Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Verletzt, Faulende Pfote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 17:33
@Coxi

Melde Dich aber lieber nochmal bei einem speziellen Hamsterforum an, die können dir eventuell auch weiter helfen, auch mit der vermittlung.

Anzeige
melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 17:34
@Coxi
ich habe damals statt Watte, Tücher genommen,Zewa oder Toilettenpapier, Zeitungspapier,ne alte Socke oder Stoff das reißen die sich in Fetzen und bauen sich Nester/Schlafplätze daraus. Ist völlig ungefährlich. Watte wurde schon vielen Hamstern zum Verhängnis....leider.

Ich glaube dir gerne,dass es nicht leicht fällt den Kleinen zu erlösen. Aber denk doch bitte an das Tier.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn so leben lassen würde.
Aber die Entscheidung liegt bei dir selbst,das ist ja dein Hamster.
Der Kleine kann wirklich nicht leben ohne die Pfote, er braucht sie zum hamstern und fressen,auch um sich sein Schlafplatz zu bauen, du kannst ihn unmöglich sein Pfötchen ersetzen, selbst wenn du 24 Stunden neben ihn sitzen würdest....
Tue dem Kleinen das bitte nicht an,mit jedem Tag,leidet er mehr.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 17:41
Tierarzt


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 17:53
@orbiphlanx

Lies einfach mal den Thread bevor Du was schreibst!


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 17:59
ich werde ihn jetzt wirklich weg bringen müssen ich hab nämlich grad eben gesehen das sein hinterpfötchen jetzt auch noch abgeschnürt ist hab grad eben alle so vorsichtig es ging in zewa umgesetzt hoffe das sowas jetzt nich mehr passiert :( der arme kleine der tut mir sooo leid und es tut soo wehhh tu sehen das sowas passiert muss mir jetzt ertsmal die adresse vom not tierartzt besorgen unser hat nämlich schon zu :(


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 18:01
Also Schmerzen hat das Tier natürlich am Anfang, aber das hört auch irgendwann auf.
Zitat von kathajkathaj schrieb:Achtung,bitte keine Hamsterwatte verwenden, denn die wickelt sich gerne um die Hamster rum und schnürt Glieder oder Hals ab !
Also..vielleicht ist das bei Hamstern ja anders, aber bei Mäusen schnürt das gar nichts ab. Sie bleiben eventuell hängen, aber sonst passiert da im Normalfall nichts.


1x zitiertmelden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 18:58
Zitat von LilituLilitu schrieb:Also..vielleicht ist das bei Hamstern ja anders, aber bei Mäusen schnürt das gar nichts ab. Sie bleiben eventuell hängen, aber sonst passiert da im Normalfall nichts.
scheint wirklich bei Hamstern anders zu sein, zumindest liest man im Netz öfter davon.
hätte ich nen Hamster würde ich dem fürs Nest nur Heu und Blätter geben und das ausgebürstete Fell meiner Katzen.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 19:30
@Coxi
das find ich gut von dir.

@Lilitu
ja,auch das hängen bleiben kann zu Verletzungen führen.Muss nicht jedem Tier passieren, aber bei einigen passieren halt solche Unfälle.Finde diese Watte sehr tückisch für kleine Nager.
Ebenso bin ich ein Gegner von Laufrädern, die sind genauso gefährlich und haben schon einigen Hamstern,Mäusen und Ratten das Genick gebrochen oder die Pfoten.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 19:38
@kathaj
Klar, ausschließen kann man das natürlich nie.

Ich will nicht abstreiten, dass auch da Verletzungsmöglichkeit besteht, bei mir ist das zum Glück bei keinem von den vieren passiert, aber was ist denn schon komplett ungefährlich...
Hamster werden ja auch nicht besonders gern auf die Hand genommen, daher halte ich ein Laufrad schon für wichtig.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:28
flicken.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:31
Also Einschläfern muss man wegen einer Pfote weniger nun nicht. Das machen nur die, die keinen Bock mehr haben sich ums Tier zu kümmern.


1x zitiertmelden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:34
leute das schrecken nimmt kein ende die haben das kleine am leben gelassen weil es so munter war und so und als ich zurück zu hause war hatte die mama alle baby verstoßen einem fehlte sogar ein komplettes bein die anderen waren angebissen leben aber alle noch darauf habe ich wieder bei der tierärtztin angerufen die meinte ich soll die jungen mit der hand aufziehen das mach ich jetzt auch aber ich bin so hilflos weil ich überhaupt keine ahnung von sowas habe die haben mir son komisches rezept gegeben da steht so man sol 40% margerquark nehmen und so aber woher soll ich wissen wieviel prozenr wie viel ist =????? hilfeeee:(


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:38
Ähm, wer hier schreiben kann, kann ja wohl auch danach googlen, wie man Hamsterbabys großzieht.

