Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 17:41
@Fritzi
naja, was heisst "erfolgreich". ich hab den garten jetzt im 7. jahr und die ersten drei oder vier jahre hab ich mich nur ums allernötigste gekümmert, weil es erstmal wichtiger war das haus zu sanieren bzw. renovieren, und da blieb kaum zeit für mehr.
zwischenzeitlich hab ich das eine oder andere beet angelegt und erfreulicherweise wächst auch fast alles so wie ich's gerne hätte, aber natürlich sind mir auch schon so einige pflanzen kaputt gegangen, z.b. erfroren (bei den letzten 3 kalten langen wintern auch nicht weiter erstaunlich). es gibt sachen für die hab ich offensichtlich kein händchen (der basilikum z.b.), andere wachsen und gedeihen bei mir so gigantisch dass andere mich ständig fragen was ich da gemacht hab, und ich selbst nur mit den schultern zucken kann weil ich eben eigentlich garnichts aussergewöhnliches gemacht habe.

ich glaub der "erfolg" beim garten liegt hauptsächlich darin, dass man selbst mit dem zufrieden ist, was man da so treibt, und so gesehen bin ich wohl ziemlich erfolgreich, ich freu mich nämlich ständig unheimlich dran, der erste gang morgens geht auf die dachterrasse von wo aus ich den blick schweifen lasse, beim zähneputzen schau ich zum fenster raus auf die blümeleins an der westgrenze (weshalb die auch unbedingt immer 'ne gewisse "fernwirkung" haben müssen), wenn ich abends von der arbeit heimkomme dreh ich als erstes 'ne runde durch den garten usw.

das einzige was meine freude grad etwas trübt ist der blattlausbefall, der in den letzten tagen immens zugenommen hat - weshalb ich heute auch kräftig mit der seifenspritze unterwegs war.

apropos ungeziefer:
hat jemand 'ne idee was man gegen lilienhähnchen machen kann? ich hab mich so gefreut dass meine madonnenlilien endlich doch noch gekommen sind, und jetzt werden sie von diesem zwar hübschen, aber äusserst vermehrungsfreudigen und reichlich verfressenen käfern langsam aber sicher vernichtet - ich hab schon angst dass sie garnimmer zur blüte kommen, obwohl die knospen bisher verschont geblieben sind...

Anzeige
melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 20:21
Bi58

Oder ne Schachtel karo innem Liter Wasser aufgelöst, ne Nacht stehen gelassen und dann mitm Zerstäuber drüber. Sollte das Viehzeuch killen.


4x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 21:35
@wobel
So kann man es auch sehen.

Kann ich verstehen, das du keine Lust hast, den Basilikum im Herbst auszubuddeln. Bei Kräutern ist das anders.

War nur ein Tip von mir. Bis dann


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 21:46
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Oder ne Schachtel karo innem Liter Wasser aufgelöst, ne Nacht stehen gelassen und dann mitm Zerstäuber drüber. Sollte das Viehzeuch killen.
meinst du jetzt die lilienhähnchen?
und was ist "karo"?

das mit der schmierseifen-lösung gegen blattläuse funktioniert normalerweise prächtig meiner erfahrung nach. ob's heute auch funktioniert hat kann ich nicht sagen - wir hatten jetzt grad eben glücklicherweise nach wochenlanger trockenheit endlich mal wieder regen, wenn auch nicht viel (grad mal 2 liter oder so), hat aber vermutlich gelangt um die schmierseife abzuspülen fürchte ich. naja, morgen dann halt nochmal. ist ja zum glück nicht teuer.

das mit dem fehlenden regen ist echt übel - dabei waren ja sogar unwetter vorausgesagt für süddeutschland. die muss es auch gegeben haben, nur wir blieben hier mal wieder verschont davon... klar hätt ich auch keine lust auf hagel gehabt, aber so 'n schönes gewitter oder noch besser 'n paar stunden einfacher landregen, das brauchen wir wirklich dringend hier...

