Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzenfutter, Whiskas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

13.09.2011 um 22:26
@zaramanda

Danke :)
Aber woher bekommt man das Futter "Grau".
Heute hab ich meiner Katze ein Futter angeboten von "Real Nature" ein sehr gutes Futter,aber davon ist sie leider wenig begeistert

Anzeige
melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

13.09.2011 um 22:27
meine katze bekommt schon ewig billig futter und ist mitlerweile 15 jahre alt. klar gibts ausnahmen wo sie auch mal whiskas oder irgendwelches markenfutter bekommt aber der punkt ist eher das ich nicht glaube das es bei katzenfutter grosse unterschiede gibt die die katze jetz gesünder oder kranker machen.

ausserdem wäre mir das viel zu viel aufwand katzenfutter im internet zu bestellen wie hier zwei seiten voher gesagt wurde.


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

13.09.2011 um 22:36
@Kylmää
Ich hols im Futterhaus...daruf steht Schlemmertöpfchen für Samtpfoten,und das "grau" steht eher klein drauf.Meine fährt drauf ab,is auch scho wieder am schmatzen.. :D

@Dick
Hab ich erst kürzlich gelesen,dass das Katzenfutter unsere Tiere häufig eher krank werden lässt,bzw,die Tiere bekommen mehr Allergien und Asthma und so was.
Und die meisten Vitamine sind eher "Pseudovitamine",die wohl meist in so geringen Anteilen drin sind,das sie garnichts nüzten.
Hängt auch von der Katze ab,denke ich mal...
Wenn deine nichts hatte,dann hast glück gehabt.Unser Kater hatte später extreme Probleme mit den Nieren,was aufs Billigfutter zurück zu führen war.Wobei das ganze teure Zeugs vom Tierarzt ist da auch nicht viel besser....
einfach darauf achten das genug Fleischanteil drin ist.Denn wo Huhn darufsteht,sollte auch welches drin sein.Nicht nur (mind.4%,und der Rest dann Fisch und-Nebenerzeugnisse...)


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

13.09.2011 um 23:00
@Kylmää
Man sollte auch drauf achten dass die Brekkíes kaltgepresst sind,da sonst alles Vitamine zerkocht werden.... meine bekommt eher selten trockenfutter.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

13.09.2011 um 23:03
@zaramanda

das weiss ich, danke aber trotzdem für deine sehr nette Hilfe :)


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

14.09.2011 um 13:14
Whiska, Sheba, Kitekat und Felix sind mit die schlechtesten und ungesündesten Futter überhaupt, da zahlt man nur für die viele Werbung, die die machen. Es gibt sogar teilweise bei Discountern Futter, welches wesentlich besser und viel billiger ist. Trockenfutter ist generell ungesund, da Katzen meistens eh schon kaum Wasser trinken und dann bräuchten sie noch mehr.


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

14.09.2011 um 13:31
Laut Stiftung Warentest
Von den sieben „sehr guten“ Sorten sind Aldi (Nord)/Schnucki,Aldi (Süd)/Minou und Lidl/Coshida mit 5 oder 6 Cent pro Tagesration am billigsten. „Sehr gutes“ Feuchtfutter kostet deutlich mehr. Hier punktet Yarrah Bio Pâté mit Huhn. Es ist mit 0,97 Euro pro Tagesration günstiger als IAMS Adult 1+ (2,77 Euro), Animonda Vom Feinsten Classic (1,52 Euro) und Gourmet Gold (1,34 Euro).
hab ich alle schon ausprobiert, meine 2 Katzen lassen es liegen, die sind überhaupt von den ganzen "guten" Katzenfutter nicht angetan.
Meine Katzen lieben das Wasser aus den Schalen die auf den Heizungen stehen.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 11:53
Meine Katze bekommt unter anderen weiterhin, weil sie es sehr mag,
Whiskas Sanfte Küche, Geschmortes mit Fleisch in Sosse und von Felix Sensations mit Rind in Gelee und Tomate.

