Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 08:15
@nodoc
kannst du ein bild davon zeigen?
oder die tierchen genauer beschreiben?
"kleine raupenartige tierchen" gibt's ja viele...

Anzeige
melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 09:12
Könnte sein, das es diese Raupenart ist, die auch für Menschen Allergien auslösen kann.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 09:18
@derMessias
also wenn du die prozessionsspinner meinst - nö, die als "klein" zu bezeichnen wird wohl niemand einfallen, ausserdem sind die auf bäumen unterwegs und nicht auf sträuchern. und ausserdem auch jetzt noch nicht, die kommen erst sehr viel später im jahr (ich hab hier in der nähe immer welche, von daher bin ich mir da ziemlich sicher). auch wenn dieses jahr alles früher dran ist - das wär da wirklich zu früh.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 11:35
Danke für die Reaktion! Foto kann ich leider im Moment nicht liefern aber ich versuche die kleinen Schneeballmonster mal genauer zu beschreiben. Die sitzen an der Unterseite der Blätter und fressen dort unregelmäßig gezackte Löcher rein, bis nur noch das braune verwelkte Grundgerüst des Blattes da ist. Die Jungs sind ca. 5-10 mm lang und ca. 1 mm dick. Die kleineren sind hellbraungrünlich, die größeren schwarz. Scheint sich im Laufe des Wachstums von hell nach dunkel zu verändern. Ihr Körper ist ein bisschen wurmartig mit so winzigen Zacken und winzigen Füßchen im vorderen Berreich. Die sind auch nicht flott unterwegs, sondern verändern ihren Standort nur ab und zu ( schätze um an noch saftige Teile meines ehemalig schönen Viburnum zu kommen ) mit so wurmigen Bewegungen. Es sind bis zu 20 Stck. auf einem Blatt. Hoffe das das weiter hilft.
Ist auch kaum noch was grünes dran und mit Blüten ist sowieso nix mehr. Hoffe das hilft weiter und jemand hat eine Idee.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 12:05
@nodoc
was meinst du mit "zacken"? zu "zackigen" tierchen fallen mir vor allem marienkäferlarven ein, das würd von der grösse her auch hinhauen, aber die treten eher selten in solchen massen auf und erzeugen derartige fraßschäden. könnte natürlich die "böse" asiatische variante sein, auf die trifft das dann schon zu...
vielleicht kannst du ja mal googeln und findest da ein bild von den "übeltätern"?
ansonsten wär's natürlich wirklich am besten du knipst sie selbst...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 16:04
@ wobel

An den eingeschleppten asiatischen Marienkäfer hat mich dieser auch ein wenig erinnert, zumal ich den ab und an auch im Garten hatte, seit ein paar Jahren. Aber den kenne ich, der sieht etwas anders aus und ist im Larvenstadium größer.

Ich habe heute auch mal im Netz gesucht und einige Bilder gefunden. Und oh Schreck, ich fürchte das ich mir die so genannten " Schneeballkäferlarven " eingehandelt habe. Die ersten Maßnamen hab ich schon ergriffen und den Strauch kpl. vom restlichen Laub befreit und zurück geschnitten. Alles was am Stamm und Ästen noch rumgekrochen ist weg ( zerdrückt iiihhgitt ), Boden darunter geharkt und sauber gemacht, da sich dort die Eier der nächsten Generation schon im Boden befinden. Um eine Behandlung komme ich wohl nicht herum , wenn ich die in Schach halten will. Weiß nur noch nicht was.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 17:55
@wobel
Könnte sein. Bei uns waren die immer auf Bäumen. Manchmal sind die da, manchmal nicht, damit meine ich natürlich die Jahre. Kann es sein, dass dadurch die Bäume so geschwächt werden, das diese von innen morsch werden? Beim letzten Sturm gestern Abend ist bei uns ein Baum umgestürtz, der meistens von den "Tierchen" benutzt wurde. Und er war sehr morsch von innen. Könnte das sein?