@Amasana
du, ich bin um jeden tipp dankbar, ehrlich.
was den basilikum angeht werd ich's weiterhin versuchen, aber ich hab jetzt ja auch doch wieder welchen in töpfen auf dem balkon, und den kann ich ja dann im winter reinholen.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 22:24
Karo sind Zigaretten....sone ordentliche Nikotinplörre macht das Viehzeug schon tot.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 22:55
@GilbMLRS
ah ok - ich kenn "karo" irgendwie als was kaffee-ähnliches oder so (zumindest dem namen nach).
aber ich glaub dann besorg ich mir lieber nikotin direkt in der apo, dürfte billiger sein als 'ne schachtel zigaretten (diese scheiss-sargnägel sind auch schon wieder teurer geworden!).
irgendwo hab ich auch noch 'n total vertrocknetes tabak-päckchen rumgammeln, ich glaub das nehm ich her, ist dann auch wenigstens ein kleines bisschen "reiner".
'n versuch isses jedenfalls wert die blöden lilienfresser damit loszuwerden, und nachdem da drumrum grad nichts wächst was in irgendeiner form irgendwie ins essen wandert kein problem.

könnte das auch gegen schnecken helfen?
ich war grad im dunkeln draussen, und natürlich ist das schneckenvolk begeistert von dem kleinen bisschen feuchtigkeit von den 2 litern die vorhin runterkamen und fleissig unterwegs auf der suche nach lecker spezialitäten.
schatzi überlegt schon "seine" lupine mit schneckenkorn zu schützen (lupinen sind klassisches schneckenfutter, hätt ich das rechtzeitig gewusst hätt ich nie eine gepflanzt, auch nicht fürs herzblatt), erstmal bin ich da aber noch schwer dagegen.
meinste das würd was bringen den alten tabak da drumrum zu streuen?
die lupine wurde in den letzten zwei jahren spätestens dann abgefressen, wenn sie geblüht hat - und grad fängt sie an damit...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 23:04
Gegen Schnecken hilft Salz.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 23:05
Oder Kupferdraht soll auch ganz effektiv sein. Hab mir sagen lassen, dass die Viecher da nich rangehen.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.05.2011 um 23:15
@GilbMLRS
salz? klar. killt die schnecken auf ziemlich üble art und weise. macht dummerweis aber auch den boden kaputt. taugt auch nur als sofortmaßnahme, wenn du vor dem mistviech stehst und sinnierst was du damit tun willst. da müsst ich mich ja jetzt mit dem salzstreuer in den garten stellen.
ich glaub ich hab's hier auch schon geschrieben: ich kille schnecken normalerweise etwas "humaner", sprich: mit einer ausgedienten rasenkanten-schere. die überreste wern ruckzuck von den kollegen gefressen, kannste echt zuschauen. wenn ich normalerweise meine abendliche schnecken-kill-runde mache (derzeit wegen der grossen trockenheit nicht nötig) hab ich dann immer 'ne ganze horde, die sich über die leichenteile hermacht. ich denk mir manchmal man kann die blöden spanischen wegschlunzis tatsächlich am besten mit ihren eigenen leichen ködern.

kupferdraht bringt nicht viel, weil schnecken da auch drunter durch gehen. was aber tatsächlich funktioniert ist, wenn man einen ring aus kupferblech (oder -band) ein stück einbuddelt. wollte ich dieses jahr eigentlich machen, gerade bei der lupine, hatte deswegen auch schon meinen lieblings-blechner kontaktiert, aber das ist irgendwie im sand verlaufen. und die fertigen kupferringe z.b. bei manufaktum sind einfach unverschämt teuer - ich weiss was das material normalerweise kostet, drum wollt ich's ja übern blechner haben. sollte ihn mal nochmal anrufen, gut dass du mich dran erinnerst.
kupfer hat aber eben auch den nachteil, dass genau das, was die schnecken killt, eben auch pures gift ist (hatten wir das nicht auch schon in diesem thread) und den boden halt blöderweise auch dauerhaft vergiften kann.
doch, hatten wir schon hier - ich hatte ja das beispiel mit dem kupfernagel gebracht, der einen baum killen kann und wurde prompt korrigiert dass das ein märchen sei.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

23.05.2011 um 18:48
@ Amansana

danek für die tollen Tipps !

Hornspäne ist aber einfach nur Schlachtabfall und dem stehe ich etwas kritisch gegenüber. Seit ich vegetarier bin verwende ich es auf keinen Fall und früher hab ich es nur als Notlösung genommen falls die Gründüngung nicht so funktionierte wie geplant.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

27.06.2011 um 12:48
Gibt es einen guten Dünger für Bohnen, glaub die heißen slowenische Bohnen??


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

20.07.2011 um 21:25
Hey, danke für die Tipps, Jungs und Mädels. (ich meine in Puncto slowenische Bohnen).
Ich habs mit Pils gemacht....im ernst jetzt, es klappt....