Es gibt viele Meinungen , dass Whiskas und Felix nicht gut wären,aber so schlecht kann es trotzdem nicht sein.Bei Whiskas sagt man immer, dass sie ein Geschmacksverstärker rein machen,damit die Katze "süchtig" danach wird.Ob es stimmt,weiss ich nicht,meine Katze und auch meine damalige,wurden nie süchtig nach Whiskas.
Allerdings verkauft aus diesen Grund ein großes Zoogeschäft in meiner Umgebung kein Whiskas.
Weiterhin wird behauptet,dass der geringe Teil von Zucker im Katzenfutter für einen besseren Geschmack dienen sollte,was aber nicht stimmt,denn dafür ist die Menge zu gering, das Zucker dient nur dazu,damit das Futter länger haltbar bleibt.
Ich habe meine Katzen, wie @bonita auch schon mit all die "guten" Katzenfutter ausprobiert,vorallem die von Lidl und von Aldi (Süd), die hat es eine Zeitlang angenommen,aber dann nicht mehr,vielleicht liegt es daran,dass es nicht alszu viele Geschmackssorten gibt und meine Katze das auf Dauer langweilt.
Ob nun Whiskas wirklich so schlecht ist, wie es immer behauptet wird,kann ich nicht bestätigen,aber es ist sicherlich nicht so schlecht, dass es meine Katze gesundheitlich schadet.


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 12:01
Ich hab mal bei google unter den Suchbegriff :"Finger weg von Whiskas" eingegeben um mal zu schauen,ob da irgendwas darüber steht,dann fand ich das aus facebook,es hat eine Frau geschrieben,was haltet ihr davon ?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch darauf aufmerksam machen, dass das Futter von den großen Firmen wie Whiskas und co. besser nicht angerührt werden sollte. Ich habe letztens wieder das Buch 'Katzen würden Mäuse kaufen' gelesen und a stellen sich mir alle Haare auf. Am besten liest man sich das Buch selbst durch, jedoch möchte ich euch hier einen kleinen Vorgeschmack geben.

Das Buch entsprang der Feder von Hans- Ulrich Grimm, welcher sorgfälltigst recherchiert hat und auch namen von Managern und dergleichen preisgibt. Ich werde hier nur die 'interessantesten' Themen zitieren, wer ernsthaftes Interesse hat, möge sich das Buch kaufen!

Nie wieder Dosenfutter!

Damit ein Hund/Katze das Futter überhaupt anrührt, befinden sich mindestens 5 Geschmacksstoffe darin. In einer Dose 'Saftige Put mit Erbsen' sind 90 Prozent davon Rindfleisch (krankes, verseuchtes, schimmelndes), der Geschmacksstoff von Pute und die 'Reste der Erbsen', die wir Menschen sowieso nicht brauchen.

In Holland gibt es eine 'Hormon-Mafia' nur für die Tierfutterindustrie, derzeit arbeitet man an Lösungen, um SOGAR Haushaltsmüll ins Tierfutter zu mischen.
Derzeit werden nach wie vor Klärschlamm und Gerbereiabfälle in das Tierfutter geschüttet, es läßt sich ja so leichter loswerden.

Und die Tiere müssen darunter leiden. Mittlerweile gibt es Unmengen von Allergien, Brechdurchfälle und andere Unverträglichkeiten bei Tierfutter - warum wohl? Weil Klärschlamm und dergleichen einfach krank machen!

Selbst die meisten Tierärzte kennens ich mit der Ernährung nicht aus...arglose Haustierbesitzer vertrauens ich den Medizinern an, in der Hoffnung, dass sich diese auskennen. Dem ist jedoch leider nicht so. Die meisten Tierärzte werden von den großen Firmen 'bestochen, damit diese Marke XY an den Haustierhalter empfehlen... so werden Weiterbildungen der Studenten gezahlt, Tierärzte dürfen kostenlos an Seminaren teilnehmen und in Wien wird teilweise ein Lehrstuhl freigemacht - im Namen der 'achso tollen' Futtermittelindustrie.
In der Werbung sieht man saftige Flesichstücke mit einer froh schnurrenden Katze...aber wenn das Flesich auch drinnen wäre, würde eine Dose 3 Euro kosten und keinen o,65 Euro...

