Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

11.05.2011 um 08:24
@wobel
ja hai.. meinte das damit das du dich der steigung anpassen kannst..und die Bretter so ausrichtest das es oben dann eine gerade Fläche ergibt..verstehst dU?
das das im Notfall Berghoch nur noch ein Brett/oder Kantholz liegt auf dem du den Rahmen schraubst..
hoffe habe mich verstänlich ausgedrückt...haha
ich schmeiß immer alles rein/ natürlich weiter unten Holz/und Strachschnitt...immer möglichst klein..
aber sonst kommt alles rein..: gras/Küchenabfälle/Unkraut... alles.. die Mäuse freuen sich dann schon immer...und jedes Jahr gibts ne Gute Ernte..und immer mehr ERde...
lg

Anzeige
4x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

11.05.2011 um 19:49
@FRanz4
na so extrem ist die steigung zum glück nicht *lach*.
Zitat von FRanz4FRanz4 schrieb:aber sonst kommt alles rein..: gras/Küchenabfälle/Unkraut... alles.. die Mäuse freuen sich dann schon immer...
ähm... ich wollt keinen komposthaufen anlegen sondern ein BEET.
unkraut kommt da sicher nicht rein, sonst hab ich das ja später zwischen dem gemüse. neneeee...
und mäuse hab ich glücklicherweise keine - und will auch keine im hochbeet haben.

funktioniert das bei dir?
also ich kenn das ja von wegen kürbisse anpflanzen auf dem kompost, aber ich will da ja salat und co. ziehen, ich glaub da wär das keine so gute idee meine küchenabfälle da reinzuschmeissen...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

11.05.2011 um 22:07
@wobel
du wolltest doch nen ökogarten oder?
wen nicht ham wir und falsch verstanden..
na klar funktioniert das bei mir.. Riesen Ernten... ohne dünger...
ziehe auch Salat Chillis... spinat..alles-- ohne viel arbeit!


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

13.05.2011 um 00:17
@FRanz4
ich HAB einen ökogarten.
aber ich will in dem ökogarten hochbeete aufstellen, unter anderem weil ich damit die hanglage ausgleichen kann aber auch weil ich mir damit mehr schneckenschutz erhoffe und eben auch durchaus weniger arbeit in sachen unkrautjäten.
unkraut wäre - bezüglich dieser hochbeete - eigentlich so ziemlich alles, was ich dort nicht selbst ausgesät oder angepflanzt hab. im rest des gartens darf es sich munter selbst aussäen, aber eben genau DA nicht. eben drum will ich das ja anlegen!


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

15.05.2011 um 13:51
Hallo, tolle Anregungen, die man hier bekommt!
Leider ist aber das Thema, welches mich beschäftigt, noch nicht zur Sprache gekommen.

Mein Freund besitzt einen ca. 4000 qm kleinen Park, ein wunderschönes Biotop, alles Natur pur und der Rasen darf auch "Unkraut" enthalten, herrlich!
Das "Problem" sind Maulwürfe in so starkem Ausmass, dass es schon eine Plage ist!

Alle gängigen Tips und Ratschläge (einschl. googeln) brachten bisher keinen Erfolg.
Da hier nun so viele Fachleute zusammengekommen sind, möchte ich noch einmal den Versuch starten, evtl. einen hilfreichen Ratschlag zu erhalten.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

16.05.2011 um 13:45
Hallo @derMessias

Ja, kann man - wir haben selbst einen kleinen Garten mit 500m2, wir versuchen ganz ohne Chemie auszukommen (da wir auch eine Schildkröte frei rumrennen haben).

Im letzten Frühjahr ist uns z.B. bei unseren Nektarinenbäumen die Kräuselkrankheit aufgefallen. Am Anfang befürchtete ich schon, dass wir in diesem Fall mit der chemischen Keule aufgeigen müssen... Gott sei Dank hat mit eine Bekannte den Tipp gegeben, die Pflanzen mit einer Essig/Wasser-Mischung zu besprühen (50:50). das habe ich dann 3 x gemacht und siehe da: die kranken Blätter fielen ab und neue (gesunde) wuchen nach...;)

@Fritzi
Bei Maulwürfen hab ich gehört, dass eingegrabene Flaschen (zB. Bierflasche, aber leer ;) ) helfen können. Die Flasche schräg eingraben (dass nur mehr ca. 4-5cm sichtbar sind), angeblich wollen die Maulwürde den Ton (Frequenz) nicht, der entsteht wenn ein Lüfterl drüberfegt.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

16.05.2011 um 18:14
@Kithara123

danke für den Tip, wird sogleich morgen ausprobiert! :D


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

16.05.2011 um 20:57
@Fritzi
bezüglich maulwürfen muss ich passen - ich hab glücklicherweise keine und auch in den gärten der altvorderen ist das problem noch nie aufgetreten. wühlmäuse gelegentlich (nicht bei mir sondern bei den olds), aber das wurde ja schon erwähnt wie man die zumindest "wegekeln" kann.
den tipp mit den flaschen von @Kithara123 hab ich auch schon mehrfach gehört, auch dass das gute ergebnisse erzielt. ich hätt da aber ein bisschen angst, gerade bei grösseren gärten, dass ich irgendwann mal mit schwerem gerät drübergeh und nicht mehr drandenke und danach glasscherben im boden habe...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

