland tieren ein besseres leben zu ermöglichen, was bei manchen auch auf wiederstand stösst. so kann man es natürlich keinem recht machen.

aber ich bin der meinung dass tiere, auch vor gewalttaten einiger zumindest, gleich eines menschen gestellt werden. demnach würde eine person die rechtsgut in dem fall das tier körperlich misshandelt, wegen körperverletzung vor gericht sich verantworten müssen.

das kann dann je nach schwere der straftat bis zu fünf jahre freiheits entzug bringen.
ebenso bin ich der meinung das tierbesitzer sich der verantwortung im klaren sein müssen und eben so hart vor gericht bestraft werden wenn ihnen unfähigkeit im bezug der haltung nachgewiesen wird.
denn schliesslich haben hundebesitzer, (nichts gegen Hundebesitzer) auch
"verstand", sollte man annehmen, und eben genauso hart bis zu fünf jahren freiheitsentzug bestraft werden wenn deren hund einen menschen verletzt.


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

07.04.2011 um 14:51
Speziell über den Umgang der Menschen mit Hunden gibt es in diesem Forum schon einen ausgezeichneten Thread mit vielen wertvollen Beiträgen. Der Mensch besitzt im besten Fall die Fähigkeit, das biologisch geprägte Verhaltensmuster seines Hundes im voraus einschätzen zu können und entsprechend zu reagieren.

Auch über Missbrauch von Tieren. von Tierversuchen, bis hin zur sogenannten Tierproduktion, wurde schon viel geschrieben.

Ich möchte einfach nur darauf hinweisen, wie wir uns, angefangen bei der Kindererziehung, bis hin zur Bewältigung des täglichen Lebens, etc. etc. am Verhalten der Tiere orientieren können.

Ihre absolute, auf die Gegenwart bezogene Aufmerksamkeit. Z. B. das Warnen vor einem herauf ziehenden Unwetter, lange bevor es kommt. Auch bei den Tieren gibt es unterschiedliche Begabungen. Selbst bei Hunden. Manche sind instinktsicherer als andere.

Von Tieren zu lernen flößt uns grossen Respekt vor ihren Fähigkeiten ein. Man kann mit Fug und Recht behaupten dass gerade das sogenannte "Christentum" dem Respekt vor Tieren nicht eben förderlich ist.

Eugen Drewermann hat einmal aufgelistet, wie viele Aussagen es in der Bibel über den Umgang des Menschen mit den Tieren gibt. Man kann sie an einer Hand abzählen. So z. B.: "Der Gerechte verbindet seinem Ochsen beim Dreschen das Maul nicht".


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

07.04.2011 um 17:51
Religionen wurden ja auch von machtgierigen Menschen erschaffen, um den Minderwertigkeitskomplex, an den die meisten nun mal leiden, auszunutzen. Sie erzählten ihnen von einem großen Gott, der alles erschuf und sie zur bevorzugten Rasse machten, die über alle anderen herrscht.

Selbes Prinzip wie bei der Welle, wenn euch das was sagt. ;)

Und das sind eben die Gründe, neben der Gier durch den Kapitalismus, dass mit Tieren so schlecht umgegangen wird. Aus dem gleichen Grund glauben auch heute noch viele Leute, sie seien was besseres als Tiere, regen sich bei Abtreibungen, Menschenfleischverzehr und Menschenrechte für Tiere auf.


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

07.04.2011 um 18:29
@Paka
Du bringst es auf den Punkt. Machtgierige Menschen die über Leichen gehn - die Geschichte beweist es.

Was hat es mit der Welle auf sich? Ich habe keine Ahnung. Bitte mach' mich schlau.


melden

Was wir von Tieren lernen können

07.04.2011 um 18:53
Fanatismus @akbas
Fanatismus ist in der Welle beschrieben.

Wikipedia: Die Welle (1981)
Wikipedia: Die Welle (Roman)


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

07.04.2011 um 19:16
@DieRoteZora
Hab' vielen Dank für den Link. Ein brisantes Thema. Werde mich mit dem Thema befassen.


melden

Was wir von Tieren lernen können

10.04.2011 um 22:55
wir sind die schlausten sagen wir immer :D
stimmt aber nicht


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:12
@Soa
Ja, wir sollten uns selbst gegenüber kritischer sein. Uns mit unseren Verhaltensmustern eingehender beschäftigen, auch wenn wir, im Gegensatz zu Tieren, kaum Vorgaben und die Freiheit haben, gegen alles und jedes zu verstossen.

Da gibt es einen Thread um Monty Roberts. Man kann sich darüber streiten, wie "human" sein Umgang mit Pferden ist. Jedenfalls hat er keine Hemmungen, sein Wissen profitgierigen Rennställen zur Verfügung zu stellen, bei denen es nur um die Knete, und überhaupt nicht ums Wohl der Pferde geht. Aber: Er nutzt geschickt das biologisch vorgegebene Verhaltensmuster dieser Spezies aus. Ich sehe es so: Heutzutage ist es verpönt (zum Glück und Gottseidank), Kinder zu schlagen, aber Eltern, die einen wahrhaften Psychoterror auf ihre Kinder ausüben, bleiben unbehelligt.

Reiner Psychoterror war auch die Geschichte mit "Shy Boy". Ein Pferd von der Herde zu trennen, es zwei Tage lang zu hetzen, um sich danach triumphierend drauf zu setzen - dazu gehört etwas!

Oder Pat Parelli mit seinem Stöckchen und dem Knotenhalfter, das genau auf die empfindlichen Akkupunktur-Punkte drückt: Ich kenne so getickerte und getackerte Pferde, die sich nicht anders mehr zu helfen wissen, als das sie lahm gehen, oder anfangen, ganz schlimm zu husten. Wird die Psyche zu massiv unterdrückt, rächt sich das in körperlichen Krankheiten. Gerade bei Tieren ist der Zusammenhang sehr leicht erkennbar.

