Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosaurier, die erste Kultur?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Erde, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinosaurier, die erste Kultur?

17.04.2011 um 16:12
@ems
Zitat von emsems schrieb:Buddel mal einen Friedhof auf,der seit 100 Jahren verwildert ist.Anhand der restlichen Knochen wirst du wahrscheinlich auch keine operativen Eingriffe erkennen können.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Die Chirurgie ist wahrscheinlich fast so alt wie die Menschheit. Auf diesem Bild sehen wir den Schädel eines Menschen aus der Steinzeit. Dieser Mensch wurde am Schädel operiert, es wurde eine so genannte Trepanation durchgeführt, d.h. dass der Schädelknochen aufgeschabt und eröffnet wurde. Der neu gebildete Knochen am Rand des Loches beweist uns, dass dieser Steinzeitmensch die Operation tatsächlich überlebt hat.
http://www.herrmann-chirurgie.de/drupal/content/geschichte-der-chirurgie (Archiv-Version vom 18.04.2011)
Der amerikanische Archäologe Ephraim George Squier staunte sicherlich nicht schlecht, als er im Jahre 1860 im peruanischen Cuzko den alten Inkaschädel betrachtete. In dessen Stirnbein klaffte eine 15 mal 17 Millimeter große, sauber hineingeschnittene Öffnung, eine sogenannte Trepanation. Die quadratische Öffnung war mit dem Tumi, einem rituellen Halbmondmesser, in den Knochen eingearbeitet worden. Das Erstaunliche an diesem Fund- die Ränder der Schädelöffnung wiesen bereits erste Heilungs- aber auch Entzündungszeichen auf. Wem auch immer dieser Schädel gehört haben mochte, er musste den chirurgische Eingriff längere Zeit überlebt haben.
http://denkbonus.wordpress.com/2010/10/10/placeboschnitte-%E2%80%93-operieren-ohne-grund/ (Archiv-Version vom 20.02.2011)

Und sogar Schönheitschirurgie gab es schon im Altertum.
Die Tour beginnt vor ungefähr 3000 Jahren in Indien. In Varanasi, der Wiege des Ayurveda, operierte ein Arzt namens Sushutra die Nasen seiner Patienten. Noch heute wenden Chirurgen seine Methoden an. Auch im alten Ägypten arbeitete man mit dem Skalpell an der Schönheit der Menschen. Es ist bekannt, dass die damaligen Bewohner sehr viel Wert auf ihr Äußeres legten. Ihre Eitelkeit ging sogar so weit, dass sie selbst ihre Toten noch von Schönheitschirurgen behandeln ließen. Mumienfunde, Hieroglyphen und medizinische Gerätschaften aus dieser Epoche belegen diese erstaunliche Tatsache.
http://www.sky.at/web/cms/de/serien_highlight_26336.jsp

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosaurier, die erste Kultur?

18.04.2011 um 16:33
Könnte sein, schließlich findet man nach 65 Millionen Jahren keine Zeugnisse mehr davon.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

19.04.2011 um 04:45
Gäbe es damals keine Dinosaurier, dann gäbe es heute auch kein Erdöl!

Erdöl entstand durch die organischen Überreste der damaligen Lebewesen.
Sie wurden in den Gesteinsschichten unter Luftausschluss und hohem Druck und mit hilfe einiger Bakterien zu unserem heutigen Erdöl.

Dinosaurier waren da doch eine Prima Wahl, denn sie waren auch schön Groß, das macht viel Öl
Ist diese Aussage korrekt?


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

19.04.2011 um 05:11
Nö. Verrottende Pflanzen, Bäume, nicht Saurier.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

19.04.2011 um 05:26
die ersten Kulturen waren Bakterien die sich dank der Evolution weiter entwickelt haben


1x zitiertmelden

Dinosaurier, die erste Kultur?

19.04.2011 um 20:22
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:die ersten Kulturen waren Bakterien die sich dank der Evolution weiter entwickelt haben
Aber nur wenn man eine Solche Anlegt. ;)


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

19.04.2011 um 21:25
@klausbaerbel
oder so :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosaurier, die erste Kultur?