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

21.07.2011 um 08:28
@derMessias
also ich hab mir dieser tage wieder ein gartenbuch zugelegt, das ich dir nur dringend ans herz legen kann, ich bin total begeistert, hätte mir das schon längst holen sollen. ist wohl "DIE bibel" der biogärtner und leider etwas teuer, aber es ist das erste gartenbuch das ich gefunden hab, das sich mit der thematik "gärtnern ohne chemie" wirklich umfassend und ausführlich beschäftigt, das ich gefunden hab:

"Der Biogarten: Das Original. Mit Pflanzenschutz-Kompass"
von Marie-Luise Kreuter
von BLV Buchverlag (Gebundene Ausgabe - 16. Februar 2009)
http://www.amazon.de/Biogarten-Das-Original-Mit-Pflanzenschutz-Kompass/dp/3835404849/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1311229516&sr=1-1

da findste auch sämtliche "rezepte" für natürliche düngung / ungezieferbekämpfung sowie anleitungen zur richtigen kompostherstellung und... und... und...

kannst es dir ja mal in der stadtbibliothek holen und reingucken bevor du's dir kaufst, mach ich immer wenn ich mir unsicher bin ob mir ein buch das geld wert ist.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

21.07.2011 um 18:41
@wobel
Vielen Dank für deinen Tipp....Werde es machen.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

22.07.2011 um 04:54
Kipp Bauschutt in den Garten,Ziegelsteine,Bahnschotter...dann wird es grün und blühend

http://www.buchmesse.taz.de/!72259/


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

24.07.2011 um 21:12
@Warhead
von dem garten hab ich schon mehrfach gehört und gelesen.
ABER: was da grünt und blüht ist nicht unbedingt das, was sich der otto-normal-gartenbesitzer so wünscht. und gemüse? geht da garnicht.
aber im prinzip hat er auf 'ne gewisse art und weise schon recht, und wenn ich endlos fläche hätte, dann würd ich vielleicht auch einen gartenteil so anlegen. derzeit sind mir aber gemüse und blumen wichtiger, und "naturnah" isses trotzdem, weil die blümeleins, die bei ihm blühen, bei mir durchaus auch vorhanden sind, die brauchen nämlich nicht zwingend bauschutt, die überleben auch in "normalem" boden...


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

26.07.2011 um 03:56
@Warhead
Danke für den Tipp, warum nicht? Aber ohne Gemüse ist nicht so prickelnd.
Aber man sieht ja auch, wenn man beispielsweise alte Wohnsiedlungen, die kaum noch befahren bzw. besucht werden (also ich meine Ruinen), dort wachsen ja als erstes Birken.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

06.08.2011 um 11:35
Apropos "Birken": In der Forstwirtschaft werden sie als "Unkraut" des Waldes bezeichnet, da wir aber wissen, wie wichtig die sog. "Unkräuter" bzw. "Beikräuter" für Mensch und Tier sind, folgendes zum "Unkraut Birke": Das Holz ist gut zum Anfeuern geeignet, muss auch nicht abgelagert sein, da die ätherischen Öle leicht brennen. Birkenpech war der erste Klebstoff der Steinzeit. Birkenblätter werden in der Naturmedizin verwandt. Von der Rinde kann man den äußeren Teil als das berühmte Rindenleder verwenden (früher Verkleidung der Indianerzelte, Schuhe, Beutel), den inneren Teil der Rinde kann man wie Spaghetti kochen. Dosen aus Birkenholz wirken antiseptisch: Tee, Kaffee und Brot sind haltbarer darin...
Mehr darüber im entsprechenden Post auf " http://www.weltenpunkt.blogspot.com "


melden
Moro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

06.08.2011 um 12:58
in Amerika tuen in manchen Ortschaften Übertreiben, da tuen viele den Rassen zu oft
Mähen. Und im Garten darf kein Unkraut sein, ein Natürlicher Garten ist für mich.
Wenn auch Unkraut drin ist, sonst kein natürlicher Garten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
Natur, 15.252 Beiträge, um 00:27 von schwarzekatz
Thalassa am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 754 755 756 757
15.252
um 00:27 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 306 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 28.04.2022 »
von Cheaha
Natur: Was wächst da in diesem Kräutergarten?
Natur, 24 Beiträge, am 02.07.2020 von NONsmoker
MissMuffin am 27.05.2018, Seite: 1 2
24
am 02.07.2020 »
Natur: Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)
Natur, 30 Beiträge, am 22.05.2016 von Akkordeonistin
GalleyBeggar am 19.05.2016, Seite: 1 2
30
am 22.05.2016 »