@kathaj

Tier einschläfern nur weil sie behndert sind? Wenn sie starke Schmerzen haben ja, aber sonst ist das Blödsinn. Das Argument sie würden in der Natur nicht überleben gilt nicht, da es ja Haustiere sind. Abgesehen davon würdest du mit einem Bein weniger auch nicht lange in der Wildnis überleben. Da wärste auch froh, wenn dir jemand hilft.

Abgesehen davon schläfert kein guter Tierarzt ein putzmunteres Tier ein.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:40
@Paka
ich hab das doch gegoogelt sonst wüsste ich ja wohl kaum ein rezept die zu füttern aber die mengenangaben verwirren mich und ich finde dazu keine genauen angaben möchte das doch richtig machen


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:45
@Coxi

Ich weiß ja nicht wo Du gegooogelt hast, aber Quark ist nicht geeignet.

Lies Dir das hier mal durch und man findet alles wenn man nur suchen will ;)

Wichtigster Part des Menschen bei der Handaufzucht, sind die regelmäßigen Fütterungen mit einem adäquaten Muttermilchersatz. Hierfür eignet sich am besten Hunden- oder Katzenaufzuchtsmilch, diese bekommt man beim Tierarzt. Man kann sich aber auch mit Baby Pre-Nahrung (gibt es in Drogerien oder Apotheken) oder verdünnter Dosenmilch weiterhelfen und immer darauf achten, dass die Milch nicht zu kalt verabreicht wird, ideal ist Zimmertemperatur. Die Tiere dürfen jedoch nie zuviel auf einmal bekommen, ein/zwei Tropfen, aus einer herkömmlichen Pipette (z. B. von Nasen- oder Ohrentropfen, natürlich gründlich gereinigt!) oder kleinen Spritze (ohne Nadel!), sind völlig ausreichend. Bis zu einem Alter von 7 Tagen muss stündlich gefüttert werden, danach alle zwei Stunden. Ganz wichtig bei diesen Fütterungen ist eine kurze Bauchmassage nach jeder Mahlzeit, hierzu nimmt man den kleinen Finger und reibt mehre Male vorsichtig kreisförmig über den Bauch des Hamsters. Die Babys sind darauf angewiesen, damit ihre Verdauung angeregt wird, ansonsten stirbt das Tier an Verstopfung. Außerdem sollten die Kleinen nur mit vorhandener Streu, Hamsterwatte oder Taschentücher angefasst werden, dadurch frieren sie nicht beim Herausholen und beim Zurücksetzen riechen sie noch nach der Familie. Vor allem, wenn die Mutter noch bei den Babys ist, sollte jeder Fremdgeruch vermieden werden.
Sind die Junghamster bereits etwas älter (ca. 10-14 Tage) und können schon selbstständig Nahrung aufnehmen, kann man auch Sämereien (Wellensittichfutter), Haferflocken, in Milch eingeweichtes Vollkornbrot (Milch abschütten!) anbieten. Sehr beliebt und somit auch schon zu einiger Berühmtheit gelangt ist z. B. auch Lomanis Brei. Wasser oder Frischfutter dürfen die Kleinen jetzt noch nicht bekommen, einzig geschälte und anfangs evtl. auch geriebene Karotte kann ohne Bedenken verfüttert werden.

Rotlichtlampe/Stallleuchte
Eine Rotlichtlampe oder Stallleuchte sorgt für die nötige Nestwärme
Neben der Versorgung mit Nahrung, ist auch (Nest-)Wärme eine wichtiger Punkt bei der Aufzucht von Hand. Vor allem, wenn das Muttertier verstorben ist oder von den Babys getrennt wurde, sollte auch hier der Mensch ein wenig nachhelfen und für die richtige Nestwärme sorgen. Am besten funktioniert das mit einer Rotlichtlampe oder Stallleuchte, wie sie z. B. in Schweineställen zu finden ist, da sie besonders für Tiere geeignet ist und nicht so heiß wird wie die handelsüblichen Rotlichtlampen. Diese stellt/hängt man in einem sicheren Abstand über dem Nest/Häuschen auf, in dem die Jungtiere schlafen. Bei handelsüblichen Rotlichtlampen ist darauf zu achten, dass diese mindestens in 1,5 m Entfernung steht/hängt und die Bestrahlungsdauer nicht länger als 10 bis 15 Minuten am Stück beträgt (Bedienungsanleitung/Packungshinweise beachten, es hat schon Hamster gegeben, die von solchen Lampen regelrecht "gegrillt" worden sind). Eine spezielle Rotlichtlampe für Stalltiere kann dauerhaft über der Behausung leuchten. Hat man keine Rotlichtlampe können auch Wärmflaschen, welche dann jedes Mal nach Abkühlen erneuert werden, weiterhelfen, diese legt man dann unter das Hamsterheim an die Stelle an der die Babys schlafen (niemals ins Hamsterheim und darauf achten, dass die ganze Geschichte nicht umfallen kann!). Auch ein Brutkasten für Reptilien (falls vorhanden) kann hier sehr gute Dienste leisten, allerdings gehört so eine Gerätschaft natürlich nicht unbedingt in das Rüstzeug eines Hamsterfreundes, aber evtl. kann man so etwas ja im Bekanntenkreis ausleihen. Neben der regelmäßigen Wärmezufuhr, muss natürlich auch immer darauf geachtet werden, dass die Kleinen immer schön zusammen im Nest bleiben. In der Regel holt die Mutter die kleinen Entdecker von ihren ersten Ausreißversuchen direkt wieder zurück, ist sie nicht da, muss auch hier der Mensch dafür sorgen, dass sich die Jungtiere in den ersten zwei Wochen nie zu lang aus dem Nest entfernen. Idealerweise hat man ein Schlafhäuschen, mit einem abnehmbaren Dach, dadurch wird das ständige Rumhandtieren am Nest bzw. mit den Kleinen erheblich erleichtert.
Wenn die Kleinen erst mal ein Alter von 15-20 Tagen erreicht haben, sind sie im Regelfall aus dem Gröbsten raus. Allerdings sind Jungtiere bei der Handaufzucht in ihrem Entwicklungsstadium meist ein wenig hinter Junghamstern aus einer "intakten" Hamsterfamilie zurück und man sollte sie daher nicht zu früh voneinander trennen bzw. abgeben, solange es zu keinen Streitereien kommt und die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind, sollten sie in der Gruppe zusammen bleiben.

