Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wir von Tieren lernen können

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Verhalten, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

18.04.2011 um 16:37
Die Menschen lehnen manche Eigenschaften wie Intelligenz, Gefühle usw bei Tieren ab, denn sonst müsste man den Umgang mit ihnen neu definieren. Undenkbar im Kapitalismus, undenkbar bei menschenbevorzugenden Religionen.

Was den Affenkäfig betrifft, die meisten Menschen haben ihn verinnerlicht, und wollen nichts anderes. Somit habt ihr recht.

@akbas
@Omega.

Anzeige
melden

Was wir von Tieren lernen können

18.04.2011 um 16:41
@Paka
Wieso? Wie geht denn der Kapitalist mit seinen Reitpferden, seinen
Jagdhunden, seinen Koi-Karpfen und seinen Schoßhündchen um?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

18.04.2011 um 16:56
@ramisha

Oh man, denk doch mal mit. Damit ist hauptsächlich Massentierhaltung, Tierversuche und das Töten von bedrohten Tieren für Statussymbole gemeint. Dies alles geschieht aufgrund der Profitgier.


melden

Was wir von Tieren lernen können

18.04.2011 um 17:02
@Paka
Es geht hier im Thread aber weder um Massentierhaltung,
noch um Tierversuche, sondern um das, was wir von Tieren
lernen können.

Da du vom Thema abgekommen bist, erlaubte ich mir auch
mal anzudeuten, mit welchen Tieren Reiche ihren übertriebenen
Kult veranstalten.


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

18.04.2011 um 17:06
Hallo,

eigentlich sind wir schon längstens bei uns Menschen angelangt. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen: "Was Menschen von Menschen besser nicht lernen sollten"?

Jedenfalls freue ich mich über die vielen konstruktiven Beiträge in diesem Faden.

Liebe Grüße Akbas


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

18.04.2011 um 21:27
@ramisha

Sag bloß du hast es immer noch nicht geschnallt? Menschen können von Tieren lernen, nicht einander derart auszubeuten und sich als das Höchste darstellen.


melden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 01:58
Zitat von akbasakbas schrieb:Was wäre, wenn diejenigen, die uns unter Verschluss halten, ihre Macht verlieren und die Menschen ihre Käfige verlassen würden?
das Perverse ist ja, daß die Käfigtüre die ganze Zeit schon offen steht.....eigentlich gibt es gar keinen Käfig. Sie haben ihn so geschickt gebaut, daß er mittelerweile nur noch aus unseren eigenen Gedanken besteht....wir haben ihn so verinnerlicht, daß sie sich trauen uns demokratische Macht zu geben....erst wenn wir erkennen, daß wir den Käfig durch unsere Gedanken abschaffen können, und durch nichts anderes, nicht Geld , nicht Leistung- dann wird es ernst.

Was dann passiert?^^ mir egal- ich mach mit :)

Mit den Pferden hast du recht- man merkt nicht, daß sie sich wie Maschinen fühlen, die wir nach Belieben benutzen und steuern.
Eine Freundin von mir reitet, und sie sagte vor ein paar Tagen darauf ebenfalls zu mir: Reiten wäre dann wohl verboten, wenn sie ihre Schmerzen äußern würden. Ich weiß ja nicht wies da abgeht.... :(

Sowas kann man aber wissen, wenn man versucht sich in die Welt eines Tieres zu versetzen. Es dauert- aber es funktioniert. Ich benutze dazu alles Wissen was ich über das Tier habe, wie es in freier Wildbahn lebt und beobachte sehr seine Haltung, seine Taten und seine Augen.
Wenn man das gelernt hat, geht man allerdings mit "anderen Augen" durch die Welt.
Es ist manchmal furchtbar zu fühlen, was der Hund an der Leine gerade fühlt oder das Pferd, das gestriegelt wird, oder die Ratte im Käfig.


Es gibt aber etwas, was wir von Tieren lernen können, was wir von Menschen nicht lernen können. Und das ist natürliches Verhalten. Die Menschheit ist übersäät mit psychischen Krankheiten, die Tiere niemals kriegen- bis man sie in einen Käfig steckt^^


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 14:24
@Omega.
Na ja, ich fühle mich schon gebunden, an meine Angehörigen, meine Freunde und an mein übriges, soziales Umfeld. Einfach so die Koffer packen und auf die Insel ziehen ist nicht drin. Wenn ich aber hier lebe und arbeite, stehe ich unter dem Druck, für meine Lebenshaltungskosten, meine Steuern etc. aufkommen zu müssen.