Ich gebe lieber 3 Euro im Monat mehr für Fleisch vom Metzger aus, bevor ich sowas je wieder an eine Katze oder einen Hund verfüttern sollte....mir graust einfach nur!
vor über einem Jahr..


1x zitiertmelden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 13:10
@Kylmää

Das problem ist, dass auf dem etikett eigentlich nichts informatives steht. Klingt auf den ersten blick ganz nett, aber was sich nun genau dahinter verbirgt, weiß nur die herstellende firma genau. (In diesem fall mars inc. hersteller für schokoriegel, uncle bens ect. und tierfutter, wie sheba, wiskas, kitekat, pedigree ect. ... also sehr wahrscheinlich, dass im tierfutter der abfall aus der lebensmittelherstellung landet)

Bei der angabe "fleisch- und tierische nebenprodukte (lamm mind. 4%)" denkt man sich, "wohoo wenigstens 4% lammfleisch". Leider weit gefehlt.

Diese angabe besagt lediglich, dass von den 100% in der dose 4% vom Lamm kommen.
Das kann zwar Lammfleisch sein, aber ebenso gut lammdärme oder lammhirn.

Die restlichen 96% können alles mögliche sein. Haut, haare, URIN!, hufe, zähne ectpp.

Was sich hinter pflanzlichen nebenerzeugnissen verbirgt, ist ebenso ungeklärt. Sojapresskuchen, maisgluten (überbleibsel bei der herstellung von maissirup/stärke) oder zellulose. Das ist zum größten teil nur unverdaulicher magenfüller und bringt der katze absolut nichts, ausser probleme.

Zucker ist nicht nur für die haltbarkeit des futters zuständig. Er hat auch einen süchtigmachenden effekt und ist im allgemeinen nicht gerade positiv für katzis gesundheit.

Jemand, der gutes und hochwertiges futter herstellt, der versteckt sich nicht hinter so schwammigen aussagen wie "tierische und pflanzliche nebenerzeugnissen".

Von qualitativ hochwertigem futter muss übrigens auch weniger gegeben werden, um die katze ausreichend zu versorgen und dazu kommt noch, dass die hinterlassenschaften der katze 1. weniger werden und 2. auch weniger stinken.

falls es dich genauer interessiert, dann lies mal ein bisl hier:

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.hauptsache-tierschutz.de/tierischetipps/ernaehrung/fertigfutterfuertiere/index.html


1x zitiertmelden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 13:26
@gastric


Danke für die Links, werde ich mir mal durchlesen.

"Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" findet man auch bei sehr hochwertigen Marken,wie etwa die von Iams und man findet (nach meinen Erstaunen) sogar dort auch Zucker (im Gegensatz zu einigen preisgünstigeren Katzenfuttermarken, wie von Aldi (Süd) ).
Ich glaube, dass Iams es nicht nötig hat,ihr Futter durch Zucker süchtig zu machen.
Leider ist in den Meisten Futter "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" drin, es gibt kaum welche,die es nicht haben, wie zum Beispiel ebenfalls hochwertige Marken wie "Real Nature".
Kannst du mir vielleicht noch andere Marken nennen, die diese Nebenerzeugnisse nicht haben ?
Ich will sie gerne meine Katze anbieten,denn ich möchte schon gerne auf das Verzichten,doch sind diese von "Real Nature" die einzigen, die ich ohne das kenne.
Danke :)


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 13:38
@Kylmää

Iams ist auch nicht direkt hochwertiges futter. Es ist weniger müll drin, als im supermarktfutter, aber müll ist immernoch drin.

Als futter kann ich almo nature (nur als ergänzungsfutter), applaws, porta21, shesir, terra felis empfehlen. Ein gutes mittelklassefutter ist auch die marke grau.