16.05.2011 um 21:28
@wobel
Ja - diese Bedenken sind uns auch schon gekommen.
Außerdem muß es doch wohl auch ziemlich starken Wind geben, damit die Wirkung eintritt, denke ich mal. Dann - wie ist das mit dem Rasenmähen ?
Wir müssen uns das noch einmal durchdenken, doch DANKE dir und Kithara für die Ratschläge ! :D


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 00:48
@Fritzi
also bei mir im garten würde das zweifelsfrei funktionieren, was die geräuscherzeugung angeht. windig ist es hier schon ab und an in der lage, und dass flaschen, die ganz normal auf dem tisch stehen anfangen zu "singen" kommt schon gelegentlich vor (gelegentlich, nicht ständig!). ich hör auch wie der wind durch das geländer pfeift (das ja auch löcher in den rohren hat). ob maulwürfe sich daran mehr stören als ich und deswegen ihr nest aufgeben würden kann ich echt nicht beurteilen. also ich geb mein "nest" hier deswegen nicht auf, nur weil der wind sich ab und an in was verfängt (z.b. teilen meines hauses) und deshalb zu hören ist.

was das rasenmähen angeht denke ich, es ist wie mit anderen geschichten die du sozusagen "fest" in der "wiese" drin hast. wir haben hier z.b. so'n bodenanker-sonnenschirm-loch. da kannste drübermähen, weil wir das ausreichend tief reingesetzt haben.
wenn's aber "singen" soll (und auf diesem weg maulwürfe vertreiben soll) nehme ich an man muss das höher einbuddeln als so bodennah, dass du drübermähen kannst.

vielleicht muss es ja nicht ausgerechnet glas sein. der wind macht auch geräusche mit metall, plastik oder holz.
glasscherben sind halt echt mal so richtig sch... im boden, selbst mit handschuhen.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 02:23
Ich hab leider nicht den sogenannten "Grünen Daumen".
'N Freund von mir hat bis vor 2 oder 3 Jahren 'n Bioladen gehabt, den er 10 Jahre lang führte, bis er ihn dann verkaufte. Der und dessen Familie haben 'n Haus mit Garten, den sie natürlich, gänzlich ohne Chemie nutzen. Er hat mir z.B. mal erklärt, bzw. erzählt warum es sinnvoll ist, im Garten, unter anderem 'n Gebiets - Abschnitt mit Brennnesseln stehen zu lassen : Die Brennnesseln halten Stechmücken fern. Das ist ganz angenehm, wenn man gemütlich im Garten sitzt, z.B. zum grillen.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 13:19
wie kann ich eine birke dazu bringen einzugehen ???

...damit der rasen nicht eingeht und der wallnussbaum,denn die birke zieht so viel wasser,das ringsum nichts mehr wächst.


1x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 18:38
@wobel
danke - momentan haben wir Ruhe, vllt. "buddeln" die ja auch nur im Frühjehr so stark.
Wenn der nächste Haufen entsteht, werde ich einmal eine Flasche hineinstecken usw. Man kann es ja auf jeden Fall probieren ....

@Volka-Rachow
spontane Idee:
Rinde rundherum einscheiden, damit er nicht mehr Wasser transportieren kann, vllt. trocknet er dann aus ...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 19:16
@Fritzi
Transportieren Bäume das Wasser durch Ihre Rinde???


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 20:21
@littlebuddha69
Das aller wichtigste gegen Stechmücken keine Brutkästen bauen wie Kleine Baumarkt Teiche mit süssen kleinen Springbrunnen.

Wenn Teichen dann mit Fischilein die die Larfen fressen, Brennnesslen nützen einen Schh... gegen Mücken und sind vieleicht für Tees gut. Musst schon mit Schwereren Geschützen kommen.
Emm Vieleicht Zitronengras häää

Grs

Whisky


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 20:23
@Volka-Rachow
Ja..
@whisky
oder Guppys im Gartenteich


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 20:27
@littlebuddha69
Rauch der beim Grillen entseht ist gut gegen Stechmücken ,,,, nicht die Brennessel .....

Also, Anleitung.

Feuer Anzünden, Rauchen lassen, am besten nasses Holz, weg gehen, Mücken kommen, Mücke sagt ,,,,, stinkt alles kein Blut zu holen , sagt das gleich Kolegen weiter bei bei den Ameisen ,, und ein toller Grillabend


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 20:30
@FRanz4
äähh was sind guppys ?


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 20:32
@whisky
Fische...lol


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

17.05.2011 um 20:36
@FRanz4
merci


Anzeige

melden