Zum Beispiel machen Tiere in freier Wildbahn, was die Aufzucht ihrer Jungen anbelangt, alles richtig, was man von uns Menschen absolut nicht behaupten kann.

Ich kenne sie auch, die armen Hunde, die - aus welchem Grund auch immer - ausschließlich an der Leine ausgeführt werden. Sie drücken die pure Resignation aus und sind entsprechend anfällig für alle möglichen Krankheiten. Lahmende Pferde, von denen die ignoranten Besitzer behaupten, dass das Pferd immer so laufen würde. Du und Deine Ratten: Bei uns im Stall gibt's ganz viele wildlebende. Sind Rattenväter eigentlich größer als die Weibchen? Mich beobachtet abends immer so ein Tierchen von oben aus.


1x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 15:19
Wenn man sieht, wie ausdauernd eine Katze mit einer gefangenen Maus spielt,
bis sie tot ist, die Hühnerschar beobachtet, die immer wieder auf das eine,
schon verletzte Tier einhackt, wenn man "Silberrücken" sich provozierend
aufspielen sieht oder die Affenherde ein Mitglied ausschließt und es sich selbst
überlässt, dann solltest du

@Paka

damit aufhören, mir zu raten, "mal mitzudenken" oder mir zu unterstellen ich
"hätte es noch nicht geschnallt".

Es soll ja Eindruck machen, wenn man behauptet, mehr von Tieren als
von Menschen zu halten, aber von der Realität keine Ahnung haben!


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 15:24
Wir könnten von den Ameisen lernen richtig im "Team" zu arbeiten und zu teilen


1x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 15:35
@Muku
Während die Königin nichts weiter tut, als Eier legen, die Soldaten
alles wegbeißen, was sich ihnen in den Weg stellt, malochen die
Arbeiterinnen ihr Leben lang, das dann ziemlich kurz ausfällt.

Sie halten sich auch die Blattlaus, die sie gerne melken, fressen
aber auch gerne andere Insekten. Im Grunde dienen alle der
Königin - möchtest du das?


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 15:40
@ramisha
Mach nicht alles Negativ :p :D
Ihr wisst wie ich es meinte


melden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 15:45
@Muku
Das ist nicht negativ, das ist ne Tatsache!


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 15:47
@ramisha
Ich meinte halt "Bessere Teamarbeit"

Ps: :p :P :P


melden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 16:07
Zitat von MukuMuku schrieb:Wir könnten von den Ameisen lernen richtig im "Team" zu arbeiten und zu teilen
Ameisen funktionieren wie Maschinen. Ich denke nicht, dass wir so werden wollen, wenngleich wir auf einem guten Weg sind, uns dahingehend zu entwickeln. Effizienz statt Emotion!


melden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 16:13
Was ich an Tieren bewundere ist dass sie immer 100% geben. Sie halten nichts von ihrer Leistungsfähigkeit zurück wie Menschen. Menschen tun das aus vielen verschiedenen (dummen) Gründen. Okay, sicher nicht alle Tiere wie die dogmestiziertem, degenerierten Qualgeflechte auf Tante Gabis Sofa, aber so in der Wildnis. Wenn ich mir Tierdokus anschaue und sehe was für Höchstleistungen Tiere im Kampf ums Überleben erreichen, bereue ich es fast dass es uns in der Wohlstandsgesellschaft so gut geht.


melden

Was wir von Tieren lernen können

19.04.2011 um 23:46
ich weiß was @Muku meint!

Ich würd dazu eher die Schwarmtiere als Beispiel nehmen. Es ist uns ein Rätsel, wie sich alle Mitglieder so perfekt aufeinander abstimmen können, als wären sie eins. Das erinnert mich ein bißchen an eine Revolution^^ da scheinen auch alle am selben Strang zu ziehen...

Es ist ja auch bekannt, daß die Gruppenkraft größer ist, als die Summe der einzelnen Kräfte^^

Die Ameisen haben eine perfekte Arbeitsteilung entwickelt. Es sind dennoch Tiere, und keine Maschinen und ich bin sicher, daß jedes Tier in seiner Rolle glücklich ist, wenn es erfolgreich ist.
Schließlich folgen sie ihren ihrer Rolle angeborenen Instinkten, und erfüllen somit ihre Lebensaufgabe. Eine Arbeiterameise wird sich nicht wünschen, die Königin zu sein, sie wird sich wünschen, viel Arbeit zu schaffen. Das ist der Trieb, der ihr angeboren wurde.
Vielleicht gibt es auch Ausnahmen, und ein kleiner Arbeiter rebelliert^^ich kann aber nicht bezeugen, daß faule Ameisen irgendwie diszipliniert werden.
Im Grunde könnte man sich als Ameise problemlos durchschnorren, da sie ja einen allgemeinen Magen haben, also sie geben ständig Nahrung weiter, an weniger gut Genährte. DAS wäre mal was für uns Menschen! Aber wer kein Geld hat, soll halt verhungern. Ich sage nicht, daß wir Menschen so denken, aber das Sytem funktioniert nunmal so. Und wir alle wollen ja dieses Geldsystem, sonst würde keiner schwarz rot gelb wählen.