Bei zooplus kannst du dir die genaue zusammensetzung und die fütterrungsempfehlungen angucken.


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 14:17
machen die paar gräten was aus? ich mein wenn s auslauf haben fressen se ja eig auch alles mögliche^^


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 18:10
Zitat von KylmääKylmää schrieb:In Holland gibt es eine 'Hormon-Mafia' nur für die Tierfutterindustrie, derzeit arbeitet man an Lösungen, um SOGAR Haushaltsmüll ins Tierfutter zu mischen.
Derzeit werden nach wie vor Klärschlamm und Gerbereiabfälle in das Tierfutter geschüttet, es läßt sich ja so leichter loswerden.
Das scheint mir doch sehr übertrieben,
denn unser Tierfutter wird Kontrolliert.

1. gibt es hier eine,
Rechtliche Regelungen für Futtermittel

Herstellung, Vertrieb, Handel und Verwendung von Futtermittel sind in der EU und auf nationaler Ebene vom Gesetzgeber sehr strikt geregelt. Dies gilt für Nutztierfutter (Lebensmittel liefernde Tiere, Pferde und Pelztiere) ebenso wie für Heimtierfutter.
Wikipedia: Futtermittel

2. Stiftung Warentest,
und da wäre bestimmt mal was aufgefallen.

3. das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz,
und die sagen,
Bei der Bewertung der Analysenbefunde geht es insbesondere um folgende Fragen:

Ist das Futtermittel unbedenklich für die Gesundheit von Mensch und Tier? .
Treffen die vom Hersteller in der Deklaration zugesicherten Eigenschaften zu? .
http://www.lanuv.nrw.de/agrar/futtermittel/bewertungen.htm (Archiv-Version vom 15.03.2012).

Glaube kaum das die bestochen werden oder das sie vom Hersteller ausgesuchte Proben nehmen.

Kann der Herr Hans- Ulrich Grimm denn Labor Ergebnisse vorzeigen?
in den Leseproben die ich auf die schnelle mal durchflogen bin hab ich nichts gefunden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was sich hinter pflanzlichen nebenerzeugnissen verbirgt, ist ebenso ungeklärt.
nicht so ganz,

Was sind tierische Nebenprodukte?
Mit tierischen Nebenprodukten sind in erster Linie die Teile der Schlachttiere gemeint, die nicht als Lebensmittel den Weg in die Fleischtheken finden. Sie fallen vor allem im Schlachthof und in den Zerlegereibetrieben an. Die nicht lebensmitteltauglichen Anteile der Schlachttiere werden durch die amtliche Fleischuntersuchung als Lebensmittel ausgeschlossen und damit zu tierischen Nebenprodukten.

aber wichtig ist das,

Nur Rohmaterial, das von für den menschlichen Verzehr geeignet befundenen Tieren stammt, darf zur Futtermittelherstellung verwendet werden. Demnach darf nur Material der Kategorie 3 (oder für den menschlichen Verzehr geeignetes Material) nach einer geeigneten Verarbeitung und soweit laut TSE-Verordnung Nr. 999/20013 zulässig für diese Zwecke verwendet werden.
Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. Oktober 2002 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte
http://europa.eu/legislation_summaries/food_safety/animal_nutrition/f81001_de.htm


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 19:20
@bonita

ja,dass es in Holland eine "Hormon-Mafia" für die Tierfutterindustrie geben sollte,scheint mir auch etwas zu übertrieben.Aber man weiss ja nie, wo die Mafia ihre Finger überall im Spiel haben und für vieles Geld um ihre Drogen zu beschaffen,da würden so manche einiges dafür tun.
Welches Katzenfutter gibst du zur Zeit deine Samtphoten ?