19.04.2011 um 22:13
Lustig ja immer wieder die, die Menschen als etwas besonderes sehen.

Und was die Fossilien angeht, klar findet man Knochen. Aber mehr auch nicht, zumindest nicht in 65 Millionen Jahre alten Erdschichten. Errungenschaften der damaligen Urmenschen sind ja höchstens 1 Million Jahre alt, wenn überhaupt.

Zudem ist Kultur ein dehnbarer Begriff, den man nicht unbedingt aus menschlicher Sicht sehen muss. Menschen sind nicht das Maß aller Dinge.


3x zitiertmelden

Dinosaurier, die erste Kultur?

20.04.2011 um 17:49
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Lustig ja immer wieder die, die Menschen als etwas besonderes sehen.
Sind sie das nicht?

Nenne mir eine Tierart, die es geschafft hat seine Umwelt nach gutdünken zu verändern.
Zitat von PakaPaka schrieb:Und was die Fossilien angeht, klar findet man Knochen. Aber mehr auch nicht, zumindest nicht in 65 Millionen Jahre alten Erdschichten.
Warum sollten sich Steinwerkzeuge, Keramiken, Plastik nicht auch nach 65 Millionen Jahren im Gestein finden lassen?
Vorrausgesetzt, es wären welche vor 65 Millionen Jahren im Sediment begraben worden.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

20.04.2011 um 22:43
@Oathkeeper
denke nich das die dinos sowas geplant hatten. die hatten ihre probleme mit rivalitätskämpfen und all sowas. und wozu sollten sie städte bauen wenn sie in rudeln leben und umherziehen? weiß ja nich....


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

21.04.2011 um 01:47
Dazu fällt mir eine schöne Folge von Star Trek Voyager ein!

http://www.deluxestream.info/?v=75860


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

21.04.2011 um 01:54
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Lustig ja immer wieder die, die Menschen als etwas besonderes sehen.
also ich sehe menschen schon als etwas besonderes an.*zugeb.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

21.04.2011 um 22:34
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Zudem ist Kultur ein dehnbarer Begriff, den man nicht unbedingt aus menschlicher Sicht sehen muss. Menschen sind nicht das Maß aller Dinge.
Meine Rede. Man kann auch nicht, wie der ein oder andere hier denken, die Intelligenz einer Art aus ihrem Körperbau schließen.

Und nochmal danke für den Denkanstoß.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 18:45
@Outsider
@Mindslaver
@shi
@klausbaerbel
@Paka
@Flaming_Tears
@SirMaunz-A-Lot
@turcologo
@ems
@Beria2
Gestern oder Vorgestern (bin mir grade nichtmehr sicher) kam wieder ne Folge von "Die Welt nach den Menschen" und am Ende hieß es, dass am Ende nichts vom Mensch übrig sein wird, außer einige Fossilien.
Und da sind wir wieder bei der Sache mit den Sauriern.....


1x zitiertmelden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 19:02
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Gestern oder Vorgestern (bin mir grade nichtmehr sicher) kam wieder ne Folge von "Die Welt nach den Menschen" und am Ende hieß es, dass am Ende nichts vom Mensch übrig sein wird, außer einige Fossilien.
die fossilien dürften aber über den menschen etwas anderes aussagen als die funde wo wir uns jetzt mit beschäftigen.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 19:05
@Oathkeeper

Ja, sicher.

Etwas Anderes habe ich auch nie behauptet.

Von unserer Kultur werden sicherlich auch einige Stücke in Sediment eingelagert sein und in ein paar millionen Jahren versteinert sein und auf ihre Entdeckung warten.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 19:16
@klausbaerbel
Worauf ich aber hinaus will, ist, dass von unseren Gebäuden nichts mehr übrig bleiben wird. Sogar Kunststoff wir zersetzt. Alles, was der Mensch erschaffen hat, ist nicht für die Ewigkeit. Und genauso könnte es auch bei den Sauriern gewesen sein...

