Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nackte Igel

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nackt, Igel, Ohnestacheln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nackte Igel

03.06.2011 um 11:42
@ropeburn
weil ich es abstossend finde grundlos Tiere zu schlagen

Anzeige
melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 11:47
Genau genommen hat er getreten und nicht geschlagen.

Wenn ich eine Ratte oder Mader im Garten hätte würde ich den auch verjagen,du etwa nicht ?


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 12:04
@ropeburn
treten ist auch schlagen, das unterscheide ich nicht. Nein wieso sollte ich? Verjagen kann man auch ohne gewalttätig zu werden


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nackte Igel

03.06.2011 um 13:09
@darkylein

Richtig.
Wer Gewalt gegen Tiere anwendet, ist einfach nur erbärmlich. Sowas nennt sich intelligenteste Spezies.

Außerdem kann man sehr wohl Igel von Mardern unterscheiden, oder man sollte mal über einen Besuch beim Optiker nachdenken.


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 13:21
@Paka
ja vorallem wenn man nen Müllsack draussen stehen lässt, mit vielleicht fleischlichen Abfällen, klar kommen da Tiere. Wenn ich arbeite und der Nachtwache nen Rapport abgeben muss, den Abfallsack kurz draussen stehen lasse, machen sich auch meist Katzen oder Hunde darüber her, deswegen tret ich net nach ihnen, sondern meistens reicht es wenn ich zum Müllsack hinlaufe, dann gehn sie weg oder halt ein "pscht" oder ein Geräusch und gut ist.


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 13:27
Es gibt doch auch bei Menschen und anderen Tieren einen Gendefekt der haarlosigkeit hervorruft, warum sollte die Natur da bei Igeln ne Ausnahme machen?


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 13:30
@BlackPearl
naja ich setz Haare mit Stacheln nicht gleich, ausserdem hat er auch Hautprobleme (trockene Haut) weswegen er mit Babyöl gebadet wird


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 13:36
Das hier ist noch recht interessant:

Kahle Igel erfolgreich an der VUW therapiert

Vor knapp zwei Wochen wurden vier teilweise stachellose Igel aus einem Innsbrucker Tierheim zur Abklärung der Ursachen des Phänomens an die Veterinärmedizinische Universität Wien verbracht. Die Tiere wurden eingehend untersucht und erfolgreich therapiert : die Stacheln beginnen bereits wieder nachzuwachsen.

Die teilweise stachellosen Igel aus Tirol wurden kurz nach ihrer Einlieferung untersucht und wiesen – eben ausgenommen von ihrer teilweisen Stachellosigkeit – keine anderen Krankheitssymptome auf. Die Tiere (drei männliche, ein weiblicher Igel) waren gut genährt, wogen zwischen 500 und 1000 g und zeigten normales Verhalten. Einer der Patienten litt an einem lokalen, scharf abgegrenzten Stachelausfall, bei den anderen war der Defekt diffus verteilt. Bei allen Tieren war eine Schuppenbildung zu beobachten, aber kein Juckreiz feststellbar.

Die Untersuchungen Der behandelnde Arzt, Dr. Frank Künzel: "Bei einem derartigen Krankheitsbild kommen mehrere Ursachen in Frage. Prinzipiell muss man an Ektoparasiten (Milben), Hautpilzbefall und an Mangelerscheinungen denken. Wir haben die Igel daher von diversen Parasiten befreit, eine Hautbiopsie sowie eine Pilzkultur angefertigt und diverse Blutparameter untersucht, jedoch keine wesentlichen Veränderungen feststellt".

Die Verdachtsdiagnose lautet dennoch auf unzureichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Denn nachdem die Tiere seit ihrer Einlieferung entsprechend behandelt und auch über eine optimierte Nahrung mit diesen Stoffen versorgt worden sind, konnten bei einem Tier bereits jetzt nachwachsende Stacheln beobachtet werden. Dr. Künzel: "Ich gehe davon aus, dass auch die Bestachelung der anderen Igel wieder nachwachsen wird, dann können wir die kleinen Patienten wieder nach Hause schicken und somit in die Freiheit entlassen."

Igel-Biologie:
Igel sind einzeln lebende Insektenfresser, die in der Dämmerung bzw. Nacht aktiv werden. Sie sind ortstreu und halten einen Winterschlaf (Okt – März/April). Gesunde Tiere tragen ca. 8000 Stacheln an ihrer Körperoberfläche. Wenn Igel als Patienten in der Veterinärmedizinischen Praxis vorgestellt werden, so handelt es sich meist um Endo- und/oder Ektoparasitenbefall, Frakturen der langen Röhrenknochen (Autounfälle)
oder um Vergiftungen. Im Spätherbst werden zusätzlich oft untergewichtige Igel vorgestellt.


Quelle:

http://www.vet-magazin.com/universitaeten/vetmeduni-vienna/Kahle-Igel.html


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 14:01
@Paka

Wie denn ,wenn er in eimem Sack steckt du Schlaumeier ?