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 19:26
@Kylmää
meine bekommen meist Gut und günstig von Edeka aber auch Kitkat, Felix und alles was im Angebot ist außer Whiskas, da hab ich vor Jahren bei einer Freundin erlebt das ihre Katzen beim Wechsel arge Probleme hatten (erbrechen, Durchfall )


melden
Kylmää Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 19:40
@bonita

Oha,das hört sich gar nicht gut an. Danke für deinen Beitrag :)


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

16.09.2011 um 23:08
@bonita

Ich sag doch, dass tierische nebenerzeugnisse so ziemlich alles sein können. Vom muskelfleisch (sei es nun schimmlig oder nicht) über innerein bis hin zu hufen ist alles dabei.

Nur wenn eine firma dies nicht klar kennzeichnet, dann gehe ich davon aus, dass der anteil an hufen und anderem für die katze nicht verwertbaren inhaltstoffen überwiegt.

Das merkst du auch an den fütterrungsempfehlungen. Vom supermarktfutter brauchst du für eine 4kg katze um die 400g, vom hochwertigem futter plötzlich nur noch um die 150g. Die katz ist aber dennch satt, zufrieden und verliert nicht an gewicht.

Wenig später wirst du feststellen, dass du auch noch weniger katzenstreu verbrauchst. Je weniger unnützes zeug in die katze rein geht, desto weniger kommt wieder raus.
( rein aus interesse: was fürn streu haste und wieviel verbrauchst du so in der woche bei wievielen katzen? Will mal wissen, ob meine im schnitt drüber oder drunter liegen :D )


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

17.09.2011 um 12:21
@gastric
dann werde ich mal dein Interesse befriedigen :)
ich hab 2 Katzen, Mausi 5J und Romeo 11J
ich habe 1Kaklo (2. hab ich abgeschafft weil keiner rein ging) und nehme "Ultra Klumpstreu naturweiß" von Dein Bestes 6Liter Beutel (DM Drogeriemarkt) und der hält so 3 Wochen, jede Katze beglückt mich Täglich mit einem wohl geformten Häufchen in bester Konsistenz :D
Zu fressen bekommen meine hauptsächlich Supermarktfutter und eine 400g Dose reicht 2Tage nebenbei steht immer eine kleine Schale mit Trockenfutter drin werden so um die 200g sein die nach 3-4Tagen leer ist,
neben bei gibt es Leckerli, entweder je Katze 2 Katzen Sticks oder eine hohle Hand voll von dem Teuren Trockenfutter, da müssen die hinterher jagen oder es wird versteckt,
was gar nicht fehlen darf es gibt jeden Tag ein klein wenig von dem was wir essen und jedes mal etwas Rohes Fleisch wenn ich es für uns zubereite das aber von Mausi verweigert wird.
Was meine Katzen wiegen kann ich jetzt nicht sagen aber ich werde sie mal wiegen wenn wir wieder zu Hause sind.
Zum trinken gehen meine Katzen an die Schalen die auf der Heizung stehen oder an den Miniteich der auf dem Balkon steht.


melden

Whiskas Katzenfutter :Ganze Stücke Fisch mit Gräten

17.09.2011 um 14:06
@bonita
Danke und wow ... das ist ne menge futter O.o . Ich verbrauche pro tag ungefähr 300g nassfutter und etwa 40g trofu ... verteilt auf 5 katzen. Einer davon noch im wachstum. Und das wird noch nichtmal komplett aufgefressen -.-. Ausserdem sind mir alle gerade dezent zu moppelig (langsam wird der winterspeck angefressen :D ), weswegen wohl nochmal ca. 50g NaFu wegfallen werden.

Katzenstreu hmm schwer zu sagen. Lässt sich leider schwer vergleichen, da 4 klos und 2 von meinen sind graber, weswegen die dinger sowieso voller sind, als sie sein müssten :D allerdings liege ich da mit 10l pro woche ganz gut. Ist übrigens irgendson noname billig klumpstreu, welches als einziges angenommen wird.

Vom gewicht her liegen, bis auf den kleinen, alle im bereich von 3,5kg (katze) - 7 kg (kater mit diabetis).


Anzeige

melden