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 20:15
@derMessias
also meines wissens gehen die nicht wirklich an die bäume - abgesehen davon dass sie die blätter fressen, das kann ein baum normalerweise aber schon mal ab wenn's kein dauerzustand ist, und das ist es ja bei den prozessions- und anderen -spinnern nicht.
die prozessionsspinner sind deshalb ein problem, weil sie allergien auslösen können wie du ja schriebst durch ihre giftigen härchen. auch für nicht-allergiker ist es nicht gut sie anzufassen.
und es sieht natürlich auch echt eklig aus, wenn die so in massen auftreten.
andere spinner überziehen ganze hecken und bäume mit ihrem gespinst, auch nicht grad das was man sich in seinem garten wünscht.

aber ansonsten bezüglich morscher bäume:
kommt auf den baum an. obstbäume werden normalerweise nicht sonderlich alt, da ist das durchaus normal dass die (je nach sorte) nach 20, 25 jahren "den geist aufgeben" und nachgepflanzt werden muss, nichts dramatisches also, wenn auch immer wieder sehr schade.
auch andere laubbäume werden nicht zwangsläufig hunderte von jahren alt, auch nadelbäume nicht. bäume sind halt auch lebewesen, und haben entsprechend auch nur eine begrenzte lebenszeit.
was war's denn für ein baum bei euch?
ansonsten gibt's natürlich jede menge krankheiten etc. an denen bäume frühzeitig sterben können.
und manchmal sterben sie auch, weil sie falsch geschnitten wurden bzw. nicht entsprechend versorgt wurden, d.h. die wunden nicht geschlossen wurden und dann z.b. pilze eindringen konnten.
immer wieder traurig wenn bäume sterben, ganz klar, aber letztendlich eben doch nur der ganz normale "lauf des lebens".

ich hab bei "kyrill" auch bäume verloren, das waren "sorbische fichten" - da tat's mir jetzt nicht sooooo wahnsinnig leid weil ich die eh nie mochte (rein optisch). da muss aber auch im wahrsten sinne des wortes was "faul" gewesen sein. ich hatte glück, die sind haarscharf am nachbarhaus vorbeigestürzt, das hätte enorm teuer für mich werden können, denn entsprechend versichert war ich nicht.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 21:11
Hmm ich finde der gute und schöne Garten ist der ohne jeglichen chemischen Kram.
Klar, einfacher ist es sich einfach im Gartenmarkt den Unkrautvernichter oder das Blaukorn oder sonstwas mitzunehmen und dadurch mit wenig Aufwand den feinen, auf den ersten Blick super Garten zu haben.

Jeder hat ja auch andere Ansprüche wie es sein soll. Ich pflege meinen Garten so das er zwar ordentlich erscheint, lasse der Natur aber ihren Spielraum. So fühle ich mich wohl und habe auch kein schlechtes Gewissen mir aus meinem Garten Kräuter und Gemüse zu ernten.

Andere Leute wollen eben einen ordentlichen, gepflegten Garten und wollen oder können sich die viele Arbeit die ein Garten ohne Chemie fordert nicht aufbringen. Dann gibts halt für jeden erdenklichen Fall ein Mittelchen was das ganze wieder grade rückt.

Also die Frage ob ein Garten auch ohne chemischen Einsatz möglich ist beantworte ich als Gärtner eindeutig mit JA.
Es kommt halt nur drauf an ob man die Lust hat seine Zeit im Garten zu verbringen :)


1x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 21:54
@skogtroll
Zitat von skogtrollskogtroll schrieb:Es kommt halt nur drauf an ob man die Lust hat seine Zeit im Garten zu verbringen :)
du meinst sicher eher WIE man seine zeit im garten verbringen will, oder?
ohne jegliche chemie ist definitiv mehr arbeit - allein das unkrautjäten, das zwangsläufig nötig ist wenn man den garten nicht total verwildern lassen will, bleibt halt nicht aus (ein "naturnaher garten" ist immernoch per definitionem von "garten" etwas anderes als freie natur), und dieser aufwand ist halt beim chemie-freien garten höher als beim chemisch behandelten.
ein paar stündchen mehr muss man da schon einrechnen, wenn man auf chemie verzichten möchte.