@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Zum Beispiel machen Tiere in freier Wildbahn, was die Aufzucht ihrer Jungen anbelangt, alles richtig, was man von uns Menschen absolut nicht behaupten kann.
ja, Tiere scheinen einfach zu wissen wies geht, und der Mensch kommt nich mehr klar mit seinen Nachkommen und braucht die Supernanny^^
Stille Treppe Taktiken- wir haben einfach keinen Plan, was wir tun.
Säuger sind meist sehr liebevoll und am Anfang rund um die Uhr für die Jungen da. Sie bringen ihnen alles bei und lassen sie nach und nach selbstständiger werden. Am Anfang erlauben sie ihnen gar nichts, und sie dürfen nicht weit weg. Je mehr sie lernen, desto mehr dürfen sie.
Uns fehlt es oft an Zeit und der Fähigkeit Liebe weiterzugeben, auch weil die Eltern selbst nicht viel bekommen haben. Liebe ist ja etwas, das man erstmal kriegen muß, um es überhaupt weitergeben zu können.
Die Menschen verstehen die Welt in der sie leben auch eigentlich gar nicht. Die Welt muß aber eine verständliche Struktur für etwas Neues haben, das die Welt noch nie gesehen hat.
Auch vergessen Eltern immer wie sich ein Kind fühlt, das alles noch lernen muß.
Zitat von akbasakbas schrieb:Du und Deine Ratten: Bei uns im Stall gibt's ganz viele wildlebende. Sind Rattenväter eigentlich größer als die Weibchen? Mich beobachtet abends immer so ein Tierchen von oben aus.
hehe, ja die achten sogar auf die Augen vom Menschen und wissen ganz genau wo jmd hinguckt^^ ja die Väter sind etwas größer.
Irgendwo müssen sie aber ans Futter drankommen. Kannst ja mal überlegen, die können SEHR gut klettern. Aber stören ja eigentlich nich :D

@Ikarus23

hm. Das Tier ist frei und kann seinen Instinkten und Gefühlen folgen. So eine Jagd kann zb. sicher sehr anstrengend sein, aber der Erfolg macht es wett. Tiere sind oft stolz, wenn sie ihre Fähigkeiten ausleben können, wie kämpfen, jagen, suchen, bauen,klettern, bewachen, erziehen usw.
Das menschliche Kind aber wird konditioniert seine Gefühle zu unterdrücken, still sitzen zu bleiben und im Gleichschritt zu gehn. Ungeachtet der Fähigkeiten,Talente, Gefühle und Triebe.
Das ist der Käfig, in den wir uns selber stecken.

sorry für den Aufsatz..


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

20.04.2011 um 10:56
@Omega.
Sorry für den Aufsatz? Liebe Omega, was Du schreibst, ist so gut, dass ich es immer wieder lese! Und wegen den Ratten im Stall: Ich war mir heimlich immer sicher, dass es der Rattenvater ist, der darauf wartet, dass ich endlich abhaue, um den verkümelten Hafer zu essen.

@Muku
@ramisha

Also, ich bin eigentlich zufrieden, keine Ameise zu sein. Obwohl wir Menschen, falls es möglich wäre, riskieren würden, dass man uns einen Chip einbauen und uns per Fernsteuerung ackern lassen würde.

Andererseits gibt es Ameisenarten, die wiederum andere versklaven. Ganz so blöd und arbeitswütig sind sie also doch nicht.