Was diese Leute nie im Leben genießen werden: Die freiwillige Kooperation ihrer Tiere, auch wenn die, nach menschlichen Aspekten bewertet, nicht immer so funktionieren, dass es unseren Ehrgeiz befriedigen würde.


melden

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:14
tiere haben definitiv übersinnliche fähigkeiten - da gibts studien die das belegen


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:18
@Dr.Manhattan

Genau, sie können sogar Krebs im Anfangsstadium erkennen! Sie wissen, wann jemand stirbt. Sie können uns sogar Geister zeigen! Meine Hündin hat mich vor einem Geist gewarnt, der vor mir den Strand überquerte! Ich kann's bis heute nicht fassen und frage mich, was passiert wäre, wenn ich diesem Ding in den Weg gekommen wäre.

Sie wissen, ob's ein Mensch ehrlich mit uns meint.


melden

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:21
@akbas

genau

sie haben auch eine art fernwahrnehmung - ich hab mal ein experiment gesehen , wo sie den hund und das herrchen gefilmt haben - und genau zu dem punkt , wo sich das herrchen auf den heimweg gemacht hat , also auf die sekunde genau , sprang der hund auf und wurde unruhig und wartete vor der tür


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:31
@Dr.Manhattan
Meine Nachbarin hatte eine Katze, die immer genau wusste, wann ihr Mann nach Hause kam. Der Mann arbeitete auf Montage in vielen Gegenden. Mal in Alaska, mal in Russland. Manchmal kam er überraschend nach Hause. Die Katze wusse es immer, auch wenn's meine Nachbarin fast nicht fassen konnte. Einen Tag, bevor er kam, setzte sie sich an die Garderobe im Korridor und wartete geduldig auf seine Heimkehr.


melden

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:34
@akbas

ja oder mir fällt noch ien - bei viehverstümmelungen - spüren die kühe irgendwas , was wir nicht spüren - normalerweise ist ihnen eine tote kuh egal - aber wenn so eine cattle mutilation passiert - da haben die tiere panische angst vor dem kadaver

also definitiv - tiere haben schon krasse sachen drauf

und wir nehmen uns das recht heraus sie abzuschlachten wie es uns beliebt -.-


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:41
@Dr.Manhattan

Ich habe zwar von den Viehverstümmelungen gehört und gelesen, aber habe wenig Ahnung davon. Könntest Du mehr darüber berichten?


melden

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:45
@akbas

ja viel weiß ich auch nicht mehr

aber dass bei solchen viehverstümmelungen eben tiere das böse , das dahinter steckt spüren .
auch stellen wo eine kuh verstümmelt wurde meiden sie
oder geschichten über pferde die nicht mehr weitergehen wollten - weil sie etwas spürten - und einige meter weiter sass dann eine kreatur auf dem weg
die mythologie ist voll von solchen fakten - man muss nur zwischen den zeilen lesen


melden

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 15:57
Tiere denken zuerst immer an sich, ihr Rudel, ihre Art.

Ganz genau wie wir.

Tiere empfinden Gefühle, wie Trauer, Wut, Freude, Schmerz, Angst, Spass...

Ganz genau wie wir.

Tiere töten und bekämpfen ihre Fressfeinde, Nahrungskonkurrenten, Sexualkonkurrenten und Eindringlinge in ihr Terrortorium.

Ganz genau wie wir.

Tiere opfern sich für ihren Nachwuchs und ihr Rudel auf.

Ganz genau wie wir.

Ergo wir sind auch einfach nur Tiere, nur dass Tiere keinerlei moralische Probleme mit ihrem Tun haben und krampfhaft versuchen keine Tiere zu sein, was gegen die Natur ist.

Also was sind wir? Tiere? Menschen? Die Krone der Schöpfung? Dümmer als alle anderen Lebewesen? Emontionale Trottel?

Fakt ist, dass wir uns zu Herrscher des Planeten erklärt haben und das auch sind, also haben wir auch die Verantwortung für das Überleben aller zu gewährleisten. Nur fürchte ich, dass wir dazu noch nicht fähig sind, da wir dafür selbst noch zuviel Tier sind.


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

11.04.2011 um 16:04
@Dr.Manhattan
Mit Pferden, die nicht mehr weitergehen wollen, ist es so eine Sache. Ich bin immer wieder fasziniert über ihr Gedächtnis. Wie schaffen sie es bloss, jede noch so kleine Veränderung im Gelände zu registrieren? Ich reite oft und viel im Gelände. Auf unterschiedlichen und weiten Strecken. Mein Pferd bleibt zwar nicht stehen, beginnt aber zu schnauben und schielt mit einem Auge zu mir. Es zeigt mir sogar an, wenn im Herbst ein Schirmling über Nacht gewachsen ist. Erst, wenn ich es tätschle und ihm versichere, dass ihm keine Gefahr droht, beruhigt es sich wieder. Gehört zu dieser Leistung nicht eine Art absolutes Gedächtnis? Wie kann ich mir jedes Detail auf einer 10 km Strecke merken?

Oder: Mein Vater machte seine Rekrutenschule in Einsiedeln. 1939 wurde er mit seinem Pferd wieder dorthin, zum Aktivdienst, einberufen. Sein Pferd war 10 Jahre lang nicht mehr dort gewesen und lief zielstrebig auf jene Box zu, wo es während der Rekrutenschule stand. Und Einsiedeln war riesengross zu jener Zeit!


Anzeige

melden