Wie schon das ein oder andere Mal gesagt wurde, sollen die Saurier keine Gebäude gebaut haben können, da ihr Körper nicht in der Lage Dazu war. Aber das muss nixht sein. Manche denken das, weil unsere Bautechniken an unseren Körperbau angepasst sind. Also hätten die Saurier mit einer an ihren Körper angepassten Bautechnick auch Bauen können.


melden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 19:24
@Oathkeeper

Alles was nicht in Sediment eingelagert ist, wird die Zeiten nicht überdauern.

Ebenso wie alle Dinosaurier die nicht in Sediment eingelagert wurden vergangen sind.

Das heißt im Umkehrschluss, daß alles was der Mensch erschaffen hat versteinert erhalten bleiben wird, sobald es in Sediment eingelagert ist.

Denk mal nur an die Sedimente in den ganzen Seen.

Da wird so Einiges irgendwann versteinert sein.

Sollte es eine Dinosaurierkultur gegeben haben, werden auch Hinterlassenschaften im Gestein verewigt sein.

Gefunden wurden sie bislang noch nicht.

Auch müßten in dem Fall in den Schichten der letzten Dinosaurier auch Knochenfragmente zu finden sein, die eine wesentlich höher entwickelte Art vermuten lassen, als alle bisher in dieser Schicht gefundenen Knochen oder deren Fragmente.

Bisher spricht wirklich absolut garnichts für eine Kultur der Dinosaurier.


1x zitiertmelden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 19:37
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Auch müßten in dem Fall in den Schichten der letzten Dinosaurier auch Knochenfragmente zu finden sein, die eine wesentlich höher entwickelte Art vermuten lassen, als alle bisher in dieser Schicht gefundenen Knochen oder deren Fragmente.
Wozu müssten die Knochen der Saurier anders sein ?!?!

Komm bitte mal von diesem Dinosauroiden-Trip runter. Eine Kreatur muss nicht perfekt aufrecht gehen, einen runden Schädel oder fünf Zehen haben, um Intelligent zu sein !!
Nur weil wir und die kleinen grauen Männchen diese Körperform haben, muss diese Form nicht das Erfolgsrezept für Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, den Rand und das Zentrum Der Galaxie, die 1.,2.,3.,4., oder was-weiß-ich-wie-vielte Dimension sein. Der Mensch und sein Körperbau ist kein ultimativer Faktor oder Maßstab für Erfolg, Überlebensfähigkeit oder Intelligenz. Der Mensch ist nicht entstanden, weil der Organismus und seine Form die fleischgewordene Perfektion ist. Nein --- der Mensch ist´nichts weiter, als ein evolutionärer Zufall (obwohl Missgeschick eher zutreffen würde !)


1x zitiertmelden

Dinosaurier, die erste Kultur?

25.04.2011 um 20:01
@Oathkeeper
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:(obwohl Missgeschick eher zutreffen würde !)
Also in dem Punkt stimme ich voll und ganz mit Dir überein. ;)
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Wozu müssten die Knochen der Saurier anders sein ?!?!
Weil für die Ausbildung einer Kultur auch der Präzisionsdaumen erforderlich ist.

Ansonsten ist es nichts mit komplexen Werkzeugbau und dem darauf folgenden Aufbau einer Kultur.

Dann ist noch ein klein wenig mehr Gehirnmasse nötig, um komplexe Vorgänge verarbeiten und koordinieren zu können.
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Der Mensch und sein Körperbau ist kein ultimativer Faktor oder Maßstab für Erfolg, Überlebensfähigkeit oder Intelligenz.
Kommt drauf an, was man darunter versteht. Viele Säugertiere wie z.B. Wale, Affen, Löwen usw, einige Vogelarten Z.B. Keas, Krähen, Stare usw, sind in Deiner Aufzählung inbegriffen.

Haben diese Tiere eine Kultur erschaffen können?
Zitat von OathkeeperOathkeeper schrieb:Nein --- der Mensch ist´nichts weiter, als ein evolutionärer Zufall
Wie groß ist Deiner Meinung nach die Warscheinlichkeit, daß solche evolutionären Zufälle mehrmals innerhalb der letzten 3,5 bis 3,9 Milliarden Jahre auf der Erde vorgekommen sein können?


Anzeige

1x zitiertmelden