das sagt jemand, der heute in stundenlanger arbeit hunderte von wegerichen aus dem boden gezogen hat und jetzt mit blasen an den händen schreibt. als "entspannung" betrachte ich das ganz sicher nicht (auch wenn viele hobbygärtner das angeblich so sehen).
aber auf meiner wiese riskiert man beim barfuss-laufen eben eher von 'ner biene gestochen zu werden als ausschlag oder verätzungen von chemie zu bekommen. ich muss auch schwangeren und kleinkindern nicht vom betreten meines gartens abraten, weil ich in den letzten 6 wochen "round-up" benutzt habe oder ähnliches.
und das ist gut so, auch wenn ich jetzt blasen hab.

und ja, ich weiss dass wegeriche heilkräuter sind.
ich lass auch welche stehen. aber wenn der "rasen" eben nur noch aus irgendwelchen handtellergrossen rosetten des "mittleren wegerich" besteht und sonst garnix mehr wächst, dann ist das halt auch nicht so doll.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 22:00
@derMessias
was ich noch sagen wollte zum thread-titel:
ich glaub man sollte mal "schöner garten" definieren - da gibt's nämlich extrem unterschiedliche ansichten zu.

ich für meinen teil find so einiges schön, das andere als "unkraut" bezeichnen.
meine definition von "unkraut" geht eher in die richtung von "kraut, das normalerweise ok wäre, wenn es mir nicht den garten überwuchen würde, ich es ergo eindämmen muss, damit andere pflanzen auch 'ne chance haben".
klar hätte ich jetzt auch so meine probleme zu definieren was ich unter "schöner garten" verstehe, allein schon deshalb weil sich das nicht verallgemeinern lässt und ich's naturgemäss ohnehin nur für meinen garten machen sollte, nicht mal für den garten meiner eltern, denn die haben da auch schon andere vorstellungen als ich.

aber die frage mal in den raum zu stellen fänd ich an dieser stelle schon interessant, ich denke es gäbe hier jetzt bestimmt so viele unterschiedliche antworten darauf wie teilnehmer an der diskussion...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 22:03
@wobel
ich habe mein "hochbeet" offen gelassen....,und packe das "unkraut was ich entferne als randbegrenzung.
mein hochbeet ist so um die 6o cm hoch und faellt dann zu den seiten sanft ab...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 22:36
@farkas1
ah - thema hochbeet.
aber ich versteh ehrlich gesagt nicht so recht was du mit "unkraut als randbegrenzung" - ich stell mir das eigentlich so vor, dass in meinen "kisten" wirklich nur gemüse wächst (ok, evtl. auch ein paar blümchen), und drumrum weiterhin "rasen" bleibt (in meinem fall halt kein echter "rasen" sondern bereits erwähnte "schwäbische grünfläche").

wie hast du denn deine "kisten" gebastelt? einfach ein paar bretter an eckpfeiler genagelt? und hält das? über jahre? ist ja immerhin auch bei niedrigen hochbeeten schon 'ne ganze menge material was da gehalten werden muss...
was haste unten reingepackt? baumschnitt? einfache unbehandelte erde? wohl eher nicht wertvollen kompost den du dann weiter oben wo's wächst wirklich brauchst, oder?