Quelle : http://www.hamsterseiten.de/main03_4a.asp


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:51
@BlackPearl
das is wirkich sehr informativ da kann ich nur sagen ein großes dankeschön zum glück habe ich alle sachen da die ich für die aufzuch mit hand brauche hoffen wir jetzt einfach mal das es klappt und wir alle gut durchkriegen


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 20:54
Ich wünsche Dir Glück :)

Und pass ganz besonders auf das Du nicht zuviel aufeinmal gibst, die Babys sollten die Milch mehr ablecken als das Du sie ihnen einflößt, denn sonst könnten sie sich verschlucken und ersticken :)


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 21:13
@Paka
der kleine Hamster ist schwer verletzt/verstümmelt ! du kannst dir ja mal dein Arm/Bein abschnüren und mir dann sagen ob du Schmerzen hast!
Der Hamster ist nicht mehr in der Lage sich zu versorgen ohne seine vordere Pfote, der arme wird nie wie ein Hamster leben können. Wie geblendet muss man eigentlich sein um sowas zu verschönern.
Denk mal an das Tier!
Jeder gute Tierarzt wird sehr wohl dieses Tier erlösen.
Du kannst doch eine Behinderung zwischen Mensch und Tier nicht vergleichen. Das Tier leidet und will nicht wie ein Mensch irgendwie am Leben gehalten werden, was hat das Wesen denn von seinem Leben? Das ist für den Hamster nur eine Qual wenn der jeden Tag gefüttert werden muss, nicht klettern kann,nicht rennen kann,wenn der einfach nichts tun kann was ein Hamster tut!
Zitat von PakaPaka schrieb:Also Einschläfern muss man wegen einer Pfote weniger nun nicht. Das machen nur die, die keinen Bock mehr haben sich ums Tier zu kümmern.
Tierliebe besteht nicht darin,Tiere am Leben zu erhalten wenn sie in allem eingeschränkt sind,sondern von Qualen zu erlösen! Wenn du meinst,es kommt auf eine vordere Pfote weniger nicht an bei einen Hamster, dann liegst du einfach falsch! Vielleicht sollte man als Tierhalter auch ein wenig das Empfinden des Tieres berücksichtigen.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 21:49
@Coxi

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum gehst du nicht einfach zum Tierarzt, wenn du siehst das du ein verletztes Tier hast ? Sorry, aber bei sowas ist ein Weg dort hin Pflicht,damit es dem verletzten Tier sobald wie möglich geholfen werden kann, bevor man darauf einen Thread schreibt und wartet,wie man es am Besten helfen kann. Das Tier hat Schmerzen,wenn es verletzt ist , da muss man sofort zum Tierarzt gehen,soviel sollte dein Tier es wert sein.
Es ist nicht böse gemeint,aber ich finde sowas nicht vorbildlich, wenn du schon siehst,dass etwas mit deinen Hamsterbaby nicht stimmt, dann erst noch einen Thread aufzumachen.
Wer sich ein Tier verpflichtet,der sollte auch zum Tierarzt gehen,wenn es was hat und nicht erst einen Hilfe-Thread machen,denn das was du da beschreibst,hört sich wirklich nicht gut an.
Nimm mir das nicht böse,danke.


melden

Verletztes Hamsterbaby - was soll ich tun?

15.09.2011 um 21:55
@Coxi
du hast schon recht .. ich war einfach auch überfordert mit der situation aber das soll natürlich auch keine entschuldigung sein


Anzeige

melden