Auch die Hühner, sofern sie eingesperrt sind, zeigen nicht unbedingt ein feines Sozialverhalten. Hat ein Hühnchen ein rotes Fädchen auf dem Kopf, wird es zu Tode gepickt. Da ist sich die Hühnerschar einig. Mich erinnert dieses Verhalten immer an die in deutschen Schulen übliche Klassenhierarchie. Die Lehrer haben kein Problem mit der Klasse, so lange ein Kind ausgemobbt wird. Nicht, dass meine Kinder Opfer gewesen wären, aber ein armes Mädchen aus der Nachbarschaft. Versucht mal, an einem Elternabend, sofern ihr Kinder habt, diese Hackordnung zu thematisieren. Die meisten Lehrer werden sofort abblocken.Also so etwas hätte es bei uns zu Hause nie gegeben! Ist auch das Einzige, was ich falsch gemacht habe: Die Kinder in Deutschland zur Schule zu schicken. Sorry, das ist jetzt richtig OT.

Hühner sind Nestflüchtler. Die Henne weiß, dass ihre Küken auch dann gute Chancen zum Überleben haben, wenn sie stirbt. So greift eine Henne mit allem Todesmut sogar Hunde an, um ihre Küken zu verteidigen. Andere Säugetiere, deren Junge keine Chance aufs Überleben ohne die Alten haben, sind da im Ernstfall vorsichtiger. Es lebe die Kampfhennen!

@Ikarus23

Tiere sind immer zu 100 % präsent. Aber je ursprünglicher, je überlebensfähiger sie sind, desto rationeller gehen sie mit ihren Kräften um. Ein Beispiel: Die Speedhunde rennen und toben bis sie tot umfallen - wenn ihre Besitzer nicht aufpassen.

Ich habe eine Findlingshündin aus Asien. Diese schlaue Dame wäre in der Lage, allein im Wald zu überleben. Sie verschleudert ihre Kräfte niemals unnötig. Ein bisschen spielen - warum nicht - aber dann fällt sie sofort wieder in ihren leichtfüßigen Trab, so ähnlich wie ein Wolf.


melden

Was wir von Tieren lernen können

20.04.2011 um 11:36
den Mut vom Löwen
die Geruhsamkeit vom Faultier
den Fleiß von der Biene
die Ästhetik vom Schmetterling
die Treue vom Schwan
usw.usw.

Es gibt so vieles, was wir von Tieren lernen können,
aber eine einzelne Rasse ist genau so wenig perfekt
wie der Mensch. Der hat jedoch die Möglichkeiten,
alle positiven Eigenschaften anzustreben - das
unterscheidet ihn vom Tier.


melden

Was wir von Tieren lernen können

20.04.2011 um 12:22
@ramisha

Das Universum hat wirklich einen seltsamen Sinn für Humor. Nehmen wir mal Insekten.

Rein objektiv betrachtet sind Insekten die ultimativen Wesen.

ameise

Sie besitzen die ultimative Stärke. (Das 60-Fache des Körpergewichts können Ameisen allein tragen)

Die ultimative Arbeitsmoral. Dazu brauche ich ja wohl nix zu sagen, in Nullkommanix errichten sie überall ihre Bauten, dringen in jeden Winkel der Erde vor, haben längst die Lüfte und die Erde erobert. Und niemand ist (leider) vor ihnen sicher.

Ultimatives Teamwork.:

Sie können sogar Brücken bestehend aus ihren eigenen Körpern (!) bauen. Ist das nicht Wahnsinn? Dieser Grad an Opferbereitschaft für das eigene Überleben ist einzigartig.

Youtube: 03 Bridge over Water
03 Bridge over Water
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und sie sind wirklich überall. Es ist bewiesen dass alle Ameisen auf dem Planeten mehr wiegen als alle Menschen. Eine Ameise wiegt grade mal 10mm. Und wenn man noch Amerika hinzuzieht ist das doch eine Wahnsinnsleistung.

Und der Mensch hat leider einen seltsamen Sinn für Ästhetik, er ekelt sich vor Insekten. Aber betrachten wir die Sache mal REIN objektiv. Insekten sind stark, schnell, haben schlanke proportionale, gleichmäßie Gliedmaßen. Also wenn dann müssten die sich eher vor uns wandelnden Fleischsäcken ekeln. :D

Aber um noch mal auf das Universum zurückzukommen: Es erschafft solche mächtigen und perfekten Wesen und jetzt kommt der Schenkelklopfer: Sie sind extrem klein! So klein dass sie niemals die Herrschaft unter den Tieren einnehmen konnten. Nene, die Herrschaft übernahm ein nackter, seltsamer Affe der sich selbst nicht so recht leiden mag, der wohl in ständiger Panik von Baum zu Baum gesprungen hat und seine Zeit zugebracht hat nicht gefressen zu werden. :D Und als er gemerkt hat dass er keine Angst mehr zu haben braucht, verfiel er dem Größenwahnn und fing an seine Artgenossen abzuschlachten.


Anzeige

melden