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 22:49
@wobel
stelle dir einen überdimensionalen grabhügel vor :-)
mein hochbeet hat so um 10 qm ,dort habe ich küchenkraeuter usw stehen
als packlage habe ich jede menge aeste und baumschnitt,stroh usw. reingepackt,
die klassische variante halt,dann ungefaehr 30 cm erde,humus
das Unkraut nehme ich um die erde "festzuhalten",da wie gesagt keine verschalung,


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 22:53
@wobel
wenn es dir hilft,ich habe aeste in den boden gesteckt als rand und dort mit anderen aesten ein geflecht gemacht


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 23:22
@farkas1
ja ok, kann ich nachvollziehen, ist aber ein ganz anderes konzept als meines für den garten hier.
ich stell mir schon eher so "kisten" vor, also ganz klar abgetrennt. breite maximal 100cm, ich tendiere sogar zu weniger, und dabei ist mir nur noch unklar, wie ich die "verschalung" machen soll.
trotzdem danke dass du auf meine frage diesbezüglich eingegangen bist, dein konzept haben wir (will heissen die familie) an anderer stelle ganz ähnlich wie du auch erfolgreich umgesetzt.
das mit dem geflecht aus ästen steht auch auf meiner liste - ist ja 'ne klassische form wie sie auch schon im mittelalter z.b. in klostergärten genutzt wurde, so 'ne art "korb"...
optisch gehört diese form der "verschalung" auf jeden fall zu meinen favouriten, ganz klar, würde auch ansonsten ganz gut in meine vorstellung passen, ich weiss nur nicht wie das pragmatisch und einfach umsetzbar ist, ohne dass das zum "sieb" wird im lauf der jahre, es soll ja immerhin 'ne gewisse höhe haben.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

30.04.2011 um 23:44
@darkfire
Zitat von darkfiredarkfire schrieb:hab auch schon oft gelesen und gehört das kupfergeldmünzen die wespen fernhält. viele schwören darauf. hab ich auch versucht, aber leider ohne erfolg..
was haste denn für'n tisch?
ich hab so ein bisschen den verdacht, dass das mit den kupfermünzen gegen wespen nur bei holztischen funktioniert.
letzten herbst sass ich bei meinen eltern am holztisch auf der terrasse während mein vaddr ganz brav die pfirsiche (eigenanbau, "kernechte vom vorgebirge") für marmelade / pürree (ich sag nur: bellini!) kleingemacht hat, und das ist für wespen normalerweise unwiderstehlich...
die wespen sind abgebogen, konnte man zusehen. echt der hammer.
vielleicht ist es die kombi aus holz und kupfer?


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

01.05.2011 um 00:01
@wobel
naja holztisch aber mit ner kunststofftischdecke. sieht wohl so aus das die münzen wohl am holz liegen sollten. aber gelesen hab ichs noch niergens. aber nen versuch is es wert. letztes jahr haben mich etliche gestochen dabei hab ich nichtmal rumgefuchtelt....


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

01.05.2011 um 00:21
@darkfire
du - das war jetzt nur meine vermutung.
vielleicht wär's 'n test wert, die kupfermünzen auf 'nem (unbehandelten) holzbrettchen auf den tisch zu legen.
ich hab keine ahnung, aber meine POSITIVE erfahrung in sachen wespen-abwehr durch kupfermünzen fand in mehreren unterschiedlichen fällen immer mit holztischen statt. klassische biergarnitur hat da auch gereicht, musste nicht die luxus-gartenmöbel-kiste meiner eltern sein.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

01.05.2011 um 01:20
@wobel

vielleicht muß man dran glauben ;)

danke übrigens, für deine ganzen infos :)
was ist denn schmierseife? meinst du damit diese Seife am Stück, Kernseife??
Kann man mit Seife und Brennesseln auch Gemüse behandeln, oder beeinflußt es den Geschmack?

....bis jetzt scheint mein Weihrauch übrigens gute Dienste zu leisten zwischen den Tomaten und Paprika :) mal abwarten^^

wäre cool, wenn du noch paar infos zu meinem Punkt 3) machen könntest, nur in Bezug auf Gemüse und Kräuter- also Eßbares^^ Ich liiiebe ja eßbare Pflanzen^^ und Unkraut gibt es gar nicht ;) kann man meistens auch essen^^und sieht auch toll aus.

Ist dir auch aufgefallen, daß Pflanzen, die aus Blättern bestehen, mit einem Stil im Boden, nicht von Läusen angegriffen werden?...


Anzeige

1x zitiertmelden