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 14:51
@BlackPearl
wow wo hast du das gefunden? Meinst du das Tierheim dort weiss von sowas? Wäre ja ansonsten hilfreiche Infos


1x zitiertmelden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 15:40
@ropeburn
Also, wenn so Katzen an unseren müll gehen, versuch ich, die immer mit Wasser ordentlich nasszumachen.


melden

Der nackte Igel

03.06.2011 um 16:14
Einen Igel brauchst du ja nur kurz anstupsen und der verzieht sich.


Aber ein Mader ist schon ne echte plage ,wenn der dein Auto anknabbert oder sich im Haus einnistet hast du ein echtes Problem.
Mit dem kannste nicht Diskutieren.
Genauso wenig wie mit einem Maulwurf.


1x zitiertmelden

Der nackte Igel

04.06.2011 um 12:35
@darkylein
Wiso wiederlich... ich dachte da is voll die Ratte drinnen die den Müll auf meiner Terasse verteilt. Ich hab mir da ein riesen Biest vorgestellt, den geräschen nach zu urteilen. Woher sollte ich da mit einem Igel rechnen. Ich habe bestimmt 2 Jahre keinen mehr gesehen.
Du würdest sicher zusehen bis die Ratte den genzen Boden zugemüllt hätte oder? Ich finde das verhalten nicht wiederlich, und meine Tat und raktion nachdem ich erkannt hatte das es sich um einen Igel handelte zeigt ja wohl auch das ich kein Unmensch bin.


melden

Der nackte Igel

04.06.2011 um 14:10
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wow wo hast du das gefunden? Meinst du das Tierheim dort weiss von sowas? Wäre ja ansonsten hilfreiche Infos
Hm, hab die Quelle unten mit angegeben wenns Dir hilft.


melden

Der nackte Igel

04.06.2011 um 16:13
@muggel
ich würde nen müllsack nicht draussen rumstehen lassen und dann der Ratte die Schuld geben, als ratte würde ich wahrscheinlich auch in den Müll hüpfen. Ich hätte sie weder getreten noch geschlagen noch Sonstiges..sondern sie mit Lärm verscheucht. Hat es dem Igel was gebracht das du es bereut hast? Wohl kaum.


melden

Der nackte Igel

04.06.2011 um 23:13
In Amerika gibts viele Menschen [wahrscheinlich auch in anderen Laendern, aber weniger verbreitet] die sich einen albino Igel als Haustier kaufen.
Diese armen Kreaturen werden dort extra fuer diesen Zweck gezuechtet.
Das finde wirklich nicht in Ordnung.

Bei diesem Igel finde ich es aber irgendwie niedlich, dass er so hilflos wie ein plumper Stein aussieht.
Trotzdem hoffe ich mal mit, dass Betty die Stacheln nachwachsen. :)


melden

Der nackte Igel

04.06.2011 um 23:17
Süß und Ulkig , sieht aus wie ein Stein ^^


melden

Der nackte Igel

05.06.2011 um 02:05
@darkylein
Nein dem Igel hat es nichts gebracht, da hast du recht. Und mit dem Müllsack hast du auch recht. Wenn es dich beruhigt ich bereue es und werde auch sicher anders handel das nächste mal. Zurücknehmen kann ich es leider nicht.
Ich bin desswegen kein Tierqäler, ich weiß das hast du nie gesagt, aber ich kann mir vorstellen das du es denkst. Es war ein Feler und ich habe aus der situation herraus gehandelt weil ich mich echt erschrocken habe. Es war nachts um halb 2. Alles dunkel und totenstill bis auf das laute rascheln direkt vor mir. Bestimmt hätten andere auch so gehandelt aus dem schreck herraus.

Tiere haben es eigentlich ganz gut bei mir. Die die ich hatte lebten fast alle über ihre Lebensspanne hinnaus, glücklich und zufrieden. Momentan hab ich seit ca. 8 Jahren ein Zwergkaninchen das superglücklich in seinem Käfig rumhüpft.

Wie gesagt ich kann es nich zurücknehmen und werde in zukunft anders handeln.

gruss muggel


melden

Der nackte Igel

05.06.2011 um 04:25
@muggel
Ratten sind doch im Grunde auch Tiere. Und die lassen sich anders verjagen als mit einem Tritt. Aber okay, Du wirst das nächste mal ja anders handeln, hast es ja geschrieben.


Igel sind ganz niedliche Tiere und Betty sieht knuffig aus, wenn auch ein bissel ulkig.

Im letzten Jahr habe ich mal einen ganz kleinen Igel gefunden, am helligten Tag. Der wurde von Parasiten befreit und dann hab ich ihn mit Rührei, Katzenfutter und gekochtem Hähnchenfleisch soweit aufgepeppelt, dass ich ihn noch vor dem Winter wieder aussetzen konnte.


melden

Der nackte Igel

05.06.2011 um 09:45
ist ein nackter igel ein pazifist?


Anzeige

melden